1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• LAB Gruppen FP10000+ Netzteil

• TomyN
    • 15. April 2021 um 19:34

Ich würde ihn entweder entsorgen oder als Bastelprojekt für kalte Coronatage aufheben...

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• TomyN
    • 10. April 2021 um 12:53

Ich sage mal so: wenn ich preislich in der RME Region bin und auch eine stationäre Stromversorgung habe, dann würde ich entweder in Richtung TIO1608 oder zweimal ESI Planet 22x + DVS denken. Denn ich persönlich halte RJ-45 für die deutlich bessere Steckverbindung.

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• TomyN
    • 9. April 2021 um 10:03

Fundstück :)

• TomyN
    • 9. April 2021 um 09:46

Hi,

es gibt wohl zwei 'Optimierungsrichtungen' für Schottkydioden. Die eine geht in Richtung HF und die andere in Richtung niedriger Spannungsabfall. Daher würde ich kurz schauen, was die Diode macht (mein Gedanke: Entkopplung der Backupspannung von der Stromversorgung der RAMs) und den Ersatz entsprechend aussuchen. Wikipedia schlägt 1N5817 bis 1N5819 vor.

Wobei ich persönlich wahrscheinlich einfache eine 1N4007 reingebaut hätte :)

• TomyN
    • 9. April 2021 um 07:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier auf die Schnelligkeit ankommt, sondern ich vermute eher, dass der geringere Spannungsabfall hier der Grund war um auf Schottky zu setzen. Es ist halt für das Kristall schöner, wenn es was von seiner Umgebung mitbekommt :)

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 8. April 2021 um 22:19

Ich wollte ja schon immer mal die Bose Wave-Canon nachbauen. So mit Abwasserrohr und einem Speaker, der bei einem Drittel der Länge sitzt. Da müssten zumindest zwei Noten gut gehen :)

• TomyN
    • 8. April 2021 um 22:14

Hab da den PAD Schalter + Poti festgelegt :) Und bei einem Eingang die Phantomspannung abgeklemmt (für das Referenzsignal).

• TomyN
    • 8. April 2021 um 22:10
    Zitat von =RS=

Nur als Randinfo:

Wer sowas wie das Behringer auch zum Pegelmessen benutzt, sollte sich im klaren sein, dass die einen dB(C) peak Wert nach DIN 15905-5 nicht darstellen können, da sie vorher zerren...

Für einen Messplatz in der Werkstatt aber aus meiner Sicht immer ausreichend.

??? Also bei mir geht's gut. Ist allerdings der Vorgänger UMC-404. Leider funktioniert das Teil bei Stromversorgung über USB nicht stabil, bzw. abhängig vom Rechner gar nicht. Mit Netzteil alles oka.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 7. April 2021 um 17:01

Was soll uns das sagen?

• LAB Gruppen FP10000+ Netzteil

• TomyN
    • 5. April 2021 um 13:17

Hi,

Das ist normalerweise ein Entstörkondensator auf der Primärseite. Normalerweise sterben die durch Alterung, Hitze und/oder schlechtes Netz. Wenn dem so ist, dann ist es einer der weniger Fehler, die ohne größere Folgen bleiben. Es fliegt entweder eine Sicherung oder eine Leiterbahn brennt weg.

• Seeburg TSM SAT+ -- Suche Schaltplan —Erledigt—

• TomyN
    • 3. April 2021 um 22:31

Seeburg gibt's doch noch. Was sagen die?

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• TomyN
    • 1. April 2021 um 12:07

Bin gespannt, wann es den ersten Controller gibt, der die Aerosol-Verteilung durch die Schallenergie verringert :-).
    Alternativ könnte man die Luftbewegung in Subwoofern nutzen und diese mit einer UV-Lampe nachrüsten (kann man sogar parallel zum Speaker klemmen -> Viel Hub -> Viel UV :)

• Suche kompakten Selbstbau Infra Sub (ca. 35 - 45 Hz) als Erweiterung für eine QSC PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 31. März 2021 um 22:19

Oder da gabs doch diese 'Unter Resonanzfrequenz Schallwände', die vor Jahren (Jahrzehnten) hier seitenweise Threads gefüllt haben.

• Suche kompakten Selbstbau Infra Sub (ca. 35 - 45 Hz) als Erweiterung für eine QSC PA (KW122, KW181)

• TomyN
    • 31. März 2021 um 22:18

Vielleicht kommt man mit 2 * Langhub + Compound in einen Bereich der gewünschten Gehäusegröße. Beim Selbstbau ist mechanische Stabiliät extrem wichtig, da 'richtig' Energie bewegt wird.

Tomy

• Stromgenerator für kleine PA-Systeme

• TomyN
    • 28. März 2021 um 18:42

Na, hier ein Aufruf zur Steuerhinterziehung posten finde ich nicht so prickelnd.

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• TomyN
    • 27. März 2021 um 19:55

Ich würde mir wünschen, dass die Moderation sich dieses Threads annimmt, denn leider ist er jetzt da, wo im Moment leider jede Diskussion endet die was mit Corona zu tun hat.

• Probleme Sennheiser SK 100 G3

• TomyN
    • 27. März 2021 um 19:53

Hi,

hatte auch so ein Problem. Von jetzt auf gleich keine Audio mehr. Wurde dann per Garantie behoben.

• Mehr Hall im Livestream?

• TomyN
    • 27. März 2021 um 13:40
    Zitat von Walter

Mein Gedanke war ob ich eine Subgruppe unabhängig vom Mainmix im Aux erstellen kann.

(so ähnlich wie in der App squ4you)

Hab es aber schon getestet - funktioniert nicht.

Was spricht dagegen einen Aux-Weg zu verwenden? Da kann man dann (im Gegensatz zur Gruppe!) die einzelnen Kanalpegel variieren, je nach Pre/Post setting abhängig oder unabhängig vom 'Live Level'.
    De Facto ist in der digitalen Welt eine Subgruppe ein Aux-Weg mit allen Kanalfadern fix auf 0dB und der Routingmöglichkeit auf den Master.

• Fenster-Sprechanlage gesucht

• TomyN
    • 27. März 2021 um 13:37

Und wahrscheinlich soll die Glasscheibe auch das böse Aerosol abschirmen. Da wären Löcher sicher nicht zielführend...

• Mehr Hall im Livestream?

• TomyN
    • 26. März 2021 um 22:42

Eventuell könnte man sogar Kanäle doppeln um für den Live-Stream einen anderen Eq/Compressor einzusetzen als für den 'Saal'.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™