1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Ruhestrom KMT N300

• TomyN
    • 14. September 2021 um 14:07

Ich hab vor langer Zeit mal 50mA pro Transistorpärchen gelernt für den Ruhestrom einer Bipolarendstufe. Alternativ kann man einen Dreiecksignal einspeisen, sich den Ausgang mit dem Oszi anschauen und auf einen möglichst 'glatten' Nulldurchgang einstellen.
    Vor der Einstellung die Endstufe 'warmlaufen' lassen, nach der Einstellung die Endstufe noch etwas im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob die Temperatur stabil bleibt bzw. kälter wird. Wird's immer wärmer sollte man nochmal ran.

Es gab früher eine Menge von MosFet Endstufen in der 200W Klasse, meist mit SK49/50 und SJ134/135 (oder wars andersrum, ist alles so lange her..), die hatten halt alle Ringkerntrafos und damit immer die 'Chance' auf ein leichtes mechanisches Brummen.

• Problemsuche "PA-Sterben"

• TomyN
    • 14. September 2021 um 12:23

Hmm... hätte evtl. die Möglichkeit eines Kontaktes in Lausanne. Ich klär das mal.

• TomyN
    • 14. September 2021 um 10:07

Wenn man Glück hat, dann löst der (hoffentlich vorhandene) Überspannungsschutz aus, ansonsten sind es von den 325V bei Nennspannung bis zu den 350V (oder 400V) Dimensionierungsspannung des/der Primärelkos nicht weit...

• SATlive Version 1.70.78

• TomyN
    • 14. September 2021 um 10:04

HI Henning

• RT60 in Oktavbändern
    • Reflexionsanalyse über die Impulsantwort
    • 'Frequenzantwort' Übertragungsfunktion über die Frequenz als Amplitude und Phase
    • Die Modensucherei ist etwas kompliziert, da es keinen klassischen Wasserfall gibt, man kann sich aber die IR entsprechend fenstern.

Mein Vorschlag: Schau doch mal mit der Demo, ob es Deine Anforderungen erfüllt.

• TomyN
    • 14. September 2021 um 09:57

Würde sie schon wollen :)

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• TomyN
    • 14. September 2021 um 07:25

Und für ein Leihfahrzeug gibt's meist nur einen Schlüssel.

• TomyN
    • 13. September 2021 um 16:32

Auch von 2 Ohm liest man nichts mehr bei der TSA4-700 oder TSA4-300 :)

• TomyN
    • 11. September 2021 um 16:03

Ich hatte schon mal eine Markenendstufe, da war die Drossel im Ausgang (nur ein paar Windungen, da Analoge Endstufe) defekt, die hat auch geschwungen.
    Strom wäre aber meine präferierte Primärursache.

• TomyN
    • 11. September 2021 um 15:09
    Zitat von zegi

Auch in diese Richtung habe ich schon gedacht. Aber müsste dann nicht der HT hinüber sein? Und hätten das die Operas mitgemacht?

Es könnte sein, dass die HT noch irgendwelche Schutzschaltungen haben, die hier den Ärger vermieden haben.

• A&H dLive

• TomyN
    • 10. September 2021 um 22:27

Ist Ein Monitor

• TomyN
    • 10. September 2021 um 06:46
    Zitat von Fux

Wir hatten mal eine Zeit eine 24/8/16 Studiokonsole von Aries im Liveinsatz mit 19 beleuchteten Zeiger VU Metern in der Bridge. Umschaltbar auf den ersten 16 VU-Metern die Subgruppen oder Returns (die wir live halt z.B. als Effektreturns nutzen) und natürlich Master L-R und PFL)

Wenn da die 19 beleuchteten Zeigerinstrumente hin und her schaukelten sah das damals schon ungemein wichtig aus... ;)

Hier ein Zitat eines leider zu früh verstorbenen Kollegen:
    Zeigt der Meter zuviel VU, dann kleb ihn mit Gaffa zu.

Wenn man hörte, wie die VUs im Takt rechts angeschlagen sind, das hatte schon was :)

• TomyN
    • 9. September 2021 um 16:38

Mein Liebling war der Kollege, der zwei nicht belegte Subgruppen Fader immer deutlich lesbar mit 'Gesamtlautstärke' beschriftet und auf ca. 0dB aufgezogen hatte. Bei den 'Zu laut' Rückmeldungen hat er etwas diskutiert und dann sehr widerwillig die beiden Fader ca um 2dB nach unten. Und schon verlies der Gast zufrieden die Nähe des Pultes....

• TomyN
    • 9. September 2021 um 08:46

Der Rider ist immer nicht für diese Band, nicht mehr aktuell, für eine andere Tour, eine andere Bühnengröße oder man möchte heute einfach mal was anderes ausprobieren.

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• TomyN
    • 8. September 2021 um 06:48

Wenigstens einer passt auf :)

• TomyN
    • 7. September 2021 um 15:30

Etwas aufwendiger und mit 9V Block

• A&H Avantis

• TomyN
    • 6. September 2021 um 15:50

Ich habe das mal mit der dLive aus dem gleichen Hause gemacht. Hat mit einem der eingebauten Preamps wunderbar funktioniert, ich war selbst erstaunt, wie problemlos das (auch im Hinblick auf Feedbacks) war. Ist aber schon über zwei Jahre her, so dass ich nicht mehr weiß, welches Modell es war.

• TomyN
    • 6. September 2021 um 07:00

Weil bei allen anderen Wegen der gemutete keine Chance hat, sich wieder ins Gespräch zu bringen. Daher wird es auf ein externes Kästchen rauslaufen.
    Meiner Meinung nach lässt sich sowas sinnvoll nur mit einer externen Spannungsversorgung realisieren. Auch die Idee mit einem Steuerungsanschluss (2 er Kanal) finde ich gut, denn dann kann man a) den eigentlichen Kanal ohne Phantompower betreiben (z.B. für Funkmikroempfänger), b) das Audiosignal unabhängig vom Pult routen, c) Muss man sich keine Gedanken über Knackser etc. bei P48 on/off machen.

• TomyN
    • 5. September 2021 um 22:31

Ich hab den Eingangsthread nochmal durchgelesen:

Wenn ich es richtig versteht, dann geht es im Prinzip um eine simple Verbindung Mikro Bühne -> Stagebox -> Digitale Verbindung -> D/A Wandlung am FoH -> ShoutBox am FoH.

Wenn man das ändert in Mikro Bühne -> Stagebox -> Digitale Verbindung -> FoH Pult -> Local(Aux)Out -> ShoutBox am FoH dann könnte man am FoH muten.

Wenn man das ganze mit 'Bordmitteln' baut, dann kann man zwar immer irgendwie leise machen, aber and den eigentlichen Mute-Schalter (am (Funk-)Mikrofon) kommt man remote nicht ran (oder gibt es in der Oberliga eine Funkstrecke, bei der man remote den Sender muten kann)?

Also bleibt nur ein externes Kästchen mit einem Taster, einem oder zwei Schalter ( Umschaltung Tast/Dauer und evtl. einen 'Enabel Remote Mute' Schalter) und eine Power und eine 'On Air' LED .
    Das wird zwischen Mikro und Eingang Stagebox eingeschleift und hat eine externe Stromversorgung. Für die Remotesteuerung würde ich evtl. einen zweiten Kanal vorschlagen, um eventuelle Knackser beim Ein/Ausschalten der Phantomspeisung zu vermeiden.

Sehe ich da so richtig?

• TomyN
    • 5. September 2021 um 16:19

Äh... wenn das über Deine Preamps geht, dann könntest Du das doch auch muten, oder sitze ich grad auf der Leitung / dem Kabel ?

• TomyN
    • 5. September 2021 um 12:21

Wird bei 48V über 6k8 eingekoppelt, also hat jeder Zweig ca. 7mA Kurzschlussstrom. Früher gab es Pulte deren 48V Versorgung bei hoher Auslastung überfordert war (ein sehr schönes Fehlerbild, man steckt ein Mikro zusätzlich an und plötzlich brummt es auf allen mit Phantomspeisung versorgten Kanälen), heute sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™