1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UlTraAudio

Beiträge von UlTraAudio

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• UlTraAudio
    • 19. April 2016 um 09:26
    Zitat von "emerge"

Hallo Ulf,
    hast Du die Anbindung an Dein Linux eigentlich lösen können?

Ja, aber Ardour als DAW ist nicht meine Welt. Zumal es keine VST-Unterstützung gibt.
    Mein Produktivsystem wird wohl noch lange Sonar 8.5 bleiben.
    Eventuell werde im PC-Brett mal einen Audio mir Linux-Thread aufmachen.

Zitat von "guma"

Wird das Pult schon lange mit den besagten Sommer-Kabeln betrieben oder ist die Kombi neu?

Seit 11/2015 ca. 15 Einsätze mit diesem Kabel in unterschiedlichen Kombinationen Fullsize/Compact mit 1-3 Stk S16.

Trotzdem befürchte ich, dass es auf das Kabel zurück zu führen ist, wenn ich nur indirekt.

Randbemerkung:
    Wir hatten in oben genannter Location zwar unsere eigene Unterverteilung mit, aber Lüftung und eine große Küche in unmittelbarer Nähe.
    Da reicht ja schon ein nicht vernünftig entstörter Antrieb/Thermostat um sich bemerkbar zu machen.
    Die Wartung der Installation des Hauses entsprach ehr dem Standard entspricht, den ich bei Urlauben im Süden zu sehen bekomme.

Leider habe ich den Kabel-Thread damals nicht auf dem Schirm gehabt und mich von einem Entwickler bei Sommer telefonisch explizit über ein Kabel für AES 50 in 75m beraten lassen. Mit Ethercon.

Wenn es jetzt tatsächlich so sein sollte, dass es kapazitive Einkopplungen aufgrund des Schirms gibt oder die Dämpfung von CAT7 vs CAT5e auf 75m einen zu großen Einfluss hat wäre ich echt sauer.
    Wie soll ich dann dem Vertrieb gegenüber argumentieren?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• UlTraAudio
    • 17. April 2016 um 18:34
    Zitat von "zegi"

Klingt nach einem Problem, das mit dem Routing zusammenhängt.

Naja, ich hab das schon öfter so gemacht. Ging bislang ohne Probleme.

Zitat von "zegi"

Heisst umpatchen, dass ihr die 3. Stagebox ausgesteckt hattet und im Routing au 2 Stageboxen reduziert habt?

Jap, raus aus dem Netzwerk, im Pult umgeroutet, alle OUTs von der Bühne aus nach AmpCity gezogen.

DI und FM-Sends auf die Bühne verlagert.

Das Thema habe ich auch in der deutschen X32-Gruppe im Facebook gepostet. Wer mag, schaut da mal rein :)

• UlTraAudio
    • 17. April 2016 um 17:05

Hallo,

ich hatte gestern erstmals im X32 (Fullsize, eines der ersten in Deutschland) und 3Stk. später 2Stk S16 (weil ich dort den Fehler vermutete) Verbund einige sehr unangenehme Erlebnisse die ich Euch hier schildern möchte, auf Lösungsansätze hoffe und trotz alledem auf erneutes Auftreten verzichten kann.

Schauplatz: ein OldieFestival mit 2 Bands, 500er Saal, wird von uns mit einer potenten R'n'R-PA, DLY-Line, 6x konventionelle Wedges 12"1" ausgestattet, mit satter Pegelreserve

Das Setup (alle Komponenten auf aktuellem FW-Stand):

- X32 Foh und 6x Monitor
    - S16.1 und S16.2 Stage left
    - S16.3 in AmpCity für alle Outs, FM und DI (DLY-Out kommt vom Pult)
    - Sommer-Netzwerkk. CAT7 PUR XL, schwarz, 75,00m 1 MERCATOR CAT.7 PUR XL, 4x2xAWG23, 1x RJ45 CAT.6a, 10GBit

Beim Soundcheck knallte es peitschenartig und die genutzen Kanäle der S16.3 hatten kurzzeitig 0dBFS; vom Feedback muss ich wohl nicht berichten. :evil: (das ganze dauerte nur 2-3 Sekunden)
    OK, habe ich mich eben erschrocken, wusste aber nicht, wo ich den Fehler suchen soll; also weiter im SC mit der zweiten Band. Alles prima, der Abend kann beginnen. Einlass, Go.

Jetzt kommt der Alptraum:
    - im Laufe des ersten Sets: sehr kurzer Aussetzer aller Outs, knall, peitsch, alle Ins und Monitorfeeds auf 0dBFS feedback from hell... nach 2-3 Sekunden war der Spuk vorbei (spätestens jetzt habe ich die Aufmerksamkeit auf mich gezogen) :twisted:
    - weil sich das Szenario mit dem Aussetzen der Ausgänge angekündigt hat, haben wir zwischen den Sets die S16.3 heraus genommen, und umgepatcht (war blöd, aber zu machen)
    - im 2. Set das selbe Szenario, nur das es sofort knallte, ohne das die Outs zuvor aussetzten;alle Ins und Monitorfeeds auf 0dBFS feedback... 2 Sekunden, dann war alles wieder da :twisted: :oops: :(
    - jetzt habe ich eine Havarie-Mute-Guppe für alle Ins und Outs gebaut und die mitllerweile schweis-nasse Hand dort nichtmehr weggenommen

Der Fehler tauchte noch 2 oder 3 mal auf, war unangenehm aber Ärger mit dem Auftraggeber gab es keinen; ein Vorteil wenn sich alle Beteiligten seit Jahren kennen und die gegenseitige Arbeit immer reibungslos lief.

Was ist hier bloß los gewesen?

Beste Grüße, Ulf

• UlTraAudio
    • 9. März 2016 um 19:18

Hallo emerge,
    vorab schonmal danke für Deine flotte Antwort.

Kernel sagt:

Code
    [  304.976024] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 3
    [  339.997971] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 6 using ehci-pci
    [  340.092732] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=1397, idProduct=00d3
    [  340.092738] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=12, Product=7, SerialNumber=13
    [  340.092742] usb 1-1.2: Product: X-USB
    [  340.092746] usb 1-1.2: Manufacturer: BEHRINGER
    [  340.092749] usb 1-1.2: SerialNumber: 0269B024

asound sieht:

Code
    cat /proc/asound/cards
     0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0xf2530000 irq 48
     1 [XUSB           ]: USB-Audio - X-USB
                          BEHRINGER X-USB at usb-0000:00:1a.0-1.2, high speed
     2 [U49e           ]: USB-Audio - USB Keystation 49e
                          Evolution Electronics Ltd. USB Keystation 49e at usb-0000:00:1d.0-1.8.4, full s
    29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                          ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw unknown

Im Alsamixer, sowohl im Terminal als auch in der Gnome-Ansicht sind Aufnahme und Wiedergabe aufgeführt, es werden keine Regler dargestellt, soweit ja auch richtig.

Jack gibt an:

Code
    19:12:20.054 D-BUS: JACK-Server konnte nicht gestartet werden. Tut mir leid
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server request channel
    jack server is not running or cannot be started
    Wed Mar  9 19:12:19 2016: Starting jack server...
    Wed Mar  9 19:12:19 2016: JACK server starting in realtime mode with priority 10
    Wed Mar  9 19:12:20 2016: ERROR: cannot register object path "/org/freedesktop/ReserveDevice1/Audio1": A handler is already registered for /org/freedesktop/ReserveDevice1/Audio1
    Wed Mar  9 19:12:20 2016: ERROR: Failed to acquire device name : Audio1 error : A handler is already registered for /org/freedesktop/ReserveDevice1/Audio1
    Wed Mar  9 19:12:20 2016: ERROR: Audio device hw:XUSB cannot be acquired...
    Wed Mar  9 19:12:20 2016: ERROR: Cannot initialize driver
    Wed Mar  9 19:12:20 2016: ERROR: JackServer::Open failed with -1
    Wed Mar  9 19:12:20 2016: ERROR: Failed to open server
    Wed Mar  9 19:12:21 2016: Saving settings to "/home/ultra/.config/jack/conf.xml" ...
    Alles anzeigen

dem Jack seine Einstellung:

• UlTraAudio
    • 9. März 2016 um 16:11

Hallo Christoph,
    Du schriebst Ende 2012 zur X32-Card:

Zitat von "christoph urbanietz"

Für diejenigen die es Interessiert: Einsatz unter LINUX

- die Control Software läuft einwandfrei unter Wine

- Die USB-Soundkarte wird von neuen Alsa Versionen unterstützt.
    Wie man es von Linux kennt: Kabel rein und es funktioniert. Keine weiteren Konfigurationen oder gar extra Treiber die man installieren muss. Es funktioniert auf Anhieb komplett (getestet unter Ubuntu 12.10).

