Zitat von "Speedy325"ich hab mal was von dem EV 15B gehört aber meiner meinung nach ist der doch auch nicht der reißer oder???
Und wieso nicht?
Zitat von "Speedy325"ich hab mal was von dem EV 15B gehört aber meiner meinung nach ist der doch auch nicht der reißer oder???
Und wieso nicht?
:o Gibt es da Unterschiede in der laufenden Serie??
Hatte am WE erst wieder das 01V auf nem Job dabei, da fand ich den Pegel äusserst laut - allerdings freilich in Verbindung mit dem niederohmigen HD25....
Vielleicht gings im rumgestreite auf der letzten Seite unter - von mir soviel Feedback:
A6/A8 sind beides herausragend gute Boxen für den Preis!
Ausstattung und Verarbeitung sind auch vorbildlich.
Und: Sie können eines, was oft von anderen Herstellern sträflichst vernachlässigt wird: Sie können Mitten wiedergeben.....
Keine LS für die Dröhn-Blubb-BummZisch-Fraktion - wer aber jedoch auf naturgetreue Mittenwiedergabe Wert legt, fährt damit bestens!
Hätte ich aktuell Bedarf für solches Material, würde ich nur die kaufen....
Wenns terminlich passt, komme ich auch - ich kann dann ja die PF212 mitbringen....
Zitat von "Kai"Moin Ton_Opa,
ein DM2000 bietet die Möglichkeit via Joystick zu positionieren.
Deshalb kam es mir als Beispiel für solch ein Vorhaben in den Sinn.Gruß
Kai
Es gab lange vor dem DM2000 ne Analogkonsole vom Hersteller "MicroAnalog", die meines Wissens auch nen Joystik-Pan hatte. Der Begriff "Surround" war damals noch unbekannt - da nannte sich das ganze noch "Richtungsmischpult"
Wenn ich mich nicht völlig irre, stand in Bochum bei "StarlightExpress" anfangs so ein Tisch rum...
Zitat von "ADMIN"Der Verleiher ist nicht der Vorgesetzte des Veranstalters, sondern dessen Erfüllungsgehilfe. Also: Veranstalter freundlich auf die Problematik hinweisen und für sich und die Mitarbeiter Gehörschutz einpacken.
Micha, da hast Du zwar freilich sachlich Recht (Ich würde genauso handeln - und eben mit -25db Stöpsel mischen) - aber was wenn der Local nunmal um jeden Preis den Job auch im nächsten Jahr will? Da wird der sicherlich auf nahezu jeden Hinweis gegenüber des Veranstalters verzichten....
Zitat von "wurst werner"
ihr wisst doch wie das ist, wenn man den Verleiher nicht kennt, bestellt man zur Sicherheit 120db, um halbwegs sicher seine 105 dB zu bekommen. Anders rum wird nämlich auch ein Schuh draus. Mir hat man für einen 400 Leute Club ernsthaft mal eine HK Lucas hingestellt
Das ist freilich die andere Seite der Medaille, da hat der WW völlig Recht: Viele "professionelle" Verleiher aus der "Meine Kappa kann lauter" - Liga arbeiten halt für kleines Geld mit dem Veranstalter zusammen. Und da wird halt das ganze 5Kw-Geraffel aus dem Lager für den 3000er-Gig hingestellt, egal wie´s klingt. Insofern kann man auch manche Autoren von Ridern verstehen, wenn da Pegelgrößen gefordert werden, die halt nicht im Leistungsspektrum der HK-Actor liegen, sondern eben von Holz, die von der wirklich "amtlichen" Company vorgehalten wird.... Der Verleiher, der eben für solche Gigs mit Director vorfährt, wird auch nicht wirklich Spirit-Zeugs als Alternative zu PM3500 aufbauen....
In Zeiten mit viel Traffic hier hab ich auch schon mal festgestellt, dass ein erheblich längerer Zeitraum verstreicht, bis nach dem "Senden"-Klick der "Zu Deiner Nachricht"-Bildschirm erscheint...
Aber aufgehängt hat sich die Kiste nie.
Zitat von "Admin"(bitte jetzt keine gehässigen Vorschläge, wem dieser Rechner jetzt hingestellt werden soll....)
![]()
schade - bin mir sicher, dass gewisse Ideen zum Bestten gegeben würden...... :wink:
Zitat von "zille"SOUND SYSTEM
Minimum 3-way high quality, active PA system with sub woofers that must cover all areas with uniform and undistorted sound. There must be a minimum of 4 speakers of 18” each. The PA-system must cover all of the venue with a minimum of 120 db at the mixing board.
Uääähh.....viel Spaß bei dem Job..... :-?
Man beachte: minimum of 120 db....... :o Wahrscheinlich auch noch´n Clubgig, oder?
So, aber was macht man in so nem Fall als "verantwortungsbewusster Tech", wie´s von einigen hier so rigoros eingefordert wird? Job einfach ablehnen? Foh direkt vors PA-Stack stellen? Limiter auf 98db einstellen?
Wenns ggf. halt doch ein Clubgig ist, dann ist es essig mit "dezentraler Beschallung"....
Zitat: "2 rear-panel card slots for I/O and effects expansion"
Interessant wäre hier, wenn die Effekt-Einschübe in Zusammenarbeit mit nem "richtigen" Hersteller von FX´en entstehen würden.
Mackie traue ich nicht wirklich die Kompetenz zu, um hier brauchbare Effekte in Eigenregie zu implementieren....
Zitat von "Sound-Klinik"Um eine vernünftige und für alle "Seiten" (er-) tragbare Lösung zu bekommen, muß wohl der Dialog zwischen allen Betroffenen (also auh Veranstaltungstechnikern ...) und den politischen und gesetzgebenden Institutionen verstärkt werden.
Vielleicht wäre eine (gemeinsame, mitgestaltende !!!) Initiative mit dem Ziel, wenigsten etwas Einfluß auf künftige Entwicklungen auszuüben, ein richtiger Weg ?
Vor allem ist es wichtig, dass auf Seiten der Veranstalter und Musiker die Sensibilität für diese Geschichte zu wecken.
Weil sonst dreht man sich insofern wieder im Kreis, als dass die Company oder der Techniker, die diese Pegelvorgaben eben nicht überschreiten werden, den Job im nächsten Jahr los sind..........
Zitat von "sachsensound"Alle die mit in Schwarzenberg Waldbühne waren wissen was stellenweise bei der Volksmusik los ist.
Hatte aber auch schon VA`s wo den ganzen Nachmittag nur ein bißchen Pausenmusik lief und ich gerade erst vor der Bühne aus den Boxen 80 dB (A) gemessen hatte und trotzdem ein alter Mann zu mir kam er will mich verklagen. Beim darauffolgenden Akt auf der Bühne wurde durch einen Fremdtech Pegel von 104 db (A) am 45 Meter entfernten F.O.H. gefahren und siehe da der Opa war wieder da und schreit mir ins Ohr das es ja auch so gehen würde und hat laut mitgeklatscht.
Genau so sieht es aus! Das erlebt man doch in der Zeltfest-Saison nahezu jedes Wochenende wieder aufs neue:
Volles 1200er Zelt stehend auf den Bänken, 50-köpfige Blaskapelle (die permanentes fortissimo spielt) auf der Bühne - und 2x8kw im Limit, um (die komprimierte) Summe zumindest im Ansatz so über den Lärm zu bringen, damit Vocals verständlich bleiben bzw. generell der Sound ausgewogen bleibt.
Aber: Kein Mensch beschwert sich....
Tags zuvor war aber ne Zelt-Rock-Veranstaltung, die selbe PA war nicht mal am Rande des Limits - und es hagelte Beschwerden...
Demnach: Laut ist nicht gleich laut !!
Zitat von "PA-Peter"schorsch: ... kein Kommerz?
Den Kommerz will ich Dir freilich nicht unterstellen - und das weisst Du auch!
Nur: Man kann den "Forumsgedanken" auch mal einfach völlig losgelöst von kommerziellen Aspekten sehen.
Für meinen Geschmack war und ist die Mufu schlichtweg zu sehr auf das Anforderungsprofil von tthorsten zugeschnitten - Beim 1kw Stack hab ich mehr das Gefühl der "Nähe zum Volk".....
Das ändert nix dran, dass ich das, was ich am HK-Day von der MuFu gehört habe, völlig okay fand - nur: Die Preisansage ist für mein "Wertigkeitsempfinden" für ein Selbstbauprojekt zu hoch - da kauf ich dann wirklich (ggf. auch für ein paar Taler mehr) was "fertiges" von der Stange, das sich dann notfalls auch mal schnell wieder verkloppen lässt...
Zitat von "rockline"Alles anzeigenNein, nein, nein und noch mal nein! Ihr kapiert es nicht!!
Es geht mir nicht um "Vollgas für alle" - son quatsch....sondern um die tatsächlich realisierbare Welt!
Wir machen etliche große professionelle Jobs mit tausenden Zuschauern im Jahr....dabei erkenne ich JEDESMAL, wie Omnidrivecontroler mit angeschlossenem 40kW Amping kurz vorm Limit stehen!
Auf den Flächen dieser völlig normalen, kostenlosen Stadtfestveranstaltungen mit irgendwelchen Topstars der gängigen Szene ist es mitunter äußerst kompliziert adequate Lautstärken hinzubekommen!
Dabei ist es vorne an immer lauter als ganz am Ende - brauch ich nicht zu erklären, oder?
Grundsätzlich: ich betreue vom Kabarett bis zum Rockfestival alle Stilarten als Techniker. Und nicht mal schlecht.....scheinbar kapiere ich aber mehr vom zusammenhang zwischen laut und leise als alle anderen zusammen.
Auf einer Kabarettveranstaltung, oder einem Chansonabend mit Katja Ebstein wird doch nicht grundsätzlich Kelle gefahren - oder wollt ihr mir diese blödheit auch noch vorhalten?
Wo aber aufgrund 3000 Volksfestbesucher an der Mainstage 40kW aufgebastelt wird ist doch nichts ungewöhnliches. Wozu steht da soviel Holz?
Ganz bestimmt nicht, um damit Mittags um 15h, wenn 500 Leute darum laufen der örtlichen Coverkappelle ein Konzert in Infernolautstärke zu gönnen!Aber ganz sicher wohl, wenn abends ein Topact auftritt, wegen dem sich tausende aufs Gelände drängeln! Dann möcht ich euch am Mixer sehen, und fein auf 100dB vorm PA Tower achtend....das ist so albern...
Entweder arbeiten wir auf grundverschiedenen Baustellen, oder ihr wollt da absichtlich was nicht einsehen. Ich lade jeden Nörgeler ein zu einer ganz gewöhnlichen, großen VA im Sommer zu kommen, und mir zu demonstrieren, wie ihr mit den erlaubten Möglichkeiten (zukünftig) da klar kommt!
Ihr könnt zu unserer Bude etliche Leute hier aus dem Forum befragen, ob es bislang jemandem auf einer von uns betreuten VAs den Kopf abgerissen hat! Nicht einer wird klagen können.....
Aber es war nie so leise, dass die modernen Gesetze erfüllt worden wären - es ist unrealistisch!
Stefan
Da muss ich Stefan uneingeschränkt zustimmen!
Es gibt nunmal Situationen bei Veranstaltungen, bei denen der Mob schon alleine sowas von brachialer Lautstärke verursacht.....wenn man da nicht mit der PA "drüber" ginge, wäre doch der Auftritt des Künstlers auf der Bühne überflüssig oder?
Und: Diese Situationen kennt jeder - da kann man mir erzählen was man will!
In Punkto "dezentes" Auftreten hat der Sachsensound-Mike keine schlechte Lösung für die firmeneigenen T-Shirts gefunden:
http://www.sachsen-sound.de/merch.htm
Gefällt mir sehr gut!
Zitat von "PA-Peter"Willst Du das ernsthaft? :o
Den Jungens kannst Du doch eh nichts beibringen...
Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen.......also auch an die Lernbereitschaft dieser Kiddies...
Und als Leim nehme man am besten den guten "Allcon10" von Beko..
Sollte an Griffmulden oder Steckerpanels was undicht sein, nehme man den Einkomponenten Klebe- und Dichtstoff "Tackon" aus selbem Hause...
Und als Leim nehme man am besten den guten "Allcon10" von Beko..
Sollte an Griffmulden oder Steckerpanels was undicht sein, nehme man den Einkomponenten Klebe- und Dichtstoff "Tackon" aus selbem Hause...
Brilliante Idee!
Vielleicht den Termin so legen, dass auch Vertreter der "130db-Technodisco"-Fraktion dieser Veranstaltung beiwohnen können......
Edit: Wenns terminlich passt, bin ich auf jeden Fall mit dabei!