1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• TomyN
    • 10. März 2021 um 21:10

Die Absorber würden ja der Qualität der Messung erstmal nicht schaden :)

• Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

• TomyN
    • 10. März 2021 um 21:09

Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass Wasser überall hinkommt. Daher Verbindungen im Wassergefährdeten Bereich möglichst vermeiden ansonsten so ausführen, dass das Wasser sich nicht sammeln kann. Ich habe bisher noch keine 'Verpackung' erlebt, die nicht am Ende doch Wasser gesammelt hat.

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• TomyN
    • 10. März 2021 um 20:55

Hi,

Ich würde messtechnisch nicht auf die Übertragungsfunktion sondern auf die Impulsantwort gehen. Da wäre es natürlich hübsch, wenn die Messung auf eine Achse wäre, auf der die Zeiten eigentlich gematched sein sollten. Dann könnte man schön sehen, wie sich der einzelne Impuls in Einzelimpulse auflöst.
    Ich denke schon den ganzen Tag immer wieder darüber nach, was denn bei einer Messung an einem anderen Ort das Ziel wäre. Wäre das Ziel, die Abstände der einzelnen IRs konstant zu halten (-> Interferenzmuster am Messort bliebe gleich) oder einen 'Proportionaliätsfaktor' zu berechnen?

Wieder ein interessantes Thema. Wollte heute dazu eigentlich ein wenig probieren, bin aber leider nicht dazu gekommen.

• TomyN
    • 9. März 2021 um 22:13

Mein Gedanke wäre eher eine Überwachung via Dual-FFT Ir. Da wäre man dann bei einer Regelung anstelle eine Steuerung.

• Behringer WING

• TomyN
    • 7. März 2021 um 20:39

Ich würde die Stehbolzen zur Befestigung noch einbauen. Ansonsten wird die Karte zum flying object :)

• Grandma onpc2 ip setup

• TomyN
    • 6. März 2021 um 09:57

und im link local hab ich immer ein ungutes Gefühl, ob sich die Geräte nach dem nächsten Einschalten auch noch kennen....

• d&b V-Sub

• TomyN
    • 5. März 2021 um 12:33

Hi Mathias,

ich würde die Diskussion auf FB gerne verfolgen, nur finde ich Dich da nicht :)

Könntest Du mir da evtl. helfen?

• d&b V-Sub

• TomyN
    • 5. März 2021 um 08:00

So wie ich ihn verstanden habe, ändert sich die Laufzeit wenn man mehrere Speaker verwendet.

• Theater-Lichtsteuerpult

• TomyN
    • 5. März 2021 um 07:59

Wobei 'Dip-less crossfade' mit zwei Faderbänken und zwei Mastern sehr schwer ist...

• TomyN
    • 2. März 2021 um 22:06

Ich denke, das hier wars.

• TomyN
    • 2. März 2021 um 22:05

Sowas habe ich in den späten 80ern (oder Anfang der 90er) mal gesehen. Es gab ein Delay (ich denke von BSS) da konnte man einen Temperatursensor anstecken. Kürzlich habe ich so ein Teil sogar irgendwo, ich meine bei GVT, gesehen.
    Macht schon was aus, ob im 50m Zelt es morgens um 9:00 leer oder in der prallen Sonne (abgedeckt mit schwarzer Plane, wegen den Lichtlern) im vollen Zelt..

• d&b V-Sub

• TomyN
    • 2. März 2021 um 20:25

Es gibt im übrigen auch Winkel-Speakons. Da hab ich ein paar für meine Cardioids.

• Audio-Over-IP

• TomyN
    • 2. März 2021 um 09:52

Für mich wäre die erste Frage, ob die Beschallung auch Alarmierungsfunktionen/Durchsagemöglichkeiten haben muss. Falls ja, dann wird die Luft im Digitalbereich sehr dünn. Ansonsten wäre Dante für mich 'die' digitale Lösung.

• Audio-Over-IP

• TomyN
    • 2. März 2021 um 07:12

Im PA-Forum wird halt manchmal der Horizont erweitert :)
    zum Beispiel hier.

• Audio-Over-IP

• TomyN
    • 2. März 2021 um 06:54

Wenn man Herstellerunabhängigkeit und große Auswahl an Produkten will, dann kommt man an Dante eigentlich nicht vorbei.
    Wobei klassisches ELA auch nicht schlecht ist. Dazu hat es noch den Vorteil, dass sich eine eventuell nötige sicherheitsrelevante Beschallung damit recht einfach zu realisieren sind. Und Ela muss nicht schlechter klingen als die eingespielten MP3 :)

• Audio-Over-IP

• TomyN
    • 1. März 2021 um 20:53

Wo kommt das Audiosignal her? Von verschiedenen Quellen oder zentral?
    Für Dante gibt es viele schöne Sachen, u.a. Aktivlautsprecher mit eingebautem Dante Modul.
    Monacor Produktseite auch mit weiteren schönen Sachen für Deinen Anwendungsbereich.

• d&b V-Sub

• TomyN
    • 1. März 2021 um 20:44

Hi,

Klasse. Da referiert man jahrelang über Interferenz und denke da immer nur an zwei oder mehr Speaker.

Danke.

Tomy

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• TomyN
    • 1. März 2021 um 19:42

Ja, kann man normalerweise unbesorgt machen (es sei denn die Versorgungsspannung wird irgendwo kurzgeschlossen).

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• TomyN
    • 1. März 2021 um 14:45

Ich nehme an, die 100nF blocken die +5V gegen Masse, den 220uF Stützelko danaben haben sie schon wegrationalisiert ...

• Theater-Lichtsteuerpult

• TomyN
    • 1. März 2021 um 07:55

Genau. Und gerade sehr günstig gebraucht erhältlich, auch so Exoten wie den Light-Commander mit 2 * 48 Fadern oder alte ADB Pulte etc. finden sich aktuell reichlich..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™