Ich habe das die Tage unter Mint 17.2 (Ubuntu14.04 basierend) probiert und keinen Erfolg gehabt.

ALSA ist auf Stand, Jack auch. Ich habe mehrere Modi und Sampleraten am Pult probiert aber nichts hat geholfen.
    Bist Du in Sachen Linux und Audio etwas fitter als ich und könntest mich "aufschlauen"?

Beste Grüße, Ulf

• Sennheiser E 945 - wie locker sitzt die Kapsel?

• UlTraAudio
    • 11. Februar 2016 um 15:53

Erledigt. Die Mikrofone sind zurück vom Service. Da wackelt nichts mehr.

• Powercon-Verteilung 19" 1HE gesucht

• UlTraAudio
    • 27. Januar 2016 um 14:01

Jap,

die betreffenden Ampracks gehen dafür oft genug raus.

Ich habe es jetzt trotzdem anders gelöst.

Die beiden dicken Monoblöcke aus einer Englischen Kleinstadt habe ich fest aufgelegt.

LowMid-, MidHigh-Amp und Controller stecken auf einer Kaltgeräteverteilung, die Stecker sind mit EINEM TROPFEN Heißkleber gesichert.

Das wollte ich so eigendlich nicht mehr haben, war aber die günstigste und schnellste Lösung.

Danke an diejenigen die sich sachlich beteiligt haben.

Beste Grüße, Ulf

• Sennheiser E 945 - wie locker sitzt die Kapsel?

• UlTraAudio
    • 21. Januar 2016 um 11:26

Hallo zusammen,

Nach zwei Neuzugängen E945 habe ich diese gestern mit einem E835 unterm Kopfhörer verglichen und war von den 900ern angetan.

Eine Sache verwundert mit jedoch; beide E945 sind sehr schwammig gelagert, so dass bei "rockigeren" Bewegungen ein Klappern auftritt.

Das spürt man auch in der Hand, man kann das also auch ohne weiteres Equipment testen.

Kann mit das jemand bestätigen oder es selbst mal nachprüfen?

Besten Dank.

• UlTraAudio
    • 27. Dezember 2015 um 20:02

Jup,

die Rigport Dinger habe ich auch gesehen.

Mit "powercon + splitter" habe ich die Bildsuche auch bemüht und ein par echt interessante Dinge gefunden.

Danke für Dein Engagement. Ich denke, es ist nun auf jeden Fall klar was ich suche.

• UlTraAudio
    • 27. Dezember 2015 um 19:00

Richtig.
    Ich bin definitiv vom Fach.
    Auf elektrische Diskussionen dürfen wir hier daher gerne verzichten.
    Natürlich kann ich auch selbst bauen, möchte ich aber eigentlich nicht.
    Ich hätte gerne etwas wie den K&M 28668.
    Nur halt mit Powercon-Abgängen. Der Grund? -> Fest verriegelt.
    Wenn ein Schalter dran ist sollte er zweipolig trennen und eben 20A belastbar sein.

Ich schreibe sonst die Tage mal meine bekannten Dealer an.
    Klar, ich kann auch bei Sommer und x-Anderen bauen lassen; oder es eben selbst machen.
    Das wollte ich mir halt sparen, weil einige Racks umgerüstet werden sollen.

Danke für Eure Beteiligung bis hier her.
    Ich hoffe, ihr habt nun noch etwas Input für mich.

• UlTraAudio
    • 27. Dezember 2015 um 15:31

Hallo,

ich habe mich durch ein paar Webshops geklickert, aber nichts gefunden.

Ich suche eine Verteilung Powercon IN -> mehrere Powercon OUT 20A tauglich,
    also ohne irgendwelche Schalter die geringere Belastungsgrenzen haben.

Wer hat sowas im Programm?

Gerne in vernünftig, also keine Chinakracher.

Beste Grüße, Ulf

• Die Papst-Mikrofone...

• UlTraAudio
    • 2. Dezember 2015 um 16:48
    Zitat

Must have been left over from the last guy...

http://messageboard.tapeop.com/viewtopic.php?printertopic=1&t=83803&postdays=0&postorder=asc&start=0&finish_rel=-10000

• "Sehr, sehr geile" Hausanlagen

• UlTraAudio
    • 25. November 2015 um 12:05

... "Haus-PA-Zwang" ... "Subs sind tabu" ... "Die Nachbarschaft beschwert sich sonst"...

... "das ist für diese Halle die beste Lösung" ... "Über diese PA haben schon bla xyz etc gespielt" ...

... "Es gab noch nie etwas daran auszusetzen" ...

An wirklich jeden Punkt der Halle war das HF anders. Man schwamm quasi durch das große Kammfiltermeer.

Die VA war gut, der Auftraggeber war zufrieden und die Halle sehr gut gefüllt. Verpflegung war top.
    Das half mir über den Abend.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• UlTraAudio
    • 26. August 2015 um 11:54
    Zitat von "LoboMixX"

...
    Besonders reizvoll stelle ich mir bei extrem aufwändigen Produktionen die einfache Verteilung dezidierter Task-Tablets auf mehrere Bediener vor, die je nach räumlichen und akustischen Gegebenheiten nicht einmal nebeneinander platziert sein müssen. Z.B. könnte nur für die Bedienung von "Mutes" beim Wechseln von Funkmikroports wg. Umkleiden etc. jemand die betreffenden Kanäle direkt Backstage bedienen. Ein zuverlässiges und hochstabiles WLAN natürlich immer voraus gesetzt.
    ...
    Gruß, Jürgen

Das habe ich genau so schon durchgeführt.
    Bei einem Jugendmusical (Band, Orchester, Chor, Solisten) mit mäßigem Budget waren nur 10 Stk Sennheiser EW 100 Strecken drin; es gab aber 16 Anschminker.

Die Inputs wurden je Layer mehrfach in eigene Kanäle gepatch. Die Beltpacks wurde in der Garderobe nach Plan getauscht und beim betreten der Bühne
    via Remote ent-mutet. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn das Pult unter den Fingern quasi ein Eigenleben hat, hat aber nach dem letzten X32
    Update mit der "OnAir"-Funktion eine super Arbeitsergonomie geschaffen.
    [OnAir: Mute kann man invertieren, der Kanal "auf Sendung" leuchtet dann,]

• ersthaft? oder HiFidioten? endeckt auf der Suche ...

• UlTraAudio
    • 31. Juli 2015 um 13:33

Entdeckt auf der Suche nach einem ext.-DVD/RW-Laufwerk:

„... Schlechte Werte für Beta und Jitter. Beim Rippen entsteht ein leichter Loudness-Charakter mit kräftigem Bass, strahlenden Höhen und etwas dunklem Präsenzbereich. Der Raum ist relativ kompakt. Auch das Brenn-Ergebnis wirkt etwas kompakt - vollmundig, nicht sehr finessiert, aber durchaus sympathisch und eher gemütlich. ...“

Ich wünsche Euch ein heiteres Wochenende.

• AC/DC Tour 2015

• UlTraAudio
    • 22. Juni 2015 um 15:19

Also,

Ich war am Freitag in Köln bei ACϟDC, OpenAir auf der Jahnwiese. \m/ (◣_◢) \m/

Dann will ich auch mal berichten; subjektiv ohne viel TechnikBlaBla und mit schönen Erinnerungen an ein klasse Konzert.

Vorab zur Stimmung; Tags drauf Sa. und So. standen eigen Tonjobs an, also durfe Freitag mal gefeiert werden.
    Wir haben den Tag förmlich zelebriert und sind bereits Mittags angereist, von Wuppertal aus mit dem Zug quasi ein Klacks.

Der Nachmittag im Nieselregen war vernünftig eingepackt zu ertragen.

Wir waren ganz vorne mit dabei, ca 20m vor dem rechten Hang mit prima Blick auf die Bühne und den Laufsteg.

Was da hing kann ich nicht sagen, es war lang, schwarz und zwei Parallele Bananen unterschiedlicher Gehäuseform; ich tippe mal auf ein Low-Hang.

Meine Brille war nass, es gab einen Ausschank in unmittelbarer Nähe und ich hatte meine Beste dabei,
    da kann ich den Systemer in mir auch mal abschalten.

Es klang super sauber getrennt und eingerichtet und es kam verdammt viel Lowend und Punch von da oben.

Die Mischung der ersten Vorband war echt unterirdisch, aber egal, siehe oben.
    Bei der zweiten wurde es deutlich besser und die hohen Herrschaften selbst klangen uneingeschränkt gut.

Freunde von uns, die hinter dem letzten Wellenbracher standen klagten über Verfärbungen je nach Wind und Wetter, bei uns war alles prima.

Doch das allerbeste war die Orga von Zutritt etc.

Wir waren gegen 16:15 auf dem Gelände und sind auf gut Glück an der rechten Seite entlang bis ganz nach vorne gegangen.

Dort gab es ein blaues Bändchen das uns beim verlassen erneuten Zutritt nach ganz vorne gewährt.
    Damit konnten wir immer prima und ohne Gedränge zu den Dixies, von da zum Ausschank und zurück nach ganz vorne. Top Sache.

5000 Leute durften in diesen Bereich, trotzdem war gut durchzukommen und man hatte den Eindruck, eine Entfluchtung im Notfall wäre problemlos möglich gewesen.

Hier noch ein Rätselbild für Euch, das ist auch das aussagekräftigste das ich habe. Wir waren ja zum feiern dort und nicht zum knipsen.

Beste Grüße, Ulf

• NEUWARE GESUCHT: Spannungsversorgung 19" 24VDC bis 500W

• UlTraAudio
    • 17. März 2015 um 09:58

Moin,

ich suche im Zuge eines Umbaus eine rackbare Spannungsversorgung
    für konstante 24VDC.

Kein regelbares Labornetzgerät auf 19".

USV ist nicht nötig.

Es werden derzeit einige Betriebsmittel der Industrieautomatisierung dezentral von
    diversen, nicht redundanten Netzgeräten für Hutschienenmontage versorgt;
    das soll nun geändert werden.

Es soll nicht gebastelt werden; eine Lösung von der Stange muss es sein.

Ich habe schon Angebote von einigen Herstellern eingeholt.

Anbei ein Link was ich mir so ungefähr vorstelle.

Beispielsweise das hier "klick" MEANWELL Rack Power System

Vorab schon mal besten Dank für Eure Vorschläge.

Gruß, Ulf

• Talk over am x32

• UlTraAudio
    • 12. März 2015 um 14:29

Lieber Guma,

ich kenne mich mit unserem Disco-DJ-Vermietpark nur sehr rudimentär aus;
    weiss aber, dass Pioneer diese Funktion genau so nennt. :wink:

Schau mal bei diesem BummZischStereoSignalverwalter links den Kippschalter in der Mikrofon-Sektion an.

->klick<-

Gebräuchlicher in unserem Metier ist tatsächlich der Begriff Voice-Over.

Beste Grüße, Ulf

• Behringer X und XR Mischgeräte

• UlTraAudio
    • 24. Februar 2015 um 14:47
    Zitat von &quot;guma&quot;

Liebe Behridas-Programmierer, könnt ihr bitte diese Yamahamäßige Patch-Matrix auch den X32/M32 Produkten spendieren ?!

JA! BitteBitteBitte!

Das wäre mit der Maus im Editor einfach traumhaft.

• ERLEDIGT - 9,5" Endstufe 1HE à la Solton SPA 150 o.Ä.

• UlTraAudio
    • 23. Februar 2015 um 15:27

Ach,

vielen lieben Dank. Ich habe wohl nur nach gebrauchtem gesucht, der Treffer wurde mir nicht vorgeschlagen.

Gruß, Ulf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™