1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dennis hilgers

Beiträge von dennis hilgers

• Soundklinik Studiomonitor

• dennis hilgers
    • 23. Februar 2007 um 11:39
    Zitat von "nasehase"

wie schauts eigentlich mit der control 5 aus, wäre das ein einstiegskompromiss?

neee vergess die bloß schnell wieder!!!
    Als Einstiegskompromiss gibt es günstigere Serien von Tannoy.. die Reveal Reihe zum Beispiel wird von Hobbybastlern gerne genommen, da sie nicht alzu teuer ist. Ansonsten würde ich dir empfehlen mal ein größeren Musikhändler like Musicstore oder Thomann anzusteuern und dir einfach mal ein paar Systeme anzuhören. Das ist meistens das sinnvollste.

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• dennis hilgers
    • 21. Februar 2007 um 02:17
    Zitat von "LJbigFISH"

Nun, dagegen hat sicher fast niemand was.
    Also, was haltet ihr davon, wenn jede Schachtel 50cent mehr kostet, und der Staat dafür in jedem Club ne Aktive Luftfilterungsanlage o.ä. installiert??? *duckundweg*

:twisted:

Ich verzichte gerne auf eine Schachtel um für dich eine Gasmaske zu kaufen, damit du deine Gesundheit in Clubs und Gaststätten nicht gefärdet siehst. 8)

Klingt zwar krass aber was hat der staat mit der Belüftung einer Location zu tun? Die sollten erstmal den Generationenvertrag, die Gesundheitsreform und Finanzlöcher beheben und mal drüber nachdenken warum unbedingt Deutschland Jährlich 8 Milliarden Euro in dritte Welt Länder pumpen muss ( wir sind übrigens europa spitze) obwohl wir uns selbst immer weiter verschulden...

Auch sollten einige Politiker mal drüber nachdenken ob es Sinnvoll ist pro Flug 15 Tacken zu spenden um in Asien Kraftwerke zu sanieren. Oder ob es Sinn macht für kurzstrecken auf Wasserstoffantrieb umzusteigen aber für Langstrecken aber weiter die Luft zu verpesten....

Naja wenn die das gebacken bekommen haben dann trau ich dennen auch wieder was zu und würde es einsehen, wenn der staat sich in die Unterhaltungsgastronimie einmischt und da Gelder reinpumpt...

• dennis hilgers
    • 21. Februar 2007 um 02:07
    Zitat von "Jobsti84"

3. Überschüssiges Geld loswerden.

na da soll nochmal jemand sagen die konjunktur wird net angekurbelt....

Zitat

Jo, wie Mülleimer schmecker bzw. riechen die...

(stellvertrentend für alle Kommentare in diese Richtung)
    und da soll nochmal einer sagen das Raucher nicht Diskreminiert werden!!!

• Bestückung meiner Horn-PA

• dennis hilgers
    • 21. Februar 2007 um 00:39
    Zitat von "-Beastyboy-"

Ich werde mir trotzdem die Behringer DCX2496 kaufen

Das ist ein günstiger Controller

• Selbstbau-Lautsprecher für ca. 1000PAX

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 18:06

Achso und dann willst du 12 Kurzhörner an einer LD 1600 fahren?!? na dann viel Spaß... Das geht niemals gut. wenn es Kappas sind dann lass ich mir 4 kurzhörner pro Amp ja noch gefallen aber sobald da was richtiges reinkommt sollte man schon ein Amp für 2 Kisten haben (wenn man bei LD bleibt)

Also wenn mans anständig machen will sollte man schon das doppelte rechnen für 12 Kurzhörnchen und co.

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 15:22

Also irgendwie verstehe ich den ganzen Aufwand nicht. Kann sein das das zu hoch für mich ist aber viel Arbeit nimmt mir ein solches Haubencase nicht ab. OK ich muss keine Schrauben mehr drehe aber die Verkabelung bleibt trotzdem die gleiche. Und was es mit den tausenden von Hartings auf sich hat habe ich bisher auch noch nicht verstanden....

Somal ich auch ein verfechter von durchdachten Racks bin. Je nach größe der zu verleihenden Anlagen habe ich jeweils auch passende Ampracks dazu.
    Wenn ich zB nur 2 Fullrange rausgeben habe ich dafür ein 3HE mit einem Amp und nem 2x15Band EQ, was ausreichend ist. Das selbe Case kann ich auch für Monitorzwecke rausgeben... wenns etwas größer sein soll hab ich 6HE mit 2 Amps, Controler und Anschlußblende auf der Alle ausgänge des Controlers nach außen gelegt sind. das lässt sich dann wiederum mit weiteren kombinieren und wenns dann mal so groß ist das Siderack und alles notwendig ist habe ich auch kein problem das ein oder andere Gerät mal umzuschrauben, was allerdings nur sehr selten vorkommt..

Das wäre mir mit den ganzen Haubencases und 20 verschiedene Deckel und alles viel zu viel aufwand und eine zu große Platzverschwendung, da die Deckel auch aufbewahrt sein wollen....

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 15:14

Albern vielleicht ja. Da gebe ich dir recht. Aber wenn du schon von lebensnotwendig sprichst, was autofahren garantiert nicht ist...
    Es zwingt dich niemand dein Auto zu benutzen. Kannst genauso gut auf Öffentliche, Fahrrad, Skateboard, Bobbycar und dergleichen zurückgreifen oder einfach zufuß gehen. Tut mir leid aber ich brauche kein Auto zum einzukaufen. Bin wahrscheinlich ein wenig oldschool aber eine Tragetasche tut es für die 400m auch.

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 14:55

seit wann ist aufofahren bitte lebensnotwendig? in welcher traumwelt lebst du denn? Ich habe noch niemanden kennengelernt, der ohne auto gestorben ist.. aber naja... wenn du meinst..

und soweit ich mich errinnern kann, kann man auch ohne strom leben. Zwar nicht mehr so komfortabel weil man dann keinen Chefsessel mit massagefunktion mehr hat aber es geht...

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 14:45
    Zitat von "-Schrecki-"

Eine sehr interessante Frage! Irgendwie muss es einen Selbstzerstörungstrieb geben, anders lässt sich nicht erklären, waum Menschen irsinnig viel Geld ausgeben um sich selber krank zu machen (oder sollte man "krank machen" lieber direkt durch "ermordern" erstezen?).

gut wenn du das so siehst kannst du jeden Autofahrer, jeden der Kohle in seinen Grill schüttet, jeden der Strom aus unsauberer erzeugung nutzt (ja man kann es sich mitlerweile aussuchen) und jeden der Kerzen anzündet mit auf deine Liste schreiben.. eigentlich auch jeden der Plastikartikel und sonstige Erzeugnisse kauft bei dessen erzeugung irgendwas in die luft gepustet wird....
    was lernst du also daraus? du verpestest die Luft unbewust auch. also währe ich mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtiger.

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 13:57

also ich weiss ja nicht.
    Das ganze Thema ist doch eher lächerlich. Nichtraucherschutz... Komme jedesmal aus dem lachen nicht mehr raus. Und wer schützt die Interessen der Raucher? ich meine diese Gesellschaftsgruppe hat in letzter Zeit einiges einstecken müssen. Rauchverbote an jeder zweiten Ecke, Tabaksteuererhöhung und was nicht nocht alles. Aber was darüber total vergessen wird ist, dass diese "Umweltverschmutzer" (Menschen zweiter Wahl) einiges an Steuergeldern in den Staatshaushalt pumpen. Aber das stört ja niemanden, das ist ja normal.
    Ich möchte nicht wissen wie laut das Geschrei ist, wenn alle Raucher in Deutschland aufhörer zur Zigarette zu greifen und die Regierung sich eine andere Einnahmequelle sucht um das endstandene Loch zu stopfen...

Aber jetzt mal ehrlich. Als Raucher wird man mitlerweile ja wirklich diskreminiert und vorgeführt. Normal ist das nicht mehr. Es wird niemand gezwungen zu Rauchen und es wird auch niemand gezwungen in eine Gaststätte, Diskothek zu gehen in der geraucht wird. Es gibt Ecken wo ich es richtig finde. So zum Beispiel Restaurants in dennen Essen ausgegeben wird. Ich persönlich mag es auch nicht wenn jemand raucht während ich esse, aber ich finde man sollte in Deutschland nicht so anfangen wie in den USA, dass man seinen job verlieren kann, indem man in seiner Freizeit zur Zigarette greift.

Also es gibt einige richtige Ansätze aber es ist ein freies Land und ich finde man sollte die Entscheidung ob jemand raucht oder nicht jedem selbst überlassen und keine Antimenschenkampagne nach der anderen starten.
    Es gibt mitlerweile genug Gaststätten, die getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche haben und auch einige wenige Gaststätten in dennen das Rauchen untersagt ist. Im endeffekt sollte es die Endscheidung eines jeden Unternehmers sein.

Meine Meinung.

• Moderne Lichtanlage

• dennis hilgers
    • 19. Februar 2007 um 19:38
    Zitat von "LJbigFISH"

Die Anschaffungskosten alleine für die Laseranlage werden wohl mindestens 20.000 Euro betragen.

damit kommst du beiweiten nicht hin. rechne das ganze mindestens mal 5, wenn es einigermaßen anständig sein soll mit programierung und all diesen spielereien...

• Selbstbau Basshorn

• dennis hilgers
    • 19. Februar 2007 um 17:50
    Zitat von "Jobsti84"

Wenn 100€ schon dein Max für nen Sub sind,
    dann habe ich echt Angst vor deiner Lasershow!

ist wahrscheinlich puppentheater wo er 10 hände irgendwelcher kinder per faden steuert und jede hand n läserpointer hält :D

• wo gibts "anschlußfelder" für ampracks?

• dennis hilgers
    • 19. Februar 2007 um 17:09
    Zitat von "ddt"

danke!

mist, ist mit speakon-steckern (paßt nicht ins rack, die langen tamps halt... :( )

Abschneiden und an die schraubanschlüße machen?

• Selbstbau Basshorn

• dennis hilgers
    • 19. Februar 2007 um 15:51
    Zitat von "Massi"

hahahahahaha

wo holst du denn dein holz dass du dafür mehr als 100euro
    ausgibst also bei dem baumarkt um die ecke bezahle ich 5euro für
    den quadratmeter. also ich glaube nicht dass ich für das chassis 20m² brauche,oder liege ich da falsch????

ich denke dass sich da mit 100 euro schon was machen lässt!!!

naja erstens denke ich nicht das du MPX für 5€/m² bekommst und zweitens frage ich mich von welchem Chassis du sprichst...
    Also wenn ich sowas angehe (und das habe ich schon mehrfach) kostet mich allein das chassis 300€!
    Jetzt zeig mir mal wie du den Preis so schönredest, dass er auf 100 sinkt und dann noch Holz, Warnex, Gitter, Frontschaum, Anschlußterminal und der ganze Kleinkram mit reinpasst.

Wenn du allerdings vom Kappa 15lf redest sage ich dir direkt das du damit (selbst mit 4) nicht annähern 500 Leute nach deinen Anforderungen beschallen wirst.

• Omnitronic

• dennis hilgers
    • 18. Februar 2007 um 13:18

Die meisten nehmenswirklich einfach hin, weil wer macht den Mund auf, wenn er auf einem Geburtstag oder auf einer Hochzeit eingeladen ist? Habe es schon recht häufig erlebt, dass die leute getuschelt haben ohne Ende und den schlechten Sound tierisch peinlich fanden... Besondern wenn man die Herren Alleinunterhalter vorher hört, wie se erzählen wie toll se doch sind und das se Leute haben die aufbauen und wo se schon überall Musik gemacht haben...
    Aber dann Licht zumieten, nicht pünktlich zum aufbauen erscheinen und nichtmal ne billige Botex DC4 kennen...
    Aber wirklich den Mund aufgemacht hat bisher niemand leider.

Ich finde es nur noch grausig was sich mitlerweile alles PA schimpft und mit was für Material viele ankommen. Wenn ich schon Hifi CD Player sehe und McCrypt Mischpulte "ohne Worte"

Es sollte wirklich mal wieder ein wenig Wert auf Qualität gelegt werden!

• JBL JRX doppel 15er Bestückung?

• dennis hilgers
    • 18. Februar 2007 um 03:22

gut das ich nicht da bin sonsts:

• Omnitronic

• dennis hilgers
    • 17. Februar 2007 um 15:57

öhm ja ne is kla. also meine PS12 verlangen auch nach einem EQ. Weiss ja nicht aber ohne würd ich mich nich trauen die aufzustellen...

Das ist aber auch alles egal da der Threatstarter ein Budged von 200€ für 2 Tops angegeben hat...
    Weiss nicht welche Boxen du sonst noch kennst aber mir fallen keine ein, welche in der Preisregion ohne extreme EQ Settings auskommen.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Je hochwertiger das Holz, desto weniger sind EQ eingriffe nötig, somal ich bisher noch keine VA hatte in der ich ihn einfach ausgeschaltet lassen konnte...

• Omnitronic

• dennis hilgers
    • 17. Februar 2007 um 15:40
    Zitat von "ddt"

@djhabitas:

das mit den dap k-115 ist nicht dein ernst, oder?

hatte selber vor jahren mal 4 stück davon, und es war praktisch unmöglich, da nen gescheiten sound hinzubekommen. alles über gehobener zimmerlautstärke war nur noch extrem lautes höhengekreische mit mittenloch.

hab die dann schnell wieder verkauft...

dann schon lieber was in der richtung dap rw-serie oder omnitronic pas oder so...

das ist mir selbst klar das das kreischkisten sind...
    allerdings sind die single schöner als die k-112 da sie ein wenig mehr Bass können und da PAS und RW schon aus dem Rahmen fallen, da sie dem Threatstarter zu teuer sind ist die K noch eine der besten Lösungen...
    Zumindest haben sie keinen Piezo drin, der einem noch energischer auf den Geist geht und wenn man etwas geschickter mitm EQ rumspielst gehen die K-115

• Omnitronic

• dennis hilgers
    • 17. Februar 2007 um 01:49

ähm ja "ohne worte"
    was bier bei omni zu suchen hat kann ich mir gut vorstellen. würde mir die auch schöntrinken wollen... oder besser gleich wegrennen...

Zitat von "Hotte Wanzlick"

Die TX-2520 reichen durchaus für 200 Personen mit ner t.amp 2400!
    Der Klang ist auch noch ganz Ordentlich.

Laut unseren Messungen schaffen sie 124db max SPL (mit der t.amp 2400 und so nem Handmessgerät, 31,5Hz-8KHz, unbeglaubigt, Messbereich 30-130db - gemessen auf genau 1m zur Box - jeweils eine gemessen, die andere war während des Messens aus, gemessen wurde Rosa Rauschen von einer CD)

das ist ja der helle wahnsinn!!! da frage ich mich doch wirklich warum Clubs, Diskotheken und Co. tierisch viel Geld in Anlagen stecken wenn es die Eierlegende Wollmilchsau bei Omni im Programm gibt und das ganze dann auch noch für den lacherlichen preis von 10 Kästen Bier :roll:
    Ich sollte mir echt Gedanken machen meine K&F zu verkaufen und mir Omni en mass ins Lager stellen...
    nein jetz ma Spaß beiseite...
    1.) 200pax sprich potentiele Personen, welche mit Discopegel auf einer Tanzfläche beschallt werden können schafft der Hamsterkäfig nie! Falls ihr das Gegenteil behauptet bitte ich euch darum euch lächerlich zu machen und mich auf eine solche VA einzuladen. Wird sicherlich ein größeres Forentreffen dann...
    2.) das die laut sind hätte ich dir auch ohne Lautstärkemessungen sagen können. (wo wir wieder bei dem beliebten Thema Akustik wären. Ja in diesem Fall vertraue ich lieber auf ein geschultes (eigentlich reicht ein ungeschultes) Gehör)
    Das gekreische was bei der Lautstärke aus den Kübeln kommt ist eine Mischung aus Körperverletzung und beihilfe zum ersehnten Hörsturz...

Zitat von "fladdi"

Wenn ihr nix zu tun habt, geht in einen guten Club und hört euch gescheite Systeme an, und FANGT AN ZU SPAREN!

Mit dieser Aussage wäre ich auch vorsichtig! Ich genieße in letzter Zeit immer häufiger China, Billigselbstbau und Möchtegernkonstukte wo ich sagen muss das eine Logitech Aktiv PC 2.1 kombi um einiges schöner klingt...

Zitat von "Hotte Wanzlick"

Und ich sehe nicht ein, warum ich mir auf meinen Partys Gute EV´s, HK´s oder JBL´s von einigen demolieren lassen soll - weil ich das Ehrenamtlich mache

Gut in dem Punkt das es besser als Omni ist gebe ich dir vollkommen Recht aber fein finde ich die alle irgendwie nicht. Kann allerdings auch gut sein das ich einfach bisher die falschen Systeme von genannten Herstellern gehört habe...

So jetz aber mal zurück zum Thema. Werfen wir Omni mal über die Reling!!!
    In der Preisklasse gibt es kaum Klangliche unterschiede. Das was ich dir ans Herz legen kann ist, dass du drauf achtest das in den Kisten keine Piezos verbaut sind.
    Preislich ganz nett in dem Bereich finde ich unter anderem auch die DAP K-115 (Preis um die 100€) Klingt schöner als der Sirusnachbau und kann auch ein wenig Bass. wird aber die Stufe ein wenig zu klein für sein.
    Wenn es nicht unbedingt was fertiges sein muss kann ich die das ULB Selbstbauprojekt ans Herz legen. Das geht zwar nicht ganz so laut aber du hast schnuckelige Tops und die Bässe dazu kannst du dezent irgendwo verstecken. das dürfte selbst mit der vorhandenen Endstufe recht gut funktionieren. http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&highlight=ulb

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein was einigermaßen brauchbar ist. Ich denke mal du willst, selbst bei dem Kleckerbetrag nicht unbedingt alles aus dem Fenster schmeißen und dich totärgern.

• Welches Frequencweiche brauche ich?

• dennis hilgers
    • 16. Februar 2007 um 12:36
    Zitat von "morgen_meister"

nicht gerade billig?
    die dinger kosten 80€. andere kaufen für das geld nicht mal ein chassis.
    und dann sollen die teile nicht günstig sein? was sagen dann welche, die nur für ein chassis mal 200€ und mehr ausgeben?

80,- is ein wenig viel ^^ 64€ kosten die omnis :D dafür kauf ich meinen lack für n top :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement