1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• (Mal wieder) Brand in Diskothek in Spanien

• TomyN
    • 2. Oktober 2023 um 18:12

War dann halt ne private Feier :(

• T.Amp TA1400 MK-X - 1 Kanal brummt und Reparatur

• TomyN
    • 30. September 2023 um 22:08

Base und Collector bei einem Operationsverstärker?

• Peavey Tieftöner kaputt

• TomyN
    • 26. September 2023 um 22:03

Was sagt peavey dazu?

• PA Anlage für Tanz- Coverband

• TomyN
    • 26. September 2023 um 06:53

Ist der Etat 'nur' für 'Boxen', oder zählen auch Endstufen, Controller, Monitorlautsprecher/In Ear Monitoring, Mischpult, Mikrofone, Stative und Kabel dazu?

• LevelCheck 2023 - Update

• TomyN
    • 23. September 2023 um 21:13

Das Problem sind oft die Vorgaben. Hier mal die Antwort eines Ordnungsamtest, bei dem ein Bekannter von mir (dem ich, nachdem er sich über die zu hohe Lautstärke im gesamten Festbereich beklagt hatte, geraten habe, beim Ordnungsamt nach dem Messprotoll nach DIN15905-5 zu fragen) erhalten hat:

Der Genehmigungsbescheid zum Bürgerfest enthielt umfangreiche Auflagen zum Lärmschutz, die niedrigere Grenzwerte als die DIN 15905-5 vorschrieben.

So durfte beispielsweise vor der jeweiligen Bühne bzw. vor den Lautsprecheranlagen im hinteren, direkt zuordenbaren Publikumsbereich (z. B. Randbereich Tanzfläche) ein maximaler A-bewerteter Dauerschallpegel von 85 dB(A) nicht überschritten werden.

Der Veranstalter musste diesbezüglich vor und während der Veranstaltung Kontrollmessungen durchführen oder durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Kontrollmessungen ist zu protokollieren und den beauftragten Ordnungskräften auf Verlangen vorzulegen.

Der Nahbereich vor den Lautsprecheranlagen in dem ein A-bewerteter mittlerer Dauerschallpegel von 100 dB(A) überschritten wird, ist auf geeignete Weise für das Publikum unzugänglich abzusperren.

• TomyN
    • 23. September 2023 um 21:04

Und ja, man kann manipulieren. Aber ein Verantwortlicher muss unterschreiben, und da sollte man schon mal überlegen, wie man mit seiner Unterschrift umgeht.

Und ich denke, wir sollten über diese Verantwortung, die uns die Verfasser der DIN15905-5 in Deutschland zutrauen, froh sein und sie würdigen.
    Sonst steht da irgendwann überall ein geeichtes Messgerät inkl. vereidigtem Sachverständigen (und Kosten höher als der gesamte sonstige Etat für diese Veranstaltung).
    In CH gibt's wohl durchaus Kontollmessungen. Da wissen die dortigen Kollegen aber sicher mehr Details.

• TomyN
    • 23. September 2023 um 21:02

Hi,

da bin ich wahrscheinlich nicht auf dem letzten Stand. Hatte mich vor Jahren mal mit 'Mr. iSEmCon' drüber unterhalten, der wollte die Daten (Empfindlichkeit o.ä) im Mikro hinterlegen.
    Die USB Mikros, die ich bisher gesehen habe, sind immer am max. SPL gescheitert.

So viel ich weiss gibt's keine '100dB im Schnitt', sondern in der Schweiz einen gleitenden Leq mit einer Dauer von 1 Stunde, d.h. dem Durchschnittswert der letzten Stunde.

• TomyN
    • 23. September 2023 um 12:42

Hi,

Die mir bekannten Schweizerwerte kann LevelCheck. Ich habe auch einige Kunden in der Schweiz (und keine Rückfragen/Vorschläge für andere Messdauern o.ä), daher gehe ich aus, dass es funktioniert.
    Hardware:
    Messmikrofon EMX7150 + ggf. Kalibrator von iSemCon
    (USB-)Audiointerface. Hier reicht z.B. ein UMC202HD, da kann man dann den Gaineinsteller mit Sekundenkleber fixieren :)

Dazu halt noch Mikrokabel, wenn mit Korrekturfaktoren gearbeitet wird, dann eine Verbindung Audio Ausgang -> Anlage.

