1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Benötigte Leistung für den Eighteensound 15LW1401

• TomyN
    • 17. Juli 2022 um 22:24

- Wenn es sich bei dem Vorschlag um ein abgestimmtes Gehäuse handelt, dann ist dieses normalerweise für einen bestimmten Lautsprecher entwickelt. Da einfach einen anderen Lautsprecher reinzubauen führt (meist) dazu, dass das Konzept nicht mehr richtig funktioniert.

- Ansonsten kannst Du den Nennschallpegel der einzelnen Chassis vergleichen um zu sehen, wieviel SPL aus einem Watt Verstärkerleistung gemacht wird.
    - Allgemein schadet, wenn das Gehäuse richtig abgestimmt ist und das System mit einem entsprechenden Lowcut betrieben wird, mehr Leistung normalerweise nicht.

• ELA als Außenbeschallung für Kirche

• TomyN
    • 13. Juli 2022 um 07:02

Es kommt überall die gleiche Spannung an. Die Leistungsaufnahme kann durchaus unterschiedlich sein. Wieviel Lautstärke aus der Leistung wird auch.

• ELA als Außenbeschallung für Kirche

• TomyN
    • 12. Juli 2022 um 22:34

Bei vielen 100V Lautsprecher kann man die Lautstärke durch verschiedene Klemmen am LS selber (oft kryptisch z.B. mit 1/2 1/3 1/4 o.ä. beschriftet) einstellen.
    Daher würde ich erstmal prüfen, ob a) der entsprechende LS überhaupt auf 'Full Power' steht oder sich b) die anderen Lautsprecher reduzieren lassen, so dass der Verstärker entsprechend aufgedreht werden kann.
    Fall b) lässt sich auch mit externen 100V Lautstärkestellern z.B. aus Bremen, simulieren.
    Dann dran denken, dass schon einiges an Spannung auf einer 100V Leitung unterwegs ist, d.h. beim Ankoppeln eines Verstärkers an die 'Signalleitung' zumindest eine passive DI dazwischen.

• Synq 3k6 Defekt

• TomyN
    • 9. Juli 2022 um 19:57

Du schreibst 'eine meiner', d.h. Du hast mehrere. Kannst Du nicht einfach mal zum Testen die Netzteile tauschen?

• Bühnendarstellung eines umstürzenden (gefällten) Baumes

• TomyN
    • 6. Juli 2022 um 12:57

Wieviel Probenbäume hast Du :)

• Meine 2 Ohm "Angst" - Schwachsinn oder doch berechtigt?

• TomyN
    • 6. Juli 2022 um 12:55

Gerade bei 2 Ohm kommt es dann auch auf die Verkabelung an.
    Wenn ich Amp -> Kabel -> Box 1 -> Kabel -> Box 2 -> Kabel -> Box 3 -> Kabel Box 4 mache, dann kommt da ganz andere Matsche raus, als wenn ich direkt an der Endstufe auf vier LS Kabel aufteile.

• Meine 2 Ohm "Angst" - Schwachsinn oder doch berechtigt?

• TomyN
    • 6. Juli 2022 um 09:29

Ich denke, rein technisch wird es funktionieren. Man sollte halt im Hinterkopf haben, dass mehr Strom fließt, also die LS Kabel kurz und dick oder recht früh aufteilen.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 5. Juli 2022 um 08:46

:) Sollte man nicht mehr rennen (oder nur noch mit Dauer - EKG :)

• C64 to HDMI

• TomyN
    • 3. Juli 2022 um 21:54

Irgend ein älterer Fernseher mit Video-Recorder Scart Buchse und dann weiter... ?

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 3. Juli 2022 um 20:15
    Zitat von simonstpauli

Vor Allem deshalb kein ordentliches Material, weil ein entscheidender Teil des Systems fehlt, die Simulationssoftware.

Nun ja, es scheint zumindest Ease und Ease-Focus Daten zu geben.

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• TomyN
    • 28. Juni 2022 um 07:51

In der 'filzlosen' Version hab ich die mal in einer kleinen Disko gesehen. Haben ihren Job gemacht, haben aber wegen einer defekten Spule auf der Weiche die Endstufe immer ans thermische Limit gebracht.
    Ansonsten hat Dynacord dieses 'Mitteleinarray' eine zeitlang favorisiert (und es hatte sicher auch einen tollen Marketingnamen).

• Electro voice sx100 Weiche defekt?

• TomyN
    • 26. Juni 2022 um 09:04

Meine Vermutung wäre das Teil mit der Bezeichnung S1, es scheint irgendwie den Hochtöner schützen zu wollen. Mal mit dem Ohmmeter der Widerstand messen.

• Tante

• TomyN
    • 24. Juni 2022 um 19:34

Klar, aktuell durchaus. Allerdings kostet es soviel, dass man sich lieber eine DVS kauft.
    Patente haben zwei Seiten. Zum einen schützen sie die Technik, zum anderen legen sie diese aber auch offen. Und die Laufzeit eine Patents ist recht begrenzt. Siehe z.B. die 'SpeakerTwist' Stecker, die es inzwischen überall gibt.

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• TomyN
    • 24. Juni 2022 um 12:27

Ich hab aktiv getrennt, Bassboxen mit EV15L und Tops mit den Zeck MT und HT sowie Zeck(?) Weiche.

• Tante

• TomyN
    • 21. Juni 2022 um 22:24

Genau. Secondary ist nicht einfach ein zweiter Eingang, auf den umgeschaltet wird, wenn am ersten nix mehr ankommt, sondern das ist ein getrenntes System.

• Tante

• TomyN
    • 21. Juni 2022 um 14:15
    Zitat von Techhnikfreak

Kurze Frage zu Dante und Yamaha mit ubquity switchen.
    Ist schon machbar..?

Rio3216-->UnifiSwitch8-150W----70 meter lan --> Unifi Switch-8-150w-QL5 auf vlan?

2 Vlan ports mit primary und secondary ..

Und auf dem 3, VLAN, control netzwerk mit wifi und internet..

Ich weiss die rendundanz problem ist das 70 meter lan ist aber eine Festverabelung an der Decke, da passiert nix.

Lass das mit Primary und Secondary. Damit das funktioniert müssen es zwei getrennte Netze sein. So wird es nicht funktionieren. Wenn es Dir um die Distanz geht, schau, ob Link- Aggregation geht und nimm dann zwischen den switchen zwei Kabel. (Vorsicht! ohne Link - Aggreagation 'killst' Du Dein Netzwerk mit einem 'Multicast storm'):

• Tante

• TomyN
    • 21. Juni 2022 um 08:45

Vielleicht liegt's auch dran, dass ich keine Mehrspuraufnahmen machen will, sondern einfach einen zusätzlichen Stereo - I/O haben will um entweder zu Messen oder halt Eingangs/Pausen/Testmusik einzuspielen.

• Tante

• TomyN
    • 20. Juni 2022 um 22:29

Echt?

liest sich irgendwie anders.... :(

• Tante

• TomyN
    • 20. Juni 2022 um 12:15

In meiner Erinnerung gab's früher eine DVS Lizenz oft irgenwo dazu. Hab auch irgendwie 19.90 im Hinterkopf.
    Gerade als Dante-Via rauskam, wurde die DVS etwas in die 'Billigecke' gestellt und es wurde versucht Via als 'Profilösung' zu positionieren. Inzwischen legt man ca. 20$ auf die DVS drauf und bekommt Via dazu.

Aber vielleicht werde ich einfach alt und meine Erinnerungen trüben mich.

• Tante

• TomyN
    • 20. Juni 2022 um 09:22

Ja, das mit der fehlenden Möglichkeit der Lizenzübertragung finde ich auch 'nicht toll'.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™