1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• TomyN
    • 23. September 2021 um 07:24

Weils der Kunde will. Und in diesem Fall wohl auch gezahlt hat.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• TomyN
    • 23. September 2021 um 07:21
    Zitat von guma

§100 Wenn Du es nicht schaffst, bei 'Mikros weg' immer schneller zu sein als der Drummer, mußt Du Dir wirklich ernsthaft Sorgen machen!

Hängt sehr vom Drummer ab. Ich kannte einen, der hat mit der einen Hand den letzten Crashschlag gemacht und mit der anderen schon das Oberteil der Hi-Hat abgeschraubt. Da hieß es wirklich spurten.

• Störung DMX Signal

• TomyN
    • 22. September 2021 um 21:13

Den Aufbau so minimieren, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn terminiert ist, kann es entweder ein defektes/ungeeignetes Kabel oder eine Überlappung von Adressbereichen sein.

• AES50-basiertes System für Schulinstallation

• TomyN
    • 21. September 2021 um 11:19

Kann man nicht das X32 Rack mit einer x-Touch steuern? Oder geht das nur bei den x-Air Kistchen?

• A&H dLive

• TomyN
    • 21. September 2021 um 07:24
    Zitat von mfk0815

Kein Mensch beachtet die grünen Ampeln, nur die roten;-)

und die auch nur, wenn's sein muss :)

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• TomyN
    • 21. September 2021 um 07:22

Auf der anderen Seite war/ist ZeroConf nötig um in den Pult -> Stagebox Bereich, des 'normalen' Musikers, einer Band o.ä. zu kommen. Da muss es einfach heißen: Hinstellen, anschließen, einschalten und läuft, ansonsten tut sich auch kein Hersteller Dante in den kleineren Pulten (z.B. Yamaha Tf Serie) an.

Ist aber wie bei vielen, irgendwo ist die Grenze, aber fast jeder meint, dass es immer funktionieren muss.

• TomyN
    • 21. September 2021 um 06:59

Diese Art der Verdrahtung findet man auch in vielen Kirchen. Das ist so der Standard, den der Elektriker verlegt, wenn er die Verkabelung Tonanlage auch auf seinem Los hat. Das Problem geht schon mal damit los, dass der Elektriker in seinem Großhandel kaum Standardaudiokabel bekommt und es für normales Audiokabel (meines Wissens nach) keine 'Kurzbezeichnung' gibt, für Geschirmtes Telefonkabel schon, und so landet schon das geschirmte Telefonkabel in der Ausschreibung..

• TomyN
    • 20. September 2021 um 22:13

Hi,

Also die TIO1608 fällt preislich nun nicht so weit aus dem Rahmen. Gain/Phantom muss man halt über die R-Remote machen. Die Dante-Latenz hängt von den Dante - Chips und von der Anzahl der Router ab und kann je nach Gerät variieren. Die PoE 2 Kanal Adapter sind recht langsam (ich denke 1ms), der Rest geht teilweise deutlich schneller.

Der ASC48 hat anscheinend keine dynamischen Eqs (habe sie noch nicht gebraucht und mag persönlich auch kein sich änderndes System, d.h. ich persönlich würde sie ggf. im Pultausgang setzen, damit ich Zugriff hätte). Ich fand ihn als 4in / 8out Controller nicht zu teuer.

Dante hätte viele zusätzliche Möglichkeiten, gerade wenn ein physikalische Netzwerkverkabelung vorhanden ist (Aus der Aula am Schulfest die Ansprache auf den Pausenhof übertragen oder umgekehrt), Audio von einem Event in ein oder mehrere Klassenzimmer verteilen etc.)

• TomyN
    • 20. September 2021 um 20:46

AES50 ist halt Festlegung auf eine gewisse Größe. Dante wäre da schon deutlich flexibler, da könnte man z.B. relativ einfach das Studio einbinden.

Ich würde auch, um die Modularität zu erhalten, einen dezidierten Prozessor vorsehen. Ich persönlich hab den ASC48 und bin recht zufrieden damit. Den gibt es auch mit Danteeingang, und man kann ihn über Ethernet steuern (den DCX im übrigen nicht).

Tomy

• ATEM Mini Extreme ISO & Rode NTG

• TomyN
    • 19. September 2021 um 09:15

Ich würde auch auf einem (Mini-) Klinkeneingang keine Phantomspeisung erwarten und sie da auch nicht haben wollen.

• TomyN
    • 17. September 2021 um 15:56

Und wieder wächst die Erkenntnis, dass, analog zum Einsatz von Funkstrecken, ab einer gewissen Größe/Anzahl genaue VORPlanung und Spezialwissen und evtl. ein Spezialist dafür nötig ist.

• TomyN
    • 17. September 2021 um 09:19

Aber das ist dann doch 'Fixe IP' mit anderen Mitteln.

• TomyN
    • 16. September 2021 um 19:17

Ist halt alles Ansichts und Erfahrungssache. Ich persönlich stehe auf feste IPs meiner Geräte mit einem DHCP Bereich für 'zero conf'. Gerade weil ich SACRemotes, xTouch(s) parallel betreibe bin ich doch eher für einen Plan.

• TomyN
    • 16. September 2021 um 10:05

Und der Hinweis: Control und Dante IP dürfen nicht gleich sein.

• TomyN
    • 16. September 2021 um 08:53

Ach ja, die Tio hat ja auch noch einige Schalter und ein Mäuseklavier, die teilweise auch die IP Einstellungen verändern. So kann es z.B sein, dass die Tio mit den entsprechenden Einstellungen sich auf die 192.168.0.2 konfiguriert ( Easymode + Device Id 2) und dann mit dem Pult 'kollidiert'.

• TomyN
    • 16. September 2021 um 08:47

Hi,

Die Tio ist recht kritisch mit den beiden Netzwerkadressen. Ich hab da auch recht lang gebraucht.
    Die Dante - Ip kann man über die Dante Software einstellen, die andere Adresse über die R-Remote.
    Am einfachsten mal nur die Tio, ein Router (mit DHCP) und ein Rechner mit R-Control nehmen, dann schauen, dass die Tio über R-Control ansprechbar ist und dann die Netzwerkeinstellung über R-Control kontrollieren / anpassen.

• A&H dLive

• TomyN
    • 15. September 2021 um 13:11

Wie funktioniert den Copy&Paste im Director? Vielleicht geht das mit den Bookmarks ähnlich.

• Ruhestrom KMT N300

• TomyN
    • 14. September 2021 um 17:45

Das mit den Trimmern ist ein guter Tip, gerade wenn sie, wie z.B. bei den 'weißen' Dynacords die offene Ausführung sind.

• Ruhestrom KMT N300

• TomyN
    • 14. September 2021 um 16:58

Vom Ohr gibt's auch was, sogar mit Schaltnetzteil

• Problemsuche "PA-Sterben"

• TomyN
    • 14. September 2021 um 16:55

Hi,

hatte auch schon mal ein Weichenproblem bei einer Dynacord Box. Da schaltete die Endstufe nach einiger Zeit aus (natürlich nie während des Tests). Bis ich dann mal mein Imp genommen und eine Impedanzmessung gemacht habe.
    Den Spulen war es zu warm geworden so das der aus dem Kupferlackdraht Kupferdraht geworden war. Auf der Weichenplatine war der Fehler dann optisch schnell gefunden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™