1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• rené m bieler
    • 27. November 2008 um 00:32

sicherlich ist es ja auch deine eigene entscheidung, egal ob so oder so..
    ich für mich finde es aktiv schöner, leichter und aufgeräumter, als die amps noch zu schleppen..

zum thema xs-4 will ich mal in den raum schmeißen, das es der erste bass in dieser reihe war, der auf dem markt kam.. in dem XS-30 steckt viel mehr entwicklung drin und klingt meiner meinung nach weit mehr präziser als der xs-4.

und da komm ich mal zum punkt: die kombi ein xs-4 zusammen mit xt-4 oder xt-33 ist zwar so in ordnung, ist aber im midbass recht schwach und wenig druckvoll.. es fehlt der kräftige punch.. und wenn man dann richtig gas gibt, kommt der bass kaum dem xt-4 hinterher..

aus eigener erfahrung ist der klang optimal mit xs-30, xsp-3 zusammen mit dem xt-4.. da hast du tiefgang, fetten midbass und nach oben hin fohhn gewohnt sauber und detailreich..der xsp-3 läuft parallel zum activbass und die entstufe läuft somit gebrückt mit doppelter leistung, die noch nicht mal großartig wärmer wird..

wenn wir xs-4 nehmen, dann gleich 2 pro seite mit der xt-4 :D .. dann klappts auch mit dem midbass.

by the way: nächstes jahr soll der nachfolger des xs-4 auf den markt kommen.. wenn dann xs-4, dann das neue modell.. oder kaufst mir mein experience 4 power system ab :D

• rené m bieler
    • 26. November 2008 um 00:06

ich rede ja bei mir von dem XS-20..

Bei dir wäre bestimmt der XS-30 locker reichen. Eventuell statt der XT-22 die XT-33

Ich selber habe auch die Experience VI Power Version 2 fach hier stehen (4 XS-4 und je 2 XT-4/XT-5), würde aber die großen Dinger nie so einer deiner genannten Events schleppen :roll:

• rené m bieler
    • 25. November 2008 um 21:17

Also wir haben mehrere Fohhnanlagen im Verleih und ich selber mache diverse VAs als DJ.

Ich würde dir definitiv zu der Fohhn Experience III Basic raten, da sie genau das abdeckt, was du vorhast..
    Die XT-4/XS-4 Variante (Experience VI) ist für solche Aktionen zu brutal, da der 18" schnell zu heftig unterum drückt.. Somit wirst du das gute Stück wohl immer runterdrehen müssen, damit sich die Gäste nicht beschweren.

Ich gehe bei max. 100 Gästen nur mit dem XS-20 auf Tour und mache so Halblivesachen (DJ zusammen mit Saxophonspieler), die Pegelmäßig recht hoch angesiedelt sind..meistens hab ich auch noch den XSP-2 im Auto, falls es nicht reicht, aber bis jetzt nur einmal benötigt..

Der XS-4 ist dein OffTopic genannten EInsatzzweck viel zu viel und neigt zu übermäßgen gewumme.. Der XS-30 zusammen mit den neuen und leichteren XT-22 (13kg stk.) sind da definitiv schon sehr Potent und klanglich mit die beste Kombi von Fohhn.

Für das übriggebliebene Geld holst du dir gleich nen klangstarkes Mischpult und bist zur Rente glücklich :D

• Klassiker aktuell gecovered

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 02:53

crew 7 - money for nothing / dire straits - money for nothing
    discoboys - love machine / Supermax - lovemachine
    camel club - jumbo jumbo / lionel richie - all nite long
    michael mind - show me love / robin s. - show me love

im house sector kannste dich tot pinnen.. im moment wird ja alles gecovert :grin:

• Aktuelle Dancefloorfüller

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 02:43

i kissed a girl ist bei uns schon rausschmeißer :grin:

floorfilla seid 5 wochen: john revox - olé

• Playlist für Ü 30 Patry ?

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 02:40

rechenformel:

ü-30= 2008-30 und dann in jahresschritten 20 jahre nach oben hin abklappern.. :grin:

ich geb dir aber mal gengretipps ab 1983:

anfänge und blütezeit von ndw
    anfänge hip-hop
    anfänge gansta hip-hop
    anfänge deutscher hip-hop
    anfänge kommerz hip-hop
    anfänge hip-house
    anfänge progressive house
    blütezeit pop/wave/electro
    anfänge/blütezeit/untergang von techno/eurodance und co
    anfänge seattlesound/crunch/crossover
    anfänge trance..

und so weiter..

wichtig sind alle geilen blackdance/soul/rock lieder zwischen 80er und 2000.. dazugemixt nen paar treibende discoclassics der 70er, gemixt mit alten house liedern..

dazu kommt souveränes auftreten bei absoluter ahnungslosigkeit, da es schon ziemlich wichtig ist, das man auch diese musik mal erlebt hat und den hype darum.. sonst machst du dich eher lächerlich :wink:

ich selber lege jedes wochenende für ein gemischtes puplikum von 20 bis 50 jahre alt auf in einer angesagten szeneclub auf, wo alle abgehen :grin:

das geht aber nur gut, wenn du dich mit der musikhistorie auskennst und harmonien erspühren und sie im einklang der wünsche des puklikums darbieten kannst..

und dann gibt es die halli-galli-lecko-mio-ü-30 parties.. da kannste dann apri ski auflegen..

und dann gibt es die foxtrott ü-30 parties, für die, die meinen NICHT mit ihren ü-40 deplaziert zu sein.. oder nur den zug verpasst haben :wink:

• Halloweenparty für Kids im schnitt von 7-8

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 02:12

hanna montana, rosenstolz (wegen anna und die liebe bei mädchen)highschool musical music.. tokio hotel.. gaanz wichtig für jungs: culcha candela - hamma und hey dj, seed - ding, sehr viel deutschen mist mit lustigem text.. versuch mal eav.. kennen die zwar nicht, kommt aber bestimmt gut an ..

eine kinderparty hat mit viel animation zutun und weniger mit geilen tracks.. mach nen paar tanzspiele mit luftballons und so was.. da eroberst du die kleinen schon :grin:

und immer gut behandeln: sind alles potenzielle spätere kunden :grin:

• CD's kaufen

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 02:06

320kbit ist schon ok (itunes) und über einer pa (selbst einer guten) ein kaum zu hörender unterschied..

charts und sowas kauf ich bei saturn und mädchen-markt..da ich aber uach salsa dj bin und diese musik nur ganz schwer in solchen läden zu bekommen ist, kauf ich diese nur als original direkt in miami.. man bekommt im saturn zwar auch salsa, aber nur echten schrott :twisted: .. gute salsa/latinomuisk kann man auch nicht saugen..

• Faderstart

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 02:01

faderstart ist immer gleich und kann auch untereinander kombiniert werden (pioneer und denon.. und so weiter)..

beides wird mit miniklinke 3,5 mono geschaltet.. man kann aber auch ein stereo nehmen, wenn kein mono zur hand ist :!:

• Lounge Musik, instrumental, fröhlich beschwingt mit Sax?

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 01:55

auf jeden fall

michael bublé (der geht immer und spielt schön dezent)
    juliana aquino - disco meets bossa (der absolute geheimtipp..megageil)
    robie williams - swing when you are winning
    till brönner

ich würd dir empfehlen die mal bei itunes anzutesten :grin:

• erste "große" va

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2008 um 01:49

50 gäste =großer va :wink:

für die paar knaben würd ich einfach zwei billige eurolite z-20 dreher nehmen und nen bißchen nebel..vieleicht noch 4 par 56 floorspots und die in die ecken verteilt und die decke in eine farbe beleuchtet.. sieht cool aus, ist wenig aufwand, reicht völlig und ist tausend mal schicker als so ne schnöde 4er bar pars :shock:

16 jährige musik:
    - charts
    - bushido
    - sido
    - nen bißchen kinderhouse
    :lol:
    aufstellen würd ich den bass mittig und wie üblich die tops rechts/links knapp über die köpfe und recht mäßig auf die tanzfläche ausgerichtet..

ich würd dir auch nicht zuviel bass empfehlen, da so ne turnhalle üble nachhallzeiten hat und es dann schnell dröhnt..

lass knacken :grin:

• Denon DNS 1200 vs. Pioneer CDJ 400 vs. Reloop RMP 2

• rené m bieler
    • 28. Oktober 2008 um 00:39

naja.. du hast viel geschrieben.. aber deinen eindruck kann ich absolut nicht teilen.

ich kenne alle die oben erwähnten player.. ich selber habe im täglichen gebrauch: 1000mkIII, denon dns-5000, pioneer cdj-400 und ab und an nen reloop rmp-2

der pioneer cdj 1000 ist ganz klar der standart referenz player in den clubs, da: er nur die wichtigsten funktionen hat und auch absolut reichen und zuverlässig ist... und natürlich richtig geil aussieht..

der pioneer cdj-400 ist die ablösung für den 200er mit vielen netten gimmiks.. jogwheel wirkt zwar etwas kratzig (hört sich wie schleifen an wenn man das jogwheel schiebt, ist aber zuverlässig.. ähnlich ist es wie bei dem cdj-100.. günstig aber läuft und läuft..

und nun der reloop rmp-2, der als 3. player bei uns im club steht (den lass ich immer stehen, wenn ich meine 1000er mitbringe):

der allerletzte schrott!! optisch sieht er zwar ganz gut aus (ist ja auch ne kopie vom 1000er), aber mit ihm zu arbeiten ist echt mal grausam :evil:

das jogwheel (ich nenns mal schwungrad :lol: ) lässt sich zwar leicht anschieben, läuft aber unendlich lang nach (ausrollen), sodass genaues anpitchen der geschwindigkeit unmöglich ist, oder nur annähernd funktioniert.. die tasten "cue/play" müssen mit erheblichen druckaufwand gedrückt werden, damit eine reaktion kommt!! zumal man diese ganz tief eindrücken muss...

thema scratchen: kann man mit dem reloop voll vergessen.. hört sich etwas ähnlich an, hat aber nichts damit zutun.. allein schon die schwere schwungscheibe ohne gegendruck unter kontrolle zu halten, grenzt an schwerstarbeit.. vokalscratches garnicht, oder mit extrem viel üben möglich..im vergleich zum 1000er keine schnitte :grin:

layout: absolut unübersichtlich und vollgedonnert mit ramsch, den man nicht braucht.. transformer, flanger und sowas ist in jedem mixer vorhanden ..allein schon der tarnsformer ist so übersättig, das es sich nur noch peinlich anhört, falls man ihn in anspruch nimmt..

thema beatcounter: letzte mist! zeigt keinen mittelwert und ist stetig am rumspringen, das man stetig draufstarren muss.. der kommawert bringt einen auch eher durcheinander, anstatt zu helfen.

next track und seach knöpfe: schwer zu drehen und geht bei seach auch voll auf die finger (muskelkater im finger nach 8 std.)?

Mein fazit zum reloop:
    "das schaf im wolfspelz, oder: gibts auch was von ratiopharm?" .. für mich ist das ding nur nen billger abklatsch für jemand, der die 1000er nur als poster hat und anderen etwas vorspielen will.. mit echten dj arbeiten nix am hut.. noch nicht mal was für anfänger, da die dann kein echtes dj-gefühl entwickeln werden..

ich musste jetzt 3 nächte mit den dingern arbeiten und war mehr als enttäuscht.. deshalb schlepp ich ja künftig meine 1000er in den club.. mehr brauch man nicht: grundsolide und mit dem NÖTIGEN ausgestattet..

richtig geil sind meine alten dns-5000er von denon :grin: .. scratchenmäßig zwar nicht so prall, aber die austattung bis jetzt unerreicht.. und NIE probleme gehabt.. allein schon der 2 fach abgriff pro cd.. da hat man statt 2 player gleich 4 player (auch 2 ausgänge pro player).. allerdings hat die musik manchmal etwas geleihert beim abspielen manchen gebrannten cds.. naja

• Denon DN-X1500 Faderkappen lösen sich

• rené m bieler
    • 27. Oktober 2008 um 23:04

ich hab den dnx-1500 2-3 mal die woche im einsatz seit 4jahren.. bis jetzt hab ich noch nie ne faderkappe verloren.. und entgegen jedem denonklischee noch nieeee probleme gehabt.. außer seid nem monat eine cue taste, die nicht mehr so gut anspricht (toitoi)..

ich würde dir etwas heißkleber empfehlen.. der hält bombig und läßt sich aber auch wieder gut lösen ohne rückstände :D

• kleiner, eleganter moving head

• rené m bieler
    • 27. Oktober 2008 um 20:15

was klein und ganz gut aussieht sind so dinger von toplite auf http://www.toplite.com

was die schnullertröten bringen und kosten, kann ich mich nicht zu äußern.. hab sie nur auf der Pro Light&Sound gesehen.. sind ziemlich klein..

• Anlage für den Verleih: Schnell und effizient <---

• rené m bieler
    • 15. Oktober 2008 um 16:42

Aloa,

gleich mal ne allgemeine Frage, was ihr dazu denkt:

Wir stellen ne kleine Anlage für den "Günstigen" Klein/Mittelgroßen Verleih zusammen.. nix wildes.. nur halt was, was schnell und günstig ist..sprich: Für den kleinen Massenverleih mit wenig Futter in der Geldbörse :grin:

Das Ganze soll sich auf max. 2500€ belaufen, mit Licht und PA!

Ich hab mir mal gedacht:
    PA: LD Systems Dave15 (empfohlen für 200m2 Fläche): Aktiv 15" mit kleinen 8"/2Wege (860 euro)

Licht: 2 mal EUROLITE LED KLS - 200 RGB (4er Bar) auf je eine Traverse - bei Eurolite hab ich mir das Video angeshen.. sehr klein und nicht mal so teuer (370 euro/stk Straßenpreis).. Läuft auch im Stand Alone und wiegt pro Seite glaub ich nur 7Kg!!

DJ Unit:

Mixer: Denon DNX050 / 230 euro
    CD Player: DND4500 / 670 euro

Alles zusammen liegen wir bei ca. 2480€ .. dazu kommen halt noch Kabel, Schutzhüllen PA, und nen Case für die Denonsachen.

Habt ihr noch andere sinnvolle Vorschläge, die in den Preisbereich fallen würden? Ich find das alles schon ganz cool und kostet kaum was..

• miniPAR WELAKU <-- Erfahrungen?

• rené m bieler
    • 15. Oktober 2008 um 16:06

ich hab nur vom minipar gesprochen..

• rené m bieler
    • 15. Oktober 2008 um 16:05

ja mach mal.. würd mich freuen.. wir haben auch schon ein demoangebot bekommen, aber immo keine zeit zum testen :?

• rené m bieler
    • 15. Oktober 2008 um 15:27

nö,

ich finde die anfrage (und nicht nur weil ich sie gestartet habe) schon hier passend und nicht, oder eher bedingt,im party pa forum.

1. bei so einem preis kann man auch mal auf masse kaufen (wenn alle kriterien für einen stimmen).
    2. wenn einer mal kaputt geht oder entwendet wird nicht gleich ein finazielles fiasko ausbricht
    3. sich große firmen vieleicht mal gedanken über ihre utopischen VK´s gedanken machen

zu 1.: ich suche gerade billiges massenlicht als ersatz für par56 kannen, um zum beispiel mal eine gassenbeluchtung für einen zugang zu realisieren. oder auch mal mehrere treppenetagen mit wechsellicht auszuleuchten.. schön vorzustellen wäre es als zonendeckenlicht :D

und zur gefärdung der arbeitsplätze: es sind nur die betroffen, die nicht flexibel auf die situation reagieren können.. und überhaupt: meistens werden nur die laut, die eine vorabgetroffene fehlinvestition rechtfertigen wollen :idea:

------------------------------------------------------------------------------------
    und zu dem globalen problem des forums:
    leider ist es immer wieder so, das wenn fragen gestellt werden, jedesmal die forumhirachie geklärt werden muss, bevor man zu einem anständigen ergebniss kommt. wo dran liegt das? und wenn die antwort kommt: "man muss sich mit soviel unwissenheit der menschen auseinandersetzen" möchte ich mal erwähnen, das der sinn eines forums der austausch ist.. und vor jedem austausch steht immer die frage und unwissenheit zu einer frage/situation..
    ------------------------------------------------------------------------------------

zum thema:
    optisch sieht das ding nicht so übel aus (haptig und nahbetrachtung wird bestimmet sich schon ungünstig auswirken auf den ersten eindruck). mich bedrückt nur die aussage, das der lüfter laut ist. wir wollten 20 bis 30 von den dingern holen.. in der summe würde mir das eventuell zu laut sein.

das finde ist gut: signal und strom durchschleifbar und die 2 bügel für die bodenaufstellung. display nicht wirklich nötig, aber ok.

nicht so gut: wenn das stimmt, dann der laute lüfter, das doch etwas preiswerte kuntsoffaussehen (hätte glatt und mattschwarz sein müssen). ne höhere ip wäre auch schöner für den outdoorbereich.

mich würde auch halt brennend interessieren, wie die farben und die farbverläufe sauber rüberkommen, wie die weiß und rot abbildung ist und wie es mit der syncronen arbeit mehrerer in reihe klarkommt (inwieweit sie auch alle syncon das machen, was man will)?

• Hexenkessel - Trockeneis oder Nebel kühlen?

• rené m bieler
    • 14. Oktober 2008 um 02:37

ich hab sowas noch nicht gemacht, aber ich denke es gibt 2 varianten die ganz gut sind:

1. man nimmt eine bodennebelmaschine, die mit normalem eis läuft und positioniert sie in den kessel.. zu der maschine würde ich nen paar kühlakkus in den kessel legen (die großen beutel aus der metro zum beispiel, wo man nur pfand bezahlt und sie zurückgeben kann..), so bleibt der nebel schön kalt im topf und darüberhinaus veringert es das raumvolumen, damit sich der topf nicht so lang füllt.. vorteil ist halt, das es sicher im gebrauch wäre.. nachteil: der rauch könnte aufsteigen, wenn er warm wird..

oder 2.: wie erwähnt das volumen mit backsteinen oder so verringern und in der mitte nen kleinen topf mit trockeis und heißem wasser.. auf alle fälle halt das volumen des topfes verkleinern..

• Tip für preiswerte aktiv Monitorbox ?

• rené m bieler
    • 9. Oktober 2008 um 01:40

LD Systems LDE 122A von Adam Hall.com..

wir haben die passive variante im "günstigen" verleih, die komischer weise gut weggeht :shock: normal waren die mal nur zur überbrückung gekauft worden und ist mittlerweile jedes WE draußen..

mit der aktiven hast du dann alles in allem: monischräge, neigbarer boxenflansch, aus multiplex statt plastik, kann optional geflogen werden..

straßenpreis sind round about 550€

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement