1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rené m bieler

Beiträge von rené m bieler

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 3. Februar 2009 um 03:52

also ich hab mittlerweile 10 vas mit den lx-150 gemacht..von disco bis quartett.. ich kann nur positives sagen über die lx.. schön ist auch das feedback der gäste.. es fällt jedem auf und ich werde oft angesprochen wegen den lx.. auch das es sich sehr gut anhört.
    auffallend ist auch die sehr geringe feedbackanfälligkeit..

die aufbauzeit verkürzt sich.. man kann beide tops gleichzeitig tragen und hat sie auch schnell ausgerichtet..

wir werden uns definitv noch die lx-100 holen und die dann mit xs-20 betreiben :D

Die XT-4 sind bei uns nur noch für pegelanwendungen und für monitorzwecke..oder halt als fullrange

• Meyer Sound "TM Array"

• rené m bieler
    • 29. Januar 2009 um 01:50

geiles vid :shock: ..das würde ich mir gern auch mal anhören.. sehr geil und ne gute idee

• OMNITRONIC CMP-1000 <-- Erfahrungen?

• rené m bieler
    • 25. Januar 2009 um 16:44

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Omnitronic Fan.. Das Mischpult aber von denen macht einen soliden Eindruck. Die Fader sind leichtgängig und haben eine sehr robuste Führung.. da wackelt nix.. da hat mein Denon DNX1500 mehr gewackelt :shock:.

Lustig sind auch diese witzigen Automix Tasten, die mit gewissen Effekten den Übergang machen zum nächten Player (Der dann mit Faderstart automatisch gestartet wird).. Man brauch keinen Fader zu benutzen, man drückt einfach nen Knopf und alles läuft automatisch :grin:

Für mich als Pro DJ natürlich Humbug, aber für den schmalen Verleih, wo manche keine Ahnung vom Mixen haben durchaus interessant :grin:

Ich glaube ich werde mir mal von dem Omnitronic 2 paar Player kaufen.. Die gibts gerade im Angebot und für den Preis bekommt man sonst nirgens einen Player, mit so vielen Features :idea:

• rené m bieler
    • 24. Januar 2009 um 20:15

bin ja auch nicht so der fan von der marke.. aber ich hab halt diesen mixer und bevor der vor sich hin gammelt, würd ich ihn für studi parties rausputzen.. so als schnäppchen pa.. zusammen mit ner hk lucas 2000..

der mixer macht nen soliden eindruck.. zwar net so wie meine djm-800, aber die sind ja für andere gedacht :grin:

• rené m bieler
    • 24. Januar 2009 um 19:02

Keine Langzeiterfahrungen oder wie robust und zuverlässig das Teil ist?

• rené m bieler
    • 23. Januar 2009 um 17:42

OMNITRONIC CMP-1000 ..

Ich such nen billigen und zuverlässigen 19" Player.. da ich nen
    billigen Mixer von OMNITRONIC (EX-840) geschenkt bekommen habe, dachte ich mir nen günstiges
    Verleih Case zu machen, wo es nur auf robustheit ankommt.. Aber bitte keine gebrauchten anbieten..

Hat jemand Erfahrungen mit dem Player machen können?

danke und beste Grüße

• Fohhn LX 100

• rené m bieler
    • 22. Januar 2009 um 00:54

Hören - beurteilen.. nicht urteilen und danach hören 8)

• Fohhn LX 100

• rené m bieler
    • 21. Januar 2009 um 15:50

Nicht gehört, aber schon so an eine Musikergruppe verkauft: LX-100 mit SX-20 und XSP-2. Nach einem kurzen Feedback nach der ersten VA sind sie voll begeistert. Werd die Tage mal Rücksprache halten, wie die Erfahrungen jetzt nach mittlerweiler mehreren VAs sind.

Wie weiter oben schon erwähnt: "LX ist ein anderes Laut".. du hast eine viel bessere Verständlichkeit, bei weniger Pegel. Du fährst automatisch andere Lautstärken und hast nicht mehr den "Vor der Box extrem laut und weiter hinten verlagen sie nach mehr Output" Effekt.

Und wenn man in den hinteren Reihen weniger Schallanteil haben möchte, stellt man den Winkel über die SA-8 Stativadapter so ein, das sie auf die Tanzfläche ausgerichtet sind..

• Günstige 12/2er als Monis etc. gesucht

• rené m bieler
    • 20. Januar 2009 um 14:33

Für das Bugdet bekommt man leider nur mist.. Wenn man selber baut, werden die Dinger auch nur unnötig schwer (er sei denn man hat gewisse Grunderfahrungen im Gehäusebau).

hol dir nen paar lde122.. wenn da bier reinläuft, juckt es nicht so :wink:

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 19. Januar 2009 um 17:15

Wenns rocken soll, dann LX-150 mit einem XS-30 (ca.120 Gäste) - bis 200 dann noch nen Extrabass und gut .. Alles darüber (PartyVA) dann mit XT-4.. so würde ich es für mich entscheiden.

In dem Test war der XS-10 einzeln mit den AL-100/150 gewählt worden. Meiner Meinung nach ist das AL Top für diese Art von VA nicht so die geeignete Wahl, da ihre Vorteile mehr auf Sprachbeschallung liegt und nur bedingt für Musik (natürlich geht das aber auch).
    Demzufolge bin ich aber überascht, das diese Kombi aber die Bose in den Schatten stellt. :shock:

Hätte er die LX-100 zusammen mit einem XS-20 getestet, wäre der Test mehr als eindeutig gewesen. :D

Aber das mal außer Betracht des Themas.. obwohl wir ja schon weit "off Topic" sind :wink: :
    Anfangs war ich voll begeistert von den Bose L1 und auch gekauft (ganze 1 Woche). Leider waren die 2 Tanzveranstaltungen (Salsa) auch für mich nicht so erfüllend, so daß ich sie wieder zurückgegeben habe. Ich denk mal, das sie wie weit oben von mir schon erwähnt eher für Akustiksachen prädestiniert sind.

..und 180hz Übergangsfrequenz ist ja schon Tradition bei Bose. 150hz ist ja eigentlich oberste Grenze der "Nichtortbarkeit" eines Subs.. 180hz ist halt der Kompromiss, das man Tops/Satelliten möglichst klein bauen kann und 3 fach vent. Bandpässe keine Filter benötigen :wink:

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 18. Januar 2009 um 21:43

Klar hatt ein aktiv getrennter Lautsprecher viele Vorteile, birgt aber auch die Gefahr von groben Anwendungsfehlern und würde somit nur noch einem kleinen Nutzerkreis ansprechen.

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 18. Januar 2009 um 18:20

Ich will die Bose nicht schlecht machen, nur bieten sie nicht das breite Spektrum, was man bei normaler Musikbeschallung benötigt..

Wenn man Musik von CD, oder eine Live Performance mit größerer Lautstärke beschallen möchte, empfinde ich die LX-150 mit entsprechendem XS Bass als die bessere Wahl.

Das muss aber jeder für sich individuell entscheiden.

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 18. Januar 2009 um 15:51

übel, übel.. bitte vergleicht die LX nicht mit den Bose teilen, nur weil sie sich optisch etwas ähneln. Die Bose klingen noch nicht mal im Ansatz so gut wie die LX-150.

Bose sind gewöhnliche Schallzeilen, wie man sie in jeder großen Kirche sehen kann..Somit sind sie auch von der Größe erweiterbar, da nur Breitbänder am werkeln sind.
    Die Hochtonperformance eines Breitbänders ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Seid über 2 Jahren bin ich auf der Suche nach so einem schmalen Lautsprecher und hab so ziemlich alle möglichen Konstellationen und Marken durchgehört. Anfangs war die Bose optisch mein Favorit, was sich aber mit Anwendererfahrungen Anderer und mehrfachen Probehören schnell erledigt hatte. Eine Bose kann man nehmen, wenn man reine Akustische Sachen verstärken möchte. Eine echte Musikperformance mit etwas Pegel werden sie nur ansatzweise decken können.

Gestern hab ich meine erste komplette VA mit den LX-150 gehabt, wo ich selber auch DJ war.. Musik war alles Queerbeet.
    Es kamen viele Gäste zu mir und haben mir gesagt, wie hammermäßig gut die Boxen klingen würden. Das kann ich nur bestätigen.
    Ich werde definitiv keine XT-4 mehr mitschleppen, sondern nur noch mit den LX arbeiten. Die XT werden dann nur noch für VA´s genommen, wo 2 bis 4 XS-4 zum Einsatz kommen.. Damit kann man dann richtig rocken. Darunter kann man mehr als edel mit LX-150 beschallen :D

Ich glaube, man muss sie einfach mal gehört haben, bevor man schon versucht sie in der Theorie unnötig zu dekradieren; oder wie es einer meiner Kollegen so schön sagt: "Wie soll ein Höhlenmensch die Sonne erklären, wenn er seine Höhle noch nie verlassen hat?"

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 17. Januar 2009 um 15:29

Bei den Fohhn Boxen gibt es spezifische Presets, die zu fast jeder Geflogenheit gewählt werden können. Über die Frequenzen sollte man sich also die wenigsten Sorgen machen, da die LX-150 nur über die Produkteigenen Amps, bzw. Aktivsubs berieben werden.

Jede PA Konstruktion hat seine Vor und Nachteile, oder eher "sein spezifisches" Einsatzgebiet, worauf es im Optimalfall konzipiert wurde.

Mit dem gestrigen Abend hat die LX-150 ihre absolute Feuerprobe bei uns gehabt, die eher seltener sein wird: Live Performer für Electro/House Musik bei ausverkaufter Location. Als Preset wurde "Standart Room" (Absenkung bei 2Khz/-2db), die XS-4 wurden um 3 db gesenkt und der Gain um 3db wegen zu wenig Output vom Mixer angehoben.

Der ganze Abend lief absolut reibungslos perfekt ab - Verzerrungen konnten wir auch keine messen. Wir haben sogar weniger Pegel als üblich fahren müssen.

• LD UHF Audio Transmitting System

• rené m bieler
    • 17. Januar 2009 um 03:54

apropo:

Falls ich mal in die Lage komme z.B. einen kleinen aktiven Zusatzlautsprecher per Funk mitzusteuern.. was kann man denn ersatzhalber der LD denn empfehlen, ohne das es megateuer werden muss?

Ich hatte auch über diese LD Strecke nachgedacht, da es schon paarmal vom Kunden gewünscht wurde..

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 16. Januar 2009 um 18:07

Kein Thema ..immer wieder gerne :D

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 16. Januar 2009 um 14:53

edit:

Probegehört habe ich mit einem direktangeschlossenen Korg MR-1000 DSD 1 Bit Rekorder.. ohne Mixer und alles, was den Klang beinflussen könnte...XLR Verbindung zum Bass: Sommercable Epilogue

Gehört wurde:
    - Livemitschnitt von Percussion, Stimme und Klavier.. aufgenommen in 1-Bit/5.6448MHz (weit besser als SACD und DVD Audio) mit Neumann Grossmembran "matched pair" aufgenommen.

- Dire Straits "Brothers in Arms" CD
    - und schnell mal Eagles "Hotel California" als mp3 (320kb)

Nur mal erwähnen.. damit man sich ein besseres Bild von der Beurteilung machen kann :D

Beste Grüße

P.S. Hab mit Fohnn gesprochen, das Power Preset für die LX-150 und den XS-4 kommt zeitlich nahe der Pro Light& Sound raus..

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 16. Januar 2009 um 14:19

Um es kurz zu machen.. es ist kein Nahfeldlautsprecher.. der Pegelunterschied macht sich ab 4 meter nicht mehr bemerkbar.. davor ist der HT etwas zurückhaltend, was meiner Meinung nach nicht schlimm ist.

So, kurzes Statement:

Hab gestern in einem halligen Club 2 mal LX-150, zusammen mit je einem aktiven XS-4 aufgebaut.. Ein Bass steht pro Seite.
    Bevor ich losgelegt habe, wurden die Bässe via Laptop neu geupdatet. Zu meinem bedauern gab es NICHT ein Power-Preset beim XS-4, wie beim XS-30 :? schade,schade.. werde aber nachher mal Fohn kontaktieren.. vieleicht schicken die noch eins raus.

Da die LX-150 rund 4 db leiser sind als die XT-4 Tops, hab ich den Gain etwas mehr geöffnet beim XS-4 und den Bass um 3db gesenkt.
    Ausgerichtet hab ich den HT etwas über Kopfhöhe (ca.1,90m mittelpunkt)
    und ganz minimal geneigt (3,8grad), da es Hinterrücks eh keine parallelen Wände gibt.. Beide Tops wurden etwas auf die Tanzfläche angewinkelt.

Wie zu erwarten hat man auf die ca. ersten 4m einen leichten Pegelunterschied zwischen HT und TMT gehabt, wo der HT halt etwas leiser war.. was aber absolut zu verschmerzen ist und kaum auffällt. Bedenkt man noch, das in den ersten 2 meter eh kaum jemand steht und den daruffolgenden 2 metern tanzende Leute sind, die das nicht merken..

Leider hab ich noch kein A-B Vergleich machen können, aber es war schon ein großer Unterschied zu den XT-4 zu merken:
    Die LX-150 hören sich extrem präzise und sauber an, punchen auch im Midbass ganz gut und die Höhen sind sehr angenehm abgestimmt.. Die Musik wirkt gelöst von den Lautsprechern, Instrumente wirken 3 Dimensional im Raum stehend .. echt Hammermäßig :D .. Am meisten hat mich das horizontale Abstahlverhalten fasziniert, womit der Sound echt Raumfüllend wirkt.

Der XT- 4 ist im Gegenzug besser Durchsetzungsfähig und man hat ein Gefühl von mehr Volumen in der Stimme, löst sich aber nicht so toll von den Boxen.. Des Weiteren kann man mit denen richtig derbe laut spielen, ohne das sie anstrengend werden..

Mein kurzfristiges Fazit (mehr kann man von einem Abend nicht verlangen):

Bin mehr als glücklich mit den LX-150. Diese Präzision ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.. es klingt sehr warm und angenenehm, kann auch in der max. Lautstärke überzeugen.

Alles in Allem ist sie durchweg echt super :D

• Kneipenausstattung - aktives Set gesucht -

• rené m bieler
    • 16. Januar 2009 um 01:31

Hi und willkommen :grin:

Alles Holz, alles aktiv, alles unter 2000 euronitas.. haben wir schon nen paar mal so an Kunden verkauft..

Aktiver Sub:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-Ka…A15A__parid--13

Aktives Top:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-Em…122A__parid--13

Beste Grüße

Rene

• Fohhn LX-150 <--

• rené m bieler
    • 15. Januar 2009 um 16:12
    Zitat von &quot;Skorpi&quot;

das würde mich auch interesieren :)
    nun weiß ich nicht ob sich der wechsel auf LX lohnt.....!?!?!
    die LX sollte immer mit ner baßbox laufen ( Party VA) wo die XT-4 auch mal allein genug power hat.

Das stimmt.. für Party nie ohne Sub.. Hintergrundmusik und Akustikkram können auch so mal gemacht werden (lx-150).. aber wir haben überhaupt keine externen Amps mehr und müssen sowieso nen Aktivbass zuziehen :D

der Unterschied einer lx-150 zu einer xt-33 fällt etwas geringer aus.. man könnte sagen im "Stand alone" liegt ein LX-150 zwischen einem XT-22 und einem XT-33 (Tendenz mehr zum 33er)..

was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Hammergeile Optik :D .. Auf ner Hochzeit oder Gala wirken große 12"/2 Top wie Betonklötze im Blickfeld..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement