Aber bitte vorsichtig anclipsen, die Krawatte hat 200 Euro gekostet ... ![]()
Beiträge von TomyN
-
-
Wichtig ist es auch, den Abstand der Bässe zueinader (Mitte Speaker) unter ca. 1m zu halten. Theoretisch sollte die Summation dann im Bassbereich recht gut, es könnten so gar etwas mehr als die 6 dB werden.
-
Meine Mutter ist auch immer 5 km Auto gefahren, weil dort die Butter 5 DPf billiger war

-
Es ist ein nie versiegender Quell der Freude, mit welchem Variantenreichtum und Inkonsistenzen Neutrik sein eigenes Produktportfolio stetig bereichert

Wobei sie diesmal wohl konsequenterweise die Steckverbinder abgekündigt haben. Aber ansonsten hast Du schon recht. Es ist immer interessant wie wohl der bestellte Speakon / Powercon (gerade fällt mir auch hier eine Inkonsequenz auf: speaKon und powerCon ) aussieht ....
-
Laut Neutrik darf der neue unter LAST gesteckt und getrennt werden, die alten weder unter Last noch unter Spannung
-
Also wenn ich mir jetzt eine lange 3pol-DMX-Strippe nehme und auf einer Seite den XLR gegen einen 5poligen tausche - dann ist das doch wieder ein (sehr langer) Adapter. Darf ich den dann überhaupt benutzen?

Nun, wenn man es so sieht, ist ja jedes XLR Kabel ein Adapter, weil vorne und hinten unterschiedliche Stecker dran sind
Da wären nur male - male XLR, female - female XLR und Klinke :-(((( in Deinen Augen akzeptabel 
-
Ich denke, aktuell muss oft intern wegen geänderter Hardware angepasst werden, so dass wenig Zeit für neue Features bleibt.
-
Und wir lernen wieder zwei Dinge:
1. Gerade bei Adaptern nicht sparen. Sie sollen meist ein Problem lösen und dürfen daher nicht selbst zum Problem werden.2. Bei 'Festistallationen' keine Adapter. Lieber die 10 Minuten investieren und einen 5 Pol XLR anstelle des 3 Pol XLR anlöten.
-
Widerstand zwischen den Adern, Widerstand gegen die Abschirmung, Durchgängigkeit der Adern und der Abschirmung. (Dazu ein zweites Kabel mitnehmen, damit man gut messen kann).
-
Evtl. das TV Signal leicht verzerren. Ich hab das mal auf ner d-Live gemacht, zusammen mit Hi und Low-Cut klang das gut nach 'Volksempfänger' und, was mich erstaunt hat, es war von der Rückkopplung her völlig unkritisch.
-
-
Andere Möglichkeit: Evtl. block die Windows-Firewall.
-
Aber der Dantecontroller sollte sie zumindest finden und meckern (so war es bei mir) dass sie in einem anderen Subnetz sei.
-
Verwendest Du die R-Remote zum Update? Ggf. muss die zuerst upgedated werden.
-
Hmm, der DDM erlaub zum einen das Dante Routing über Domaingrenzen hinweg, zum anderen vereinfacht er die Verwaltung.
Ich würde ganz radikal überall einen Device-Lock setzen, dann wäre die Konfiguration schon mal ziemlich safe.
Hier noch ein Auszug aus der TIO Anleitung, der nahelegt dass bei entsprechender Einstellung 'Einstellungen vom Mischpult geholt' werden.• Schalter 7 und 8 (Startmodus)
Diese Schalter legen fest, wie die Einheit im
Startmodus startet. Wenn sie auf
„Auffrischungsmodus“ eingestellt ist, werden beim
Starten der Einheit die Einstellungen des Mischpults
angewendet. Wenn sie auf „Wiederaufnahmemodus“
eingestellt ist, kehrt die Einheit in denselben Zustand
wie bei ihrer letzten Verwendung zurück
-
-
Man kann (zumindest) an der TIO mit den DIP Schaltern konfigurieren, wie sich die TIO beim Starten verhält. Da ich sie mit SAC gekoppelt habe und die Dantekonfiguration nur über den Dante-controller mache, habe ich da keine Erfahrungswert, könnte mir aber vorstellen, dass diese Einstellungen das Verhalten schon beeinflussen.
Sind aber DIP Schalter auf der Rückseite, so dass ein versehentliches Umstellen unwahrscheinlich erscheint. -
Ich hatte ein ähnliches Problem am Wochenende mit den TIOs nach einem Update der Yamaha Firmware auf 2.0 Da war die TIO plötzlich über die definierte Adresse (Modus 'Fixe IP vorgegeben') nicht mehr erreichar, R-Remote machte kurze 'Connecting' und dann 'Disconnected'.
Ich habe dann auf Fixed IP 192.168.0.Geraete_Id umgestellt, dann ging die Kontrolle wieder, allerdings war die Dante-IP (die vor der Änderung des Adressmoduses definitiv noch korrekt war) bei 2 von 3 TIOs plötzlich irgendwo bei 169.254.154. ...
Das konnte ich auch noch ändern. Dann waren natürlich alle Patches weg, die bein Ändern der Namen (was auch nicht immer funktioniert hat) immer wieder passiert ist.
Am Ende lief alles, ich bin schon gespannt auf Freitag, wenn ich im Lager wieder einschalte..
P.S. Laut Yamaha Updater haben meine TIOs die 'alten' Brooklyn, und da wurde (laut Yamaha Updater) kein Update der Firmware durchgeführt. -
Ich denke es geht, man muss die Referenz halt anpassen, d.h. auf einer Referenzanlage das Gehör (bzw. die Auswertung) mit einem bekannten Lied neu justieren.
Die Problematik sehe ich eher im Bereich Dynamik. Aber es gibt inzwischen da einiges an smartphonekontrollierbarer Hightec (und oft auch die Möglichkeit des 'Probetragens'. -
Das der Knall in den Boxen selbst entsteht (und dann noch synchron bei allen Boxen wenn ich es recht verstehe) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte mal einen Fall aus der X Welt, da lag es am nur einseitig aufgelegten Schirm des CAT-Kabels.
Mein nächster Schritt wäre die Nutzung eines selbst verlegten CAT-Kabels und schauen, ob das Problem dann noch auftritt.