1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 2. November 2003 um 09:07
    Zitat von "Fossi123"

Mittwoch, an meinem Mackie Pult steigt aux-weg 1 aus, rauscht und knackt fürchterlich bei Betätigung des abhör-tasters.

:D Lass mich raten: SR24?? Den Fehler hatte ich auch schon mal.... Viel Spaß beim nachlöten der Platine...

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 2. November 2003 um 09:07
    Zitat von "Fossi123"

Mittwoch, an meinem Mackie Pult steigt aux-weg 1 aus, rauscht und knackt fürchterlich bei Betätigung des abhör-tasters.

:D Lass mich raten: SR24?? Den Fehler hatte ich auch schon mal.... Viel Spaß beim nachlöten der Platine...

• Was haltet ihr von HK Audio?

• mischpultschorsch
    • 2. November 2003 um 08:55
    Zitat von "Seven"

Seeburg A6 (!!!) klingen deutlich besser als ein Actor Top??
    Schön
    hätte ich net erwartet...

Es sind Welten dazwischen! Ganz sicher macht das ActorTop mehr Pegel (war aber bei dem Gig nicht gefordert) - aber klanglich spielt die A6 (!!) meiner Meinung nach eine Liga höher.
    Prbiers mal selbst aus, wenn Du Zeit hast: Einfach mal Deine Stimme via SM58 am flat eingestellten Pultkanal - einmal übers Actor Top und dann über die A6..... Du wirst Dich wundern.....

• Neue Selbstbau rubrik

• mischpultschorsch
    • 2. November 2003 um 08:46
    Zitat von "tthorsten"

ich muss dann die horn freaks nicht von BR überzeugen.

Gegenfrage: Muss man das überhaupt? Kann nicht einfach jeder das Basskonzept einsetzen, welches ihm am geeignetsten erscheint?? Muss man jeden zu "seinem" Konzept bekehren :-? Hier sind alles Leute unterwegs, die des selbständigen Denkens mächtig sind (naja, meistens jedenfalls....und bei manchen bin ich mir nicht sicher ob überhaupt....aber egal)
    Ergo: Leben und Leben lassen. Der eine will PD-bestückte Kurzhörner sehen, der andere halt Doppelachzehner Reflexkisten. Ist jetzt der eine oder der andere ein schlechterer Mensch? Meine Fresse, seid doch mal alle nicht so von Euch eingenommen!!

• Neue Selbstbau rubrik

• mischpultschorsch
    • 2. November 2003 um 08:38

:roll: :roll: Kindergarten....mehr sog i net...... :roll: :roll:

• Was haltet ihr von HK Audio?

• mischpultschorsch
    • 1. November 2003 um 20:53

Och ich "musste" gestern Abend ne Jazzband über ihre eigene Actor in nem kleinen Club mischen... Was soll ich sagen? Sicher klingen Seeburg A6 deutlich feiner und lösen auch besser auf . Aber das Volk war dennoch von der Band begeistert und es war ne riesen Stimmung in der Hütte.... Also was solls.... HK funktioniert und gut is........

• selbstbau profibrett Abschaffen

• mischpultschorsch
    • 1. November 2003 um 20:45
    Zitat von "martin"

Und wenns jemanden beruhigt, ich poste freiwillig nix im Profibrett. Sollte jeder wissen, wo er hingehoert ;)

:D :lol: Jooo, so halte ichs auch, obwohl mir mittlerweile eine Schreibberechtigung zuteil wurde... :)

• bassboxen, die als "theke" o. Bistrotisch missbrau

• mischpultschorsch
    • 1. November 2003 um 20:41

Dieses Problem erleb ich jedesmal in potenzierter Form, wenn wir mit dem alten SA-Holz (also auch den W-Bins) ausrücken. Immer wieder erstaunlich, wie manche Gäste der VA die Verstrebungen der 18Zöller als Regalbrett missbrauchen..... Die dort abgestellten Flaschen/Gläser stehen dann immer nur bis zum ersten lauten Kickdrumschlag.. :D

• Neue Selbstbau rubrik

• mischpultschorsch
    • 1. November 2003 um 20:34
    Zitat von "Wellenfront"

Grund für Stress sind natürlich auch die Extremen Wissensunterschiede hier,...nett ausgedrückt.

....mit dem vermeintlichen "Wissensvorsprung" (oder ist es nur eine Verherrlichung der eigenen Meinung???) haben "gewisse" User hier die Forumskultur sehr strapaziert - und letzten Endes die aktuellen Änderungen hervorgerufen........

• Batterien Mega günstig !!

• mischpultschorsch
    • 30. Oktober 2003 um 19:11
    Zitat von "Flori"

also wenn du batterien bei der tankstelle kaufst zahlste für son zink-kohle teil 5€. jo ich find die preise auch überteuert, aber bei http://www.reichelt.de gibts die 9V blöcke varta, gp oder ähnliches auch für ~ 1,50€

:D Das kommt schon eher hin..... die blaue "HighEnergy" (Art.Nr.4922) von Varta sollte so um den Dreh kosten, dann kauft man gut ein....

• Batterien Mega günstig !!

• mischpultschorsch
    • 30. Oktober 2003 um 17:58
    Zitat von "skyrace"

Hallo,

für Funken nehm ich prinzipiell nurnoch die
    Varta High Energy (die blauen)
    sind nicht viel teurer als alle anderen und manchmal um Welten überlegen.
    Kosten pro stk: 2,55Euro netto

Grüße
    Alex

:o :o Wo kauft Du denn die Batterien ein?? Apotheke? Tankstelle??

• Neue Selbstbau rubrik

• mischpultschorsch
    • 30. Oktober 2003 um 09:03
    Zitat von "Urs"

was mich ein bisschen daran ärgert, ich bin eine person die nur über das schreibt, wovon sie auch bescheid weiß

Also grundsätzlich finde ich die neue Unterteilung in "Pro" und "Nichtpro" sehr gut, und das ob der Tatsache, dass ich NICHT zum erlauchten Kreis gehöre, da ich trotz meiner 15 Jahre Erfahrung im PA-Biz ein völliger Newbie in Sachen Selbstbau bin. Und da hab ich auch kein Problem damit, jeder hat seine Fachkompetenzen.
    Denn wie bereits die aktuelle Diskussion im "Pro"-Brett bezüglich der Kurzhörner zeigt, wird endlich wieder auf SACHebene diskutiert, und auch nach 2 Seiten Posts findet noch keine Glorifizierung irgendwelcher Bauarten statt. Im "normalen" Selbstbaubrett wäre man leider schon lang wieder bei einer leidigen Debatte "Kurzhorn vs. Bassreflex" (und damit wahrscheinlich namentlich bei HD15 vs. ESX).
    Solange der Diskussionsstil im "Pro"-Brett so bleibt, kann ich für meinen Teil auch ohne Schreibberechtigung sehr viel Nutzen daraus ziehen.

Den für diese Trennung verantwortlichen Admins möchte ich meinen Dank für diesen Schritt aussprechen. Ich halte die aktuellen Änderungen sehr wichtig, um die Sachkompetenz des Forums (und seiner Mitglieder) auf hohem Niveau zu halten (bzw. wieder dorthin zu bringen!).

Edit:
    Was man vielleicht noch anregen könnte, wäre eine Art "HD15-faq" (freilich auch schreibgeschützt!), da sicherlich auch in Zukunft über dieses Konzept im "Non-Pro" - Brett immer wieder neue Threads gestartet werden.

• Delay

• mischpultschorsch
    • 29. Oktober 2003 um 08:56

Bei mir sind auch die Aux (Post-Fade) - Sends immer offen, und ich ziehe das Delay mit dem Fader des Returnkanals rein. Und (wie Oliver schon sagte) macht sich eine kleine "verhallung" des Delaysignals meist ganz gut, zumal ich das Delay voll Mono an- und zurückfahre (Auf PingPong-Effekte steh ich nicht so....)

• Frage zu Fohhn

• mischpultschorsch
    • 28. Oktober 2003 um 08:33
    Zitat von "ikli"

Ich habe gehört das D&B Bassboxen Festzelttische nachbauten sein sollen!? Haben ein großzügige Abstellfläche für Bierkrüge! :evil:

Falsch! Der Bierzelttisch-Nachbau kommt von CA und heisst "ESX"... *g*

Aber im Ernst: Das Fohhn-Material ist wirklich kein Nachbau vom d&b-Programm. Meinen Erfahrungen nach sind die Tops von Fohhn sehr geil, lösen sauber auf und werfen auch weit, aber die Bässe (v.a. der RS4) sind eine Fehlkonstruktion, sofern man sie für R´n`R oder basslastige Konservenmucke nutzt.

• EW 565 vs. U4 Beta 58 vs. U4 Beta 87

• mischpultschorsch
    • 27. Oktober 2003 um 22:29
    Zitat von "Seven"

es wäre eher erschreckend wenn man den kleinen preisunterschied nicht hören würde....

Klar, das auch..wobei "klein" ? :-? ....aber bisher hab (wohl nicht nur ich) das B58 für ein hervorragendes Gesangsmikro gehalten. Es war eben beeindruckend, wieviel "mehr" (auch im Vgl zu B87) da noch drin ist....

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• mischpultschorsch
    • 27. Oktober 2003 um 18:50

Und: Meines Erachtens macht der "A" eher was er soll als der "B". Auch in Bezug auf Phasenschweinereien....

• EW 565 vs. U4 Beta 58 vs. U4 Beta 87

• mischpultschorsch
    • 27. Oktober 2003 um 18:43

Ich hatte am Samstag ne R´N´R-Como zu machen, die rückten zu meinem Erstaunen auch mit dem "Neuheiser" an. Allerdings "nur" für die female Leadvocals. Es war fast schon erschreckend, wie "schlecht" im direkten Vergleich dazu die Beta58er (Kabelgebunden) für die Backvocals klangen. Auch die Feedbacksicherheit ist phänomenal...

• Delay im Monitormix

• mischpultschorsch
    • 27. Oktober 2003 um 18:30

Der Ansatz ist interessant. Muss ich das nächste mal, wenn ich ne Digi-Konsole auf nem Job dabeihabe, glatt mal austesten. Wenns denn in der Praxis funktioniert, ist dir der Dank 10.000er genervter Monitechs sicher.... :D

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• mischpultschorsch
    • 27. Oktober 2003 um 15:32
    Zitat von "PA-Peter"

Mmmmh, Driverack? :o
    Controllercore?

Macht ja aber erst ab ner gewissen Grösse des PA-Setups Sinn. Bei 2 Stacks der "C7-Klasse" pro Seite halt ich ein Driverack nebst separatem Returncore für oversized....

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• mischpultschorsch
    • 27. Oktober 2003 um 12:44
    Zitat von "ADMIN"

4.) Am Rande: Mit der Temperatur ändert sich die Schallgeschwindigkeit und damit auch die nötige Delay-Zeit für Delay-Stacks. Wie begeistert bin ich, wenn ich während einer Veranstaltung das verändern möchte und die Teile sind im Amprack?

Deswegen haben wir im Siderack Line-Delays, mit denen wir die Delayzeiten einstellen. Die Delay-Einstellung am Systemcontroller dient nur zur Feinjustierung des Delays der einzelnen Wege innerhalb des Stacks.....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile