1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christoph schrefl

Beiträge von christoph schrefl

• JEM Claciator/ Nebel/ Bodennebel

• christoph schrefl
    • 15. Juli 2008 um 21:35

ok... danke mal an dieser stelle!

wegen teuer habe ich ein geraet unter 100 euro gemeint +g+
    gibt es sowas oder gibts da nur die billigen ice bodennebler?

wegen der pruefung fuer offiziellen buehnengebrauch braeuchte ich keine ;)

faellt euch noch was ein wie ich zu so einem effect wie bei der x-tream kommen koennte?

gibt es eine moeglichkeit etwas mehr aus einer normalen ice bodennebelmaschine herauszuholen? ausser einfach nur eiswuerfel einfuellen?

bin wirklich fur jeden tipp dankbar! hauptsache cooler dichter bodennebel und stoerender nebel dann in der luft?

ach ja noch eine frage... was wird in den musicaltheatern da immer veranstalltet mit dem ventilator? nebel? vetilator? kein stoerender rauch in der luft... ... ...

danke!

lg.

• JEM Claciator/ Nebel/ Bodennebel

• christoph schrefl
    • 15. Juli 2008 um 18:00

Hi!
    hääte da mal ne frage...
    habe mich in letzter zeit viel mit dem thema bodennebel beschäftigt... leider bin ich mit meinen recherchen nicht zufrieden.

immer wieder das selbe leidige thema... trockeneis....

hab mir mal das video von der martin jem glaciator x-tream angeschaut... das ist für mich bodennebel... die gibt ja gewaltig gas. nur der preis ist auch gewaltig.

meine frage... auf welchem prinzip arbeitet diese maschine, gibt es eine möglichkeit sowas selber zu bauen? wenn ja wie? gibt es andere möglichkeiten so ein ergebnis zu erzielen? gibt es maschinen die so ähnlich sind aber vll leistbar sind? wie funktionieren diese nebelkühlvorsätze zB von antari? auch diese sind sehr teuer?

bitte schreibt mir alles was ihr wisst! bin wirklich für jeden tipp dankbar. vll hat jemand ein altes ding herumliegen dass er nicht mehr brauch oder so in der art...

besten dank schon mal!

glg. Christoph :wink:

• bläser

• christoph schrefl
    • 24. Mai 2007 um 16:08

besten dank!!! :D

• bläser

• christoph schrefl
    • 24. Mai 2007 um 09:17

besten danK!

aber wie heißen die oder wo bekommt man die?!

lg.

• bläser

• christoph schrefl
    • 24. Mai 2007 um 08:39

hello @ all =)

wollte euch fragen ob mir wer sagen kann was das für "plexiglasscheiben" sind die bei gigs oft die bläser vor dem mikro stehen haben? was haben die für einen sinn und wo gibt es die?

besten dank!

lg. Christoph

• bläser

• christoph schrefl
    • 24. Mai 2007 um 08:10

hello @ all =)

wollte euch fragen ob mir wer sagen kann was das für "plexiglasscheiben" sind die bei gigs oft die bläser vor dem mikro stehen haben? was haben die für einen sinn und wo gibt es die?

besten dank!

lg. Christoph

• MKE 2 Gold Mikrophone oder wie ist das bei musical?

• christoph schrefl
    • 15. Februar 2007 um 08:30

gibt es von dem gleichen "mikrofonierungs typ" etwas preiswertere?

Christoph

• christoph schrefl
    • 14. Februar 2007 um 18:45

danke mal .. aber schau dir doch mal ein musical von den vereinigten bühnen wien oder in hamburg oder so an .. also bei proffesionellen größeren musicalproduktionen... da sind lavelier mikros längst standart.. da rennt ja keiner mehr mit head set herum... haben alle irgednwie angeschmicnkt an der wange .. bei tanz der vampire habens sies am haaransatz gehabt...

auf was sollte man hierbei achten?

prinzipiell was gibt es für ein ensemble (bevorzugt natürlich headsets ..wär aber super wenn mans anschminken auch kann) für gute mikros? welche auch irgendwo preiswert sind.. also nicht all zu teuer?

lg. Christoph

• christoph schrefl
    • 14. Februar 2007 um 17:43

hello @all =)

frage: was haltet ihr von diesem micro für die ausstattung eines ensembles? ca. 25 sänger? könnte man nämlich auch mit passenden kopfbügel als head set verwenden oder man klebt es am gesicht fest...

weiters würde es mich interresieren wie die mikrofonierung bei einem musical aussieht? haben die für jeden einzelnen sänger ein komplettes wireless set? also so wie wenn ich mir jetzt eines oder zwei funkmikros kaufen würde? wärn doch ein wenig viel "kästchen" bei so vielen sänger? was gibt es da für möglichkeiten?

besten dank schon mal.. freu mich schon auf eure antworten!

mfg. Christoph :D

• monitorbox

• christoph schrefl
    • 29. Januar 2007 um 23:04

besten dank!

• monitorbox

• christoph schrefl
    • 29. Januar 2007 um 22:18

sorry.... hab vergessen dazuzuschreiben dass ich studiomonitore suche!!

mfg. Christoph

• monitorbox

• christoph schrefl
    • 29. Januar 2007 um 22:01

hi @all

wer kann mir gute aber billige monitorboxen empfehlen?!

besten dank

gruß Christoph

• FOH Verkabeln

• christoph schrefl
    • 27. Januar 2007 um 09:56

ja danke... hab nur leider die zeit nicht ... sonst hätt ichs schon gemacht...

• FOH Verkabeln

• christoph schrefl
    • 27. Januar 2007 um 09:43

prinzipiell mal welche marken und allgemein wie.. also mit submulicore oder lieber normal oder kA... die boxen mit multicore oder was gibts sonst noch für möglichkeiten ?......

lg.

• PA Controller

• christoph schrefl
    • 27. Januar 2007 um 09:25
    Zitat von "marcoboy"

sehe ich nicht so das bester ergebnis erreicht man mit einen Controller mit viel Ahnung und einen Messsystem :D80% Ahnung 20% Messsytem + controller

Das bester Ergebiss mit keiner Ahnung erreicht man in tat mit dem Herstellersetup

gut..aber wo bekommt man die ahnung her? kann mir die wer vermitteln oder tipps geben?

Christoph

• FOH Verkabeln

• christoph schrefl
    • 27. Januar 2007 um 09:07

guten morgen! :wink:

Wie verkabel ich eine komplette PA (FOH, Delayline, SFA, Ground PA, Monitore (werden vom FOH mitgesteuert), mikros, instrumente) fachgemäs? also nicht wie ein leie? wie geht ihr das an?

bin schon auf eure Antworten gespannt!

lg. Christoph

• foh tipps

• christoph schrefl
    • 22. Januar 2007 um 22:50

is scho bestellt!! :wink:

• foh tipps

• christoph schrefl
    • 22. Januar 2007 um 22:04

hi @all!

wollt euch mal schnell fragen ob ihr euch bestimmte vorgehensweisen beim soundcheck angewöhnt habt und vll auch noch ein paar grundparameter auf die ihr immer achtet oder die halt fast immer einzustellen sind auf lager habt?

mir is scho klar dass scho viel über des in an forum geschrieben wurde ... nur is das was ich wirklich suche sehr mühsam herauszufinden. wollte nur wirklich kompackt zusammengefasst ein paar tipps dazu .. sozusagen als "anleitung" für einen soundcheck... also wie ihr vorgeht.. ich weiß es gibt verschiedenste möglichkeiten... aber vll kann mir ja mal wer eine sagen. also welche instrumente in welcher reihenfolge, sänger, solisten, chor, welche effekt oder so währen hier brauchbar oder noch ein paar grundsätzliche eq einstellungen die mal siche nicht ganz falsch liegen....

lg. Christoph :wink:

• soundcheck

• christoph schrefl
    • 22. Januar 2007 um 21:01

des is mir schon klar.. nur is das was ich wirklich suche sehr mühsam herauszufinden. wollte nur wirklich kompackt zusammengefasst ein paar tipps dazu .. sozusagen als "anleitung" für einen soundcheck... also wie ihr vorgeht.. ich weiß es gibt verschiedenste möglichkeiten... aber vll kann mir ja mal wer eine sagen. also welche instrumente in welcher reihenfolge, sänger, solisten, chor, welche effekt oder so währen hier brauchbar oder noch ein paar grundsätzliche eq einstellungen die mal siche nicht ganz falsch liegen....

lg. Christoph :D

• soundcheck

• christoph schrefl
    • 22. Januar 2007 um 20:29

hi @all!

wollt euch mal schnell fragen ob ihr euch bestimmte vorgehensweisen beim soundcheck angewöhnt habt und vll auch noch ein paar grundparameter auf die ihr immer achtet oder die halt fast immer einzustellen sind auf lager habt? freu mich schon auf eure antworten!

lg. Christoph :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement