1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UlTraAudio

Beiträge von UlTraAudio

• 1x GAE BR 215

• UlTraAudio
    • 6. August 2014 um 09:30

*mal wieder aktuell*

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• UlTraAudio
    • 20. Mai 2014 um 19:34

Hallo,

ein Soundcraft Si Expression 1 hat unser Interesse für eine Installation geweckt und soll mit dem A&H Qu16 verglichen werden, eventuell kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Zwei Fragen sind gerade auf gekommen:

Das Soundcraft Si Expression 1 hat 14 Fader, lässt sich die Console so konfigurieren das sie bis auf die Fader komplett gelockt auf startet und in ein Userlayer springt in dem 2-TK Quellen auf einem Fader neben den Mikrofonen liegen?

Kann ich mit den EQs in den Busausgängen einfache Crossover-Lösungen schaffen? Im Sinne von Sub, Top und Delay?

• Hilfe/Anregung/Fehlersuche-Laufzeitversatz?Polaritätsfehler?

• UlTraAudio
    • 9. Mai 2014 um 22:34

So, wir haben es. Ich finde, Bilder sagen mehr als Worte, also bitte:

Es war dann wohl mit nichten eine Auslöschung sondern mehr eine Verschiebung der oberen Grenzfrequenz auf einer Seite,
    je nachdem in welchem Abstand man mittig zur Bühne stand. Manchmal ist es zu einfach.

Es waren je 2 Stk mit 90° und mit 75° horizontal im Bestand; und es hat sich nie ein Kunde beschwert.

Eine rein rhetorische Frage:
    Was sollen wir jetzt davon halten?

beste Grüße, Ulf

p.s.

und wo die Gitter gerade runter sind, werden sie auch dieses Wochenende gleich noch neu gerollt

• UlTraAudio
    • 5. Mai 2014 um 15:16

Also, bevor ich jetzt das zitieren anfange, schreibe ich meine Fakten einfach runter.

- ich stand ca 10m mittig vor der 6m breiten Bühne, daneben die Stacks
    - die Tops auf Grund ihres Abstrahlverhaltens als ungeeignet zu bezeichnen ist mir irgendwie zu platt,
    ich verwende sie seit vielen Jahren in diesem und ähnlichen Setups, wenn ich auf Nearfills verzichten muss
    - das Controllersetups je nach Gerät unterschiedlich gut funktionieren wissen wir doch alle, die Dinger gehen
    ja schon in Sachen Q bzw. B/W unterschiedlich zur Sache
    - vor Jahren, als GAE noch auf der PLS ausstellte, sagte man mir, das wir mit den Xilica-Controllern für ihre LS
    schon gut dabei sind, das glaube ich dem guten Mann ( Name vergessen) auch mal so
    - ich werde die Tage mal messen, Equipment und Wissen sind vorhanden
    - ich tippe einfach mal auf einen Dreher, entweder der Polarität oder des Horns

In eigener Sache; die Beliebtheit der Tops schreibe ich nicht allein dem Alter/Gebrauchtpreis-Verhältniss.
    Das diese Box nicht so unproblematisch ist, wie ihr Fullrangetauglichkeit suggeriert, wissen wir natürlich
    Unsere haben vor vielen Jahren lediglich einmal von einem anderen, ordentlichen PA-Verleih zu uns gewechselt;
    und damals auch noch zu stolzem, marktüblichem Preis. (ich mag diese gefühlten Andeutungen zwischen mancher Leute
    Zeilen, die einem eine Mischung aus Unwissenheit und Bastelbude anheim stellen nicht, ich hoffe, ich habe da nur was falsch auf gefasst)

Danke an alle die sich konstruktiv beteiligt haben.
    Ich lasse mit den Ergebnissen nochmal von mir hören.

Beste Grüße, Ulf

• UlTraAudio
    • 5. Mai 2014 um 09:49

Hallo,

gestern ist mir bei einem kleinen Stadtfest bereits zum zweiten Mal auf gefallen,
    dass es genau im Winkel γ (wenn die 6m breite Bühne die Hypotenuse ist) starke
    Auslöschungen im hohen Mitten- und HF-Bereich gab.

Beim ersten Mal habe ich am Controller zunächst Ausgangspolarität und Delay überprüft,
    da war aber alles in Ordnung. Bei versuchtem Polaritätstausch wurde es deutlich schlimmer,
    so wie man es vom Umpolen halt her kennt.

Gestern habe ich noch Speakonkabel getauscht, auch keine Änderung; war ja auch ab zu sehen.

Nun zu den technischen Daten:
    - 2 Stacks mit je einem GAE ProStage PS151T 90°x75° und 2xGAE ModularII Sub darunter
    - 6m Abstand zwischen den Stacks, nicht zu einander ein gedreht

Zur Vollständigkeit:
    Am Amping kann es nicht gelegen haben, da es unterschiedliche Racks waren,
    jeweils mit Crown XS 900 für die Tops, Chevin A2500 bzw Chevin MB3000 für die Subs
    und je einem Xilica DCP3060 mit akribisch nach GAE-Vorgaben programmierten Parametern.

Was mir jetzt noch zur Ursachenforschung einfällt wäre alle vorhandenen PS151T zu öffnen
    und nach Verdrahtungsfehlern zu suchen.

War hat weitere Ideen?

Vielen Dank, beste Grüße

Ulf

• einfaches Lichtpult gesucht 19"

• UlTraAudio
    • 28. März 2014 um 15:02

Es geht mir wirklich um was kleines, günstiges auf 19", von daher versteht mich der verstärkerberserker.

Ein großes StrandLightingMX ist im Haus vorhanden, aber für Laien schon zu machtig,
    allein die Blenden zwischen den Presets verwirren manch einen.
    E:Cue setzen wir auch ein, allerdings überwiegend für LED-Pixelleisten.
    In diesem Projekt ist das einfach zu teuer.

Es geht hier um einen kleinen 19" Regiewagen für "Nicht-Techniker", mit einem kleinen Tonpult, CD-Player,
    Anbindung an die Haus-Tonanlage, das lokale MuCo und eben einem ganz einfachen Lichtpult.

Größere Nummern werden dort immer betreut und z.T. mit eigenen Pulten gefahren.

Ich schätze, es wird wohl dieses Ehrgeiz-Dingens, auch wenn es keinen Master hat :/ das Licht geht beim
    schieben eines Fader dann auf jeden Fall an. Dass soll das Ziel sein.

• UlTraAudio
    • 28. März 2014 um 15:01

- doppelt gepostet-

• UlTraAudio
    • 26. März 2014 um 14:35

Vielen Dank,

ich bin heute noch auf folgendes gestossen:
    - Ehrgeiz Simple Desk 24, leider kein Master
    und
    - Botex DMX SDC-16, ja, Botex, ich weis... würde aber für die ersten beiden Beleuchterstangen im Saal reichen

Ausserdem habe ich gerade noch eine Idee
    ich könnte Richtung DMX-Recorder umdenken.

Es geht hier darum Laien zu ermöglichen die Bühnenbeleuchtung
    eines Saales ohne Fachwissen zu ertüchtigen.

Ich bin gerade dabei folgende zwei Geräte zu vergleichen:

- Elation DR-PRO Rack DMX Recorder
    - Stairville DR-1 DMX Recorder

Was haltet ihr von der Idee?

• UlTraAudio
    • 25. März 2014 um 15:55

Hallo,

ich suche für eine Installation ein narrensicheres DMX-Pult nur für Dimmerkanäle.

- 10 -16 Fader plus Summe
    - die Fader sollten patchbar sein oder besser noch Gruppen können

Hintergedanke dabei ist, dass die Installation 24 Lampen hat, die aber möglichst einfach
    zu bedienen sein sollen; z.B. Front-Profiler zusammen, Front-Stufen zusammen und ein paar Farben.

Her mit euren Vorschlägen.

Danke und beste Grüße, Ulf

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• UlTraAudio
    • 13. März 2014 um 14:49

Hallo,

ich habe gestern die aktuelle Show auf einen USB-Stick gesichert, die 2.02 auf gespielt
    und die Sicherung importiert; läuft.

Die neuen FXe, besonders die Fairchild, Urei und Teletronix bereiten Vergnügen.

Neben den genannten Neuigkeiten ist mir aufgefallen, dass man links das Busmaster-Layer
    aufrufen kann, und rechts nicht auf die DCA umgeschaltet wird. Ich dachte sofort, prima, jetzt kann
    ich mir links ein Customlayer anlegen, gefunden habe ich aber nichts. Schön wäre ja Kanäle, Gruppen
    und DCAs in einem persönlichen Layer zu organisieren.

Der RTA als Overlay im EQ ist auch praktisch, aber aufdringlich.
    Man kann die Durchsichtigkeit einstellen, aber auf der Webseite sieht das etwas eleganter aus:

Es wird wohl auch bald neue Karten geben, Dante wäre mein Wunschkandidat; in der Hoffnung
    gleichzeitig zu recorden und externe VSTs einzubinden.

beste Grüße, Ulf

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• UlTraAudio
    • 17. Februar 2014 um 19:31

Oh, so eine Art Heim-HiFi-Thread 8)

Ich höre zu Hause auch nur bewusst Musik, "nebenbei Geplärre" geht gar nicht, da habe ich eine Null-Toleranzgrenze.

Und wenn dann mal Zeit und Ruhe einkehrt, kommt eine Platte auf den Thorens TD 147,
    an einer Blaupunkt PA 240 / MA 240 Kombi mit Infinity RS 6000 hinten dran.

Hinter dem Preamp liegt noch ein Bluetooth-Empfänger von Logitech, dahin kann ich meine CD-Sammlung, die
    mittlerweile auf einem Netzlaufwerk ruht, via Tablet senden, das geht erstaunlich gut, ohne hörbare Artefakte.

Gruß, Ulf

• Wer repariert alte Sennheiser Mikrofone???

• UlTraAudio
    • 7. Februar 2014 um 13:05

Ich habe derzeit keine Zeit dazu, kann Dir aber in Sachen zerlegen behilflich sein:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=76402

Viel Erfolg, beste Grüße,

Ulf

edit: mittlerweile sind nicht mehr alle Bilder gehostet, ich werde mal schauen, ob ich die noch habe.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• UlTraAudio
    • 25. Januar 2014 um 14:55
    Zitat von "guma"

...ob die Erweiterung der FXe um die "vintage" Comps u.s.w. auch mit einer "Rackerweiterung" einher geht...

In dem Video sieht man, leider sehr unscharf, das es nach wie vor nur 8 Reiter zu den FX-Slots gibt; ergo wohl auch nur 8 (nicht stackbare) Effekte.

An der Stelle auf zu rüsten wäre prima, würde der Konsole aber vermutlich auch mehr Rechenpower ab verlangen.

• Jamo A300 brummt nur noch

• UlTraAudio
    • 26. Dezember 2013 um 23:10
    Zitat von "ronny stritzke"

Wenn man mit dem Messgerät an diesen misst, steigt der Wert erst von Durchgang auf Unendlich an, egal ob links rum oder rechts rum gemessen.

Guten Abend,

- welcher Wert?
    - links oder rechts rum?

Welcher Messbereich? Widerstand in Ohm? Dann liegt an Deinen Messpitzen eine Gleichspannung an, die den Kondensator mehr oder weniger langsam lädt, wodurch sein
    Innenwiderstand steigt. Ist die Spannung im Kondensator gleich der Spannung deines Multimeter findet keine Ladungstrennung mehr statt, es fließt kein Strom mehr. Ergo misst Dein
    MM nichts mehr.

LCR-Multimeter,oder ein Scope samt Komponententester wären die Mittel Deiner Wahl.

In allen anderen Belangen haben die Kollegen oberhalb schon alles gesagt.

Defekte, oder einbeinige Eingangs-OP-Amps zeigen auch schonmal das von Dir geschilderte Verhalten. Beeinflussen die Potis das Brummverhalten?

Gruß, Ulf

• Livemitschnitte

• UlTraAudio
    • 21. November 2013 um 15:45

Hier mal was von mir, straight from the board in die Kamera die die Totale vom FOH aus macht.

Pumpt etwas weil vermutlich der LineIN der Kamera abgeriegelt wird. Und halt Mono. :)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qFTW8eRIKfg

Gruß Ulf.

Ach ja, und da im Clip Termine genannt werden würde ich mich über Besuch aus
    dem Forum natürlich freuen.

• crowdaudio

• UlTraAudio
    • 25. Oktober 2013 um 08:53

Hallo Zegi,

ich habe für Praktikanten vor längerem selbst nach Tracks und Software gesucht
    und bin dabei auf diese Free Multitrack Download Library gestossen.

Auch das von Dir genannte Darkwavestudio wollten wir an testen;
    wurde aber verworfen vorrangig die Produktion elektronischer Musik beworben wurde.

Ich meine, wir wären damals bei Mutools-Mulab oder Rosegarden gelandet.

Wenn Du ein x32 besitzt und üben möchtest wäre es für Dich geradezu ideal die DAW nur als Player zu verwenden
    und alle Spuren daraus via FireWire oder USB zurück ins Pult zu spielen und damit zu mischen.

Einziger Haken: die oben genannten Spuren sind im Studio entstanden und recht sauber; live hast Du wesentlich mehr Übersprechen.

Ich werde mal bei unseren beiden Haus und Hof Bands fragen, ob ich Dir ein paar Schnipsel zukommen lassen kann.
    Da haste dann wirklich was zu tun.

@All: Ja, Crowdaudio ist echt eine Interessante Geschichte. Da möchte ich auch gerne mal mit mischen.
    Ich habe mich da soeben mal vor gestellt, werde berichten.

beste Grüße, Ulf

• Belüftung Veranstaltungshalle/Zelt, o.Ä.

• UlTraAudio
    • 4. August 2013 um 12:50

Moin,

Boels ist auch eine gute Adresse für dein Anliegen.

Gruß, Ulf

• I want more of...

• UlTraAudio
    • 15. Juli 2013 um 11:57

Nicht zuletzt weil es im IDN-Thread gerade um local vs. eigener Tonmann ging; es geht auch sehr entspannt:

Ich möchte mehr von der eingespielten Sorte wie die "Jim Buttons" und deren Tonmann Jürgen Schwarz. In der Band scheint jeder seinen Handgriff zu kennen. Eigener Plexiglas-DrumBooth, eigener IEM-Mix on Stage, sauber Verkabelung auf der Bühne. Toller Mix in einem wirklilch kleinen Festzelt. Wir konnten die PA direkt ab Controller-IN übergeben, uns der Nahrungsaufnahme widmen und die Show geniessen. DANKE!

• JBL PRX 635 Totalausfall & Teilausfall - wer hat Erfahrung?

• UlTraAudio
    • 15. Juli 2013 um 10:37

Hallo,

ich habe vor gut einem halben Jahr aus eigener Überzeugung einer befreundeten Band
    ein Päärchen JBL PRX 635 empfohlen. Die Band hat im Musicstore/Köln probe gehört,
    verglichen und gekauft. Zufriedenheit auf allen Seiten! Nach weinigen Stunden im Proberaum
    fiel eine Box aus. Der Mangel wurde beseitigt, ob durch Reparatur oder Tausch kann ich nicht
    sagen. Dieses Wochendende waren die Lautsprecher zum zweiten Mal in ihrem Dasein als PA
    daraussen und sind mit Sicherheit nicht überlastet gewesen. Nach gut 90 min brach die rechte
    Seite deutlich ein. Der 6,5" Treiber röchelte vor sich hin und kam nur bei Gitarresoli oder starken
    Transienten kurz zurück, Low- und Highend spielten einwandfrei. Das klang stark nach einem thermischen
    Defekt der Schwingspule, sollte aber doch bei diesem Produkt nicht vor kommen, oder?

Das Prospekt wirb ja auch: Additionally, we’ve integrated the award
    winning dbx® Type IV™ limiter circuit on the inputs to guarantee signal
    integrity.

Hab ihr Erfahrung mit der PRX-Serie? Eigendlich wäre das eine prima Erweiterung für unser Dry-Hire-Portfolio.

Aber so? :/

Gruß, Ulf

• Tweaker

• UlTraAudio
    • 3. Juli 2013 um 10:11

Hier gibt es gut verständliche Windows 7 Optimierungs-Tipps für die Audioverarbeitung von NI.

Das englische Original; gefunden in der Knowledge Base von Native Intruments.

Gruß, Ulf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™