1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Ehrgeiz Fusion vs. Welaku Boxer

• rené m bieler
    • 19. Juni 2009 um 14:24

Wie im Titel schon erwähnt drehen sich meine Gedanken um diese beiden Lampen..

Einerseits finde ich den Ehrgeiz Fusion FS-60 RGB/1 optisch und Technisch sehr überzeugend, andersseits punktet der Welaku Strahler mit schierer Leistung und der Tatsache, das er zusätzlich zum RGB noch weiße LEDs hat.. zumal kann er auch Outdoor verwendet werden..
    Mein Einsatzgebiet wäre einmal Wallwash und einmal eine gleichmäßige Ausleuchtung einer Wand bzw. Decke.. wobei mir die Deckensache wichtiger wäre

Beide liegen in der Preisklasse sogut wie gleich mit round about 1300€ das stk.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ehrgeiz Fusion? Kann die Helligkeit überzeugen und ab welchen Abstand ist er zu schwach? wie sehen die kritischen farben bei dem ehrgeiz aus sowie orange oder sowas? Kann man den Ehrgeiz auch anwinkeln über den optionalen Ständerfuß?

eigentlich würde ich gerne 6 bis 8 von einer Sorte kaufen, überlege aber eventuell 2 mal 4 zu holen.. wenn jetzt der Ehrgeiz von der helligkeit überzeugt, wäre er ein favorit.. welcher LED washer würde denn in dieser Preisklasse eine gute Alternative sein?

• Hazer vs. Rauchmelder

• rené m bieler
    • 9. Juni 2009 um 23:33

wie geil ist das denn :D

• LED Par64 für 399,- taugen die was?

• rené m bieler
    • 9. Juni 2009 um 22:02

hallo jens,

für gelegendlich und bandlicht reichen locker die für 150 euro..ich hatte jetzt welche für 125 das stk und mit 18 mal 1w led .. die hatten echt viel output und sahen aus wie normale par56 kannen ..leistung ähnlich 500watt konventionell

• Hazer vs. Rauchmelder

• rené m bieler
    • 9. Juni 2009 um 21:44

ich hab letzte woche den hazer extra weggelassen, da der betreiber mich auf die rauchmelder aufmerksam gemacht hat..

grundgedanke von mir und auch unsicherheit: das fluid ist doch nichts weiteres als destiliertes wasser mit einem ölzusatz oder? da gab es ein offenes buffet für 250 leute, sprich essen bis zum abwinken, wo es auch zu dampfentwicklung kam.. aber kein ausgelösten alarm. ein hazer (in meinem fall martin hazer 2500) macht ja nicht die menge einer normalen, bis mittelgroßen nebelmaschine, sprich: ich pumpe den raum nicht voll bis man nichts mehr sieht, sondern gerade so, das man die strahlen der lichtanlage erkennen kann.. meint ihr diese menge würde schon ausreichen für so ein rauchmelder? der gastwirt meint, wenn die dinger anspringen müssten bei jeden irgendwelche plätchen erneuert werden, was ich bis dato auch nicht kannte.. wenns jetzt so normale alarmmelder aus dem baumarkt gewesen wäre, hätte ich mal im "dry and error" ne probe angesetzt. leider haben die da bestimmt nen knallharten feuermelder, da darüberliegend ein museum haben.. gegenwirkend gehen aber die angestellten gerne mal in den raum, um eine zu rauchen, wenn nicht gerade ne VA dort ist..

• Hazer vs. Rauchmelder

• rené m bieler
    • 9. Juni 2009 um 19:20

habt ihr da erfahrungen, ob bei hazer der rauchmelder anspringt?

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 8. Juni 2009 um 19:43

Sei nicht immerso pessimistisch :wink: .. Wichtig sind die Folgeaufträge auf dem Papier :D

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 8. Juni 2009 um 18:27
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Naja, sooo die Pegelmonster können es wohl kaum sein, wenn normalerweise ein Bass genügt...

Gehen wir von einer konventionellen Hochzeit bis 200 Leute aus, sind 130 mögliche db weit überdimensioniert.. ein XS-4 hat 132db max. .. der Pegel der Tops ist angesicht ihrer Größe mehr als beachtlich.. Klar kann ein sehr gutes 12/2 Top bestimmt solide 133db erzeugen, sieht aber bei weitem nicht so schön graziel wie solche Säulen aus..

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 8. Juni 2009 um 02:52

.. Ich bin mehr als überzeugt von den LX-150 und bereue keine Sekunde sie mir angeschafft zu haben.. optisch fallen sie auch kaum auf .. ich lasse sie sogar im Powermode mit 2 XS-4 laufen und die kommen mit klar ..

Ich hab mal nen Youtube Video vom letzen Samstag gemacht, bevor die VA angefangen hat:

http://www.youtube.com/watch?v=0Bfo28U9bmA

Normal brauch man keinen 2. Bass, aber da der Kunde noch richtig Gas geben wollte, bin ich auf nummer sicher gegangen..
    wenn man einen Bass unter dem DJ Pult versteckt, fallen die Tops nicht mehr auf :D

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 8. Juni 2009 um 02:45

So,

nun hab ich mittlerweile 5 Monate Praxis hinter mir und unzählige Einsätze mit den Boxen gefahren: Von Open Air Schiff Veranstaltungen mit round about 400 Gästen, bis zu derben House Sessions im Club/Discothek. Mit den Tops habe ich NUR positive Resonanz über den Klang bekommen.. Für mich sind die Boxen die beste Investition für 2009 gewesen :D

Letze Veranstaltung (dieser Samstag)war die Krönung: Eine VIP after Wedding Party der Superlative - 250 geladene Gäste/ halliger Raum / stark gemischtes Programm vom Männer Chor, LiveSax zu Lounge Musik, bis hin zur späterern House Party mit RICHTIG Vollgas gab es zu ziemlich alles, was einem das Leben eines Beschallers zur Hölle macht und der PA einiges abverlangt.. Dazu kommt noch, das die Location (Orangerie/Kassel) sehr empfindlich mit Lautstärke ist (Denkmalschutz/direkter Kontakt mit Museum/Nachbarn) .. Der Hausmeister vom Museum lief auch die ganze Nacht mit nem Pegelmesser rum, da die Gemälde ja alle wegen den Erschütterungen der Bässe ruiniert werden könnten :roll:

Um es kurz zu machen: Das war wohl "worst case" für ne gute Party.. Trotz der ganzen Faktoren: Kein einziges mal Feedback bei den anfänglichen Reden die gehalten worden, obwohl die Redner stetig vor den Boxen hin und her liefen - Ein extrem klarer und definiter Klang bis zur letzten Sitreihe bei geringer Lautstärke - nicht einmal ärger wegen zu lauter Musik bei hoher wahrgenommener Lautstärke im Raum (selbst im Nebenraum fast nicht Wahrnehmbar).. und ich hab echt Gas gegeben.. und der Sound: Dem Chef vom Laden hat es schon die Tränen in die Augen gegeben, als ich ihm vor der VA Dire
    Straits - Private Investigations reingemacht habe :D Geil..

• hat jemand den Martin Audio ASX Subwoofer gehört 152dB?

• rené m bieler
    • 20. Mai 2009 um 12:42

das ist ansichtssache.. der fohhn bass wiegt für die lautstärke die er macht nur knapp über 60kg und brauch viel weniger platz als 3 bässe..

die basspräzision durch laufzeitunterschiede ist auch immer besser bei weniger einzelmembran, als wenn man sehr viele hat.

aber logischerweise ist das thema weniger was für party pa.. jemand der nicht jeden tag was mit der technik zutun hat, denkt über truckspace und effizienz nach..

• rené m bieler
    • 20. Mai 2009 um 12:14

alles spekulation ohne probanten.. ich finde, man sollte es abwarten.. heut morgen hab ich mit fohhn telefoniert (wegen eigentlich was anderem).. in den nächsten 1 bis 2 monaten ist der neue vorführraum fertig, der viiiel größer ist, als der alte.. diesen anlass nehme ich mir für einen besuch und einer vorführung des 21" basses.

martin und fohhn haben zwar mit der konstruktion kooperiert, allerdings sind beide kisten unterschiedlich aufbebaut: der martin ist eine art hornaufbau und der fohhn ein bandpass.

über den maximalpegel: ich denke mal, das martin und fohhn die gleichen messvorgänge wie bei anderen hausinternen produkten bei den 152db monstern vorgenommen haben.. wenn jetzt ausgerechnet bei denen eine andere vorgehensweise gewählt wurde, würde das imageschädigend sein, da viele auch auf vertrauen kaufen..

• rené m bieler
    • 19. Mai 2009 um 18:47

schau dir mal den max. hub des chassis an .. dazu noch 8,5kw..

im car hifi db dragster haben wir mit 4 12" selenium tieftönern und 8 entstufen (pro schwingspule2400 watt rms bei doppelschwingspule) kurzzeitig 162,2 db gedrückt :grin: .. und danach haben wir dann mit den alten chassis nen weitwurf wettkampf ausgerichtet :grin: :grin: :twisted: :twisted: gehalten haben sie meistens nur 1 bis 4 durchgänge

wenn jetzt aber martin und fohhn 152db auf ihr datenblatt schreiben, könnte man schon von ausgehen das sie das schaffen.. 148db fände ich auch schon phenomenal für ein einzelchassis

• rené m bieler
    • 19. Mai 2009 um 00:07

Soviel ich weiß, ist der Martin Audio ASX Subwoofer und der Fohhn Subwave PS-9 sogut wie identisch und ein Kooperationsprojekt der beiden Firmen..

Nur der Fohhn Bass liegt bei round about 8200 Euro.. vieleicht ist ja die Martinangabe auf das Paar bezogen :roll:

Ich hab auf alle Fälle seid der Pro Light &Sound Messe schlaflose Nächte wegen dem Bass.. Ich beschalle öfters Diskotheken und mittelgroße Events .. mit 2 Bässen von denen hat man definitiv weniger Interferenzen im Bassbereich, als wenn man riesen Basswände stehen hat..

Laut Aussage von Fohhn soll der Bass extrem trocken und punchig spielen..

Allerdings wäre mir ein einzelner Bass für eine VA zu gefährlich.. Wenn der mal ausfallen sollte, steht man ohne Reserve da :oops:

• Fohhn Sub PS-9 active

• rené m bieler
    • 18. April 2009 um 12:50

ja.. von martin gibt es auch so einen.. ist glaube ich eine fusionsarbeit mit fohhn zusammen.
    152db ist echt mal eine ansage..

• Fohhn Sub PS-9 active

• rené m bieler
    • 18. April 2009 um 01:44

Erhältlich ab Sommer 2009:

Aktiver Sub mit 8,5 KW und 152db im half space .. das schöne ist, das es nur ein einzelner 21" Bass ist, der diese Leistung bringt.

Ich weiß, es wird ihn bis jetzt noch keiner gehört haben, aber wenn jemand die Tage in den Genuss kommt, würde ich mich über ein Feedback darüber freuen. :D

• Exzellenter Klang bei mässiger Lautstärke von d.a.s. Audio?

• rené m bieler
    • 9. April 2009 um 21:11

ich würde fohhn lx-150 tops zusammen mit zwei xs-30 empfehlen .. klanglich eine echte offenbahrung..

ohne wenn geld keine rollen spiel wären die nagelneuen fohhn LF-220 richtig gut.. elektronisch neigbares mini-line array..

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 9. April 2009 um 13:41

den 1. mai hab ich nur gesagt, weil er bei AH als frühster liefertermin angezeigt wird :wink:

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 9. April 2009 um 13:23

es kann sein, das die la auch gut klingen und nur bei der vorführung durch die schlechteren umgebungsbedingungen ihr potenzial nicht entfalten konnten.. aber es war für mich in dem moment unerträglich :?

warum ich sie kaufe ohne sie gehört zu haben: naja, irgendwer muss ja damit anfangen :wink:
    wir hatten wie gesagt schon die lde122, die ich gerade bei ebay vekauft habe.. normaleweise beschallen wir ausschließlich mit fohhn anlagen.. die ld vue 12"/2 werden für leute mit schmalen bugdet gekauft, die halt nen bißchen sparen möchten, oder werden bei materialengpässen unsererseits eingesetzt.

warum entscheide ich mich für die ld:
    1. reine neugier
    2. weil sie sehr robust aussehen und meines erwartens nicht so schnell abgerockt sein werden wie die lde122 von uns
    3. das gitter direkt auf der box sitzt (wir haben einen kunden (housediscothek), der des öfteren holz für seinen raucheraum ordert.. bei normalen boxen mit schaumstoff drauf hast du ewig brandlöcher von idioten drin.. das geht schlecht bei den vue
    4. sie billig sind (im vergleich zu den anderen tops die wir auf lager haben)
    5. der innen aufbau ist recht solide
    6. sie schon flugfähig aufgebaut sind

und falls sie uns gefallen werde ich bestimmt noch nen paar holen.. sollten sie nicht überzeugen können, gehen sie halt zu AH zurück..

hab mal nen paar bilder mit dem handy gemacht vom innenaufbau, hab aber keine ahnung, wie ich sie hier euch zeigen kann, ohne sie erstmal auf nen server klatschen zu müssen..

hab ja weiter oben schonmal gefragt.. welche anderen tops wären eine echte alternative zu den vue12"?

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 9. April 2009 um 00:15

auf der messe waren auf dem stand alle angeschlossen.. wo ich da war hat jemand sich gerade alle vorfüren lassen und war gerade bei den miniarray, die auf den 15" doppelbass gestackt waren.. der sound von dem LA war echt grausam nach meinem empfinden, blechern in den mitten.. ich wollte da nicht solange warten bis die vue vorgeführt werden, nicht das ich noch gesehen werde :wink:

klang ist bei pa eh ein dehnbarer begriff.. :lol:

am 1.5. kommen unsere und da ist auch die offizielle verfügbarkeit der boxen.. danach werden bestimmt nen paar posten, ob sie gut oder schlecht klingen.. abwarten und tee trinken..

was für alternativen gibt es für 698€ stk. auf dem markt, die ähnliche features einer vue mitbringen?

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 5. April 2009 um 15:19
    Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

Oh interessant, dieses raue zeugs, wenn einer mal beim Tanzen den Ellenbogen an der Box "streift" ist gleich ein Pflaster notwendig? Mag ich auch nich.. Ich trag meine Boxen an den Griffen, nich am Lack :)

da trag ich sie auch :wink: .. aber wenn man halt mal dran vorbeigeht und dran vorbeirutscht gibt es weiße hautstiriemen an der box :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement