1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Mit Raumdüften arbeiten

• rené m bieler
    • 4. Dezember 2008 um 21:25

mittelgroß hab ich jetzt mal an round about 300 pax im aktiven bereich gedacht (also bezogen auf den ungefähren raum der betroffenen leute)..wenn alle leute es nicht gleich riechen ist es auch nicht wild.. es sollen nuancen sein..

fakt ist, es geht komischerweise in vielen anderen gebieten, wie zum beispiel im solarium, die dir das zeug gleich ins gesicht spritzen :shock:
    mit düften wird auch in der autobranche gearbeitet.. sehr intensiv sogar..
    oder allein in der sauna..

mein hintergrund wäre ein gleichmäßiger sehr leichter grundduft (kein bewusster) und auf diesen ab und an eine kopfnote beigemischt, die man kurzweilig wahrnehmen kann..

ich finde das thema echt interessant, da der riechsinn das empfindlichste organ des menschen ist und der direkte draht zum unterbewusstsein ist..

• rené m bieler
    • 4. Dezember 2008 um 16:32

er soll ja nicht komplett weg, sondern nur am anfang bewust wahrgenommen werden und dann wieder abflachen.. mit 3 minuten meine ich die sprühdauer.. nicht die wahrnehmung eines duftes..

• rené m bieler
    • 4. Dezember 2008 um 15:55

ja und da liegt der Hund begraben.. ich suche etwas, was individuell "beduften" kann.. wenn man nebel mischt, finde ich das echt störend und unberechenbar..

das beste wäre ein ventilator, der mehrere srühspitzen hinterücks hat, die DMX gesteuert angesprochen werden kann.. wir reden hier von nuancen und momente.. nicht auf dauer.. wenn man zum beispiel lichttechnisch gewisse farbharmonien aufruft, wie zum beispiel gelb & orange und dazu gleich nen duftimpuls, der sich perfekt intergriert, kann man bestimmt mehr aufmerksamkeit erwecken..

wie gesagt.. nur ein impuls lang.. wenn eine szene 3 minuten dauer und mit duft dauerbefeuert, könnte das gegenteilig werden und stören..

diese technik wird auch schon sehr lange von lebensmittelläden am "point of sale" praktiziert..

sowas wie ich es ober erwähnt habe (ventilator mit so verschiedenen duftdüsen) gibt es nicht oder?

• rené m bieler
    • 4. Dezember 2008 um 15:12

ist echt mal nicht schlecht was er da so macht.. ich denke mal, das ich ihn auch mal für nen mainfloor buchen würde.. wenn er da seine beeren kocht und mit den zersteubern rumwirbelt.. ich such auch noch etwas passives :wink: .. so gerade für VIP Lounge und sowas.. ich will licht&durft im einklang haben :D

• rené m bieler
    • 4. Dezember 2008 um 14:38

Ich überlege mir schon seid Jahren etwas mehr auf multisensuale Eventkommunikation zu bauen was soviel bedeutet: Einen Event mit Licht, Ton und anderen Elementen auszustatten, die alle Wahrnehmungssinne ansprechen.
    Seid dem das Rauchfrei Gesetz in Kraft getreten ist, kennen bestimmt viele von Euch das Problem des extremen Schweißgeruchs im geschlossenen Räumen, der jetzt durch den fehlenden Zigarettenrauch mehr in den Vordergrung tritt..

Vor 3 Jahren haben wir uns solche Duftverteiler von Eurolite zugelegt, die über einen Schwamm und einen dahintergesetzten Ventilator arbeiten.. leider ist das Ding echt mal Schrott, da das Ding am Anfang übermäßig stinkt und nach ner halben Stunde der Duft komplett weg ist..

Bis jetzt hab ich mal etwas recheriert und nur profi Duftverteiler für "Point of Sale" verkaufen, die zwar nicht schlecht sind, aber nicht so das sind, was ich suche..

Meine Frage ist:
    Macht ihr was gegen diese üblen Gerüche? Wenn ja, habt ihr gute Tipps wie man bei Events dagegen ankommt?
    Gibt es was fertiges zu kaufen für mittelgroße Veranstaltungen?
    Welche Düfte wären empfehlenswert?

Ich rede nicht von Nebelmaschinendüften, die alle echt Müll sind und es soll auch nicht mit der Nebelmaschine gekoppelt sein

Vor nen paar Tagen hab ich auch eine Reportage über so einen Aroma DJ gesehen, der mit sowas arbeitet.. war echt nicht schlecht, bis auf sein peinliches rumgemache :lol:

• Gutes 19" DJ Mischpult, welches nehmen?

• rené m bieler
    • 2. Dezember 2008 um 21:06

jepp.. ganz geil das teil.. dürfte auch sehr gerne genommen werden.. nur umständlich, da die chinch und xlr buchsen untern mixer sitzen.. wenn man schnell etwas anstöpseln will..

für den verleih wäre das ding nur zu schade.. wenn da mal bier drüber fliegt würde ich heulen..

• rené m bieler
    • 2. Dezember 2008 um 17:48

ich selber kann mich über numark nicht äußern.. hatte nur mal son battlemixer von denen in der hand..

mein problem mit mir und numark ist einfach deren schnelle produktpflege.. alle nase lang haben die was neues und das was man dann gekauft hat, ist auf einmal nix mehr wert auf dem markt..

ich hab vor ner woche mein dnx-1500 verkauft.. 3,5 jahre alt und noch 450 euro bekommen :grin: .. beim kauf für 749€ kein schlechter schnitt

bei pioneer ist es sogar noch höher :shock: wenn man bei ebay mal beobachtet, zu was die cdj-1000mk3 als gebraucht noch abwerfen..

• rené m bieler
    • 2. Dezember 2008 um 17:39

Händler wollen vor allem auch ihre Ladenhüter loswerden, oder das, was den größten Gewinn abwirft.. dazu hört ja leider Pioneer und Denon eher weniger..

• rené m bieler
    • 2. Dezember 2008 um 15:46

- Mixer, Turntables/CD-Player sind Imageprodukte für deren Anwender.

- Ein Techniker steht auf geile/robuste Technik und den interessiert keine Optik.

Wenn ich meine schlechtklingende DJM-800/CDJ1000 mk3 Kombi mit auf ne Hochzeit oder Firmenevent schleppe, dann hab ich meistens immer ne traube Menschen um mich, die völlig fasziniert von der Technik sind :grin: .. kann aber auch an meinen Parfüm liegen *scherz*.. wichtig dabei ist, das sie viele Visitenkarten einsacken für Folgeaufträge :grin:

wenn man da häßliches Zeug stehen hat, das wie ein Flugzeugträger aus dem 2. Weltkrieg aussieht, brauch man sich nicht zu wundern, das man alle Schalljahre mal nen Auftrag bekommt.

Die allerbeste Kombi zum Verleih ist: DENON DNX-500 zusammen mit nem 4500er Denon Poppelplayer... Robust.. billig.. und alles wichtige an Bord..das alles in ein unverrottbares SKB Case und ab raus zum Geldverdienen :grin:

• LD Systems Dave 10 + vs. The Box CL106/112Basis Bundle

• rené m bieler
    • 2. Dezember 2008 um 14:07

also ich zweifle die tests der ld dave´s an..

das dave12+ fängt auch schon früh mit flattern an.. davor ist der klang eigentlcih ganz passabel.. des weiteren stört mich der hochdrehende lüfter im aktivteil, der stetig hoch und runter dreht und sich wie eine turbine anhört :shock:

die dave15+ wird erst interessant, die bei weitem mehr bumms hat, als das 12" system :grin: .. allerdings haben wir die auch schon durchgehauen (basskratzen).. war aber auch ne unzumutbare veranstaltung :evil:

der service von adam hall ist aber tadellos.. schnell und die anlage wurde komplett gewechselt..

diese steht noch verpackt bei uns.. wer interesse daran hat, einfach ne PN schicken :grin:

• rené m bieler
    • 1. Dezember 2008 um 04:38

ich glaube du solltest dich erstmal für ne richtung entscheiden: 19" oder tabletop .. wenn du zum beisspiel nen doppelcd-player in 19" hast, würd ich kein tabletop mixer nehmen..

des weiteren würde ich an deiner stelle mir erstmal gedanken machen, welche kriterien wichtig sind bei mixen, denn nicht jeder mixer ist für jedes genre optimal

weitere fragen wären:

1. ist es für dich alleine oder auch für den verleih?
    2. wenn verleih: an wen möchtest du verleihen? normalo oder langerfahrene DJs?
    3. wenn privat: für zuhause, oder für tour?
    4. wenn zuhause, bzw. üben: willst du in clubs auftreten, oder nur selber auf tour gehen, oder nur eigener spass?
    5. welche musik möchtest du mixen?
    6. mit welchen medien willst arbeiten?cd, lappi oder turntables?

zu 1. und 2.: im verleih solltest du auf die wünsche der kunden eingehen (ridertauglichkeit).. normalo wollen es übersichtlich, ohne schnick schnak.. djs möchten genre und szenetypisches equipment haben (für hip-hop wäre battlemixer wie vestax pmc 07 pro , mainstreamhouse so eher pioneer o. a&h, electro oder minimal a&h, mobildjs oder crossover denon dnx, studio oder pa-techniker für hintergrundmusik rodec oder hi-level)

zu 3. u 4.: wenn du für dich selber was haben willst kannst du frei entscheiden nach belieben.. wenn du es auf gigs mitschleppst, sollte es wenigstens nicht häßlich sein oder nach anfänger aussehen.. das ist schlecht für folgeaufträge. :wink:
    wenn du noch in clubs auflegen willst, würde ich mir auch die clubgrößen zulegen, damit die umstellung von zuhause auf club nicht allzugroß wird.

zu 5. jedes genre hat seine eigene mixtechnik: hip hop djs arbeiten meistens mit hardcuts, kurzen faderkurven und einem übersichtlichen layout.. für turntablelisten sollte das alles noch ziemlich robust ausfallen.
    mainstream und discohouse dj´s bevorzugen eher die linefader, anstatt den crossfader, die eq sollten pro kanal sein und bis zum zum "frequenzkill" abtrennen und nach oben hin bis +6db anheben können. electro/minimal dj´s arbeiten auch sehr viel mit den eq´s und lieben lange linefader für smoothes mixen (oder sogar rotaryfader).
    mobildjs wollen durchdachte technik, zuverlässigkeit und viele anschlussmöglichkeiten (cd-player, lappi, 1 bis 2 mics und eventuell andere medien).

zu deinen genannten mixern:

- rodec ist soundtechnisch ganz gut, recht robust, aber häßlich und zu groß. es gibt kaum jemand, der so einen mixer freiwillig leihen würde, als ein techniker .. nich böse sein, bin auch einer :wink:
    - soundcraft ist echt super vom klang, aber der genannte mixer soll auch viele probleme machen in sachen zuverlässigkeit (meist netzteil).. zum verleihen nicht tauglich.. will irgendwie keiner (sprech aus erfahrung)
    - denon dnx-500 ist eigentlich DER mixer der mobil DJ´s schlechthin.. ich kenn bestimmt 20 leute, die damit zufrieden auf tour gehen. entgegen aller klischees hält das ding sehr gut und hat alles wichtige an bord.. und nein, er klingt nicht schlecht.. im gegenteil.. er klingt weit besser als ein pioneer djm-800 :shock: und bevor da jemand heult: ich habe einen dnx-1500 und einen djm-800 im eigenbedarf und einen A&H xone 92 im verleih .. ich kann mir das urteil leisten (alles auf fohhn gehört und bewertet)

der denon dnx-500 hat fullkill eq, eine freie kanalmatrix!!, 2 mic eingänge mit je 3 band eq (mein 800er hat nur einen 2 kanal für beide mics zusammen) und ne einstellbare faderkurve.. echt nice :grin:

soviel mixer für so wenig geld bekommst du nirgens.. und man muss nicht auf behringer, omnitronic oder reloopsachen zurückgreifen :twisted:

• LD Systems Dave 10 + vs. The Box CL106/112Basis Bundle

• rené m bieler
    • 1. Dezember 2008 um 02:43

so siehts aus.. und die lds fangen schnell an mit flttergeräuschen

• Rauschen im HK Lucas Max

• rené m bieler
    • 1. Dezember 2008 um 02:27

Es gibt eine These die besagt, das manche Sachen irgendwie gleichzeitig an verschiedenen Orten passieren?? z.B. soll die Theorie über Mikrowellentechnik gleichzeitig in drei verschiedenen Ländern endeckt worden sein... mmhh .. :?

wie dem auch sei:
    Diesen Samstag hab ich auf einer VA aufgelegt, wo ich zufällig auch eine HK Audio Performer hingestellt bekommen habe, zusammen mit einem Billigmixer und 2 Billig CD-Player.. wie immer hab ich die beiden letzten Komponenten durch meine eigenen ersetzt (Pioneer DJM800 u. 1000mk3).. des weiteren hatte ich noch 3 Martin CX-10 Fluter, die ich nach dem Anstöpsteln der DJ-Unit aufbauen wollte.. da ist mir aufgefallen, das ich aus Versehen den Kaltgerätestecker vom Pioneer Mixer mit einem der Fluter verwechselt habe (hört sich blöd an, aber der KGS von Pioneer hat keine Masse und lässt sich nicht mit einem Martin verbinden)..

Ich war zu faul (oder eher im streß) und hab den Stecker vom Mixer einfach gezogen um ihn zu wechseln und nicht das Gerät vorab ausgeschaltet .. und genau das was du erklärt hast, war bei mir.. ein ensetzliches Rauschen auf der HK!

Ich hab die HK ausgemacht und nochmal gestartet.. danach war alles wieder normal.. zum Glück!

Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen: Entweder der Limiter reagiert auf diesen bekannten "Plop", wenn man den Stecker zieht, ohne vorab den Ausschalter getätigt zu haben - oder es brummt durch ne üble Masseschleife, da der Netzstecker vom Mixer genommen wurde..

Letzteres kann man aber vergessen, da ja wie oben erwähnt das Pioneer keine Masse hat :roll:

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• rené m bieler
    • 30. November 2008 um 06:34

wie gesagt: ich habe 4 xs-4 active, 2 mal xt-4 und 2 mal xt-5 .. des weiteren halt auch die xs-20 power ohne die xt-2 (liefen früher mal mit den AL-100 von fohhn..

sicher ist ein xt-4 unterfordert mit einem xs-20, mit dem zusätzlichen xsp-2 finde ich den klang einfach genial.. der druck nach unten hin ist auch völlig ausreichend.. natürlich nix für fette hip hop jams in großer halle, aber diese kombi steht regelmäßig in einer electro/house disco (second floor)in kassel, die nur diese Kombi haben wollen.. es ist ziemlich brachial, das es einem die blomben raushaut :D

beste grüße und nen entspanntes we.. ich hab jetzt mal feierabend nach 16 stunden :D

• rené m bieler
    • 29. November 2008 um 04:18

Kurz und knapp:

XS-20 + XSP-2 = 131db max. (entspricht doppelte Pappe/Leistung)
    XS-30 + XSP-3 = 131db max. (entspricht doppelter Pappe bei gleicher Leistung)
    XS-4 einzeln = 132db max.

Bereitgestellte Leistung für die Tops (an 4Ohm):
    XS-20 u. XS-10 = 2*500 Watt (1 kHz, THD+N < 1%)
    XS-30 u. XS-4 = 2*750 Watt (1 kHz, THD+N < 1%)

Bedenkt man, wieviel Pegel man eigentlich nur für so eine genannte VA braucht, empfinde ich den XS-30 trotz allem immernoch als die "eierlegende Wollmilchsau" unter den genannten Subvariation.

Im Direktvergleich XS-20 + XSP-2 gegen einen einzelnen XS-4 ist die erstgenannte Kombi vom Druckgefühl extremer, als der XS-4.. das ist natürlich auch Raumbedingt, wo ein XS-4 bei großen mehr drückt untenrum..

Ich finde meine Kombi xs-20/xsp-2 mit xt4 einfach Hammer, da bei Bedarf ein Bass im Auto bleiben kann und eigentlich auch fast immer war :D

• LD Line Array

• rené m bieler
    • 27. November 2008 um 22:28

auf der adam hall seite kann man sich schon bilder ansehen http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=project_1&set_language=de&set_country_id=150

• ld line array

• rené m bieler
    • 27. November 2008 um 22:27

auf der adam hall seite kann man sich schon bilder ansehen http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=project_1&set_language=de&set_country_id=150

bin mal gespannt wie sich der spielkram anhört.. eines muss man echt sagen -- lg gibt mal echt gas mit seinen neuerscheinungen :o [/url]

• Beschallung von Reithalle

• rené m bieler
    • 27. November 2008 um 22:19

monacor hin, günther her..ich muss ihm aber auch recht geben :grin: und ich bin kein ela freak: es ist nunmal für diese konstelation das beste was man machen kann:

auf alle fälle ist bei so einer halle (trotz der genialen fussbodens) mit hohen nachhallzeiten zu rechnen.. mit 4 eckenbeschallung (konventionell)wird die sprachverständlichkeit derbe leiden und man kann keine durchsage mehr verstehen..

also: besser wie erwähnt ein centercluster mit monosignal vom mischer.. als top würde ich definitiv kein normales top nehmen, sondern schallzeilen, die ihr signal sehr weit tragen können (pegelabfall um ein 1/3 weniger als bei normalen boxen).. durch den line-array effekt, der sog. zylinderwelle, ist diese variante unschlagbar in der sprachbeschallung..

und da das bugdet klein ist, hilft da nur ela technik.. und warum dann nicht von monacor?

ich persöhnlich hätte 4 mal die fohhn lx 150 zentral aufgehängt und mit ner fohhn 2.750 zum ansteuern.. das würde aber den erwähnten bugdet rahmen um das 8 fache sprengen :grin:

und wenn du schallzeilen nimmst, müssen sie mindestens 1 meter lang sein, damit sie weit tragen und man versteht alles bin in die letzte reihe :grin:

FAZIT:

Centerbeschallung von der decke mit ela schallzeilen (3 bis 4 stück) am besten mit breitbändern verbaut ab 3,3" membran, damit auch musikmäßig noch was geht..

• rené m bieler
    • 27. November 2008 um 20:01

und ich hab mich auch nochmal direkt bei fohhn schlau gemacht, wie es nun den internen amps geschaltet ist, da ich mich hier auch eines besseren belehren lassen hab..

bei dem xs-10 und xs-20 ist es so, das intern 4 kanäle arbeiten (2 für tops und 2 für die bässe), wo nur ein kanal (kanal A) für den verbauten bass im xs-10/xs-20 betrieben wird und wenn ein zusätzlicher xsp angeschlossen kanal B genommen wird..

im xs-30 und dem xs-4 sind diese kanäle gebrückt für den bass und beim xs-30 wird die brücke aufgehoben, wo dann je 1 kanal pro bass läuft.. das wusste ich bis dato nicht.

und 1 xs-30, xsp-3 und xt-4 pro seite ist auch nicht möglich? gibt es beim xs-30 die möglichkeit sie auf power laufen zu lassen wie beim xs-4?

das wäre ja echt schade, weil ich diese kombi irgendwie am besten gefunden hätte..

• rené m bieler
    • 27. November 2008 um 13:07

ich denke mal so wie du das sagst würd es nicht sein, weil diese Schaltung unlogisch ist.. dann müsste die interne Enstufe eine 4 kanal sein, denn: wie will man sonst den bass mit dem interenen Controllern steuern, oder das Delay einstellen können?

so viel ich weiß, ist im activbass ein 3 kanal amp verbaut, wobei bei einem anschluss eines xsp´s dieser zum activebass gebrückt wird.. bei einer internen 4 kanal könnte man ja jeden bass einzeln ansteuern.. kann man das? jetzt bin aber etwas unsicher..

zumindest kommt bei der powervariante definitv mehr raus, als bei einem einzelnen.. das weiß ich, weil wir es beim xs-20 merken und auch schon bei den xs-30 gehört haben (beide bässe standen immer mittig zu den tops im a/b vergleich)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement