1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 4. April 2009 um 23:23
    Zitat von "unknown_artist"

Komm, nicht weinen jetzt. Tempos zum trocknen der Tränen sind im Rahmen des Naturschutzes (Resourcenschonung) so teuer geworden.
    Achja bevor ich gleich den Sinn wieder vergesse und der böse Onkel Armin mich verwarnen muss:

da war der Sinn. Ich habe sie gesehen und konnte nichts auffälliges, was mich zu Begeisterungsstürmen hingerissen hätte erkennen. Vielleicht bin ich aber auch schon zu stumpf und der jugendliche Enthusiasmus ist mir abhanden gekommen. Wer weiß das schon....

´

.. ob sie jemand auf der messe schon sehen konnte hat in keinster weise mit euphorie zutun, sondern weil es mich interessiert, wie der innere aufbau ist und sich die mehrkosten zu einer lde122 lohnen und ob sie gerechtfertigt sind.. die lde12 waren wie gesagt bei uns für den billigverleih gedacht und haben, wenn auch mit blessuren ihren job ganz gut gemacht.. nun haben wir diese verkauft und wollen halt einen nummer besser haben (und halt die LD, da einige gerne diese box haben wollen).

um beim thema zu bleiben: Ich hab sie mir heute auf der pls angesehen.. die verarbeitung ist auf alles fälle um einiges besser als die lde.. die verwendeten chassis sind ganz gut und die weiche ist sehr gut dimensioniert und einfach aufgebaut.. die stativaufnahme ist so wie es aussah die gleiche wie beim lde.. zwar ne gute idee, aber hakelig auf dem stativ (beim abbau muss man sie mit gewalt aus der hülse ziehen)..

klanglich hab ich sie nicht gehört, nur das mini LA von LD .. ich muss sagen das die der grund waren, warum ich so schnell vom LD stand verschwunden bin.. also die würde ich mir NIE kaufen. :?

mein fettes negativ bei den vue ist die brutale lackierung.. brutal, da wenn man da abrutscht sich gleich schürfwunden holt.. übel übel..

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 1. April 2009 um 23:29

http://www.ld-premium.com/ .. die Seite von denen ist jetzt offen.. da kann man die boxen von allen seiten ansehen.. wo ich nicht drauf geachtet habe ist, das sie schon flugfähig sind.. das macht bestimmt auch viel den hohen preis aus..hat sie jemand schon auf der musikmesse angesehen?

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 28. März 2009 um 17:21

man kann dem esel ja nur vor dem kopf schauen .. ich werde sie auch öffen und nachsehen, wie sich das innenleben so geändert hat.. dafür bin auch einfach zu neugierig :grin:

• LD VUE 12/1

• rené m bieler
    • 28. März 2009 um 16:53

Wir hatten von LD folgende Boxen mal mehr, mal weniger Erfolgreich im Einsatz:

LD PN122A
    LD Dave12+
    LD Dave15+
    LDE122

- Die Plastikkübel waren voll der reinfall und stetig die Hochtöner durchgebrannt.. nie wieder!
    - Die Dave12+ waren super, wenn man sie nicht allzuviel belastet.. klanglich eher Hifi, angenehm rund.. verarbeitung sehr gut
    - Die Dave15+ waren heftig gut, viel druck.. super Klang, wenn auch im Mittel/Hochton etwas zurückhaltend waren.. der sub echt mächtig im Klang, leider etwas unhandlich.. Tops schön klein.. dann die Ernüchterung: Nach dem 2. Event Enstufe defekt.. Komplett eingeschickt und nen nagelneues System bekommen, das innerhalb von 30 Minuten wieder kaputt war.. diesmal die Vorstufe.. zudem hat der Bass allein durch seine eigene Erschütterung der Bassschläge am Boden und Deckel die Strukturfarbe an den Kanten wegbröckeln lassen.. mein Gedanke: Die haben kaum Leim verwendet.. haben dann das System komplett abgegeben..
    - Die LDE122 seid nem halben Jahr jede Woche im Einsatz gewesen und bis dato keine Ausfälle gehabt.. Klang ist nicht so meine Welt, aber in dieser Preiskategorie recht ordenlich..

In der Summe und mit der Tatsache ne Abneigung gegen Plastikkübel zu haben, war bis auf die schlechte Verarbeitung des Dave15 ganz zufrieden.. Wir werden jetzt die LDE122 verkaufen und uns definitiv die VUE 12" an Land ziehen.. Warum?

Auch wenn viele Meinen man sollte nicht von den Bildern ausgehen machen sie auf mich nen soliden Eindruck.. habe mit Adam Hall gesprochen die meinten, es wurden viel bessere Chassis als üblich verwendet.
    Ergo: die VUE kostet mehr als das doppelte als eine LDE.. In dieser Preisspanne kann ich mir vorstellen, das sie auch mehr Qualität in die Fertigung stecken und wie erwähnt bessere Chassis verbaut haben..
    Mich würde mal interessieren, ob sie diese neigbahre Stativaufnahme der LDE bei denen auch verbaut haben. Ist ne feine Sache in der Grundidee, bis auf das sie gerne beim Abnnehmen von den Stativen klemmen und man sich zum Affen macht, wenn man da rumwürgt.. :evil:

Wir werden sie kaufen, ausführlich testen und wenn sie mist sind, gehen sie einfach wieder zurück.

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• rené m bieler
    • 2. März 2009 um 12:52

Wie oben schonmal erwähnt von jemand anderem würde ich im direkten A/B Vergleich das bessere Kabel raushören. Das hat nichts mit Vodoo zutun.

Wie gesagt: Eine Kette bricht am schwächsten Glied.. Wenn die PA schon nicht gut ist, brauch man sich über die Kabel keine Gedanken zu machen..

Ich finde ein 5 adriges Drehstromkabel zum Speakon degradiert nicht die optimalste Lösung. Wenn man jetzt mal ein kompetenten Cableguy fragt, denke ich mir, das er ähnlicher Meinung ist.

Das es technisch funkioniert ist einleuchtend.

EDIT: Wir haben mal den Verlust bei Stromkabeln (25mm²/carhifi) auf 5 Meter Distanz gemessen und festgestellt, das es je nach Verseilung sehr unterschiedliche Verlustfaktoren gab. Das, was ähnlich wie ein Lautsprecherkabel aufgebaut war hat die wenigsten Verluste gehabt, da durch den engeren Aufbau viel mehr OFC pro laufenden aufweiste und einem Massivdraht am ähnlichsten kam.

• rené m bieler
    • 1. März 2009 um 23:14

ach quatsch, ich bin doch nicht deswegen böse :grin:

es sind halt verschiedene ansichten aus dem entwickler/endverbraucher blickfeld..

und schließlich sind wir doch im party pa :D

• rené m bieler
    • 1. März 2009 um 22:21

und wegen fass aufmachen.. es hat nichts mit fass zutun, sondern das man primär in foren mit rechtfertigen verbringt, wenn man nicht mitglied einer eingeschworenen chatgemeinschaft ist..

• rené m bieler
    • 1. März 2009 um 22:18

da hast du recht.. es kommt auch auf die gigs an.. wenn jemand nur hüttengaudi macht, den juckt das weniger..

abgesehen davon sind unterschiede im kupfer uninteressant.. ummantlung und verseilung sind die faktoren

• rené m bieler
    • 1. März 2009 um 21:46

Um eines vorweg zu sagen.. ich komme ursprünglich aus der Hi-end Hifi und Carhifi Szene und habe mich zusammen mit der Firma Sommercable auseinander gesetzt, da wir einen effektiven und zuverlässigen Partner gesucht haben. In dieser Zusammenarbeit habe ich vieles über Kabel und fehlerhafte Aufbauten gelernt..

Natürlich hab ich nicht die Laune alles ins kleinste Detail zu erklären und Kompentzen im Forum auszuloten und Hirachieordnungen neu zu definieren, aber um es zusammenzufassen: Billige Kabel sind nunmal auf lange Sicht Klangschädigend.. Wenn man natürlich ne Billiganlage hat, macht das den Kohl auch nicht fett..

Hier noch der Eintrag im Gästebuch bei SC von früher von uns, wo wir angefangen haben, uns mit der Materie Kabel und Klangeinfluss zu beschäftigen:
    http://www.sommercable.com/1__wir/1__9_fa…ofessional.html

(Edit: etwas weiter unten 6. feb. 2003 - das ist nen bild mit nem Amp)

• rené m bieler
    • 1. März 2009 um 21:15

ich glaube nicht, das es vodoo ist.. vieleicht fehlt es manchen nur an der wahrnehmungsfähigkeit..

wenn der benzinfilter zu ist. läuft der motor schlecht..jemand der schon mit dem verkehr überfordert ist, fällt das auch nicht auf..

vieleicht hane ich auch schon zuviele studios verkabelt :twisted:

• rené m bieler
    • 1. März 2009 um 19:14

also einfach stromkabel zu nehmen ist nicht wirklich die beste lösung, um bei Boxenkabeln geld zu sparen.

neben dem elektrischen verlust (der eher maginal ausfällt) hast du unmengen an klangverlust.. bei signalverarbeitung hat man eine viel engere und feinere litzeverseilung als bei konventionellen stromkabeln. je weniger lufteinschluss auch in den kabel ist, desto länger bleibt der gute klang auch erhalten. die ummantlung bei billigkabel wird meist mit talkum als weichmacher gestreckt, damit sie schön flexibel sind und man material und geld sparen kann.. der nachteil davon ist, das mit der zeit talkum porös wird und kleine haarisse in der oberfläche feuchtigkeit in das kabelinnere leiten (kapilareffekt). Wenn man jetzt keine gute verseilung hat, viel lufteinschluss im kabel ist, wird logischerweise das kupfer oxidieren und keinen guten signalfluss gewährleisten können. als erstes wirst du das in hochtonbereich hören, der mit der zeit stark nachlassen wird, da der hochton im querschnitt des kabels außen an der oberfläche läuft.

also ich gebe lieber etwas mehr geld für kabel aus und habe dafür etwas länger was davon.. wenn man schon ne gute pa hat, sollte man auch entsrechend gute kabel kaufen..

unser favorit ist und bleibt das sommercable eclipse.. kostet zwar etwas, dafür halten sie lange

• Subwoofer in Push und Pull- Anordnung

• rené m bieler
    • 21. Februar 2009 um 06:28

im auto hat man eigentlich immer 4 ohm chassis, die bei 2 chassis auf 2ohm sinken.. doppelte leistung, doppelter antrieb = +3db .. so ist es eigentlich immer gewesen und stand auch so immer in der carhifi und autohifi drin.. ob jetzt auch die untere grenzfrequenz auch tiefer wird bei push pull, hab ich jetzt nicht mehr auf dem schirm (ist ja auch jetzt mal halb sieben nach der arbeit :D )

• rené m bieler
    • 20. Februar 2009 um 20:15
    Zitat von "Ralle14"

Nein da macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. ;) Wäre zu schön um wahr zu sein..

Die Chassis müssen direkt mit den Membranen zusammengeschraubt werden. Das eingeschlossene Volumen sollte so klein wie möglich sein. Damit halbiert sich das Äquivalenzvolumen, aber logischerweise nimm auch der Wirkungsgrad um 3dB ab.

nein, nimmt um 3 db zu.. das hetter schon recht.. 2 antriebe und doppelte leistung, da 2 ohm.. und bei push pull sollte man nur einen kanal für beide nehmen :D

• rené m bieler
    • 20. Februar 2009 um 20:02

im eigentlichen sinn des push pull prinzips musst du 2 volumen haben, womit die box arbeitet.. bedeutet: einmal das normale gehäusevolumen und einmal das koppelvolumen, das zwischen den chassis ensteht (das sollte so klein wie möglich sein)..

wen du jetzt nen echtes push pull machen willst, musst du beide chassis aufeinanderschrauben, wobei der eine korb im gehäuse sitzt und der andere umgekehrt darüber..wenn du dieses tust, dann musst du ein chassis von der phase her drehen, das der eine saugt und der andere drückt bei signal.

du kann sie auch in gleiche richtung einbauen, musst aber dann nen koppelvolumen (muss superdicht sein!) dazwischen bauen.. nicht sinnvoll im auto, da man meistens nicht tief bauen kann und es nach hinten viel platz brauch.. dafür hat man aber um ca. die hälfte an gesamtvolumen gespart (eher ca 40%).

wenn du jetzt wie auf dem bild die chassis anordnest und einen drehst, sodass beide bei signal die gleiche bewegungsrichtung haben, dann ist es kein push pull, sondern einfach nur nen doppelbass.. wie der name schon sagt: der eine drückt, der andere zieht..

in manchen fällen kannst du das im auto auch so aufbauen, wie oben.. das chassis muss aber von den T&S parametern passen, damit das klappt.. das wichtigste hierbei ist der qts wert, der nicht so groß sein darf.. hierfür sind freeair bässe am besten geeigntet..

logischerweise fungiert dann der abhöhrraum im auto als eine art gehäusevolumen und nicht als abhörraum.. man sitzt wie IN einer box..

weiterer nachteil ist dann halt, das im auto zwar gut bass ist, aber viel potenzial verschenkt wird.. und halt es außerhalb recht dröhnt (bei tiefergelegten polos perfekt für "drive in" bei mc donalds showfahrzeugen, die sich böse anhören und drinnen nix mehr davon wahrgenommen wird :D

setz also ein chassis auf das andere und dann hast du dein push pull.. bedenk aber, das volumen im auto viel kleiner sein müssen und vor allen nicht tiefer als 50hz abgestimmt werden..

• rené m bieler
    • 20. Februar 2009 um 18:57

wenn du einen in der phase drehst, hörst du nichts mehr

• rené m bieler
    • 20. Februar 2009 um 18:54

wenn du sie so aufbaust wie auf dem bild von dir, sollten beide phasenrichtig spielen..

oh gott.. ich hab bestimmt schon 500 anlagen in autos gebaut.. eigentlich komm ich aus der branche :grin:

• Problem mit Meyersound 700HP

• rené m bieler
    • 18. Februar 2009 um 03:40

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den meyer lag, eher nen wackelkontakt in der equipmentreihe vor den boxen. Muss ja nicht nur am Kabel liegen, sondern eventuell ne xlr oder chinchbuchse

• LED <--- Kameratauglichgeit?

• rené m bieler
    • 9. Februar 2009 um 02:51

Hi,

man liest ja immer wieder hier, das es LED Lampen gibt, die allergisch auf Kameraaufnahmen reagieren.. So würden die Scheinwerfer ähnlich wie ehem. die alten Fernseher im Bild flackern auf den Aufnahmen.

Mich würde mal interessieren, ob ihr diesbezüglich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habt und welche Marken das waren.. und sozusagen hiermit auf den INDEX setzt :D

Aktuell hab ich dazu meine eigene Story, mit dem "Vorwissen" aus diesem Forum:

EIn Betreiber bat mich seine Location komplett mit LED PAR 64 Kannen auszustaffieren und damit seine alte Anlage mit konv. Par 56 zu ersetzen. Dazu muss man sagen, dieser genannte Betreiber die PARs direkt aus China importiert hat (selbst Chinese) und diese Lampen so ziemlich billigste waren/sind, was man kaufen kann. Optisch und technisch sind diese Lampen def. als Eurolite PAR 56 LED zu erkennen, nur halt ohne Name und mit umger. 19€ stk/VKbei Abnahme v. 100stk. durchaus extrem günstig waren.

Ich hab ca. 30 im ganzen Laden verteilt eingebaut und ihm vorab darüber informiert, das es möglich wäre, das die Lampen bei Aufnahmen falckern könnten und ich absolut keine Gewähr übernehmen würde.
    Überascht war ich dann schon, das selbst diese billigstlampen überhaupt kein flackern in Bildern hervorgeruft haben (probiert mit 3 versch. handys) :shock: :shock:
    Die LEDs waren 10mm im D.

Habt ihr schon mal flackerlampen gehabt? Ich bis jetzt eigentlich nie, egal wie billig sie waren..

• Meyer Sound "TM Array"

• rené m bieler
    • 4. Februar 2009 um 12:55

also, das muss ich aber mal einschreiten:

meyersound sagt nicht, das sie das prinzip erfunden haben.. lediglich sind sie die ersten, die das array in dieser konstelation an die decke hängen.. und das mit grßen erfolg..

ich ziehe meinen hut vor denen.. ich würde mich es nicht trauen, mal eben 96 700er doppel18" direkt über den drummer zu fliegen.. die haben da mehr als 5t über den köpfen der künstler :shock:

bei 5t ist die deckenlast mancher halle auch am limit..

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 3. Februar 2009 um 14:37

Hi Mathias,

Ich denke mal, das für dich die LX-100 genau das Richtige wären. Bezüglich der Höhe hast du vollkommen recht, das man genau wie bei konventionellen Tops mit dem HT etwas über den Köpfen der Zuschauer kommen muss - bei den LX ist das auch nicht anders. Man denkt dann immer, das die LX dann mächtig hoch sein müssten, sind aber im Obermaß (vom Boden bis Oberkante der LX) nicht höher als eine übliche 12/2 Box.

Die geringen Laufzeitdifferenzen im Nahfeld sind nur maginal und fallen in keiner Weise negativ dem Zuhörer auf. Darüber positiv erhaben wirst du im Gegenzug einen bisher selten erlebtes und raumfüllendes Klangerlebnis genießen können. Durch die nur minimalen Decken & Bodenreflektionen entsteht ein schon paradox präzises Klangbild, da man sich eigentlich im Unbewussten auf ein gewissen Hall vorbereitet.. Es ist anfänglich irgendwie immer ein eigenartiges Gefühl..Du weißt, das du dich in einem halligen Raum befindest (Merkst es auch beim reden), aber die Tops klingen, als würden sie gerade einem sehr gut gedämpften Raum spielen. Das fällt nicht nur mir auf, sondern man merkt es an den Reaktionen der eintreffenden Gäste.. Es ist echt Hammer :D

Im Bezug auf deinen Raumanspruch für deine Tops sind die LX praktisch genauso wie normale Tops, da der Raumanspruch ja von dem verwendeten Boxenstativ anhängt und nicht vom Top. Optisch nehmen die LX bedingt durch ihre recht schlanke Bauform ganz wenig Platz weg und fallen eigentlich überhaupt nicht mehr als Lautsprecher auf, was bei niveauvollen Veranstaltung gerne gewünscht wird.

Im anbetracht deiner Sorge im Nahfeld würde ich mir nicht so die Gedanken machen.. Es fällt so gut wie nicht auf. Man sollte auch bedenken, welche ungemein vielen Vorteile die Klangeigentschaft einer LX mit sich bringt.

Für deine Art von VA würde ich dir die Kombination LX-100 mit einem XS-30 ans Herz legen. Der Bass ist für Hochzeiten einfacher zu handeln, als ein XS-20 mit einem separaten XSP-2, hat auch mehr Leistung für die Tops und man kann ihn in den meisten Fällen hervorrangend unter dem DJ Tisch verstecken. Dazu die LX-100 Tops, die von der Größe sehr gut zu transportieren sind.Als Preset für ein Kellergewölbe würde ich dann "Hall with Reverb" wählen und den Bass noch um 3 bis 5 db runterdrehen.

Aber eins vorweg: Die Boxen werden nur von Stützpunkthändlern verkauft. Kein T.mann oder anderer Internet Shop ist befugt dazu. Ich würde mal bei Fohhn anrufen (oder mailen) und fragen, welche Stützpunkthändler sich bei dir in der Nähe befinden. Falls es keinen gibt, kommen meist auch Außendienstmitarbeiter direkt zu dir Nachhause, damit du sie testen kannst. Und Probehören ist immer wichtig, denn egal wie schön man es hier beschreibt: man muss es auch mal selber gehört und verglichen haben. :D

Ich hoffe dir geholfen zu haben :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement