1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Beamer verbinden

• TomyN
    • 3. November 2021 um 11:26

Umschaltung am Projektor würde ich vermeiden, es sei denn eine Kabelfernbedienung ist fix installiert. Die Verkabelung würde ich mit SDI machen und zwar mit einer 'Zentralen Schaltstelle' am FoH.

• Aktive 4-Wege Frequenzweiche

• TomyN
    • 3. November 2021 um 11:00

Dynacord PEX224

• Aktive 4-Wege Frequenzweiche

• TomyN
    • 3. November 2021 um 10:57

Hmm, die EX-18 ist auch 'nur' eine Dreiwegeweiche. Es gab da auch so 'controller', bei denen die Filtersteilheit (und evtl. das B6 Alignment) über ein 'Einsteckmodul' ala DIL-16 Sockel realisiert wurde.

• AES50 48 Kanäle bidirektional bei 48kHz => 48 in + 48 out ODER In+Out = 48 Kanäle?

• TomyN
    • 1. November 2021 um 22:14

Meiner Meinung nach müssten es keine drei sein, ich meine dass zwei (ein 'Doppelkabel') reichen würde.

• Dynacord pca 2450 mag nicht mehr :-( bitte um Hilfe

• TomyN
    • 31. Oktober 2021 um 07:59

Da gabs mal Ersatztypen von profusion, da hab ich kürzlich noch ein paar im Lager entdeckt. Liegen da aber auch schon 'etwas' länger.

• TomyN
    • 30. Oktober 2021 um 19:41

Hi,

schau mal beim 'DC-Kurzschlusstriac' und seinem Umfeld.

• TomyN
    • 30. Oktober 2021 um 00:05

0,3V DC Offset ist zu viel.
    Es gibt immer mal den Fall, dass die Relaiskontakte verdreckt sind, so dass, gerade ohne Last, nur wenig rauskommt. Normalerweise brennt sich das dann bei höherer Leistung frei.

• TomyN
    • 29. Oktober 2021 um 08:08

Da gab es (zumindest) eine Serie, bei der die Lötstellen an dem 'Superblock' aufgrund von Thermospannungen gelockert haben.

Hast Du das Ausgangssrelais schon mal gebrückt, bzw. vorher gemessen? Da ist auch so eine Drossel im Ausgang, die kannst Du Dir auch genauer anschauen.

Hast Du schon mal bei Dynacord nach dem Schaltplan gefragt? Mir wurde da bisher eigentlich immer geholfen.

• Funktionsweise altes Lichtsteuergerät

• TomyN
    • 28. Oktober 2021 um 19:53

Oder Du nimmst eine Billig-DI mit Eingangsabschwächer, dann hast Du nebenbei auch noch eine galvanische Trennung zwischen Licht und Sound, was oft gar nicht blöd ist.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• TomyN
    • 27. Oktober 2021 um 10:51

Genau, das war diese Stadt, von der man sagt: Das Fest das passt genau, die Würst sind weiß, der Gast ist Blau :)

• TomyN
    • 27. Oktober 2021 um 08:59

Heinz, Weiss, Bier sagte mein Exchef immer und fand's unendlich lustig...

• TomyN
    • 27. Oktober 2021 um 07:29

Aber könnte ja was sinnvolleres sagen als ' Plopp' oder 'Ah, das Mikro geht'

• Forenstammtisch 2. November 2021

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 20:45

Sehr guter Vorschlag. Ich hoffe, dass ich endlich mal mit dabei sein kann. Heute könnte ich, aber da ist ja nix :(

• Französische Amps und französische Autos

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 17:46

Es kann durchaus auch HF auf den aktiven Leitern unterwegs sein. Wahrscheinlich kann man den Netzdrosseln der Amps zuhören. Mercedes hat evtl. einfach eine höhere Schaltfrequenz, so dass das ganze unhörbarer wird.
    Wenn Audio nicht betroffen ist, dann funktioniert die Entstörung der Amps so wie sie soll.

• Französische Amps und französische Autos

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 17:16

Hmm... ich dachte, die sitzen in der Säule? Da wäre der Unterschied zwischen den Automarken komisch. Oder sind es nur geschaltete Steckdosen und das Kfz nutzt (s)ein eingebautes Ladegerät?

• Entwurf Neufassung DIN 15905-5

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 16:25

So,

nun das erstemal überflogen. Was mir aufgefallen ist:

• 99dB Leq A 120min (Relikt aus 1997?) gibt es nicht mehr. Weint der Rundfunk sehr?
    • Unterschiedliche maßgebliche Immissionsorte für peak und Leq möglich/nötig (Leq wegen A-Bewertung bestimmt durch Tops, Peak (wegen C Bewertung) durch Subs).
    • Die Kalibrierung vor und nach der Messung wurde mobil durch einen 'Funktionstest' ersetzt, bei fest installierten Anlagen ist dieser in gewissen Intervallen ( <= 6 Monate) durchzuführen.
    • Der C Korrekturfaktor kann nun auch als Differenz des Leq-C bestimmt werden (sehr schön).
    • Es wird eine Messunsicherheit von 1.5dB +/- (bei Klasse II) erwähnt, da bin ich noch nicht so ganz sicher, ob das einfach so ist (und im Protokoll mit angegeben wird) oder der effektive Grenzwert um 1,5 dB sinkt .... .(Wäre nicht schön) um sicher im Bereich zu sein.

Alles in allem eine sinnvolle Fortschreibung mit den Erfahrungen der letzten 14 Jahre.

• Entwurf Neufassung DIN 15905-5

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 16:07

Selbst die DIN ist DIN zertifiziert :)

Code
    Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015-11 (Zert.-Reg.-Nr.: 453754 QM15)

Sorry, das musste einfach sein :)

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 12:01
    Zitat von floger

Ich mach das dann grad mit Absicht aus. Das Gepolter und Geschnaube will im Publikum keiner hören.

Sehe ich im Prinzip wie Du und habe häufiger ein MIkro zu wenig denn ein Mikro zu viel offen.
    Aber letzten Wochenende hatte ich eine Truppe, die vor jedem Song mal geprüft haben, ob das Piano, die Akkustikgitarre und die Mikros an sind. Die Chormikros standen zum Glück außerhalb des Handbereichs.
    Vor dem ersten Song hatte ich, um das Publikum (und mich :) zu schonen noch alles aus, was aber eine spürbare Verwirrung inkl. Wiederholung der Prozedur bis man was hörte zur Folge hatte. Da hab ich dann resigniert und sobald die Gitarre umgehängt + eingesteckt und das Solomikro in der Hand war, einfach entmutet...

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 07:23

Sprecher pusten ins Mikro oder klopfen drauf, bevor sie etwas sagen.
    Hat man sie da noch gemutet werden sie panisch oder ihre ersten verständlichen Worte sind 'das mikro ist aus'. Musiker sind da aber ähnlich. Die machen meist Pantomime :)

• CSA und Hindernisse

• TomyN
    • 26. Oktober 2021 um 07:21

Hi,

wie nahe kommst Du denn an die Portalbrücke ran? Matthias hat einen Rechner veröffentlicht, mit dem man die Lage der 'virtuellen' Schallquelle (die vor dem Lautsprecher liegt) berechnen kann.
    Wenn es technisch möglich ist, würde ich mal den Subwoofer drehen und in dem Abstand vor die Portalbrücke hängen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™