1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• TomyN
    • 1. Juli 2026 um 09:30

Naja, da hätte man evtl. Submixer auf die Bühne und dann halt auf die Anzahl der vorhandenen Audio-Verbindungen reduziert. Evtl. könnte man ja auch die XLR Strecken unsymetrisch nutzen. Aber wenn DMX liegt, dann klingt Stage-Connect nach einem sehr sinnvollen Ansatz.

• Mobile Youtuber Maschine gesucht

• TomyN
    • 30. Juni 2026 um 23:14

Wenn er denn lieferbar wäre: Behringer Flow 4 + powerbank

• Mehr compression im gesamten Mix = mehr Endstfenleistung

• TomyN
    • 29. Juni 2026 um 13:31

Da spielen viele Faktoren rein. Zum einen das Thema Empfundene Lautstärke, da taugen VU Meter und selbst Leq Messungen nur sehr bedingt. Im Broadcastbereich versucht man das mit LUFS zu messen, dass kommt der Realität schon näher.

Dann spielt neben der Leistung natürlich auch die Dauer der Leistungsabgabe eine Rolle. 'D.h. ich kann eine Endstufe auf zwei Wegen ans Limit bringen. Zum einen, indem ich kurzzeitig zuviel Spannung fordere und zum anderen, dass ich eine Leistung zu lange anfordere. Moderne Endstufen sind (im Gegensatz zu früher) im Normalfall auf Musikwiedergabe getrimmt, d.h. sie können kurzzeitig viel Spannung abgeben (was sehr hohe Leistungsangaben für das Prospekt ermöglicht), können aber die nötige Leistung nicht lange 'halten'. Für normale, dynamische Musik ist das sinnvoll. Bei Musik, das sehr lange konstante Töne im Bass enthält und somit konstant hohe Leistung benötigt kommen sie bereits bei weniger Pegel an ihre Grenzen.

Wenn ich also durch excezisve Kompression aus einem dynamischen Signal eine mehr oder weniger statisches Signal mache, dann passt das weniger gut zu dem Leistungsverlauf/profil, für das die Endstufe optimiert ist.

• KI (bzw. AI)

• TomyN
    • 28. Juni 2026 um 08:26

:) Und das 'shatter Delay'
    Man könnte noch eine Kamera anschließen, die die Anzahl der ausgegebenen Bierkrüge mit einbezieht :) , damit die KI auch den jeweils besten nächsten Titel auswählen und die richtigen Moment für 'Die Krüge hoch', 'Einer geht noch' und 'Ons, zwo gsuffa' vorschlagen kann.

• wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• TomyN
    • 26. Juni 2026 um 12:07

Wenn man ins B-Universum geht, dann könnte man ja auch eine oder zwei 8er AES50 Stageboxen nehmen, dann hätte man nur noch 2 * CAT zum Mischrack.

• TomyN
    • 25. Juni 2026 um 19:33

Ich würde sagen: Investieren in Mikros, Verkabelung, Stative, DIs, Mischpult.
    Die Boxen/Verstärker könnte ihr dann je nach Größe des Events zumieten. Mit dem Mischpult und Mikros könnte Ihr Euch vertraut machen und seid damit dann auch Festivals/Stadtfesten etc. schnell spielfertig.

• TomyN
    • 25. Juni 2026 um 15:28

Hatte ich vor Jahren auch mal. Und der sollte 'funky' klingen . .. dazu noch ein Koffer, der wie eine Kickdrum klingen sollte. Natürlich auch schön knackig. Und das ganze ganz ohne Samples ... :(

• TomyN
    • 25. Juni 2026 um 06:40
    Zitat von Lampenschubser

Die haben 0,75mm2. Das macht wohl schon einen unterschied zu irgendwelchen Billigkabeln.

Der Querschnitt ist hier völlig irrelevant, da so gut wie kein Strom fließt. Wichtig ist eine gute Abschirmung und ein geringer Kapazitätsbelag.
    Auch wenn es zwischen den Zeilen hier schon mehrfach steht:
    Piezotonabnehmer ohne Preamp brauchen unbedingt einen hochohmigen Abschluss, daher mindestens eine aktive DI oder sogar eine Spezialvariante.

• TomyN
    • 24. Juni 2026 um 19:59

Von denen gibt's auch einges auf YT, u.a. in der Royal Albert Hall

• Bühnenlicht für Anfänger

• TomyN
    • 24. Juni 2026 um 19:56

Für den Hintergrund finde ich die Root Par 6 sehr gut, evtl. reichen für 'schummrige Jazzclubs' auch die Root Par 4.

Front würde ich zuerst die Aufstellmöglichkeiten überlegen, und dann entsprechend die Scheinwerfer aussuchen. Eventuell auch überlegen, inwieweit man mit Lüftergeräuschen leben kann.

• Dante Soundkarten

• TomyN
    • 24. Juni 2026 um 18:29

Da ja nach 'Soundkarten' gefragt wurde:

Ich nutze seit längerem die AIC128 von Yamaha (eine PCI-E Einbaukarte). Die performt extrem stabil mit SAC.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• TomyN
    • 23. Juni 2026 um 22:18

Gerade 'reingeflattert'

https://www.prosoundweb.com/the-secret-sauce-an-in-depth-look-at-the-groundbreaking-de-feedback-plugin/

mit einigen Messungen

• I want more of...

• TomyN
    • 21. Juni 2026 um 00:26

I want more of ...
    Solche Leute wie Tucks, die trotz verbalen Kopfschüttelns (auch von meiner Seite), sich die Zeit nehmen, Idee auszuprobieren und zu realisieren.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 16. Juni 2026 um 21:41

Ich hatte mal als Monitormensch einen Akustikgitarristen, der seine Klampfe (natürlcih auf der anderen Bühnenseite) so vor seinen Amp gestellt hat, dass es gekoppelt hat. Der ist quer über die Bühne zu mir und hätte mir beinahe eine Nussecke an den Kopf geschmissen :)

• Xilica XP4080 Netzteil - woher?

• TomyN
    • 16. Juni 2026 um 16:31

Bei Überspannungsschäden musst Du maximal bis zum Ladeelko suchen. Bei einem gute Teil hat sich ein Varistor / Zorb o.ä. geopfert und die Sicherung mitgenommen. Der Rest hat es dann meist überlebt.

• Xilica XP4080 Netzteil - woher?

• TomyN
    • 16. Juni 2026 um 15:03

Ansonsten besteht (je nach 'Qualität' des Netzteildesigns) durchaus die Möglichkeit, das Netzteil wieder in Stand zu setzen. Bei einem Kollegen hatte es letztes Jahr einige Wackelköpfe erwischt. Da war aber jeweils nur eine Überspannungsschutzdiode durch (die dann die Sicherung mitgenommen hat).

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• TomyN
    • 15. Juni 2026 um 17:39

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• TomyN
    • 14. Juni 2026 um 22:56

IP address configuration – Static Addressing

The use of Class A addressing is allowed within a closed network. It is important to ensure that Art-Net data is not routed onto the Internet.

• Stopuhr für Redner

• TomyN
    • 12. Juni 2026 um 21:43

Fussball ist grad langweilig :)

https://download.satlive.audio/transfer/RednerZeit.zip

Für win64

• Stopuhr für Redner

• TomyN
    • 12. Juni 2026 um 20:44

Sowas zu programmieren ist nun nicht sonderlich kompliziert. Die Frage wäre dann halt, was kann/soll es alles können (Feste Anzahl der Redner, welches Os etc... )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™