1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• mischpultschorsch
    • 14. November 2003 um 09:15

Moin! Für ne Theatergeschichte habe ich folgende Aufgabenstellung:
    Auf der Bühne steht ein altes Tonbandgerät aus den 50ern (das Stück spielt auch zu der Zeit, deswegen ist vom Bühnenbild her kein anderer Zuspieler machbar), welches die Akteure zu gewissen Zeiten einschalten. Da die Künstler sehr viel improvisieren, ist es nahezu unmöglich, die Zuspielung vom FOH aus mit modernen Mitteln zu machen.

Leider hat dieses Gerät nur einen Lautsprecherausgang und keinen NF-Out, somit muss ich den LS Pegel der eingebauten Röhrenendstufe irgendwie so umwandeln, dass mir der Pultkanal am 01V nicht völlig überfahren wird.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ohringer ne DI-Box anbietet, die Eingangsseitig LS-Pegel verträgt.

Kann mir da jemand aus dem Kollegenkreise was dazu sagen?

Danke schonmal im Vorfeld!

• d&b Q1

• mischpultschorsch
    • 14. November 2003 um 07:49
    Zitat von "Kai"

Praxiserfahrungen oder Fakten beitragen.

:roll: Vielleicht sollten sich gewisse ForumsgäsTTe den Eingangspost dieses Threads nochmals durchlesen, in dem Guma um folgendes bat:

Zitat von "guma"

Bitte keine Labersäcke, sondern nur Leute, die das Teil schon selbst gehört oder benutzt haben !

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• mischpultschorsch
    • 13. November 2003 um 21:06
    Zitat von "Kai"

Die gibt es bei N&M seit geraumer Zeit aus bestimmt gutem Grund NICHT mehr!

Und meines Wissens hat auch der Soundworkshop die nicht mehr mit BSS im Verleih......

• mischpultschorsch
    • 13. November 2003 um 12:53
    Zitat von "tthorsten"

da gbits von nexo bestimmt nen setting für BSS oder so .

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Nexo dürfte ja auch massivstes Interesse dran haben, dass
    a) Die Box immer korrekt klingt
    und
    b) dass auch die eigenen Controller verkauft werden....

• Kabellängen

• mischpultschorsch
    • 13. November 2003 um 12:45
    Zitat von "PA-Peter"

NF --> schwarz
    LSP --> blau

Ist auch sinnvoll. Wer einmal ein Foto mit Rednerpult und schweinchenrosa NF-Leitungen an den Kondensers gesehen hat, weiss warum! :P :o

Bunt dürfen nur kurze NF-Patchkabel und/oder Adapterleitungen (XLR-Klinke) sein. Bei manchen Jobs nehm ich sogar schwarzes LS-Kabel (Titanex 4G2,5) für die Monitore, weils unauffälliger ist. (Vor allem in Hallen mit schwarzem Bühnenboden...)

• mischpultschorsch
    • 13. November 2003 um 12:31
    Zitat von "PA-Peter"

So isses! Und da gibts keine Sinnestäuschung!

...wo der Peter Recht hat..... :D

Was die Controllerfrage anbetrifft:
    Was bringt es mir denn, wenn ich stundenlang an nem Universalcontroller rumfrickel, und die Box immer noch nicht spielt?

PS 15 + Controller ist als in sich geschlossenes System zu sehen. Wer sie einmal ohne gehört hat, weiss warum.... :D:)

• Behringer-Forum

• mischpultschorsch
    • 13. November 2003 um 09:05
    Zitat von "Philipp"

mackie baut genau qualitativ gleichwertige pulte und die koschten viel viel mehr...

....und taugen genausowenig wie Behringer-Pulte! (Ausnahme: MX802-Exemplare vom oberen Ende der Serienstreuung)

Zitat

es ist eben der name behringer, warum manche sagen des taugt nix... weils eben günstig iss...einbildung... ich will jetzt nich behringer in den höchsten tönen loben, aber sein mir mal ehrlich, iss doch so oder? behringer tut s völlig für den preis.... ob da jetzt n mic pre amp im pult mehr rauscht oder net, merkt man live meiner meinung eh net...

