1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• rené m bieler
    • 11. Januar 2010 um 15:30
    Zitat von "blade11"

Den Varytec Falling Star gibts beim Rockshop für 79€ das Stück. Ein guter Preis wie ich finde.

ja, der Straßenpreis ist echt super .. und das Ding läuft ohne Probleme und ist superhell.. Wir wollten auch erst den Tri Phase holen, der ist aber dunkler.. und ehrlich gesagt braucht man für so einen Effekt auch kein DMX.. da reicht "an und aus".

EDIT: Hab hier mal nen Video schnell hochgeladen, wo wir 2 stk. auf ner Electroparty in Master/Slave genommen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=8eICE_2bNFE

Auf dem Video waren die Dinger nagelneu, jetzt nach einer Weile drehen sie etwas langsamer als anfangs, was viel besser ist <- da nicht so nervig zappelt :grin:

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• rené m bieler
    • 11. Januar 2010 um 15:07

Also wir haben uns 6 stk. von den Varytec Falling Star LED zugelegt.. Im Grunde ein Zig Zag in LED, der sogar etwas heller ist, als sein 600 Watt Bruder .. Preislich liegt er bei 122€, kann zwar nicht DMX, ist aber via XLR Master/Slave tauglich..

http://www.youtube.com/watch?v=eaPd7SSjfrQ

ganz gut ist auch, das wenn die Musik noch leide ist, er automatisch nach 10sec. ausgeht.. so hat man beim Dinner vor dem geblinke ruhe und erst wenn die Party startet machen sie ihre arbeit.. die empfindlichkeit kann man da auch einstellen..

• PowerCon + DMX Signal durchschleifen?

• rené m bieler
    • 8. Januar 2010 um 17:01

Ja das gefällt mir, danke dafür :D

Weißt du wie groß der Rpl16 ist und was das Ding für einen Preis hat?

• PowerCon + DMX Signal durchschleifen?

• rené m bieler
    • 8. Januar 2010 um 14:30

Wir haben uns mehrere LED Studio Par angeschafft, die alle mit PowerCon versehen sind. Leider haben die Lampen nur einen Eingang und keine Durchschleif Buchse für den Strom.. Gerne würde ich aber nur ein AES/EBU Kabel durchschleifen. Gibt es eigentlich einseitige Powercon Kupplungen?? Ich meine nicht die zum verlängern, sondern wie eine reguläre Kupplung direkt am Kabel?

Wie löst ihr das Problem in der Praxis?

Danke und Grüße,
    René

• Fohhn LX-100 LX-150 mini line array Sprachbeschallung

• rené m bieler
    • 6. Januar 2010 um 01:19

Bis jetzt haben sich Schallzeilen nicht ohne Grund in der Kirchen & Sprachbeschallung gegen konventionelle Lautsprecherkonstruktionen durchgesetzt..

.. Wenn ich Aliens am Himmel sehe, mache ich ein neuen Thread auf :wink:

• rené m bieler
    • 5. Januar 2010 um 18:08

das hat mich auch gerade gewundert mit den 4khz .. die AL-150 kann man mit den LX-150 nicht vergleichen, da die AL ausschließlich aus Breitbändern bestehen (die 2 mittleren laufen als HT) und die LX einen eigenen Hochtöner mit Waveguide besitzen, weswegen sie nicht kaskadierbar sind.

Man muss dazu sagen, das im Gegenzug die AL (ab AL100) im Stimmenbereich etwas präsenter sind auf Distanz, dafür die LX mehr Timbre haben und druckvoller klingen.

Die AL-50 haben diesen Line Array Effekt übrigens nicht.

• rené m bieler
    • 5. Januar 2010 um 13:57

Also um deine erste Frage erstmal zu beantworten: Ja, sie verlieren wie ein Line Array mit jeder Verdopplung der Entfernung nur 3db, anstatt der üblichen 6db.. Bei der LX-150 bricht dir erst etwa bei 15meter leicht der Hochton weg, was aber nur langsam passiert..

Die LX-150 tragen etwas weiter als die LX-100 und haben mehr Substanz in der Stimmwiedergabe.. Der Abstrahlwinkel ist wirklich phenomenal. Wenn du ein gewissen Abstand zu den Besuchern hast, wirst du bestimmt mit nur 2 anstatt der 4 klarkommen. Es gibt VA´s, die wir wegen Platzmangel nur mit einer LX in Mono hervorragend ausgeleuchtet haben. Eine Kirche mit ähnlichen Maßen wie bei dir haben wir auch schon beschallt mit nur 2 LX-150.. allerdings hatte diese Kirche eine große Bühne mit genug Abstand zum Puplikum. Wir haben die LX direkt Wandnahe positioniert.. einen Nachteil hatte das Ganze: Die 2. Empore war komplett unbeschallt, da die Boxen zum großen Teil nur breit strahlen.. Da haben wir dann mit kleinen Boxen unterstützt.

