1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• "No Behringer"

• TomyN
    • 7. Juni 2023 um 06:46

Enteweder wurde mal eine schlechte Erfahrung mit einem B. Produkt gemacht und davon auf alle Music-Group Produkte geschlossen, oder irgendeine Story über das Versagen eines entsprechenden Produktes von einem Freund, der es von einem Freund gehört hat, gehört.

Allgemein ist es natürlich so, dass es zum einen sehr viele B. Pulte gibt, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man mal einem Problem begegnet, selbst wenn die Ausfallquote die gleiche wie bei Y Pulten sein sollte. Dann ist es halt so, dass 'Brot und Butterpulte' zum einen nicht unbedingt so liebevoll behandelt werden wie 'Y-Schlachtschiffe' und zum anderen das Qualitätsniveau des Bedienungspersonals im Durchschnitt vielleicht auch etwas niederiger ist als bei anderen Pulten.

• HES Uno - noch brauchbar?

• TomyN
    • 4. Juni 2023 um 17:39

Meiner Erfahrung sind Terminatoren an den richtigen Stellen wichtiger als die Kabel. Optimal sind natürlich korrekt terminierte 110 Ohm Kabel und nicht zu viele Geräte an einem Strang. Also lieber einen Splitter + 5 terminierte Stränge a 6 Geräte als 2 * 15 Geräte oder 1 * 30 Geräte.

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• TomyN
    • 4. Juni 2023 um 16:44

Ich hab Klark Teknik DN 100 und eine DN 200 (die 'alte' Version) als aktive DIs (und setzte die eigentlich überall ein). Dazu bei 'Massenbedarf' noch einige 'Monarchen' als passive DIs.

• LevelCheck 2023 ist (endlich) da

• TomyN
    • 1. Juni 2023 um 21:12

Endlich steht die Version 2023 vom LevelCheck bereit

• Unterstützung von mehreren Immissionsorten mit automatischer Auswahl des/der massgeblichen Immissionsorte
    • Optische Überarbeitung
    • Webinterface verbessert
    • Protokollierung der Kalibrierungen und Funktionsprüfungen
    • Angepasst an die Ausgabe 07-2022 der DIN 15905-5

Mehr Infos auf der der Website

Tomy

• Hohe Rückwärtsdämpfung

• TomyN
    • 1. Juni 2023 um 06:40

Hi,

Wahrscheinlich könnte man bei den Low-Mids noch eine Oktave mit einem 'Low-Mid' löscher wegdämpfen, allerdings wahrscheinlich oberhalb dieses Bereichs wieder zusätzlichen Ärger bekommen.

Welchen Pegel brauchst Du denn? Es gibt ja 'Spezialllösungen' wie z.B. http://www.sound-klinik.de/produkte/Cardioid-Prospekt.pdf

• Verineart und verkempert ...

• TomyN
    • 31. Mai 2023 um 06:50

Also ich steh aktuell auf X/Y, weil es mir vom räumlichen Auflösung her sehr gut gefällt.

• Audio über Netzwerk übertragen

• TomyN
    • 30. Mai 2023 um 20:16

Von Turbosound gibt's Aktivboxen die Ultranet können.
    Damit hängst Du halt im Music-Group Universum fest, wogegen es für (fast) alle Audiogeräte Danteoptionen gibt (und wenn es der PoE gespeiste Converter in der Zuleitung zum Aktivlautsprecher ist).

• Bühnen Beleuchtung 12qm Bühne (Komplett unerfahren)

• TomyN
    • 26. Mai 2023 um 06:59

Vielleicht weil man der einzige in der Firma ist, der einen Schuko von einem CCE-Stecker unterscheiden kann. Sowas bleibt doch oft am 'Haus & Hofelektriker' oder dem Hausmeister hängen.
    Und da finde ich gut, wenn hier gefragt und nicht gleich das Komplettset Bühnenlicht von Ling-Ling-Long für 499$ auf am ... gekauft wird.
    Im übrigen die Stromleitungen nicht bei der Kalkulation vergessen.