• Feedback mal anders

• TomyN
    • 17. September 2023 um 20:57
    Zitat von wora

Also ich kenne diese Mikrofone sehr gut, weil ich sie schon lange benutze.

Besondere Probleme damit, auch im genannten Frequenzbereich, sind mir nicht bekannt. Eher im Gegenteil.

Das Problem ist also nicht bei den Mikrofonen zu suchen, sondern eher bei ALLEM anderen ;)

Und genau da liegt jetzt das Problem: wo soll man anfangen?

Das einzige was imho sinnvoll wäre: das sollte sich mal vor Ort ein Kollege anschauen und anhören um herauszufinden, woher das Problem kommen könnte

Das ist meine Meinung dazu, da ich im Glaskugellesen eher nicht so geschickt bin.

Das erste was ich in so einem Fall übrigens machen würde: das unbenutzte Mikrofon leiser machen, oder den problematischen Frequenzbereich etwas herausnehmen

Alles anzeigen

Zusammenfassung: Low-Cut Filter :)

• Meterbridge mit symmetrischem Eingang

• TomyN
    • 17. September 2023 um 20:55

Also früher hätte man das mit einem Drehschalter ( 4 Stellungen / 3 Kontakte) gelöst, da hätte es noch eine Anzeige, welcher Eingang gewählt ist, gegeben. Dazu noch ein Lautstärkepoti und dann eine DI Box (oder den Entsprechenden Übertrager). Als Pegelinfo würde in deinem Fall ja eine oder zwei LED(s) reichen.

• Feedback mal anders

• TomyN
    • 16. September 2023 um 10:21

Check die Kompressorsettings in Kanal 2 bzw wenn Du einen Summenkompressor hast, diesen.

• höherwertiger Ersatz für PC-Boxen

• TomyN
    • 16. September 2023 um 08:47

Wo gibt's denn stromsparende Leistungstransitoren und Widerstände?

• TomyN
    • 14. September 2023 um 15:12

Kann man Klang überhaupt definieren? Was ist ein linearer Klang?
    Vielleicht ist im halt wichtig, dass nicht ein Tieftöner irgendwie rumdröhnt, sei es weil er einfach zu laut ist, er zu einer völlig anderen Zeit sein Signal wiedergibt oder oder...
    Was man messen kann sind Frequenzgänge (Amplitude und Phase). Ob da 'linear' das Ziel ist/sein sollte?
    Oder der Klirrfaktor, mit dem man (fast) alle Röhrenamps ganz schlecht da stehen lassen kann, obwohl sie 'klingen'.......
    Der Geruch wird stärker :)

• TomyN
    • 14. September 2023 um 06:44

Warum nicht einfach Gleichrichter und Trafo ersetzen?

• Behringer WING

• TomyN
    • 13. September 2023 um 22:36

SAC kann Szenenwechsel mit vorgegebener Überblendzeit.

• Säulen PA mit zusätzlichem Sub

• TomyN
    • 5. September 2023 um 17:39

Wieviel Attack kommt wohl noch vom Bass, wenn Du ihn nach oben bei 90 Hertz zumachst?

• Automixer live. ?

• TomyN
    • 5. September 2023 um 09:59

Im Prinzip ist beim AMM immer mindestens ein Kanal 'offen', normalerweise der mit dem höchsten Pegel, wenn kein Pegel kommt, dann kann man (teilweise?) einen Präferenzkanal einstellen. Wenn man einen ungerouteten Kanal mit verwendet, über den immer eine Signal kommt, dann wird, solange die anderen Kanäle kein / weniger Signal liefern, dieser Kanal ausgwählt und die anderen reduziert, so dass effektiv kein Kanal offen ist, da ja der gerade aktive Kanal ins Nirvana läuft.

• Automixer live. ?

• TomyN
    • 3. September 2023 um 17:14

Dann würde aber doch der Drummer, wenn er richtig reinhaut, den Gesang evtl. 'wegdrücken', oder?

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• TomyN
    • 2. September 2023 um 22:19

Ja, das Handbuch für Musiker war früher mal eine Standardwerk .....

• Suche Peavey CS400

• TomyN
    • 29. August 2023 um 15:58

Das Gewicht passt genau in seinen Trainingsplan :)

Duck und weg ....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™