1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Mehr Hall im Livestream?

• TomyN
    • 26. März 2021 um 22:42

Eventuell könnte man sogar Kanäle doppeln um für den Live-Stream einen anderen Eq/Compressor einzusetzen als für den 'Saal'.

• TomyN
    • 26. März 2021 um 07:22

Oder macht die Kickdrum erstmal deutlich leiser, vielleicht klappts dann mit dem Master Kompressor (un

• Fenster-Sprechanlage gesucht

• TomyN
    • 26. März 2021 um 07:20

Das ist der Mist mit Amazon und Co. Da schaut irgendwer nach irgendeinem Gerät und sieht den Preis.

Und wenn es nicht funktioniert, kommt man nicht drauf, dass es vielleicht am Preis liegen könnte.

Hatte schon einige Anfragen zum Thema Funkstrecke:

Hallo, wir bräuchten ein Funkmikro, was kostet sowas?
    Nur das Mikro oder auch den Empfänger

Beides natürlich (oder 'Ah einen Empfänger brauchen wir auch noch' oder 'Aha, das ist das Kästchen auf dem Bild')

Ich würde da die Serie XXX von XXX empfehlen, die geht preislich ca. bei YYY los.

Was, bei A...... oder E.... gibt's Anlagen mit zwei Mikrofonen für YYY / 8 .... auf Wiederhören...

• DMX-Recorder mit Fade-In/Out

• TomyN
    • 24. März 2021 um 19:28

Vielleicht Midi To DMX und ein Faderpack (x-touch o.ä). ?

• PTZ Tracking per beyerdynamic Quinta / Mediensteuerung / PC / Software

• TomyN
    • 23. März 2021 um 15:54

Mir fällt der Name nicht ein.... ansonsten wäre sowas eigentlich für jeden PC relativ einfach zu programmieren (gerade wenn es eine Doku der Kamerasteuerung gibt).

Das ganze heißt Stream-Deck

• PTZ Tracking per beyerdynamic Quinta / Mediensteuerung / PC / Software

• TomyN
    • 23. März 2021 um 15:19

Da gibt's doch diesen 'IP Sequenzer' mit den frei programmierbaren Tasten (mein Sieb.... ), der kann sehr viele Positionen etc. verwalten. Ob er sich mit RS232 ansteuern lässt, weiß ich nicht. Aber RS232-> Ip geht sicherlich.

• Ganz ohne Online-Tag und Webinar - Version 1.70.74 von SATlive ist da.

• TomyN
    • 22. März 2021 um 19:53

Seit heute steht die Version 1.70.74 von SATlive zum Download bereit.

Hauptsächlich wurden Bugs behoben, aber auch einige Verbesserungen, speziell im Bereich des IR-Moduls und des FFT-Moduls vorgenommen.

https://www.satlive.audio/portfolio/download/

Viel Spaß

Tomy

• TomyN
    • 22. März 2021 um 16:04

Und es hilft ihnen auch, wenn sie die Misstöne schon live hören. Daher meine Empfehlung auch das Thema Monitoring anzugehen/zu überdenken.

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• TomyN
    • 22. März 2021 um 13:09

Man kann es auch anders herum sehen: Wenn bei einer Veranstaltung die Verständlichkeit auf dem ganzen Gelände gegeben ist, dann ist das zum einem für den geordneten Verlauf der Veranstaltung förderlich und zum anderen muss sich dann auch jeder Teilnehmer damit auseinander setzen.
    Ob Geld stinkt oder nicht ist sicher eine Frage die man diskutieren kann oder muss. Aber das muss jeder (wie bei vielen anderen Dingen) mit sich selber ausmachen, selber entscheiden und dann aber auch dazu stehen.

• Sprachbeschallung 400 Personen - Hilfe

• TomyN
    • 22. März 2021 um 09:45

Ich würde auch auf jeden Fall mit dem Hallenbetreiber kommunizieren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass (zumindest) eine ELA Anlage vorhanden ist. Manchmal ist die Nutzung der 'technischen Zusatzeinrichtungen' kostenpflichtig bzw. vorher vertraglich zu klären.

Was spricht gegen eine schriftliche Belehrung?

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• TomyN
    • 22. März 2021 um 08:59

Ich stimme Gert da 100% zu. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass hier überlegt wird, Leute auszugrenzen und ihnen wirtschaftlich zu schaden, weil sie Leute unterstützen deren Ansichten nicht die Ansicht selben sind wie die eigenen. Sowas gab es schon zu jeder Zeit und im Rückblick sagte die nächste Generation immer 'Wie konnte man das nur machen, wir sind viel klüger' und dann werden fröhlich wieder andere Gruppen ausgegrenzt.

• TomyN
    • 21. März 2021 um 22:03

Und Aux-Weg klingt nicht unbedingt stereo, was wieder eine Möglichkeit zum Aufräumen nimmt.

Dann ist es immer schwierig, wenn man Dinge plötzlich analytisch und mehrmals hören kann. Das erlebt fast jeder Musiker, wenn er z.B. das erste Mal im Studio ist oder einen Mehrspurlivemitschnitt hört.

Natürlich kann man mit Hall etwas verwaschen, aber gerade im Freikirchlichen Kontext ist die Musik doch normalerweise schon recht direkt (und auch die Räume nicht so hallig wie bei den Kollegen der Landeskirchen). Daher kommt man wieder zum Thema: Was will ich mit dem Live-Stream, welche Vorstellung habe ich vom Ergebnis.
    Und die Lösung liegt vielleicht auf der Seite Musiker. Vielleicht mehr proben, vielleicht Lieder wählen, die einfacher / bekannter sind oder auch z.B. Überlegung in Richtung In-Ear anstellen.

Tomy

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 18. März 2021 um 22:00

November und Dezemberhilfe gingen bei mir auch sehr schnell, Neustart muss ich noch beantragen..

• (Viele) Geräte im Rackverbund - DGUV Vorschrift 3 - Ergebnisinterpretation

• TomyN
    • 16. März 2021 um 13:08

Schon, aber am Ende hast Du in der Anschlussleitung des Racks auch wieder über 3.5mA.
    Das ist schon interessant, weil ja im Einfehlerfall Unterbrechung des PEN ein höherer Strom als die maximalen 3.5mA über das Rack fließen könnte.

• (Viele) Geräte im Rackverbund - DGUV Vorschrift 3 - Ergebnisinterpretation

• TomyN
    • 16. März 2021 um 12:45

Da die Geräte ja einzeln okay sind, würde ich den Furman ohne angesteckte Geräte prüfen. Ist das alles okay, dann ist es okay, den die 3.5 mA Differenzstrom gelten pro Gerät und nicht pro Stromkreis.
    Frag den Elektriker, ob er eine Steckdosenleiste auch mit angesteckten Geräten prüfen würde.

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• TomyN
    • 16. März 2021 um 09:49

Den :) hast Du schon gesehen?

Es ging mir darum, dass Musiker selten Mittags beim Soundcheck genauso performen wie abends im Konzert.

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• TomyN
    • 16. März 2021 um 07:11

Hast Du auch die entsprechenden Musiker im Programm :)

• Einbauschale Miniaturkippschalter D-Loch

• TomyN
    • 16. März 2021 um 07:09

Muss es denn geschlossen sein? Ansonsten würde ich einfach ein Blech entsprechend bohren und mit Abstandsbolzen sozusagen als zweite Ebene montieren. Alternativ könnte man auch ein (Alu-) U Profil nehmen, das die entsprechende Höhe hat (oder passend feilen/fräsen), dass dann mit normalen Gewindeschrauben verschrauben. Hätte den Vorteil, dass die Blende deutlich stabiler wird.

• Suche Endstufe für Hochtöner

• TomyN
    • 15. März 2021 um 11:49

Einfach noch nen DCX dazu, dann funktionieren bis zu 6 Wege pro Seite. Da ist die Bedienung bekannt und er tut wohl auch so, dass der Fragesteller zufrieden ist.
    Dazu noch eine Endstufe besorgen.

Tomy

• Einbauschale Miniaturkippschalter D-Loch

• TomyN
    • 14. März 2021 um 07:56

Wie wäre es mit Gewindebolzen und einer Montagplatte mit drei Bohrungen?
    Bei Bedarf dann ein 'Filmdöschen' von hinten als Schutz aufgesteckt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™