nicht immer digital denken.. mit analog hat deutlich mehr fasetten ![]()
Beiträge von rené m bieler
-
-
hatter - aber meist keine kenntnis darüber, was einen erwartet.. wenn ich ne 5 meter strippe nehme und die die boxen der kunde diesesmal woanders stehen haben möchte..
:idea: pa heißt:
headroom in jeder lage
mehr boxen als nötig - mehr lautstärke als nötig - mehr kabellänge als nötig ... nicht ist peinlicher als zu sagen: können wir nicht machen, weils kabel nicht passt :oops: wir wollen doch immer souverän bleiben oder ? -
pauschal und grob gesagt: 4mm² immer bei bass und bei 2ohm.. auch meine rede..
und wegen "der praktiker benutzt nur kabel, die von der länge genau passen" müsste ich mal sagen, das man sowas bei festinstallation sagen kann, aber nicht beim verleih und konsorten.. ich konfektioniere nicht für jeden gig einzeln die kabel :wink:
spulen und kondensatorklang ist hier im thread wohl unwichtig, sonst können wir gerne das thema mal anfangen *lol* :roll:
-
grundsätzlich wird ich mal folgendes sagen: lieber nen geiles 2,5mm² ,als ein billiges 4mm²
an was erkennt man ein billiges kabel?
- nicht engverseilte große kupferlitze
- billige ummantlung gesteckt mit billigweichmacher talkum.. warum ist talkum nicht gut? durch viele biegezyclen gibt es haarrisse in der umantlung und feuchtigkeit dringt begünstigt durch den capillareffekt ins innere des kabels und läßt das kupfer anlaufen.. ergo: klang und elektrische werte werden erheblich schlechterwas macht ein gutes kabel aus?
- feine und engverseilte kupferlitze kommen einem massivleiter näher
- keine gestreckten weichmacher in der ummantlung und solide ausführung..meist etwas unflexibler als billigkabel, hält dafür viel länger.ich denke also das die frage lauten sollte: nimm ich billig oder gleich ne bessere strippe

lg und nacht
-
hmm... grundformel war glaub ich uv x i(a)=p(w) für die berechnung des optimalen querschnitts..
im hifi sektor ist klang/querschnitt und dämpfungsfaktor ein großes thema,, aber jetzt grundstudien und erfahrungswerte bis auf die basics runterzudiskutieren wäre wieder mal eine sussifusarbeit, oder?.. fakt ist, das messwerte zwar aufschlussreich sind, aber letztendlich nicht über die eigentliche klangwahrnehmung aussagen.. das mit dem querschnitt habe ich von einer kabel werksbesichtigung einer etwas größeren firma und kann es von eigenen vergleichen her absegnen, das ein zu großer kabelquerschnitt den bass weniger agil wirken läßt..
große kabel mit kleinem ohmischen wert kann man bei zu knackig abgestimmten bässen nehmen (1,1).. bei einer optimalen abgestimmten sub kann sich die abstimmung von 0,7 (im optimalfall) auf weit niedriger herunterschrauben, weil der einkalkulierte verlustfaktor nicht mehr stimmt.. das käme einer gehäusevergrößerung nahe.. und was passiert da? genau.. der bass wird bauchig und dröhnt

von meinem beispiel gehe ich natürlich von einem passiven bass aus..
.. das der bassanteil im inneren des kabelquerschnitts verläuft hab ich glaub ich mal von einer messe von mr. raimund mundorf gehört, wo ich mit ihm eine interessante diskussion bezüglich kuperbandspulen hatte

-
eigentlich bin ich auch kein billig-pa fan - pa sollte wie werkzeug in einer kfz werkstatt solide, robust und für lange zeit gebaut sein

wenn ich aber eine solide billigbox bekomme, die sich auf kurze zeit bezahlt machen, sage ich auch nicht nein.. wir haben wegen einem engpass 2 paar lde 122 gekauft und konnten sie jetzt paar mal einsetzen.. klanglich sind die eigentlich nicht so schlecht, wie wir voher dachten und kunden nehmen sie gerne.. die dinger gehen so gut wie jedes we raus und haben sich in nur 3 monaten amortisiert
.. um es aber zu relativieren muss ich dazusagen, das sie mit aktivbass mit extra presets rausgehen, die die billigboxen nicht überstrapazieren. -
nicht nur praktiker, sondern auch leidenschaftlicher hi-ender und schon hunderte stunden kabel probegehört..
man unterschätzt den einfluss von kabel.. egal ob stromzuleitung, nf oder speaker :shock:
-
es kommt nicht immer auf die größe an, sondern auch auf die technik

ich würde ein gut und engverseiltes 2,5mm² kabel mit talkumfreier ummantlung def. einem billig 4mm² vorziehen.. wenn man sich mit der materie mal auseinandersetzt, merkt man das es auf viele faktoren ankommt.
fakt ist auch, das die bassfrequenzen im kabelkern optimal übertragen werden..deshalb sollte der größer ausfallen..
klanglich gesehen wirkt sich allerdings ein zu großer querschnitt auch negativ auf die präzision des basses aus..hier sollte man auf noch größere querschnitte als 4mm² vermeiden.
wir nehmen für die ganze pa (bass/tops) sommercable SC-ECLIPSE SPQ240 MKII in 4mm² - sind zwar nicht ganz billig, halten aber viel mehr biegezyclen als normalokabel aus, was man auch nicht unterschätzen sollte
-
früher war alles schöner und sicherer, allein dadurch, das man davon ausgehen konnte, den job den man hat sehr lange ausüben zu können. heute ist alles nur noch unsicher und dementsprechend die leute nicht mehr so im stande finanzsicherheit zu geben.
die ganze mentalität hat sich geändert.. man bekommt früher mahnbescheide bei nicht gezahlter rechnung.. das handy wird zeitnah gesperrt wenn kein geld fließt.. das hat aber auch vorteile: man kann sich kaum noch überschulden, da sofort der geldhahn zugedreht wird.fakt wird es aber sein, das die finanzielle situation nicht besser wird und man immer öfter mit wackelkandidaten zutun haben wird.. das muss nicht immer mutwillig sein, aber mal ehrlich: wer kann sich heute noch große sprünge leisten?
80% prozent aller neueröffneter clubs wird meistens von quereinsteigern oder aus finanzieller notlage geöffnet..wir supporten viele clubs hier im umkreis und man merkt, selbst gutlaufende läden knausern mit dem geldausgeben.fakt ist: die klauses mit dem gutgläubigen erwerb lässt viel potenzial verpuffen.
gibt es eine möglichkeit eine fest installierte licht&tonanlage vor dem gutgläubigen erwerb zu schützen ohne gleich alles offensichtlich zu besprühen und lose zu verkabeln?
-
sehr geil.. danke für die vielen infos.. ich hab heute erstmal meine ganze an die geliehene anlage abgebaut und werd sie erstmal alle richtig brandmarken.. wenn ich überlege das ich da zeug für weit über 30.000 euro stehen habe, die ich denen über den ganzen zeitraum geliehen habe.. die wäre weg auf nimmer wiedersehen :shock: .. zumal das die komplette clubausstattung ist, würde jeder andere der den laden nach insolvenz o.ä. übernehmen würde denken, das sie fester bestandteil wäre..
jetzt hab ich sie zum glück abgebaut und wert am montag schön alles gravieren/branden lassen.
letztendlich ist man als anständiger mensch immer der gelackmeierte
-
das ist echt mal krass.. danke übrigens für den anruf

aber wie könnte man sich vor dem schützen? mit dieser klausel kann man üblen schabernack treiben, wenn man kunden hat, die nie einen erwerb im sinn hatten.. selbst ein restkauf oder rückkauf wäre ja bei normaler ablaufkonstelation nicht mehr möglich, oder ist das was anderes? :shock:
-
was beinhaltet der?
-
nen gewisses restrisiko bleibt immer bei sowas, aber ich hab ja den vertrag und kann bezeugen, das es meine anlage ist.. wenn hart auf hart kommt kann ich dann mit einem rechtsanwalt aufschließen lassen.. aber wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen :shock:
-
danke für die reichhaltigen antworten..nach langem hin und her überlegen bin ich nun auch auf den entschluss gekommen, es zu lassen.
das problem ist, das ich den kunden lange und sehr gut kenne.. er ist menschlich wirklich sehr in ordnung, nur ist seine bonität und seiner zahlungsmoral nicht die beste. ich habe zwar immer mein geld von ihm bekommen wenn er was über mich geholt hat, nun braucht er aber ne ganze clubanlage, die er finanzieren möchte. meine intuition sagt mir, das ich wie sehr viele andere gläubiger von ihm kaum geld sehen würde auf die zeit gesehen.
um jetzt die freundschaft nicht überzustrapazieren und meiner guten beziehung zu ihm als freund/kunden keinen abbruch zu machen, kam mir der gedanke eine bank zu finden, die die finazierung komplett übernehmen würde und ich aus dem schneider wäre..
jetzt habe ich ihm offen und ehrlich gesagt, das es für mich ein zu hohes risiko wäre, ihm eine anlage auf raten zu geben und wir haben uns wie fogt geeinigt: Ratenkauf

ich stelle ihm ne anlage im verleih hin und er bezahlt normal miete.. nach und nach bezahlt er dann die einzelnen geräte, die dann ihm gehören und die mietgage wird ihm angerechnet..preislich haben wir uns so geeinigt, das beide davon profitieren und ich hab mich zusätzlich mit einem wasserfesten vertrag abgesichert.
ich glaube alles andere wäre nicht sinnvoll gewesen.. was meint ihr?
-
was nützt einem der geilste mixer, wenn der rest mist ist, falsch eingestellt wurde, oder der dj keine ahnung hat

wir haben mal einen test gemacht und 2 identiche anlagen aufgebaut:
allein die wahl der kabel, die richtige verkabelung, die richtige Polung der phase etc.pp haben enorme klangunterschiede ergeben..
viele techniker zucken jetzt zusammen und sagen: was interessiert mich das, schlechte raumakustik und so weiter, aber im direktvergleich habe ich selber auch meine zweifel verloren, ob der mehraufwand begründet sei.bei pioneer ist uns zum beispiel aufgefallen, das wenn man bessere chinchkabel verwendet der mixer gleich viel besser spielt (djm800)
fakt ist aber, ob es nun verliehen werden soll und der allgemeinheit dient, oder einen selber beglücken soll..denn dj´s halten sich nicht an klang - für sie zählt nur image und die vorbilder der szene-- so kann man genrebedingt sagen:
hip hop dj´s nehmen zu 90% ein Vestax battlemixer (PMC 05 pro) durch dj qbert, der den mixer populär machte
House dj´s: Pioneer djm 800 (bei core dj auch a&h) oder vestax mit rotation fader, wenn sie aus ny oder uk kommen . pioneer verdankt es seinen pro dj´s wie james zabiela,parkinston und konsorten.. vestax durch armand van helden(jetzt aber a&h), carl cox und so weiter :shock:
mobildj´s nehmen gerne denon, meist die dnx-500 und dazu nen 4500 cdplayer.. billig und nicht tot zu bekommen .. hier zählt wirdschaftlichkeit und zuverlässigkeit
und wenn man den mixer nur selber nimmt, sollte man viele auf der eigenen pa anhören, bevor man urteilt.. was des einen freud.. :wink:
-
die falschen kunden laufen mittlerweile nur zu haufen rum, da jeder im moment etwas mehr rechnen muss und der euro nicht locker hängt :wink:
ich fuhr halt 10 jahre mit der einstellung "nur bares ist wahres" sher gut, merke aber in dem letzten halben jahr, das viele einfach nicht mehr genug rückendeckung aufweisen.
das mit dem umsatzvolumen ist relativ und nicht 6 sondern 5 stellig..das ist aber dann auch mit dem prozentsatz abhängig, den du haben möchtest.. wenn du einen prozensatz von ungefähr 7,7 anstebst solltest du mindestens 60.000 im jahr umsetzen und die eventuelle rücknahme der ware einplanen, bei vertragsbruch..
ich würde gerne auch dazu eine bank haben, die einen etwas höheren zinssatz anbietet und ich dafür bei späteren vertragsbrüchen außen vor stehe (außer natürlich garantiefälle)
-
Hi@all,
in anbetracht das es weniger fließende mittel (sprich geld) zur verfügung steht und ein sehr großer teil an kundschaft der beschallungsbranche kaum liquidität aufweisen, möchten wir künftig mit einer bank fusionieren

um es grob zu umschreiben:
ich suche eine extrem kulante bank, die auch kunden mit kleineren bonitätsproblemen zur seite steht mit krediten.
in letzter zeit kommen viele kunden zu mir und wollen anlagen für diverse angelegenheiten haben, ohne richtige rückendeckung aufweisen zu können..
jetzt such ich was in richtung wie die bank beim ottoversand, wo so gut wie jeder in raten zahlen kann.gibt es solche banken, ohne das da geldhaie dahinterstecken?
lg rené
-
ich kann das echt nur auch sagen: 4 xs-4 wummern unten rum echt brutal.. wenn man allerdings nur 2 xs-4 zu den xt-4 stellt (normal power system) ist der oberbass nen bißchen zu blutarm.. hier hätte ich mir mehr kick gewünscht..
-
aso.. noch nen audiophilen tipp: xs-20 aktiv+ xsp+ xt-4 tops .. extrem kompakt und für mich die allerbeste klangkombi, die auch druck machen kann.. die geht bei uns jede woche raus in eine housedisco, die ihren neuen second floor damit beschallt... der seiddem dreimal mehr gäste hat als der mainfloor
.. auch die druffis bemerken langsam, das sound keine glückssache ist :wink: -
ich hab schon erfahrungen mit dem xs-10 bass gemacht..
ist halt schon witzig wieviel aus so einem kleinen bass herauskommt.. ich finde aber den preis echt heftig für so ein kleines system.. empfehlen würde ich das für VA bis max 40/50 gäste, wo es mehr auf ambientemusik ankommt.. hip hop oder so ist nicht dafür.. was aber auch cool ist, wenn man den xs-10 zusammen mit den xt-4 betreibt.. das klingt dann sehr audiophil und kann auch recht laut werden, bei entsprechenden presets.. von druck kann man da aber nicht reden.. es klingt halt wie die tops im stand alone.. nur nach unten hin schön abgerundet

die beste fohhn kombi ever sind 4 xs-4 aktivbässe und 2 xt-4 tops.. ohne bassanhebung und linear abgestimmt kann damit locker 1000 pax bechallen und hat immernoch genug headroom