1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Defekte Lautsprecher durch falsches Mixing?

• TomyN
    • 10. August 2021 um 07:03

Evtl. sollte man mal das Werkspreset mit dem 'optimierten' vergleichen, speziell Trennfrequenzen und Flankensteilheiten (wenn man die überhaupt ändern kann).

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• TomyN
    • 6. August 2021 um 22:31
    Zitat von mfk0815

... und die haben immer ihre eigenen Splitter mit, da brauch ich gar nicht mit was eigenem kommen. Zumindest das ist meine Erfahrung mit dem ORF.

Hab ich vom BR bisher auch immer so erlebt.

• Gain und Leistung einer Endstufe (DSP Limiter Settings)

• TomyN
    • 6. August 2021 um 18:59

Und ein limitierter Lautsprecher klingt leicht leblos. Es gibt ja auch zwei Grenzwerte. Einmal die 'Powersumme', die zur Erwärmung führt (Kleber wird weich -> Spule 'verrutscht' -> Schleift -> Exitus) oder die Überschreitung der maximalend Auslenkung, da hat der Lautsprecher schon beim ersten Mal einen Schaden...

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• TomyN
    • 6. August 2021 um 16:56

Hatte früher violett. Da hat ein Blick in die Kabelkisten der Kollegen gereicht :) Inzwischen bin ich aber auch Schwarzkabler mit allen drei.

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• TomyN
    • 6. August 2021 um 15:41

Grad bei dem Teil könnte ich mir vorstellen, das es kaum Kunden dafür gibt.

• Analogsplit wird kaum neu angeschafft.
    • Kunden sind wahrscheinlich eher im Broadcastbereich zu finden, und ich finde keinen Hinweis, dass das Gerät den IRT (?) Vorgaben entspricht, d.h. in dem Bereich wird dann was 'zertifiziertes' Gekauft.
    • Sobald ein Dollar in Ingenieurleitung fließen müsste (z.B. weil Bauteile nicht mehr erhältlich sind, Zertifizierung nötig werden oder erneuert werden müssen, dann wird es halt sehr schnell wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
  • Quick&dirty Kabeltester für Netzwerkleitungen

• TomyN
    • 6. August 2021 um 15:33

Geht das ganze in einem Gerät oder sollen es zwei (Sender + Empfänger) sein?

• MIDAS Heritage D

• TomyN
    • 6. August 2021 um 10:40

Ich denke dass man sagen muss, die Zeit der meisten Marken war ja schon vorbei als sie gekauft wurden (ansonsten wären sie wahrscheinlich gar nicht zu kaufen gewesen). Bei TC oder Klark waren ja vor allem im Bereich 19" Material stark. Und wer gibt heute noch 500 Euro oder mehr für einen 32 Bänder für's Siderack aus? Vielleicht ein paar Retrofreaks, die suchen dann aber auch den 1987 er Jahrgang weil nur da die guten Hischomati Elkos verwendet wurden.

Früher war es relativ einfach ein hochpreissigeres Produkt wertiger zu machen. Man hat 'einfach' bessere Bauteile verwendet, evlt. Elkos durch Folienkondensatoren ersetzt und Fader und Potis von Alps statt von RadioOhm eingebaut.
    Heute sind hochwertige elektronische (nicht unbedingt elektromechanische) Bauteile extrem günstig geworden. So ist auch hochwertige Hardware bezahlbar geworden. Softwareentwicklung, und Software ist ja heute der 'Hauptbestandteil' fast aller Audioprodukte, sind Fixkosten. D.h. ob ich für eine elitäre Anzahl von 1000 Pulten oder für eine Million Pulte die Software entwickle kostet erstmal das selbe, wenn ich ähnliche Features will. Algorithmen, z.B. für Compressoren oder Eqs sind inzwischen kein Geheimnis mehr. Diese Kosten muss das Produkt verdienen, d.h. ich brauche einfach Stückzahlen oder ich werde extrem teuer ohne einen Mehrwert zu erhalten der die Preisdifferenz für den Kunden begründet.
    Daher fand ich die M32 Idee recht gut, und auch ein Wing-M hätte sicherlich ihren Platz.

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• TomyN
    • 5. August 2021 um 23:03

Ich mute den Kanal, gebe Phantomspeisung drauf, drehe den Gain auf und drücke auf PFL (Keinen Kopfhörer anschließen bzw. Phones Volume auf Linksanschlag. Dann das Kabel 'durchkneten' und die PFL Anzeige beachten. Wer mag kann noch einen DMX Terminator anstecken.

• Quick&dirty Kabeltester für Netzwerkleitungen

• TomyN
    • 5. August 2021 um 22:55

Kann man mit einem Haufen Dioden + LEDs machen. Hab sowas für Speakon und Mikrokabel, kann aber erweitert werden.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 28. Juli 2021 um 13:13

Im Prinzip läuft es erstmal auf die Grundfrage raus: Sind wir in der Lage, genug elektrische Energie verlässlich zu produzieren? Gerade unter Aspekt 'Erneuerbare Energien' eine wichtige Frage. Dazu muss man die auch verlässlich verteilen können. Und als VA Techniker kann man ja beurteilen, welchen Aufwand man treiben muss, um bei Netzspannung einen einen Akku mit 100kW in einer halben Stunde zu laden. Dann schaut Euch mal eine Autobahntankstelle in der Ferienzeit an und überlegt was, wenn man den Zeitaufwand Tanken/Laden mit 1:3 ansetzt, an Stellflächen, an Ladesäulen und an Energie nötig wäre.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 28. Juli 2021 um 07:56

Wenn man von einer Evolution ausgeht, dann hat es schon immer 'Änderungen der Umwelteinflüsse' gegeben und dann wird es sie immer geben. Was nicht bedeutet, dass unser Verhalten egal ist, aber es ist auch nicht richtig zu meinen man hat alles in der Hand oder es gibt für alles eine Erklärung.

Wenn man von einer Evolution ausgeht, dann wäre es in meinen Augen auch sehr vermessen wenn man der Meinung ist, der aktuelle Stand sei der 'Höchststand' und man verzweifelt versucht ihn zu zementieren.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 27. Juli 2021 um 18:09

Gibt halt einen Trend 'Auto raus aus der Stadt', meist gepaart mit 'Nicht mehr Busse' und 'Auf keinen Fall Schienen in unserer Stadt'.
    Halt das aktuell typische Denken, dass man grad bei der 'Energiewende' im großen erlebt. Umweltfreundliche Energie bitteschön, aber doch keine Hochspannungsleitungen um sie zu verteilen. Weg vom Auto, hin zur Bahn, aber doch bitte keine Bahnstrecken wieder aufbauen, erweitern oder elektrifizieren. Und wozu braucht man ICE Werke für eine Verkehrswende...

Irgendwann knallts gewaltig...

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 27. Juli 2021 um 08:15

Denke auch, dass niemand freiwillig umziehen würde. D.h. es ginge nur mit Geld vom Staat.
    Zum anderen müssen wir uns von der Meinung verabschieden, dass wir alles im Griff haben könnten. Es wird immer wieder Ereignisse geben, auf die man (bzw. die 'bösen' Politiker) nicht vorbereitet sein kann.
    Verherrende Fluten und andere Ereignisse gab es schon immer, daher finde ich die 'wählt die richtige Partei, dann beruhigt sich die Natur wieder' Denke auch nicht so ganz richtig.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 27. Juli 2021 um 06:50

Nur, was nutzt es, wenn mit viel (Planungs- und Überzeugungsaufwand) der 'Umzug' (und damit der 'Flächenfraß, der Neubau von Straßen oder Bahnlinien (Pfui)) gestartet wird, nach vier oder sechs Jahren aber wieder gestoppt oder zumindest völlig umgeplant wird, da die 'FlutFreundeDeutschland' die Wahl gewinnen.

• Suche Kamera evtl Weitwinkel?

• TomyN
    • 23. Juli 2021 um 08:08

Nun ja, ich habe 'unsere' Gottesdienste mit bis zu drei Webcams + OBS gestreamt. Hat funktioniert, die Kameras waren halt für die Besucher vor Ort 'im Bild'.

• Luft im Mix

• TomyN
    • 19. Juli 2021 um 14:20

6 Sounds, 7 Lautstärken..... :)

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 18. Juli 2021 um 19:59

Also das Le kommt mir extrem komisch vor...

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 17. Juli 2021 um 10:24

Man sollte zumindest von den Geimpften einen Test fordern. Denn sie können trotz allem Infektionsträger sein.

• SATlive Version 1.70.76

• TomyN
    • 16. Juli 2021 um 22:03

IRealTimeStylus kann nicht aktiviert oder deaktiviert werden: Ein ausgehender Aufruf kann nicht ausgeführt werden, da die Anwendung einen eingabe-synchronisierten Aufruf weiterleitet.

Eine sehr interessante Fehlermeldung hat das Bug-Reporting-Tool mir da geschickt. Ich habe mal die in den Foren vorgeschlagene Lösung umgesetzt, und so gibt es jetzt SATlive 1.70.76.02 an der gleichen Adresse wie oben.

• SATlive Version 1.70.76

• TomyN
    • 16. Juli 2021 um 18:17

:) Ist bei mir, mit Verlaub, auch nicht viel anders. Wobei da aktuell ein paar (kleinere) Optimierungen in der Pipeline sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™