1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• TomyN
    • 16. September 2022 um 22:39

Die Aufgabe der Netzstabilsierung (N-1) ist eine Aufgabe der Netzbetreiber. Da geht es erstmal nicht um 'lohnt sich'. Wenn jemand mit Stromspeichern Geld verdienen will, dann muss er halt schauen, ob es geht. Eine Garantie für's Geldverdienen gibt's halt aktuell nur bei der Stromerzeugung, egal ob der Strom gebraucht wird oder nicht.

• TomyN
    • 16. September 2022 um 12:00

Interessant finde ich auch, dass man auf der einen Seite Darwin als Entwicklungserklärung proklamiert und auf der anderen Seite alles tut, um eben den aktuellen Status - Quo zu zementieren und sich freut, wenn man die die 'Darwin - Uhr' zurück drehen kann, in dem man fast ausgestorbene Arten wieder 'aufpäppelt'....

• Nichts Neues unter der Sonne

• TomyN
    • 16. September 2022 um 07:58

Zeigt das Meter zuviel VU, kleb es mit Gaffa zu :)

• TomyN
    • 16. September 2022 um 06:56

Also ich denke, dass die zentrale Versorgung schon viele technische Vorteile hat. Und im Prinzip gibt es bei der dezentralen Variante auch immer jemanden, der den Hut auf hat.

• TomyN
    • 15. September 2022 um 06:45

Wobei es durchaus schon Situationen gab, bei denen man den 'Aufladestrom' 'nachgeworfen' bekommen hat. Zahl man dann auch für den aus seinem 'E-Auto Grid' 'rückgespeisten' Strom EEG Umlage?
    Ich denke, bei der Wasserkraft liegt es eher daran, dass die 'Locations', die sich anbieten würden, bereits seit dem letzten Jahrtausend genutzt werden, und neue extrem teuer zu realisieren wären und zudem viel Natur kaputt machen würden.

• TomyN
    • 13. September 2022 um 22:42

Nun ja, der Umgang mit dem Thema Speicherung von aus regenerativ gewonnenen Strom erscheint mir ähnlich. Erstmal fröhlich die Produktion ausbauen, das Speichern wird schon irgendwann kommen.

• TomyN
    • 12. September 2022 um 22:09

Vorallem, ob wir genug Energie für kalte und windstille Winternächte (oder trübe, windstille Wintertage) speichern können.
    Aktuell wird ja in Spitzenzeiten Solarstrom 'weggeworfen' (und bezahlt!). Das wird bei mehr 'nicht kontinuierlichen' regenerativen Energieformen eher zunehmen.

• Behringer WING

• TomyN
    • 12. September 2022 um 14:18

Bei manchen Pulten kann man einzelne Kanäle aus der Layerumschaltung nehmen. Ich weiss nicht, ob das der Flügel auch kann. Wenn ja, dann wäre das für mich die naheliegendste Erklärun.

• Mikrofonierung eines Klassenzimmers

• TomyN
    • 11. September 2022 um 12:40

Gerade beim Umgang mit dem Rückkanal finde ich die 'kommerziellen' Programme wie zoom o.ä. wirklich gut.

• TomyN
    • 4. September 2022 um 08:43
    Zitat von wora

etzten endes muss man aber sagen:

die effektivste maßnahme, um in der aktuellen krise bestehen zu können, sind nicht neue kraftwerke - sondern die minimierung des energieverbrauchs!

So einfach ist das nicht, zumal sich da die Dinge manchmal selbst im Wege stehen, wie z.B. bei der energieaufwendigen Produktion von ad-blue für die sauberere Umwelt...

• TomyN
    • 3. September 2022 um 18:52

Die Politik und viele andere haben sich auf 'grüne' Elektrizität als Lösung festgelegt, obwohl aktuell das Problem der Speicherung (für die kalte, windstille Nacht) oder die Umwandlung in speicherbare Energieformen noch nicht wirklich so existiert, dass es sinnvoll nutzbar wäre. In China gibt's gerade massive Stromprobleme inkl. abgeschalteten Ladesäulen ....
    Das die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur der Politik relativ egal ist, hat sie ja mit dem 9 Euro Ticket nochmals deutlich gemacht.

• Mal wieder - SATlive Online - Tag am 21.09.2022

• TomyN
    • 3. September 2022 um 18:38

Nachdem mich schon einige danach gefragt haben und Mobilität aktuell recht teuer ist, wage ich mich mich wieder an einen SATlive Online Tag.
    In fünf einstündigen Webinaren geht es um Dual-FFT, Phase, Delaylines und natürlich um die Dual-FFT Messsoftware SATlive.
    Weitere Infos findet Ihr hier.
    Direkt zur Anmeldung geht es hier.

Ich freue mich auf Euch.

Tomy

• TomyN
    • 2. September 2022 um 19:52

Nee, das ist nicht CO2 neutral. Der Mensch produziert durchaus auch CO2.

• Mehr Oder Weniger leistung bei Subwoofer

• TomyN
    • 29. August 2022 um 20:19

Und denk an den Low-Cut. Sonst reichen auch 250W um den Lautsprecher zu zerstören.

• Trennfrequenz Frage

• TomyN
    • 26. August 2022 um 20:05

Evtl. könnte man die 'gute alte' 24V Soffite in Reihe zum HT probieren. Ist billiger als der HT und zeigt das Problem optisch an (und viel Klang zum kaputtmachen gibt's wahrscheinlich nicht).

• Trennfrequenz Frage

• TomyN
    • 26. August 2022 um 20:03

Naja, muss sich nur der Fußpunkt der Spule 'loswackeln' und schon wird aus 18dB/Okt 6dB/Okt...

• Trennfrequenz Frage

• TomyN
    • 25. August 2022 um 21:55

Nee, ist leider ohne den Wert die Induktivität nicht möglich. Dazu müsste man noch die Impedanz des Hochtöners wissen.
    Wozu willst du das wissen?

• DIN EN 17879 "Event-Strukturen - Sicherheit" liegt als Entwurf vor

• TomyN
    • 25. August 2022 um 21:04

Die DIN15905-5 (07/2022) wurde vom 'DIN Redationsteam' redaktionell bearbeitet. Das war aber erst vor der abschießenden Einspruchsbesprechung.

• DIN EN 17879 "Event-Strukturen - Sicherheit" liegt als Entwurf vor

• TomyN
    • 25. August 2022 um 18:09

Strukturen als 1:1 Übersetzung von Structures find ich schon verwirrend. Hatte beim Titellesen an Organisatorische Vorgaben etc. gedacht.

• Mikrofon Signal bricht ab

• TomyN
    • 24. August 2022 um 20:09

Sender ausschalten und die RF Anzeige am Empfänger beobachten. Wenn da was angezeigt wird, eine andere Frequenz suchen, bis man eine findet, bei der bei abgeschalteten Sender kein RF Pegel angezeigt wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™