1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Welche kleine PA für top Klang+Pegel?

• rené m bieler
    • 5. März 2008 um 03:55

würd mal fohhn ins spiel bringen:

experience II mit xt-2 top und xs-20 sub .. später dann mal einen passiven xsp-20 nachrüsten.

ich selber habe das system und bin mehr als zufrieden.. was bei eingeschfleischten hi-endern schon was heißen mag :D

das basissystem kostet 3500 .. der extrabass dann nochmal 699 + steuer glaub ich..

die vorteile:
    - der bass wiegt nur 19Kg (der interne amp mit controller nur schlappe 1,8kg)
    - lüftung ist konventionell mit lüfter, der eh nie läuft (hab ihn noch nie gehört)
    - amp und controller alles in einem und mit laptop fernbedienbar
    - bis zu 100 mögliche raumpresets speicherbar (10 vorinstalliert, die die meisten veranstaltungen schon abdecken)
    - powercon stromanschluss!!
    - die xt-2 tops klingen extrem streßfrei und können mal richtig laut! zudem kein vergleich zu den xt-1

ich liebe meine xs-20 und die xt-2 .. ein traum von einer eierlegenden wollmilchsau auf höchstem niveau 8)

• LD Systems Dave Aktiv Anlage - LDDAVE12 Erfahrungen?

• rené m bieler
    • 29. Februar 2008 um 01:01

Hallo gemeinde,
    habe mir vor 2 wochen das oben genannte sytem gekauft, das für den günstigen verleih für schmale geldbeutel gedacht ist.

das system besteht aus einem 12" aktiv sub und 2 mal 16cm/2 wege tops.
    (mehr info darüber hier: http://www.adamhall.com/de/AH_K--Aktiv…27__b--LDDAVE12 )

ich habe mir die lautsprecher von einem freund empfehlen lassen, der meinte das sie in seinem laden der verkaufsrenner wären. davor hatte ich schonmal über den kauf nachgedacht, war aber doch etwas verunsichert.

ich selber habe sie nach dem kauf nur kurz anhören und leider nur in gehobener zimmerlautstärke.

Mein urteil:
    - für das geld sind die gehäuse sehr sauber verarbeitet und weisen interessante features auf: in neigung veränderbarer boxenflansch in den tops; eingefräste transportmulden für sie tops im subwooferdeckel
    - tops mit monitorschräge
    - klanglich im grundton sehr druckvoll und in der mitten&höhenlage recht ausgewogen (subjektiver eindruck)
    - lüfter im amp variert je nach belastung und wird bei höherer belastung merklich lauter ( ich empfinde es schon als etwas zu laut)
    - gehäuse haben sauber gefräste griffmulden
    - man kann mit chinch oder xlr betreiben, aber leider nicht das signal durchschleifen

im kurzvergleich konnte ich meine fohhn xs-20/fohhn al100 mit dem dave system hören: ich musste meine fohhnsubwoofer um ganze 5db im bass anheben, um bei gleichem eingangssignal den gleichen druck im tiefton wie vom dave zu bekommen - liege aber dafür im maximalpegel mit dem fohhn um 7 db höher :twisted: (dave 118 db max - fohhn 125db)

ich hab hier mal nen video von dem system bei youtube eingestellt..
    http://de.youtube.com/watch?v=j6wsBJYg3_Y

mich würden eure erfahrungen mit den lautsprechern interessieren.. vor und nachteile .. ich hatte leider noch nicht die zeit für einen richtigen test. für wieviel leute kann man die ohne bedenken nutzen können?

finde für 599€ straßenpreis (normal 699) sind sie echt nen schnäppchen und für wald und wiesen partyfreaks genau das richtige.. natürlich sind sie kein vergleich zu meinen fohhn, aber echte spaßmacher :grin: und kosten nur ein 7tel

• Neue Beschallungsanlage

• rené m bieler
    • 11. Januar 2008 um 16:28

von den activen tops bin ich auch mittlerweile abgekommen.. 3500 euro auf nem stative lassen mich nicht ruhig schlafen.. zumal wenn im verleih ist :shock:

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• rené m bieler
    • 21. Dezember 2007 um 19:44

kenn ich schon.. ist nen video/audio mixer, der mal zur probe 5000 euro kostet.. kosten/nutzenfaktor ist bei diesem ding fraglich.. zumal ich mir nicht vorstellen kann, das sich das verleihfirmen und clubs mit wechselnden djs holen würden, da wenige damit klarkommen werden, geschweige genügend software haben.. sprich dvds

• rené m bieler
    • 21. Dezember 2007 um 18:07

http://www.electronique-spectacle.com

individuell ist schon was schönes.. ich denke das wird er sich aber auch kosten lassen.. was kostet eigentlich der kleine mixer?

• rené m bieler
    • 21. Dezember 2007 um 16:11

Der E&S DJR400 ist auch Hammer, allerdings kein Mikroeingang?

• rené m bieler
    • 20. Dezember 2007 um 23:45

mach mich nur neidischhh :shock: ..

das ist echt back to the roots.. er macht mir schon angst, so ganz ohne bass/treble über den kanälen.. aber füher brauchten sie fürs scratchen auch keinen crossfader (kein babyscratch, sondern one/two click flares nur mit dem vinyl) und meist komme ich auch ohne soundtrim klar.. mal sehen..

ich hab mir sogar schon extra vintage tops angefertigt: alte sansui boxen mit holzgitter habe ich mit gescheiten lautsprechern bestückt, einen stativflansch integriert und eine echt hammergeile weiche eingebaut (kupferbandfolie/ ölpapier caps/ supreme caps und so weiter).. angetrieben mit einer fohhn XS-20 aktive und einer passive.. alles extra für soul/funk/house & latinsound veranstaltungen..

bin mal gespannt wie der mixer dazu klingt..

und nicht aufregen: ich bin son kleiner hi-end freak wenns um meine privatpa geht :D .. für das gemeine volks habe ich dann "normale" fohhn pa..

• rené m bieler
    • 20. Dezember 2007 um 14:09

ich hab ja dann mehr pulte im angebot und die djs die qual der wahl.. def. werd ich auch nicht jedem das urei mitgeben.. so ein v6 wäre auch nur mein privatvergnügen, oder für erlesene kundschaft.. die röhrentechnik in dem gerät ist viel zu anfällig für einen normalen verleih :shock:

das ich aber selber auch dj bin und jede woche fest auflege, würde sich für mich das gerät schon lohnen..aber was heißt da schon lohnen :wink:

• rené m bieler
    • 20. Dezember 2007 um 00:35

auf jeden fall kommt es auf alles an in einer kette.. auch die kabel, die meist schon nach längeren verleihorgien ausgenuddelt sind, tragen zum misslingen bei. primär gehts aber hier um den mixer als solches..

ich selber habe im verleih pioneer djm 800 und denon dns 1500.

als verleiher habe ich immer auch den dj im blickfeld, der meist auf pioneer abfährt. ich denke mal, weil diese firma sich einfach mit seiner übermäßigen präsenz in clubs und diskotheken einen namen gemacht hat. klanglich sind diese mixer unterste schublade, allerdings nicht so defektanfällig als andere mixer... aber halt noch kein rodek oder hi-level standart :D ..

für den pioneer hipe mach ich eigentlich nur die cd-player von denen verantwortlich, wovon die mixer halt auch profitierten, da ein set mit gleichen produkten nunmal sehr gerne angeschafft wurde und gut aussah :D die djm 500 waren damals schon ein zuverlässiger partner.

klanglich ist der denon 1500 weitaus entspannter und verzerrungsärmer..in den höhen hat man mehr details zu vernehmen, im bassbereich vieleicht etwas blutärmer als ein pioneer.. dafür auf längere zeit streßfreier klang.. die matrix ist super und ein teil der effekte ganz ok. den sampler finde ich allerdings blödsinnig und etwas umständlich im livebetrieb.
    im fazit zu den beiden hat der denon klar die nase vorn, hat aber im verleih durch die voreinnehmung schlechtere karten als der pioneer.. der häufigste spruch den ich höre ist: " Ich nehm nur nen denon, wenn ich einen pioneer als ersatz habe!" :roll: ich muss aber sagen, das der denon mir noch nie probleme gemacht hat, außer mal ne cuetaste, die fester bedrückt werden musste ( 4jahre betrieb im verleih - fast jedes we).

im grunde kann man folgendes sagen: die digitaltechnik klingt nunmal echt nicht.. sie ist zwar sauber, aber ohne jeden charme. sie läßt aber unzählige manipulationsmöglichkeiten auf geringsten signalweg zu (matrix/efx/etc..).. geringerer signalweg und weniger bauteile =billiger und unanfälliger gegen elektrische störfaktoren (hf/nf und sowas).

wenn man aber klang will ist einfach ein guter alter analogmixer wohl das beste..solide technik... erlesene bauteile.. viel geld weg bei der anschaffung :D

ich werde mir anfang nächsten jahres auch einen neuen mixer zulegen.. es wird höchstwahrscheinlich ein soundcraft urei 1620 LE werden .. year, this is vintage 8) - null austattung.. sound pur.. schei.ß auf effekte .. hauptsache die musik ist gut..

ich träume ja von einem a&h xone v6 .. aber 5 kilo straßenpreis :shock: .. erlesene röhren.. komplett analog *schwelg*

• Bester 12" Sub (Aktiv)

• rené m bieler
    • 17. Dezember 2007 um 00:10

Fohhn XS-20 .. die ist der hammer.. ich hab sie auch als powerversion (mit einer zusätzlichen passivversion) und betreibe damit noch parallel hochwertige tops (xt-4) damit.. echt hammer und fundamental im bass

• Erfahrungen mit Fohhn Performer PT-7

• rené m bieler
    • 17. Dezember 2007 um 00:06

edit:

du kannst das pt-7 top auch an ein xs-4 anschließen, allerdings nicht im brigdemode (powereinstellung).. da darf man nur minimun 8Ohm fahren..

ich denke mir aber, das ein kanal leistungsmäßig zu wenig für eine pt-7 ist..

machbar heißt nicht gleich sinnvoll

• Fohhn Experience 4 Power - Pro & Kontra

• rené m bieler
    • 14. November 2007 um 21:14

hi nico..

keine angst, ich wechsel nicht in der veranstaltung zwischen den bässen.. die stehen nur nebeneinander, weil ich gerade am umbauen war :wink:

wenn du das bild auf der hauptseite meinst: das sind keine fohhnboxen von mir.. da mach ich nur jeden mittwoch nen salsaabend als DJ :D .. die anlage ist schon im laden gewesen.. keine angst.. fliegen ohne bügel mach ich nicht :wink:

• rené m bieler
    • 14. November 2007 um 17:12
    Zitat von "Pulenk"

... seh ich auch so.

Egal wie toll eine 12/2er Box konstruiert ist - ein direktstrahlender 12Zoller kann eben keine Wunder vollbringen, sei die Box jetzt von Fohhn, d&b oder meyersound, ...

es kommt auf die definition von druck und pegel an, die man ereichen will.
    das beispiel mit den bis zu 350 pax und dem xs-20 a/p und den xt-4 muss man bedenken, das der zu beschallende raum nur eine grundfläche von 450m² hat und L-förmig aufgebaut ist, wo der aktive tanzbereich direkt in dem knick des L´s in kreisform ist ..

die location ist bar/lounge/club , wo wir stetig round about 300 bis 400 pax haben. bei musik aus der konserve nutze ich die kleinen bässe und bei liveauftritt (saxofon/hemmondorgel/DJ) nehme ich einen xs-4 .. hatt früher alles mit doppelbass gemacht, war aber den leuten zu druckvoll.. selbst der einzelne 18" nervt teilweise bei hohen lautstärken, so das ich ihn um 6db runtergenommen habe.

bilder von der location (ist größer als es auf den bilder rüberkommt)
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…nt_bar_pano.jpg
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…ta/mint_012.jpg
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/3…ata/Licht10.jpg

irgendwann hab ich mal für den donnerstagsDJ die kombi xs-20 a/p und xt-4 genommen, wo mir da aufgefallen ist, das diese zusammen absolut hammer klingen. :shock:
    der bassbereich ist fett und der klang bis in den oberbereich absolut definiert, unangestrengt und sehr gut durchhörbar.. und das ist der punkt:

die xt-4 machen den löwenanteil der musik und der lautstärke und spielen absolut sauber und streßfrei. wenn die musik unverständlich über die tops rüberkommt, neigt man zum aufdrehen des pegels..desweiteren sollte man auch nur 3 db über den gesamtpegel im raum spielen.. viele sind einfach viel zu laut :shock:

auch ist der wunsch nach spührbaren druck im bassbereich erwünscht, was ja auch anfangs sehr imposant ist, aber nach ner weile nervent wirkt.
    das publikum dankt es einem. mir ist aufgefallen, das seid ich die kleinere anlage in dem laden verwende, mehr gäste gekommen sind und viel positives über den klang hinterlassen haben bei mir.

natürlich brauch man aber bei ner größeren hallenbeschallung mehr holz.. da sind auch 2 18" egal von welchem hersteller einfach zu wenig...
    wenn man bedenkt das ich schon für einen schlagzeuger einen xp4 power genommen habe, allein als abhörmonitor für den knabe :twisted:

• Meine spektakulärsten Unfälle

• rené m bieler
    • 14. November 2007 um 12:42
    Zitat von "Sven H"

Unter Leitern und schon gerade wenn jemand bohrt wird nicht gearbeitet. Und schon garnicht ohne Helm. Ergo hätte hier der Elektriker die Abmahnung verdient. Die Boxenhalterung hätte auch unten landen können.

Sven der bislang von schweren Unfällen verschont wurde. *3 mal auf Holz geklopft*

Mein Kumpel hat die Abmahnung bekommen, wegen Fahrlässigem Handelns.. Er wusste das der Akkuschraube defekt war und ist trotzdem mit dem Ding gearbeitet hat.. Der elektriker ist aber auch dran schuld.. aber wenns schnell gehen muss passieren immer unfälle

• rené m bieler
    • 14. November 2007 um 00:01

das fohhnzeug ist gut ausgereitzt und ich denke nicht vergleichbar mit billigholz, wo man doppelt und dreifach an material brauch..

ich mache indoor partys mit 350 leuten mit nur einem xs-20 (12"sub a), ein xsp-20(12" p) und xt-4 tops (12/2) und das drückt schon mächtig gut :D - musik ist soul/funk und aich etwas hip hop

• rené m bieler
    • 13. November 2007 um 21:42

nein, keine 600 pax - ich hab geschrieben wenns kleiner sein soll -- damit meine ich die größe des gigs, nicht des stacks - sorry :D

die xs-4 wummern recht heftig und haben nen bißchen wenig oberen bass - bekommt man aber im griff, wenn man den subsonic etwas höher setzt.

die xs-30 klingen von vorne herein etwas knackiger, was im rock ja wünschenswert ist.

• Meine spektakulärsten Unfälle

• rené m bieler
    • 13. November 2007 um 21:36

die meisten unfälle pasieren eigentlich aus blödsinn:

ruckwärts die rampe runter springen und dabei mit dem kinn auf die ladekante anschlagen.. au mann.. das war nen impact.. das wichtigste ist so zu gucken, als mache man das so immer und alles war fester bestandteil der aktion 8).. sonst hast du das gelächter auf deiner seite

ich konnte 3 tage lang nicht merh reden vor schmerzen.. meine kollegen hatten dafür ihre ruhe von mir..

sonst quetsche ich mir immer nur sämtlich körperteile beim be/entladen.

was mal krell war (nur zeuge):

kumpel von mir auf ner leiter in 3 meter höhe und mit nem akkuschrauber ne boxenhalterung angeschraubt - mein akku war der bügel ab und rutsche somit beim drücken gegen die wand raus ----- dem elektriker der unten ne steckdose angebracht hat aufn kopp -- und der einfach nur umgefallen und war mal ne runde ohnmächtig gewesen.. fazit: hatte ne megabeule und den tag frei bekommen.. mein kumpel ne abmahnung wegen fahrlässigen verhaltens ne abmahnung bekommen..

• rené m bieler
    • 13. November 2007 um 19:49

hi,

angegeben ist das fohhn experience 4 power mit 2 18" active subs und xt-4 mit 800 pax, was aber etwas hochgegriffen ist.. ich denke 600 pax bei rock und richtiger abstimmung sind möglich..

optimal wären aber 4 18" passiv und 2 XT-5 passive an 2 fohhn 2.1500..

wenn das zu groß ist und es kleiner sein darf dann würde ich dir 2 xs-30 active 15", und 2 xsp-30 passive - dazu nach belieben und geschmack xt33, xt4, oder xt5 tops

• rené m bieler
    • 13. November 2007 um 16:21

ist echt schwierig :?

50% der veranstaltungen werden nur 2 subs benötigt, somit ist ein power sytem völlig aureichend und mit den xs-4 ist halt plug´n´play gewährleistet.

jetzt alles passiv zu machen würde die servicefreundlichkeit bei den kleinen dingern einschränken..

also meine idee ist:

ein power 4 mit 2 xs-4 active und 2 xt-5 passive (xt5 nur, damit ich mehr headroom bei 4 18" habe)
    dann 2 xs-4 passiv (oder rs-4) mit ner fohhn 2.1500 dazu

wie ist eigentlich der unterschied zu den rs-4? kann man die mischen, oder r sind 4 gleiche bei indoor besser in der summe?

4 xs-4 active finde ich nicht so die beste wahl.. man hat zwar theo. 4 offene kanäle für monitor oder roomfill für die seiten, aber man muss ja das ganze system auf "power xt-4" stellen, wo aus 4 kanälen 2 werden, die dann auch genau so laut sind wie die haupttops - wenn man die leise stellt, werden ja die bässe auch leise. man kann zwar den bass dann um 12db anheben, erbigt aber eine unsaubere abstimmung.

desweiteren braucht man dann pro stackseite ein ganze phase bei 4 active.

• rené m bieler
    • 13. November 2007 um 14:56

au ja.. senible passt gut.. aber man muss sich da aufhalten wo geld nur so wuchert, um geld zu machen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung