1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Streaming Server hosten?

• TomyN
    • 10. Juni 2021 um 07:29

Wie sagt mein 'Streaming-EDVler' immer: Man braucht da Papageien, also mehrere Physikalische Server, die den Stream 'nachplappern' inkl. 'Load balancer'. Ich würde das ganze an jemand out-sourcen der sich damit wirklich auskennt und die Schnittstelle beim Streming Output von OBS definieren.

• A&H Avantis

• TomyN
    • 10. Juni 2021 um 06:54

Naja, ein Firmwareupdate sollte man nicht zwischen Soundcheck und Auftritt machen.. daher zwar sicherlich ärgerlich, aber erstmal wohl eher kein 'Show-Stop(p)er'

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 10. Juni 2021 um 06:52

Für die Messung der Impedanz (als Grundlage für die Berechnung der TSP) muss man Strom und Spannung messen. Spannung ist kein Problem, die Strommessung schon eher. Wenn man eine Endstufe als 'ideale' Spannungsquelle betrachtet, dann kann man das ganze als Spannungsteiler betrachten und durch eine Spannungsmessung am Lautsprecher ersetzen ( und einer einmaligen 'Kalibrierung' durch eine Spannungsmessung am Endstufenausgang).

• Behringer WING

• TomyN
    • 9. Juni 2021 um 09:46

Stark Drücken -> Neues Display :)

• d&b V-Sub

• TomyN
    • 8. Juni 2021 um 07:16

Und in Räumen erreicht man durch den erhöhten Bündelungsrad eine Vergrößerung des Direktschallbereiches. Der Bass bleibt also in Nutzrichtung länger 'trocken'. Maximale Lautstärke ist heute eigentlich nicht mehr so die Herausforderung. Ich finde eher dass eine gleichmäßige und gezielte Beschallung die wirkliche Herausforderung ist.

• d&b V-Sub

• TomyN
    • 7. Juni 2021 um 12:33

Genau. Der Vorteil eines Endfire-Kozeptes ist eben, dass man neben der (fast) perfekten Addition nach Vorne auch noch eine Dämpfung nach hinten erreicht.
    Ein, meiner Meinung nach oft wenig beachteter, Punkt ist der, dass die zeitliche Referenz beim hintersten Lautsprecher liegt (im Gegensatz zum Cardioid - Array bei dem der zeitliche Bezugspunkt der vordere Lautpsrecher ist). Daher muss man bei ein Enfire - Array neben der Bühne recht genau auf die zeitliche Synchronisation mit den 'Tops' achten.

• versehentlich aktivierte Phantomspeisung

• TomyN
    • 6. Juni 2021 um 22:33

Hatte auch schon Handys die nach einiger Zeit den Ausgangspower deutlich reduziert haben als irgendwer auch die zweite 6.3mm Klinke in die DI Box gesteckt hat...

• Mixer Soundunterschiede

• TomyN
    • 6. Juni 2021 um 10:50

Und auch der Einfluss der Ein- und Aufstellung der PA

• A&H dLive

• TomyN
    • 5. Juni 2021 um 16:20

Drum liebe ich die 4 Aux - Send Encoder am X-32. Keine Konfiguration, einfach (und gerne auch gleichzeitig) bis zu vier Fx verändern und dazu noch die Hand am Fader.... das ist fast schon wie früher am GL-4 ..

• bezahlbarer LED Scheinwerfer outdoor IP67 oder 68 mit DMX und RGB ?

• TomyN
    • 4. Juni 2021 um 09:51
    Zitat von julian knödler

Wozu will der IP67 haben? Das ist für den gewöhnlichen Außenbereich völliger Schwachsinn oder stehen die Lampen in einem Pumpensumpf oder Regenwassersammelbecken? IP65 ist absolut ausreichend. Das ist STRAHLwassergeschützt. IP67 / 68 ist für den gelegentlichen bis dauerhaften UNTERWASSERbetrieb. Ich würde mich eher auf die Suche nach einem neuen Elektriker machen als da Lampen zu suchen welche wenn es sie gibt völlig überzogen sind.

Klar, dass Du genau weißt warum der Fachplaner sich hier in der Schutzklasse geirrt hat.

• A&H dLive

• TomyN
    • 3. Juni 2021 um 16:11

Und die 'freien' Halbleiterhersteller kommen auch nicht hinterher, u.a. weil bei ihnen die gesamte Automobilindustrie auf der Matte steht. Die hatten wegen Corona die Bestellungen reduziert / gecancelt und stehen nun ohne die Teile da.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 1. Juni 2021 um 17:21

Dafür aber 3 Haribo Goldbären bei einer Bestellung über 100 Euro :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 1. Juni 2021 um 16:40

Hi,

Ein 'toter' Account wäre kein Problem gewesen. Aber wenn ich mich einloggen und meine Bestellung ausführen kann, dann erwarte ich auch, dass es funktioniert.

Auch eine E-Mail direkt nach dem Abschluß der Bestellung dass ich meine Steuernummer verifizieren soll, ist völlig okay (Natürlich wäre ein 'Wir freuen uns, dass Sie nach so langer Zeit wieder bei uns bestellen' Anfang auch schön gewesen).
    Wenn dann aber einernhalb Tage später (bei 'bis 19:00 bestellt, morgen bei Ihnen' auf der website) von einer anderen E-Mail Adresse die Aufforderung kommt, Gewerbeanmeldung etc. erneut einzureichen, dann hab ich da keine Lust drauf.
    Was natürlich leichter fällt, wenn man das Bauteil bei einem anderen Distributor (und dort sogar noch günstiger) entdeckt hat. :)

• DAW für LIvestream, welche Software passt?

• TomyN
    • 31. Mai 2021 um 18:57

Schau Dir SAC an (ist zwar keine DAW, das wäre SAW, aber trotzdem).
    25 separate Mischer, 2 Unterschiedliche PFLs etc...

• D 500 MSL MKII by Jürgen Dudda

• TomyN
    • 31. Mai 2021 um 18:53

Wenn sie schon im Leerlauf deutlich brummt, wäre ich auch ein 'Fan' der +/- 15V. Lässt sich der Brumm regeln?
    Evtl. könnte auch ein leicht erhöhter Ruhestrom die Ursache sein.

• Professionelles Bluetooth Modul ohne manuelles "Pairing" gesucht

• TomyN
    • 31. Mai 2021 um 18:43

Und was machst Du, wenn beim 'Erlaubten' Zuspieler BT mal abbricht (Akku leer, Telefon klingelt und Person verlässt den Raum .... )
    Mir wäre die Pairinglösung schon deutlich lieber.

• Mehr Hall im Livestream?

• TomyN
    • 31. Mai 2021 um 08:08

SAC wäre für den zweck schon sehr gut geeignet. Da kann man praktisch einen zweiten (und dritten und ... ) Arbeitsplatz aufbauen.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 30. Mai 2021 um 12:57

Ich hab vor kurzem mal versucht mit meiner alten Farnell Kundennnummer (letztmalig vor 7 Jahren genutzt) zu bestellen. Das hat soviel Bürokratie nach sich gezogen, dass ich die Bestellung gecancelt habe (Ich hatte vor allem wegen der kurzen Lieferzeit bestellt, aber die Bürokratie hat diese Zeitspann schon deutlich überzogen).

Bei Conrad bestelle ich noch ab und zu, daher kann ich da nix zur Haltbarkeit einer Kundennummer sagen :)

• schwimmende kugel LED

• TomyN
    • 27. Mai 2021 um 16:49

Die klassische Diskokugel sollte eigentlich auch schwimmen. Und eine Öse hat sie ja auch.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 25. Mai 2021 um 20:39

Und Speaker verändern in den ersten Betriebsstunden auch ihre Parameter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™