Welche Fohhn la80 meinst du überhaupt?

Wenn das Bugdet etwas größer ist, kann ich dir auch die neue Fohhn LFI Serie empfehlen.. Die sind komplett aktiv angesteuert und damit elektronisch Neigbar. Damit kannst du den Saal extrem präzise ausleuchten und einerseits den Nearfill und anderseits die Mainarea mit nur 2 Boxen bedienen.

• rené m bieler
    • 4. Januar 2010 um 23:12

Hi,
    wir haben 2 paar LX-150 im Einsatz. Wie viel Zuschauer willst du damit abdecken?

Prinzipiell sind die LX-150 sehr zu empfehlen (gerade wenn es auf Klang und Sprachverständlichkeit ankommt) und man kann breit gefächert von Akustik bis Discobeschallung alles mit machen.. Allerdings kommt es auch etwas auf die gegebene Geräuschkulisse an.. Bei einem Bierzelt mit 250 angetrunken Gästen wären die LX-150 nicht zu empfehlen.. da wären die LX-601 weitaus durchsetzungskräftiger mit gleichem Effekt.

Wofür möchtest du eigentlich 4 mal LX-100?? Die LX-100/150 haben einen Abstrahlwinkel von 140°.. damit füllst du den ganzen Raum :D

Beste Grüße,
    René

• lüfterloser Amp um 400W-500W @ 4Ohm, was gibts da?

• rené m bieler
    • 24. Dezember 2009 um 06:04

das wäre auch mein vorschlag.. ne gebrauchte K2 bei ebay abwarten.. du hast sie ja selber als referenz genannt und
    ich denke es gibt nicht viel auswahl mit den features..

ne k2 bekommst du für round about 800 bis 1000 euro

• Verkaufe LD Systems SP-600 Amp -- Absolut neuwertig/garantie

• rené m bieler
    • 10. Dezember 2009 um 19:36

Der Amp steht noch zum Verkauf und kann bei Ebay ersteigert werden, die nächsten 7 Tage:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270499294857&ssPageName=STRK:MESELX:IT#ht_533wt_1167

Beste Grüße..

• Verkaufe LD Systems SP-600 Amp -- Absolut neuwertig/garantie

• rené m bieler
    • 24. November 2009 um 21:42

Wie beschrieben.. auf 3 Veranstaltung gelaufen.. sehr geiler Amp mit richtig Power.. Infos findet ihr hier --> http://www.adamhall.com/index.php?set_language=de&cccpage=project_27&set_product_extid=LDSP600&parid=33

NP. liegt bei 649€ ...

Verkaufe ich für 560€ Original verpackt & und mit Restgarantie .. Gerät weißt keinerlei Gebrauchsspuren auf..

Bei Interesse PN me :o)

so long..

• JAMO Box

• rené m bieler
    • 10. November 2009 um 11:16
    Zitat von &quot;marcel.brouwers&quot;

witzig.. genau von dem ding hab ich gestern bei uns 2 bässe im originalkarton im lager gefunden und für den schrott freigegeben :D

• Fußballplatz-Beschallung

• rené m bieler
    • 8. November 2009 um 14:16

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben empfehle ich dir eine 100V Schallzeile von mindestens 100 cm höhe zu wählen,
    da ab dieser länge diese art von box das signal viel weiter trägt, als kürzere (LA Effekt).

ich würde mir da ein geeignetes system aussuchen und dann über ebay versuchen es günstig gebraucht zu bekommen, da
    für einen tausender nicht viel rumkommt.

• Problem LD Dave 10

• rené m bieler
    • 1. November 2009 um 15:32

ehrlich gesagt noch nicht.. ich kenn nur die dave12 und die dave15, die wir selber schon hatten .. hab die dave10 nur auf der pro light&sound gehört, was aber nicht praxisnahe wäre..

wenn man mit hochzeitsparty ne lockere diskofox und schlagerrunde mit kleinen mikroeinlagen meint, denke ich das du recht haben könntest mit der PAXanzahl .. wenn du allerdings Dosenmaterial a la "Boom Boom Pow - Black Eyes Peas" und ähnliches in einer Stimmungfördernen Lautstärke haben willst, kann ich mir vorstellen, das der Headroom sehr dünn wird und er Bass dicke Backen bekommt.. so ist es schon beim Dave12

dennoch denke ich, das es ein schönes system ist.. so in richtung bierpilzbeschallung und kleine messe VAs .. da denke ich kann man damit super arbeiten, allein wegen der kleinen Größe

• Problem LD Dave 10

• rené m bieler
    • 31. Oktober 2009 um 12:52
    Zitat von &quot;Chiefrocker&quot;

So heute kam das neue System von Adam Hall und siehe da: Kein Pfeiffen, brummen oder ähnliches - man hört nicht mal das leiseste Geräusch selbst wenn man das System auf "Anschlag" aufdreht.

Und was da raus kommt in Laustärke und Qualität habe ich so noch nicht gehört!

Preis/Leistungsverhältnis und "Kompaktheits" absolute Spitzenklasse!

Für die 08/15 Geburtstage, Hochzeiten etc. bis 60 PAX (30 Tanzfläche) absolut das Richtige!

60 Pax? .. das ist aber optimistisch :grin: ..

• Problem LD Dave 10

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2009 um 22:33

hast du nen laptop dran gehabt?

Das hatten wir mit der ehem. dave 15 auch so .. erst piepen.. dann tot .. und das nach 2 std. laufzeit :grin:

return to sender.. defekt.

• HQI Fluter mit 400 Watt & Farbfolie?

• rené m bieler
    • 29. Oktober 2009 um 22:17

das ist gut zu wissen, das es dann am material lag..

wir haben uns jetzt mit 30 MX Italy MIG 400Watt eingedeckt, wo das glas rundum gerahmt und verschraubt ist.. ich denke da wird es weniger Probleme geben, wenn die Spannung auf das Glas gleichmäßig wirkt..

um jetzt nochmal auf die farbigen lampen zu kommen: die günstigen hqi´s um 60€ werden als pastellig beschrieben, was ich nicht brauche .. sind diese osram wenigstens richtig farbig?

ich würde gerne je 4 Fluter mit einer Farbe (Blau, Magenta, Grün und Orange) bestücken und den Rest in Weiß belassen.. Allerdings wie gesagt richtig satt farbig ..

Ich möchte halt nicht nach jeder VA die Folien wechseln müssen, wenn sie ausgeblichen sind..

Alternativ denke ich über Dichros nach, aber noch keiner Ahnung wie ich die Overhead sicher befestigen soll :?

Danke und Grüße,

René

• Welche 12" Speaker sind das?

• rené m bieler
    • 27. Oktober 2009 um 23:26

ich glaube nicht das es ein craaft ist.. glaube die hatten nur beim 10/250HC nen Aludustcap..

denke eher das es so low budget "conrad elektronik" bomber der 80er ist.. sowas in richtung Mc Brown..

wo hast du die gefunden? waren die in irgend einer box verbaut? was ist das druckguss oder blech? kann man nicht so genau erkennen.. an den schraubenlöchern sieht er mehr nach druckguss aus..

• HQI Fluter mit 400 Watt & Farbfolie?

• rené m bieler
    • 26. Oktober 2009 um 18:45

Ich hab mal ne frage zu den farbigen e40 hqi´s .. da gibt es ja welche um die 70€ und welche für mal 160€ das stk.

die günstigen werden auch so bezeichnet, das sie eher hellgrün, hellblau und so weiter sind und bei den teuren wird geschrieben, das sie fast monochrom sind ( in dem fall die osram powerstar).

habt ihr einschlägige erfahrungen mit den lampen gemacht? kann man die powerstar für tiefe, satte farben empfehlen?
    160€, bzw. 132€ straßenpreis sind schon ne ansage..

bezüglich unserer geplatzen hqi scheiben: die spannung im glas war einfach zu hoch, da sie scheibe nur an 4 stellen eingespannt ist und sich zusätzlich die wärme durch die folie ungleich verteilt hat (wir haben die folie auch nicht komplett über der scheibe gehabt, sondern unten am lackierten bereich gekürzt.. blödheit halt :D

grüße rené

• Großes Problem! Suche Ersatzspeaker für Craaft CSD1

• rené m bieler
    • 20. Oktober 2009 um 23:08

au mist.. genau die haben wir vor genau nem halben jahr an ne nachwuchsband verschenkt .. ich hatte noch viele alte craaft chassis auf lager.. gerade heute habe ich die letzten 2 * xr600 und die letzten 2 * 10/250 HF-AL bei ebay eingestellt .. aber die 10/250 werden dir wohl auch nicht weiterhelfen, da sie 4Ohm haben :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement