Genau die gleichen Erfahrung hab ich auf einer größeren Open-Air Bühne machen müssen, als das Bassarray vor der Bühne für den 'Top Act' noch um einige Zusatzbässe (eines anderen Herstellers), die rechts und links von der Bühne standen, erweitert werden sollte. Da gab es tollen Bass an vielen Orten aber auch Orte ohne Bass. Am Ende blieb es bei den vorhandenen Bässen und alle waren zufrieden.
Beiträge von TomyN
-
-
Bei 90° hab ich noch 3dB Addition. Der 'Nulladditionspunkt' liegt bei 120° Phasendifferenz. Natürlich, und da hast Du recht, ist das ganze immer eine Gesamtbetrachtung. Denn ein perfektes Alignment mit 40ms Laufzeit durchs Controlling nutzt für Live-Musik niemanden, bei Konserve wäre das schon was anderes.
In der Praxis ist es oft sehr schwer, die Phasenkurven in einem größeren Bereich parallel zu bekommen, so dass der Ansatzpunkt den Übergangsbereich, d.h. den Bereich der Interaktion (Das sage ich lieber als Interferenz, denn Interferenz klingt für mich immer so negativ) möglichst schmal zu halten. -
Hi,
Als ich irgendwann Mitte der neunziger mal mit meinem damaligen Chef für das Thema Time-Align Top/Sub gesprochen habe, da hat er genau diesen Vorschlag gemacht. Einen Sinus mit der Trennfrequenz auf beide System, dann bei einem der beiden die Polarität drehen und auf minimale Amplitude abgleichen. Das ist im Prinzip kein schlechter Ansatz, hat aber folgende Probleme:- Es ist eine Abstimmung an einer Frequenz. Aufgrund der zyklischen Natur der Sinusschwingung kann die richtige Position erwischen oder halt um eine oder mehr Perioden daneben liegen. Hier müsste ich dann noch an anderen Frequenzen verifizieren. Zudem muss ich mich vorher entscheiden (bzw. wissen) ob ich nun den Subwoofer oder das Top verzögern will.
- Es gibt durchaus den Fall, dass eine Inversion der Polarität beim Alignment hilft. Diesen Fall kann ich natürlich mit dieser Methode nicht abdecken.
Wenn die Kurven parallel zueinander liegen, dann kriege ich über die Inversion (oder nicht) eines der beiden Kanäle den Absolutwert des Abstands immer in den Bereich <= 90°, d.h. mindestens 3dB Addition.
Tomy -
Vielleicht mal in der Installationsecke suchen, da gibt's ja diverse Matrixsachen. Die könnte man notfalls auch von zuhause aus 'administrieren'.
-
Doofe Frage: Gibt/Gab es 'Linkshänder Pulte' mit Mastersektion links?
-
The higher the hotter

-
Wenn Du denen vertraust, dass sie auch immer an die richtige Stelle vorgespult haben?
Ich hatte mal ne Truppe, das gabs pro Song eine Kassette, ging gut bis zu dem Punkt, an dem die Kassette falschrum gespult worden war

-
Engländer fahren auf der linken Seite und trinken warmes Bier auch ist ihr Geschmack in Sachen Nahrung nicht erstklassig aber sie würden niemals, auch nicht im entferntesten, ein ausschliessliches Achterblock Routing in Erwägung gezogen haben.

Gerade für die Umsteiger vom Analogpult (und das war die Zielgruppe des X32) halte ich das X/M32 für ein sehr gelungenes Pult. Und diese Klientel versteht und Patching oft noch das physikalische Umstecken eines XLR Steckers. Für diese User, die mit Eingang 1--16 ist Fader 1--16 groß geworden sind, reichte (und reicht) das 8er Patching völlig aus. Dazu kam damals noch die Möglichkeit einer 'digitalen Snake' zum erschwinglichen Preis sowie (da wiederhole ich mich gerne) die 4 Aux Send Encoder, die man auch heute noch in der Preisklasse und darüber suchen muss.
Auch die Wing zeigt, dass Behringer (inzwischen?) weit weg von einer 'Kopierbude' ist. -
-
Ich sag mal so: Sie waren schon ziemlich nah bei den Hunden, sonst wären sie nicht aufzukaufen gewesen.
-
Hi,
Kenne das Problem nur von der iLive wenn die Dante Card nicht der Clock-Master ist.
-
Das Fenster kommt abhängig von der Einstellung in der Windows Firewall. Da gibt es die Möglichkeiten: Funktioniert ohne Nachfrage, Funktioniert / Funktioniert nicht je nach Antwort auf die Nachfrage, Funktioniert nicht und fragt nicht.
-
Also ich find 8" ganz gut. Und so ein paar Prozent Klirrfaktor erhöhen doch die empfundene Lautstärke beträchtlich.
-
-
Zeltabbaucrews sind mindestens genauso 'aktiv'

-
Das ginge doch dann besser mit eine Mute-Gruppe, da bräuchte ich keinen Fader 'verschwenden'.
-
Hängt halt auch damit zusammen, dass auch akustische Instrumente verstärkt werden müssen

-
-
Hi,
bin etwas verwirrt, da man ein CSA nicht auf eine Frequenz abstimmt.
Ansonsten gibt es im Forum einen sehr interessanten Thread zum Thema subwoofer vor festen Wänden.
Da sollte es auch eine Fortsetzung zum Thema CSA geben, die habe ich aber noch nicht gesehen.
Tomy -