Als bekennender Christ muss ich Wora da zustimmern.
Beiträge von TomyN
-
-
Das mit der Mutter wäre eine Möglichkeit, oder halt ein Stecker, der nur mit einem Werkzeug zu entriegeln ist. Die 'Klassische' Flügelmutter ist das per se nicht, man könnte sie aber z.B. mit einer Abdeckung + Schloss o.ä. auch sichern.
-
Wenn ich mich recht erinnere (ist wie gesagt, schon ein paar Jährchen her), durch eine Messung der Niederohmigkeit, also zwischen der Truss und dem Potentialsausgleichspunkt am Stromverteiler.
-
Ich war vor C. mal auf einem Vortrag auf der PLS zu dem Thema. Leider weiss ich die DIN Nummer nicht mehr, aber den Inhalt.
Für mobile Bühnen:
- Mindest Querschnitt 16mm (mechanische Belastbarkeit)- Reihenschaltung möglich
- Kabel darf schwarz sein
- Nur mit Werkzeug zu trennen
- Wirksamkeit muss nachgewiesen werden
- Verkabelungsplan muss vorhanden sein
-
Da gibt's viele Info drüber. Das Problem ist meist die Schirmung, die im Netzwerk verbunden sein kann oder nicht. AES-50 braucht den Schirm um stabil zu laufen. Zum anderen gibt es durchaus die Möglichkeit ein Netzwerkabel so zu verlegen (Knicke, schlechte Kontaktierung bei den Anschlüssen), dass es nicht mehr 100% funktioniert. Evtl. ist da irgendwo eine Patchbay drin, o.ä.
-
Vielleicht wäre es ja, gerade für die Ohren der Sängerin, sinnvoll über andere Möglichkeiten nachzudenken, denn (noch) mehr 'Lärm' auf der Bühne hilft, gerade in kleineren Locations, dem FOH Sound meist nicht so. Vielleicht wäre für sie eine In-Ear Lösung, die das Drumset in ihren Ohren etwas dämpft (oder ein anderer Drummer
auf die Dauer viel sinnvoller, als ein Monitoringsystem, dass man auf hohe Lautstärke trimmen muss und sich evtl. immer knapp unter Pfeif bewegt.
In der Ausgangsfrage ist mir nicht klar, ob der Drummer auch einen Monitor bekommen soll/hat, oder ob er von vorne 'mitversorgt' werden soll. -
Wie sieht das denn da eigentlich aus? Die Dante (Basis-) Patente dürften doch langsam auslaufen.
-
Kompostiert sogar im Pult

Euch allen einen guten Start in eine gesegnetes Jahr 2024
-
Was willst du damit erreichen? Du belastest das Staiv außermittig, da sagt jeder Hersteller nein dazu.
Ich sehe auf dem ersten bild drei Aufnahmen. Was sagt der Hersteller der Box, sind die evtl. dazu gedacht, noch eine zweite Box draufzustellen? -
Das bezog sich auch nicht auf die Fehlende .Net Bibliothek, sondern auf die Ausgangsfrage.
-
Mir ist gerade eingefallen, dass es ja in Windows die Kompatibilitätseinstellungen gibt (Rechte Maustaste auf das Symbol -> Eigenschaften -> Kompatibilität). Hast Du da mal die Win7 Einstellung probiert?
-
Alles anzeigen
Das ist immer so eine Sache. Leider habe ich keinen Amp zur Hand um eine Messung zu machen, aber wir machen ein Beispiel:
Eingangsspannung: 1,44 V
Ausgangsspannung: 30 V (ohne Last)
Verstärkung: 26,37 dB
Jetzt hängen wir an den Ausgang eine 8 Ohm Last. Da sollten bei den 30 V 112,5 W heraus kommen. Das ist nicht der Fall, denn das Netzteil bricht etwas zusammen und wir haben nur noch 26 V (bei 4 Ohm wird es noch schlimmer). Das Ergebnis ist dann folgendes:
Eingangsspannung: 1,44 V
Ausgangsspannung: 26 V (8 Ohm Last)
Verstärkung: 25,13 dB
Damit ist der Unterschied zwischen Belastung und ohne Last zu sehen. Jetzt haben wir aber ein Sinus Dauersignal verwendet, was bei der Musik nur selten vorkommt. Liegen wir bei der Musik irgendwo dazwischen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden welche Messung er nimmt.
Du hast einen Denkfehler. Solange der Amp im lineare Bereich ist (und davon sollte man bei der Bestimmung der Verstärkung ausgehen), regelt die Gegenkopplung die Spannungsverstärkung (früher gab's mal ein paar Ansätze mit Stromgegenkopplung, aber bei professionellen Geräten kann man davon ausgehen, dass sie die Spannungsverstärkung regeln) auf einen konstanten Faktor, unabhängig von der Last. Auch das Frequenzverhalten des Multimeters ist relativ egal, wenn man Eingangsspannung und Ausgangsspannung (bei gleicher Frequenz) mit dem selben Gerät (und für die Exakten auch im gleichen Messbereich) misst. Dann ist es auch egal, ob das Gerät die Spannung als RMS, Peak, Spitze-Spitze oder Blutwurst misst, hauptsache, es macht es bei beiden Signalen. (By the way: Das ist ja das tolle an der Dual-XX Messung, dass durch den Vergleich Unlinearitäten etc., die auf beiden Messwegen auftreten sich kompensieren.
-
Es gab eine Zeit, da gab es viele Produkte mit einer Bezeichnung, die mit B anfing und mit Pro endet, die meist den Ansprüchen weniger gerecht wurden als ihre Vorgänger ohne Pro, daür aber 10 LEDs mehr hatten.
-
-
Oder eher Bossfalle

-
-
-
Das ist der 'klassische' Endstufen-Tod. Ob häufig, ist relativ. Aber wenn eine Endstufe stirbt, dann geht der Ausgang (fast) immer auf eine der beiden Versorgungspannungen. Es gibt/gab auch Konzepte mit unsymmetrischer Versorgungsspannung, da ist dann sowieso ein Elko im Ausgang.
-
Spontaner Gedanke: Schau mal in den Datenschutzeinstellungen -> Mikrofon
-
Im Taskplaner sollte der letzte Status (inkl. Fehlermeldungen) zu sehen sein.