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• TomyN
    • 23. Mai 2023 um 15:01

Passiert die Tiefenstaffleung im (Hall-Raum) wirklich über das PreDelay? Ich dachte, dass es vorallem die 'virtuelle Raumgröße' beeinflusst.

• Thomann TA1050

• TomyN
    • 17. Mai 2023 um 06:44

Gleichspannung am Ausgang. Sollte dann auch unsymetrisch clippen.

• Yamaha dzr 12 clustern?

• TomyN
    • 16. Mai 2023 um 06:29

Um was geht es Dir? Um eine bessere (horizontale) Schallverteilung oder um mehr Power?

• Anfängerfrage DMX Stagelight und Eurolite MK2

• TomyN
    • 13. Mai 2023 um 09:05

Master Slave geht schon oft, aber dann ohne externe DMX Steuerung. Da wird das erste Gerät in der Kette normal bedient, die anderen stehen dann auf Slave. Da sollten sie genau das nachmachen, was der Master vormacht. Allerdings muss man dann den Master am Gerät selbst bedienen.
    Ansonsten sollte es eigentlich auch gehen, wenn man alle Geräte auf die selbe DMX Adresse legt und den selben DMX Modus wählt und es die selben Geräte sind.

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• TomyN
    • 10. Mai 2023 um 19:13

Was spricht gegen einen neuen Netzteilelko im DCX?

• Choraufnahmen - Rat für Erweiterung meiner gegebenen Mittel und Vorschläge zur Mikrofonierung

• TomyN
    • 10. Mai 2023 um 08:15

Meine Erfahrung: Wenn der Chor in sich gut klingt, dann kommt man mit einem Stereopaar ungefähr da, wo der Dirigent steht, schon sehr weit. Daher würde ich wahrscheinlich zu erst in ein größeres Mikrostativ investieren um höher zu kommen um dem Dirigenten 'aus dem Weg zu gehen' (und mir vom FeuerMeyer eine XY Klemme besorgen).
    Wenn Einzelstimmen dazu kommen, dann beim Zusammenmischen beachten, dass der Schall deutlich eher beim Einzelmikro ist (d.h. entsprechend verzögern).

• PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

• TomyN
    • 4. Mai 2023 um 19:49

(Fast) jede Matrix, z.B. Yamaha DME

• Schaltplan Thomann TSA 4-1300

• TomyN
    • 3. Mai 2023 um 22:27

Im Prinzip stimmt das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn nur eine Endstufenblock defekt ist, kann man eventuell ein Ersatzteil aus einem anderen Totalschaden bekommen.

Tomy

• Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

• TomyN
    • 2. Mai 2023 um 20:43
    Zitat von AWF

Potenzialausgleich hab ich nachgemessen, also Durchleitung bis zur CEE Dose und unserem Erdungspol. Erden tun wir seid jahren nur bei schlecht Wetter zusätzlich.

Äh, der Sinn des Potentialausgleichs ist bekannt?

• Drum-Trigger Steuerung für DMX LED

• TomyN
    • 2. Mai 2023 um 08:29

Da musst Du in der Software schauen. Es gibt durchaus Software, die direkt mit Audio (entweder über die Soundkarte des Rechners oder ein externes USB Audiointerface) getriggert werden kann.

• Schaltplan Thomann TSA 4-1300

• TomyN
    • 1. Mai 2023 um 12:10

Hi,

Ich hab vor einiger Zeit nach einem Schaltplan für die TSA 4-700 gesucht und auch nix gefunden. Dann fand ich einen Hinweis auf die QSC-plx3602 und den entsprechenden Schaltplan. Das Netzteil der TSA entsprach dem Schaltplan und läuft mit einem QSC Übertrager wieder. War aber ein Riesenaufwand und die Endstufe läuft noch nicht, da auch noch mindestens eine paar Leitstungstransistoren defekt sind.

• Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

• TomyN
    • 1. Mai 2023 um 08:53

Ist es nicht der Betreiber / Vermieter der Veranstaltungstätte?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™