Nein! Es ist nichtmal der Name Behringer, an dem sich manche reiben. Behringer hat (wie auch schon mehrmals im Forum angeklungen ist) durchaus das eine oder andere Produkt, das vernünftige Qualität bietet.
    Der Hauptkritikpunkt ist doch viel eher die "Zielgruppe", die Behringer einsetzt, (nämlich der Hobbyist), die, wie oben auch beschrieben, eben dem angestammten professionellen Beschaller manche Jobs mit Preisdumping wegnimmt!

Und auch bei Live hört man sehr wohl einen rauschenden Micpreamp....live muss nicht zwingend gleichbedeutend mit "120db R´n´R" sein... :-?

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 22:00
    Zitat von "tthorsten"

@ tbf
    ein 40hz ton braucht halt länger zum einchwingen als nen 80hz ton schon mal daran gedacht und er kommt beim esx auch lauter raus als beim ganzen andern zeugs am markt.
    so gute 3-6db werden es schon sein je nach dem wo mann da welche systeme gegen einander misst.
    und luft schieben kann er shon gerichtet und schon angekoppelt.

Sorry Tthorsten...aber das ist lachhaft! Selbst der vielgescholtene TSE Infra beherrscht das Einschwingverhalten und damit das "In Time" spielen besser als der ESX.
    In einem hast Du recht: Den einen Ton, den der ESX kann, spielt er auch sehr laut. Nur leider spielt diesen Ton meist nur zufällig die Combo zeitgleich auf der Bühne.....

Zitat

wenn ihr keine 40hz mögt dann zieht sie halt raus
    macht den pegel so 1-2db leiser zum top spielt mit dem delay bis die BD so klingt wie irh wollt.

aber das beherschen die wenigsten PA techs nen system zum klingen bringen ampult stehen und rum mosern können die meisten.

Wenn ich als Tech unterwegs bin und am Systemdelay noch gravierend rumschrauben muss, hat die PA versagt! Ganz einfach! Das es anders geht zeigt GAE, d&b oder auch PairForce.
    Wann hat man denn noch groß die Zeit, um eine PA ausser mit dem MasterEq noch anderweitig einzumessen? Und zudem gibts beim Evo leider nicht die Möglichkeiten, um dem ESX beizubringen, das gesamte Bass-Spektrum sauber darzustellen.

Mich würde brennend Dein Fazit interessieren, wenn auf dem ESX nicht das CA-Label kleben würde. (Oder im Umkehrschluss eine A8 völlig identisch von CA statt von Seeburg gefertigt würde)

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 22:00
    Zitat von "tthorsten"

@ tbf
    ein 40hz ton braucht halt länger zum einchwingen als nen 80hz ton schon mal daran gedacht und er kommt beim esx auch lauter raus als beim ganzen andern zeugs am markt.
    so gute 3-6db werden es schon sein je nach dem wo mann da welche systeme gegen einander misst.
    und luft schieben kann er shon gerichtet und schon angekoppelt.

Sorry Tthorsten...aber das ist lachhaft! Selbst der vielgescholtene TSE Infra beherrscht das Einschwingverhalten und damit das "In Time" spielen besser als der ESX.
    In einem hast Du recht: Den einen Ton, den der ESX kann, spielt er auch sehr laut. Nur leider spielt diesen Ton meist nur zufällig die Combo zeitgleich auf der Bühne.....

Zitat

wenn ihr keine 40hz mögt dann zieht sie halt raus
    macht den pegel so 1-2db leiser zum top spielt mit dem delay bis die BD so klingt wie irh wollt.

aber das beherschen die wenigsten PA techs nen system zum klingen bringen ampult stehen und rum mosern können die meisten.

Wenn ich als Tech unterwegs bin und am Systemdelay noch gravierend rumschrauben muss, hat die PA versagt! Ganz einfach! Das es anders geht zeigt GAE, d&b oder auch PairForce.
    Wann hat man denn noch groß die Zeit, um eine PA ausser mit dem MasterEq noch anderweitig einzumessen? Und zudem gibts beim Evo leider nicht die Möglichkeiten, um dem ESX beizubringen, das gesamte Bass-Spektrum sauber darzustellen.

Mich würde brennend Dein Fazit interessieren, wenn auf dem ESX nicht das CA-Label kleben würde. (Oder im Umkehrschluss eine A8 völlig identisch von CA statt von Seeburg gefertigt würde)

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 15:32
    Zitat von "Wellenfront"

ICH MUSS SO EIN SYSTEM NICHT HÖREN UM ZU WISSEN:ES MUSS FUNKSTILLE HERRSCHEN!!!!!

Nunja, "Funkstille" ist falsch ausgedrückt. Es ist schon was lautes da! Nur hatte es in den von mir gehörten Fällen nicht viel (im Bassbereich) mit dem Originalprogramm auf der Bühne zu tun.....

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 15:32
    Zitat von "Wellenfront"

ICH MUSS SO EIN SYSTEM NICHT HÖREN UM ZU WISSEN:ES MUSS FUNKSTILLE HERRSCHEN!!!!!

Nunja, "Funkstille" ist falsch ausgedrückt. Es ist schon was lautes da! Nur hatte es in den von mir gehörten Fällen nicht viel (im Bassbereich) mit dem Originalprogramm auf der Bühne zu tun.....

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 15:28
    Zitat von "tthorsten"

wenns dir zu brummelig ist dann stell halt nur flugbässe drunter

Ohne ESF ist das System imho unerträglich. Der ESX kann wirklich (im Gegensatz zu anderen hier von Dir genannten Infras) nur einen Ton. Mit ESF und Korrekturen am EQ wirds besser, aber das System spielt noch immer nicht sauber "in Time", was nicht nur für die Beschallung von tekknoziden Kiddies von Relevanz ist.

Zitat

Ne BD macht Wuff und nicht töck

Richtig! Sie macht Wuff und nicht Booooooooooooooom.........

Zitat

und ob ne A8 gut ist ich weiss nicht allein konstruktiv spricht sochn vieles dagegen das fängt beim horn , dem 1" dem 15er himself und dem gehäuse und der trennung an und hört und sieht mann im fgang udn abstahldiagramm

Vielleicht bewerten wir Systeme einfach zu unterschiedlich!
    Konstruktionsdetails oder F-Gang-Nuancen sind für mich erstmal Drittrangig. Ich bewerte ein System nach der Praxistauglichkeit und der gehörten (!!) Klangqualität, nicht nach Papierangaben...

Zitat

kalr kann mann für mini gled auch keien maxileistung verlangen nur wo ist die grenze. des erträglichen.

HK Premium ist da ein parade beispiel da kann ich selber besser boxen zum gleichen geld bauen.

Nunja.... A8 und "Grenze des Erträglichen" in einem Satz..... Ich lasses mal unkommentiert... :roll:

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 15:28
    Zitat von "tthorsten"

wenns dir zu brummelig ist dann stell halt nur flugbässe drunter

Ohne ESF ist das System imho unerträglich. Der ESX kann wirklich (im Gegensatz zu anderen hier von Dir genannten Infras) nur einen Ton. Mit ESF und Korrekturen am EQ wirds besser, aber das System spielt noch immer nicht sauber "in Time", was nicht nur für die Beschallung von tekknoziden Kiddies von Relevanz ist.

Zitat

Ne BD macht Wuff und nicht töck

Richtig! Sie macht Wuff und nicht Booooooooooooooom.........

Zitat

und ob ne A8 gut ist ich weiss nicht allein konstruktiv spricht sochn vieles dagegen das fängt beim horn , dem 1" dem 15er himself und dem gehäuse und der trennung an und hört und sieht mann im fgang udn abstahldiagramm

Vielleicht bewerten wir Systeme einfach zu unterschiedlich!
    Konstruktionsdetails oder F-Gang-Nuancen sind für mich erstmal Drittrangig. Ich bewerte ein System nach der Praxistauglichkeit und der gehörten (!!) Klangqualität, nicht nach Papierangaben...

Zitat

kalr kann mann für mini gled auch keien maxileistung verlangen nur wo ist die grenze. des erträglichen.

HK Premium ist da ein parade beispiel da kann ich selber besser boxen zum gleichen geld bauen.

Nunja.... A8 und "Grenze des Erträglichen" in einem Satz..... Ich lasses mal unkommentiert... :roll:

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 10:11
    Zitat von "tthorsten"

@ MPSH

des EVO ist gut der basss macht genau was ich will macht es besser wei ne BX 36 oder nen Director bass.

für mich ist es ne referenz und ich zieh das als vergleich her könnte auch nen Acess nehmen oder anstatt der mufu ne KF 1515 hab ich aber nicht gemacht.

wenn so ne 15" 1" von seeburg in der A8 wirklich besser sein sollte als die Mufu in passiv dann zahlich dir nen bier. da du es aber trotz div öffentlichen und privaten einladungen nicht für nötig empfindest gar leute vor den kopfstösst die 600km fahren um bei einer forums sache ihre box zu präsentieren, das finde ich dreist .

30km sind echt nicht das ding.

also pack den ACL krempel ein samt K2 und 1801 und ich zeig dir wo der hammer hängt oder was da nocht geht.

Alles anzeigen

Ähm....
    Mir liegt es jetzt fern, irgend eine Grundsatzdebatte (die eh völlig sinnlos ist) vom Zaun zu brechen, geschweige mich auf irgendwelche Dissereien einzulassen.

Zwei Anmerkungen:

1.) Macht der ESX sicher das, was DU willst - das streitet auch niemand ab! Aber: Ist das was DU willst die Referenz?
    Was die von mir gemachten Erfahrungen mit dem Evo-System anbetrifft, so hab ich jetzt lange damit gezögert, diese hier zu posten, da ich GENAU DIESE Reaktion vorhersehen konnte. Ich greife nicht Dich (oder Wüstner/Blocher/Abele) an Tthorsten, sondern ich kritisiere lediglich die Performance eines PA-Systems, basierend auf MEINEN Erfahrungen!!!

Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass A8 "besser" ist als die MuFu, sondern dass sie auch nicht "viel schlechter" ist.
    Dies ist ein feiner aber nennenswerter Unterschied!!

2.) Inwieweit man jemand "vor den Kopf stösst", in dem man zum Zeitpunkt eines Forumtreffens (zu dem viele andere Leute erschienen sind) einen Job wahrnimmt, sei dahingestellt. Und in Bezug auf den Sonntag des Treffens: Irgendwann will man auch Freizeit haben...... Und diesbezüglich besteht von meiner Seite aus keinerlei Rechtfertigungsbedarf!

Amen!

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 10:11
    Zitat von "tthorsten"

@ MPSH

des EVO ist gut der basss macht genau was ich will macht es besser wei ne BX 36 oder nen Director bass.

für mich ist es ne referenz und ich zieh das als vergleich her könnte auch nen Acess nehmen oder anstatt der mufu ne KF 1515 hab ich aber nicht gemacht.

wenn so ne 15" 1" von seeburg in der A8 wirklich besser sein sollte als die Mufu in passiv dann zahlich dir nen bier. da du es aber trotz div öffentlichen und privaten einladungen nicht für nötig empfindest gar leute vor den kopfstösst die 600km fahren um bei einer forums sache ihre box zu präsentieren, das finde ich dreist .

30km sind echt nicht das ding.

also pack den ACL krempel ein samt K2 und 1801 und ich zeig dir wo der hammer hängt oder was da nocht geht.

Alles anzeigen

Ähm....
    Mir liegt es jetzt fern, irgend eine Grundsatzdebatte (die eh völlig sinnlos ist) vom Zaun zu brechen, geschweige mich auf irgendwelche Dissereien einzulassen.

Zwei Anmerkungen:

1.) Macht der ESX sicher das, was DU willst - das streitet auch niemand ab! Aber: Ist das was DU willst die Referenz?
    Was die von mir gemachten Erfahrungen mit dem Evo-System anbetrifft, so hab ich jetzt lange damit gezögert, diese hier zu posten, da ich GENAU DIESE Reaktion vorhersehen konnte. Ich greife nicht Dich (oder Wüstner/Blocher/Abele) an Tthorsten, sondern ich kritisiere lediglich die Performance eines PA-Systems, basierend auf MEINEN Erfahrungen!!!

Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass A8 "besser" ist als die MuFu, sondern dass sie auch nicht "viel schlechter" ist.
    Dies ist ein feiner aber nennenswerter Unterschied!!

2.) Inwieweit man jemand "vor den Kopf stösst", in dem man zum Zeitpunkt eines Forumtreffens (zu dem viele andere Leute erschienen sind) einen Job wahrnimmt, sei dahingestellt. Und in Bezug auf den Sonntag des Treffens: Irgendwann will man auch Freizeit haben...... Und diesbezüglich besteht von meiner Seite aus keinerlei Rechtfertigungsbedarf!

Amen!

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 08:08
    Zitat von "tthorsten"

die MUFU

........wurde mittlerweile leider zu Tode gequatscht, und by the Way: Mit einer Seeburg A8 hab ich im Vergleich zur passiven MuFu ein Besteck, welches sicherlich nicht schlechter klingt, dafür günstiger ist, und ich dafür auch noch den Support eines Großserienherstellers dahinter stehen habe......

Zitat von "tthorsten"

schneidet so nen EVO immer gut ab beim anwender

Da bin ich mittlerweile zu einer anderen Ansicht gekommen. Das Top ist sehr gut, der ESX ist nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest in den Fällen in denen ich diesen Bass gehört / damit gearbeitet habe. Ich werde aber diesbezüglich noch an anderer Stelle berichten....

Nur so als Denkansatz: Ein PA-System im Ganzen muss das reproduzieren, was auf der Bühne passiert! Nix dazudichten und nix weglassen!  

• mischpultschorsch
    • 12. November 2003 um 08:08
    Zitat von "tthorsten"

die MUFU

........wurde mittlerweile leider zu Tode gequatscht, und by the Way: Mit einer Seeburg A8 hab ich im Vergleich zur passiven MuFu ein Besteck, welches sicherlich nicht schlechter klingt, dafür günstiger ist, und ich dafür auch noch den Support eines Großserienherstellers dahinter stehen habe......

Zitat von "tthorsten"

schneidet so nen EVO immer gut ab beim anwender

Da bin ich mittlerweile zu einer anderen Ansicht gekommen. Das Top ist sehr gut, der ESX ist nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest in den Fällen in denen ich diesen Bass gehört / damit gearbeitet habe. Ich werde aber diesbezüglich noch an anderer Stelle berichten....

Nur so als Denkansatz: Ein PA-System im Ganzen muss das reproduzieren, was auf der Bühne passiert! Nix dazudichten und nix weglassen!  

• Batterien Mega günstig !!

• mischpultschorsch
    • 10. November 2003 um 08:55
    Zitat von "skyrace"

@ mischpultschorch

Bitte sag mir doch, wo du die blauen Varta HIGH Engery einkaufst und für wieviel, würde mich echt interessieren.
    Schick kurz ne PN

Danke
    skyrace

Skyrace: You´ve got Mail.....

• optimale tekno pa?

• mischpultschorsch
    • 6. November 2003 um 08:00
    Zitat von "Fossi123"

........ein LS-System hinsichtlich des zu erwartenden Ergebnisses relativ gut beurteilen...

Ergo, ein System das perfekte Meßergebnisse liefert wird nicht scheisse klingen...

Jein......
    Sicher klingt ein laut Papier völlig verhunztes System nicht wirklich gut - andererseits gibts aber genug Beispiele dafür, dass ein System mit perfekten Messwerten nicht zwingend auch im realen Betrieb das Nonplusultra ist......

• optimale tekno pa?

• mischpultschorsch
    • 6. November 2003 um 08:00
    Zitat von "Fossi123"

........ein LS-System hinsichtlich des zu erwartenden Ergebnisses relativ gut beurteilen...

Ergo, ein System das perfekte Meßergebnisse liefert wird nicht scheisse klingen...

Jein......
    Sicher klingt ein laut Papier völlig verhunztes System nicht wirklich gut - andererseits gibts aber genug Beispiele dafür, dass ein System mit perfekten Messwerten nicht zwingend auch im realen Betrieb das Nonplusultra ist......

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile