1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Kann Musik ein Unfall sein

• TomyN
    • 26. Juni 2023 um 21:25
    Zitat

Apples neue Autounfallerkennung kann offenbar auch auf Festivals zu ungewollten Notrufen führen: Eine lokale Polizeibehörde im US-Bundesstaat Tennessee hat Besucher des riesigen Bonnaroo Music and Arts Festival jüngst darum gebeten, die Unfallerkennung auf ihrem iPhone während der mehrtägigen Veranstaltung abzuschalten. Polizisten mussten zu zahlreichen unbeabsichtigten Notrufen ausrücken, die wahrscheinlich durch Apples neue Autounfallerkennung ausgelöst wurden, teilte das Manchester Police Department mit. ...

:)

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• TomyN
    • 24. Juni 2023 um 12:37

Für mich wäre die Priorität auch die 'Quellenoptimierung'. Dh. wenn die Musiker mitspielen, ein In-Earsystem inkl. eigenen Mixer. Damit sollen sie auch proben und das wird immer angewendet. Bei einer festen Besetzung die richtigen Mikros (wichtig) und die Möglichkeit sie (schnell) reproduzierbar positionieren zu können ( Z-Bars o.ä.) sowie Subcores o.ä.
    Mixer je nach Laune und Faderbedarf entweder extra oder mit auf dem Monitormixer.
    'Frontholz' hängt imho von vielen Faktoren, wie z.B. Transport- und Schleppkapazität ab, da würde ich in der angegebenen Preisklasse auch auf 'Marke' gehen, gerne auch was, was sich in gewissen Grenzen skalieren lässt.
    Dazu noch eine Möglichkeit, die Tops gut zu platziern und auszurichten. Dazu noch Basismesstechnik (audiointerface + EMX7150 + SATlive + ggf. LevelCheck, Laptop ist ja meist da).
    Und natürlich eine gute Stromversorgung inkl. USV für's den/die digitalen Mischer, sowie sinnvolle Transportverpackungen.

• Abschreibung von Beamern, bzw. Nutzungsdauer

• TomyN
    • 22. Juni 2023 um 20:35

Bis 999,95 ist doch sowieso GWG.
    Ich lese es so, dass sich das kann auf den Steuerpflichtigen bezieht, d.h. Du hättest ein Wahlrecht, ob Du sofort oder halt über die Laufzeit nach Nutzungstabelle abschreiben möchtest.

• Suche Bassendstufe

• TomyN
    • 22. Juni 2023 um 06:38

Falls das ganze nicht mobil sein soll, dann mal nach einem gebrauchten 'Eisenschwein' schauen.

• Abschreibung von Beamern, bzw. Nutzungsdauer

• TomyN
    • 21. Juni 2023 um 11:53

Beamer steht explizit im Schreiben unter 'Ausgabegeräte'.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 19. Juni 2023 um 22:38

Also ich kann berichten, dass mein SPX990 im brav resetet hat, wenn der Lichtman mal eine Flashtaste gedrückt hat. Der Rest spielte einfach weiter.

• dbx AFS2 Rauschen

• TomyN
    • 17. Juni 2023 um 17:28

So lässt er sich je nach Situation problemlos in die Inserts von einzelnen Mikrofonkanälen, der Subgruppen oder dem Master einsetzen oder auch zwischen Main-Outs und Speakern betreiben.

Das Gerät ist nicht für Mikropegel gebaut. Daher entweder in einen Insert einschleifen (falls das Pult sowas hat) oder einen externen Mikrovorverstärker davor.

• DPA 4140 fällt ab 100hz im 4Ohm betrieb massiv ab.

• TomyN
    • 15. Juni 2023 um 12:38

24 dB / Oktave wäre aber schon ganz schön viel für 'trockene' Elkos.

Aber den Amp gibt's ja in zig verschiedenen Input/Output Konfigurationen.

• "No Behringer"

• TomyN
    • 15. Juni 2023 um 08:54

'Oh, dass hat der letzte DJ wohl eingepackt... das lag doch immer ..... aber da ist es nicht mehr... .'

• DPA 4140 fällt ab 100hz im 4Ohm betrieb massiv ab.

• TomyN
    • 14. Juni 2023 um 13:20

Klingt sehr nach einem gewollten Low-Cut, was gerade bei Installationsendstufen (speziell mit Übertrager dahinter) durchaus sinnvoll sein kann.
    ich kenne die Endstufe nicht, aber vermute da einen Jumper im Eingangsbereich.

• "No Behringer"

• TomyN
    • 13. Juni 2023 um 18:43
    Zitat von gert

Ich glaube ja auch das feste IP addressen besser klingen als DHCP.

Das mache ich schon seit Jahren so. Jetzt ist (m)eine Alleinstellungsmerkmal weg :(

• "No Behringer"

• TomyN
    • 12. Juni 2023 um 20:41

Damals konnte man mit dem 'magic Stecker' Subgruppen oder Kanäle wieder zum Leben erwecken :)
    Einer ist immer noch in meinem Koffer :)

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• TomyN
    • 11. Juni 2023 um 22:17

Beim 1:1 Übertager hab ich aber eine geringe Eingangsimpedanz, was für manche Quellen zum Problem werden kann. Die üblichen 8:1 Übertrager ( 45k / 680 Ohm) halte ich im normalen Fall für einen guten Kompromiss. Gibt's am Markt 'Zwischenlösungen' wie 4:1 ( wäre dann etwa 10k / 680 Ohm)?

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 11. Juni 2023 um 18:21
    Zitat von yamaha4711

Selbst Win 95 muss noch herhalten wegen Command & Conquer. :)

:) Schau mal nach OpenRA :)

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• TomyN
    • 11. Juni 2023 um 08:01

Hmmm.....
    Reiner Dienstleister ok, dann sollte man aber auch wie einer behandelt werden:
    Entweder alle nötigen Infos vor der Erstellung des Angebotes / Auftrages oder die Möglichkeit der Nachberechnung von Extrawünschen / Längeren Arbeitszeiten / Fehlenden Helfern.
    Meist läuft es ja (auf meinem 'Level') so, dass die Agentur erstmal einen Preis wissen will ohne konkrete Anforderungen zu nennen (oder nennen zu können, weil man noch in der Planungsphase ist und gerade abklärt, ob es finanziell Sinn macht). Die Zahl die man dann nennt, die steht dann plötzlich felsenfest :(

• "No Behringer"

• TomyN
    • 10. Juni 2023 um 18:23

Keine 'Ghostclicks', auch nicht bei Schweisstropfen, Getränken oder Fliegen auf dem Display. Halte ich für gar nicht so blöd, auch wenn ich immer wiedermal drauf tippe :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 10. Juni 2023 um 18:22

Windows deaktiviert gerne mal 'unsichere' Verschlüsselungen oder Dateisysteme. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

• TomyN
    • 7. Juni 2023 um 15:59

Ach ja, zwei Huges & Kettner 'Red Box'en hab ich auch noch, eine davon selbst für Phantompower modifizert, die andere konnte das schon von Anfang an. Die kommen sogar noch ab und an zum Einsatz.

• TomyN
    • 7. Juni 2023 um 14:03

Ich hatte nur Impedanzwandler selbst gebaut, halt mit Klinke rein, Klinke raus, 9V Block und BF245

Müssten sogar noch irgendwo in einer Kiste sein.

• YAMAHA DM7

• TomyN
    • 7. Juni 2023 um 06:57

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was 'Mix-Minus' (in den 'Featurepacks') bedeutet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™