1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Lagerung und Betrieb von PA und DJ Equipment in kaltem Club

• TomyN
    • 16. November 2021 um 17:30

Wenn natürlich sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, z.B. weil man eine Party gefeiert hat, dann sollte man gut lüften, ansonsten wird sich beim Abkühlen Kondenswasser bilden, aber dann nicht nur an/in technischen Geräten, sondern überall.

• Lagerung und Betrieb von PA und DJ Equipment in kaltem Club

• TomyN
    • 16. November 2021 um 17:25

Prinzipiell ist das Problem, wie Du bereits festgestellt hast eine mögliche 'Betauung' d.h. die Bildung von Kondenswasser.
    Kondenswasser bildet sich dann, wenn ein kalter Gegenstand in warme Luft kommt. Das liegt daran, dass kalte Luft viel weniger Feuchtigkeit speichern kann als warme Luft. Das Problem tritt also auf, wenn ein Temperaturunterschied besteht, also ein Gerät z.B. aus dem kalten Auto in eine beheizte Location o.ä. gebracht wird.
    Das genaue 'Resultat' (ob und wieviel Kondenswasser) hängt von vielen Parametern, wie Luftfeuchtigkeit und der Temperaturdifferenz ab.
    In deinem Fall würde ich für das Equipment keine Gefahr sehen.
    Das Aufwärmen ist unkritisch, wenn die Geräte sich mit im Raum befinden, mal sollte darauf achten, dass sie eben mit erwärmt werden (und nicht in einer kalten Ecke stehen o.ä.).

• Forenstammtisch 2. November 2021

• TomyN
    • 15. November 2021 um 17:26
    Zitat von Lesekopf

Ich würde mir das morgen auch gerne mal ansehen wenn das in Ordnung ist.

Wie funktioniert das genau?

Du klickst auf 'Chatroom des PA Forums' und schon läuft es eigenlich von selbst. Du kannst mit Kamera und/oder Mikro oder nur als Zuhörer teilnehmen. Der Chatroom ist immer offen, daher kannst Du ihn auch testweise betreten, bist dann halt zu 97,98% alleine, kannst aber die technischen Dinge testen.

• Thomann, Musicstore & Co

• TomyN
    • 14. November 2021 um 20:07

Adam Hall fand ich lange wirklich gut, aber so vor ein paar Jahren haben sie mir relativ klar deutlich gemacht, dass sie mich mit meinem geringen Umsatz nicht mehr haben wollen.
    Das hat ein Bremer Großhändler vor langer Zeit auch mal gemacht, der ist aber inzwischen wieder (reumütig?) durchaus wieder 'kleinbedarfsfreundlicher' geworden.

• shure sm 91 zerrt

• TomyN
    • 12. November 2021 um 17:43

Hi,

das sind halt die Vorgaben, um 'batteriegleiche' Spannungswerte zu erreichen, damit man die angegebenen Spannungswerte nutzen kann.
    Die 48V kämen ja über 6k8.

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• TomyN
    • 12. November 2021 um 12:55

Rasierapparat geht imho über Resonanz, d.h. nur bei einer Frequenz.

• Neuling hat Frage zum Anschluss von 2 Subwoofern an eine Endstufe

• TomyN
    • 9. November 2021 um 15:06

Subwoofer fährt man gerne mono. Daher kannst Du den Mono-Out nehmen und das Signal auf beide Eingänge der Endstufe geben, entweder über ein Y-Kabel oder über einen 'Link/Parallel' Schalter an der Endstufe (wenn vorhanden) oder über eine Durchschleifmöglichkeit an der Endstufe (XLR Ausgang).

• shure sm 91 zerrt

• TomyN
    • 9. November 2021 um 14:44

Schee... so ein alter handgezeichneter Ami-Schaltplan mit Spannungsangaben und Erläuterungen....

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• TomyN
    • 8. November 2021 um 20:08

Für den Frequenzbereich sollte es eigentlich im Bereich Automatisierungstechnik einiges geben.

• Meinung zu "Mischpultkauf" - Gibt es in der unteren Preisklasse alternativen zum x32 ? Kann auch 700Euro teurer sein!

• TomyN
    • 7. November 2021 um 22:08

Hi,

das Problem bei Digitalpulten ist meist, dass es schon eine oder zwei neue Generationen gibt, wenn wirkliche Langzeiterfahrungen vorliegen.
    Was spricht gegen ein neues X32 (oder, um es optisch anders zu haben einem M32)?
    Man kennt das Konzept und ist mit der Leistung zufrieden. Und es ist ja nicht so, dass es schon seit Jahren keine Updates mehr gäbe.

tomy

• Pultkanal Namensgebung

• TomyN
    • 7. November 2021 um 20:21

Kann nicht das X32 ein paar User-defined symbols (oder täuscht mich da meine Erinnerung)

• shure sm 91 zerrt

• TomyN
    • 7. November 2021 um 16:36

Hi,

Am einfachsten, indem du entweder ein Test Mikro oder einen Testvorverstärker findest, und dann tauscht. Die Phantomspeisung ist normgerecht?

• Aktive 4-Wege Frequenzweiche

• TomyN
    • 7. November 2021 um 16:34

Hi,

oft hilft ein 'Freibrennen' bei höherer Lautstärke. Vorsicht, da kann es schlagartig sehr laut werden.

Tomy

• Pultkanal Namensgebung

• TomyN
    • 7. November 2021 um 10:21

Ich nehme (nahm, da digital oft schwer zu realisieren und weil SAC senkrecht beschriftet) für Pfeile / R-L gerne Kreise, z.B. auch für die Vox. Alle Sänger bekamen einen Kreis, und bei dem, der auf dem Kanal anlag, wurde der Kreis ausgefüllt.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 6. November 2021 um 22:54

:) Wenn man schon viel Zeit in Software investiert, dann kann man auch mal damit angeben :)

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 6. November 2021 um 20:07

Hi,

ist irgendeine Fläche ca. 20 cm von der HiFi Boxen Vorderseite entfernt?

Oder ist da bei ca. 400Hz eine Trennfrequenz?

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• TomyN
    • 4. November 2021 um 18:47

Seitdem mir (m)eine Dual-FFT die einfache Möglichkeit bietet, die Laufzeit der Snare zu zwei Mikrofonen anzuzeigen, ist der Low-Cut in den Overheads deutlich nach unten gewandert. Oft bleibts inzwischen bei Kick - Snare - 2 * Overhead (seit einiger Zeit eigentlich immer als X-Y, seit neustem mit FireMeyer Halter :)

• Aktive 4-Wege Frequenzweiche

• TomyN
    • 3. November 2021 um 20:45
    Zitat von Fux

Wenn da mal die gestackten Potis für die Trennfrequenzen fällig werden..... ;)

Anscheinend werden (zumindest) die Trennfrequenzen geschaltet, was durchaus Sinn machen würde. Allerdings wäre bei 1.900 DM (wohl damals Listenpreis) auch hochgleichlaufende Vierfachpotis möglich...
    Quelle

• Beamer verbinden

• TomyN
    • 3. November 2021 um 16:31

Ich würde mir in einer Installation, die 'ein paar' Jahre halten soll, nix reinbauen, was schon aktuell kritisch ist. Da ein wenig Dreck, dort ein wenig Nebel ... ein halbes Jahr läuft es dann noch wenn man den Stecker mehrmals ein und aussteckt um dann mitten in der wichtigsten Sitzung des Jahres und dort an einer kritischen Stelle endgültig aufzugeben.
    Netzwerk von überall nach überall ist nicht verkehrt, aber irgendwelche USB Sticks sind spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr auffindbar / defekt / spielen mit dem auf dem Rechner vorhanden System nicht mehr.

• Beamer verbinden

• TomyN
    • 3. November 2021 um 12:11

Hi,

Gehe erstmal in Gedanken die üblichen Anwendungsfälle durch. Wie oft hast Du mehr als einen Einspieler auf der Bühne? Wie sicher ist, dass einer (noch) VGA kann (und wie sieht es in 5 Jahren ('Wir haben doch erst kürzlich...) damit aus?).

Ist der FoH (fast) immer besetzt oder laufen Veranstaltungen auch oft im 'Selbstfahrbetrieb', d.h. irgendwer schaltet Beamer und Mikro ein und alles bleibt so die ganze Zeit?
    Wie sieht es mit Audio vom Rechner aus?

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™