1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

• TomyN
    • 30. April 2023 um 20:36

Bei der RCD Auslösungsursachensuche kann einem aber ein ausgelegter Leistungsschutzschalter auch auf die falsche Spur führen...

• TomyN
    • 30. April 2023 um 13:44

Hi,

Da kann man wieder trefflich streiten.
    Der Sternpunkt verschiebt sich sicherlich, abhänging von den Strömen und Impedanzen auch bei intakten Nullleiter und/oder Neutralleiter, allerdings nicht in einer Form, dass es kritisch wird.
    Aktuell ist es aber so, dass die Belastung des Nulleiters durch die zunehmenden nicht sinusförmigen Ströme sich erhöht, da die 'klassische' Auslöschung, die bei einer symetrischen Belastung dazu führt, dass kein Strom durch N fließt, bei den Oberwellen nicht mehr so funktioniert und so die Ausgleichströme über den N zunehmen.

Tomy

• TomyN
    • 30. April 2023 um 10:37

Die Messung, die nötig wäre ist der Netzinnenwiderstand / Impedanz, das kann eigentlich heute jedes VDE0100 Messgerät. Da diese Messung aber nicht die Schutzmaßnahmen betrifft, wird sie oft nicht gemacht. Alternativ kann man auch (das ist aber dann keine Messung, sondern eine Prüfung) die Änderung der Spannung beim Einstecken einer höheren Last (was mit dem LED Zeugs zunehmend schwieriger wird :) messen.

• TomyN
    • 29. April 2023 um 22:07

Ich nehme an die zweite Zeile heisst gegen N.
    Wenn Du im Leerlauf gemessen hast, dann sagt das nicht allzuviel.
    Ich vermute einen zu hohen Widerstand des Neutralleiters (oder des Nullleiters), so dass es dennoch zu einer Sternpunktverschiebung kommen kann.

• PA für freie Trauung

• TomyN
    • 27. April 2023 um 14:37

Wichtig wäre vorallem jemand, der das wirklich sinnvoll aufbauen und zum laufen bringen kann. An DEM Tag hat man keine Zeit für sowas, und einen Ausfall/technische Probleme hört jeder, den Unterschied zwischen RCF und Roadman überdecken hier, gerade ohne direktem Vergleich, meiner Meinung nach die Emotionen.
    Also lieber einen Roadmann + Stativ und jemand, der ihn bedienen kann, als eine 'Super Pa' und jemand 'der das schon mal gemacht hat'

• PA für freie Trauung

• TomyN
    • 26. April 2023 um 06:39

Was ist es denn für Musik (Liedermacher oder Hardrock)?
    Textverständlichkeit hängt eher vom Mikrofon, Aussprache und Aufstellung ab.
    Und die Gänsehaut gibt's bei der Gelegenheit (fast) immer :)

Bei der 'großen' Lösung tuckert halt irgendwo ein Moppel....

• Soundcraft Virtual Vi Dateitransfer

• TomyN
    • 21. April 2023 um 08:12

C:\Benutzer\Dein_User_Name\AppData\Roaming\Firmenname\ ist ein beliebter Ort für Dateien einer Software.

• JBSystems Colorjet Pumpe pumpt permanent

• TomyN
    • 20. April 2023 um 09:27

Wenn Du die 85V ohne Pumpe mit einem normalen Digitalvoltmeter misst, dann sagt das nicht viel.

Normalerweise wird die Pumpenfreigabe über eine Temperaturinformation gesteuert, entweder ein Thermoschalter oder ein NTC mit entschprechender Elektronik.

• Suche nach DI-Boxen (Audiotec DI-STD geeignet?)

• TomyN
    • 20. April 2023 um 06:48

Ich habe mir vor ein paar Jahren DN-100 / DN-200 gegönnt. Bin damit bisher sehr zufrieden, weiss allerdings nicht, ob die V2 da noch hinkommt.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• TomyN
    • 16. April 2023 um 22:16

Also ich hab mir das auch schon öfters überlegt mit einem Hybrid-Kabel. Allerdings bin ich immer noch bei zwei Kabeltrommeln. Die kann ich zusammen tragen, zusammen abrollen, das Kabel trägt viel weniger auf und es sind unterschiedliche Start und Endpunkte möglich. Dazu ist das ganze noch billiger als so ein Hybridkabel. Dank Dante reicht eine Netzwerkstrecke, da kann notfalls noch artNet(c) mit drüber laufen.

• DYNACORD DRP10

• TomyN
    • 13. April 2023 um 22:28

Lötarbeiten an einem eingeschalteten Gerät (ich gehe mal davon aus, dass die Batterie gelötet war)?
    Da hat's irgendwas 'gehimmelt'.

• Indirektes Licht für spezielle Anwendung - GROSSE HERAUSFORDERUNG!

• TomyN
    • 13. April 2023 um 22:26

Lime.... so ne Art 'helles Grün'. Erweitert (wie auch Amber) den 'abgedeckten' Farbbereich der Lampe.

• Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• TomyN
    • 8. April 2023 um 15:11

Ich würde stark davon abraten, destilliertes / entmineralisiertes Wasser zu trinken. Stichwort: Osmotischer Druck.

• Yamaha DM3

• TomyN
    • 8. April 2023 um 08:18
    Zitat von wora

die lieferung ist also in sichtweite.

Bei den Pan Pro Days im Februar hat der Yamaha 'Mensch' gesagt, dass sie nur noch Produkte öffentlich vorstellen, bei denen die baldige Lieferbarkeit gegeben ist. Da gab es wohl in der Vergangenheit Ankündigungen, die erst 'etwas' später Realität wurden (die Licon II ist aber doch nicht von Yamaha, oder?).

• Yamaha DM3

• TomyN
    • 6. April 2023 um 17:45

Angeblich hat Yamaha ja noch einiges in der Pipeline, dass wohl jeweils erst dann vorgestellt wird, wenn es wirklich (bzw. zumindest die Chips dafür) lieferbar ist.

• Probleme bei LICON 1x bei Einrichtung von LED PAR Scheinwerfern

• TomyN
    • 6. April 2023 um 15:13

Das hört sich nach einer falschen Fixture-Definition an.

• Dante "multi-channel" / Mirroring / mischen

• TomyN
    • 4. April 2023 um 20:05

Geht das ganze nicht mit dem windows-mixer und einer virtual - cable lösung?

• Der Wind....

• TomyN
    • 30. März 2023 um 12:21

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Wassertank wehrt sich noch kurzfristig... :(

• Wartung Scheinwerfer Strand Lighting Cadenza PC - Welches Schmiermittel

• TomyN
    • 30. März 2023 um 12:20

Schon mal beim Hersteller gefragt oder in der Anleitung geschaut?

• Transporter Camper hybrid ?!?

• TomyN
    • 28. März 2023 um 08:06

Ich hab in meinem T5 einen festen Alurahmen um die Radkästen, auf dem ich bei Bedarf mit 4 Schwingungsdämpfern einen Rahmen aus abgelegtem Messbauprofil befestige, darauf liegt dann eine Bettplatte für den hinteren Teil. Der vordere Teil kann entweder als Tisch an der halbhohen Trennwand zum Fahrerraum oder als Ergänzung des Bettes verwendet werden.

Leider ist der T5 so kurz, dass dann kein Platz mehr da ist um den Kühlschrank auch noch hinten sinnvoll zu platzieren. Beim T4 ging das noch.
    Der Freiraum unter dem Bett ist so, dass da 40cm hohe graue Kisten reingehen, 3 von hinten und 3 von vorne.
    Ist aber eher was für die Übernachtung am Campingplatz als für die völlige Unabhängigkeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™