1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Basedurm Micros die GLAUBENSFRAGE

• mischpultschorsch
    • 9. September 2003 um 08:42

Bei R´n´R nehm ich eigentlich immer SM91 oder (falls das 91er nicht da ist) B52.

Bei Jazz/BigBand/Blaskapellen verwende ich ausschliesslich MD421.
    112er hatte ich neulich aus der Not raus an die Tuba gestellt ==> Erstaunlich gut dafür zu gebrauchen....

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• mischpultschorsch
    • 9. September 2003 um 08:33

Mein Neffe hat sich für seine Combo als OH + HH Mikro diese EM800 Billig Condenser vom "grossen T" gekauft.

Ich hatte die neulich mal zum Testen mit auf nem Job dabei, sooo furchtbar schlecht fand ich die gar nicht. Falls Ihr 2 davon für diesen Test haben wollt, kann ich se tthorsten vorbeibringen..... http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149139.html

Falls Interesse besteht: Mail@me !

• wie hättet ihr euch in der folgenden situatuion verhalten..

• mischpultschorsch
    • 9. September 2003 um 08:13

:o :o Immer wieder erstaunlich, mit welchen Dilletanten als Techs so manche "internationale Acts" durch die Lande reisen.
    Wer a) während ner laufenden VA eine nachweislich gut klingende PA auf "Flat" setzt und b) gleich mal Vollbrett fährt, leidet an Profilierungsneurose, die an nem FOH-Pult überhaupt nix zu suchen hat.
    Ausserdem, wer nen Minimalstaufwand von 4 Mikros + 1 DAT-Zuspielung nicht zu handeln vermag, sollte vielleicht sowieso ganz von Mischpulten die Finger weglassen....

Ich hoffe nur, dass der Veranstalter diese technischen Probleme nicht auf Euch als Company zurückführt, sondern es eingesehen hat, dass der Boney M. - Tech dafür verantwortlich war?!?

• Stacking BELL VPS700 oder...

• mischpultschorsch
    • 9. September 2003 um 08:00
    Zitat von "PA-Peter"

....so sollte man es nicht machen!

TOP TOP TOP
    BASS BASS BASS
    BASS BASS BASS
    BASS BASS BASS
    ...plan mit nem Ratschengurt zusammen gezogen!!!!

Hmm.. das Stacking an sich sollte hier nicht das Problem sein, sondern das "plan zusammenziehen".
    Wer die Grundsätze von "Abstrahlverhalten" nicht begriffen hat, schafft es glaub mit jedem System, den Sound zu verhunzen...

Wie groß war denn der Raum?, wie breit die Bühne? Vielleicht wären hier 2 Headgestackte Tops + 1x Infill je Seite sinnvoller gewesen?
    Und ein vernünftiges Einmessen der PA versteht sich von selbst....

• Kotec Dimmer, taugen die was???

• mischpultschorsch
    • 8. September 2003 um 12:48

Im Frühjahr kamen auch mal irgendwelche "Licht-Team" Hobbyisten mit Kotecdimmer auf ner VA an, bei der ich Ton zu machen hatte..
    Selbst mit peinlichst sauberer Kabelverlegung und mit 15m Abstand zu meinen Ampracks und dem Core war das Teil nicht still zu kriegen... :evil::evil:

Deshalb: Gedimmt wird mit LLT, den kann ich zur Not auch aufs Amprack stellen und es herrscht Ruhe....

• Schul Aula Beschallen...

• mischpultschorsch
    • 8. September 2003 um 12:29

Ähnlich grosse Schulaula (insges. 40m Länge, allerdings nicht bis ganz hinten bestuhlt) hatte ich letztes Jahr bei einem Schuljubiläums-Festakt mit Choraufführungen, Reden und Tanzband zu beschallen.
    Front: d&b F1220 / B1
    Delay: 2 Lines mit je 2 geflogenen 2er-Cluster HK VT108, die erste nach 15m, die zweite nach weiteren 10m. Hat völlig dicke ausgereicht, die Bässe waren fast überflüssig...

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 6. September 2003 um 11:11
    Zitat von "Wulfson"

...und mal ehrlich; bässe sind i.d.r. 1+1- angeschlossen. 2+2- sind imho für tops reserviert

Ähm.....ich kenns aber in der Regel genau andersrum... Bei nem 2-Weg-Aktiv-Setup fahr ich die Bässe mit 4-Pol-Leitung an (wegen 2+/2-), die Tops kriegen kurze 2-Pol-Patchkabel, die 1+/1- belegt sind.
    Macht doch auch mehr Sinn, wenn die Tops mal mit nem andern Amprack Fullrange gefahren werden.....

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 6. September 2003 um 11:11
    Zitat von "Wulfson"

...und mal ehrlich; bässe sind i.d.r. 1+1- angeschlossen. 2+2- sind imho für tops reserviert

Ähm.....ich kenns aber in der Regel genau andersrum... Bei nem 2-Weg-Aktiv-Setup fahr ich die Bässe mit 4-Pol-Leitung an (wegen 2+/2-), die Tops kriegen kurze 2-Pol-Patchkabel, die 1+/1- belegt sind.
    Macht doch auch mehr Sinn, wenn die Tops mal mit nem andern Amprack Fullrange gefahren werden.....

• Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• mischpultschorsch
    • 5. September 2003 um 08:01
    Zitat von "tthorsten"

naja kann mal jemanden fagne der zum kuhnle nnen driekten draht hat was da geht.

Die Eightcomps und Eightgates, sowie CL2400 und G400 waren meines Wissens auch mal im Vertrieb von Zeck. Ob das allerdings immer noch so ist, weiss ich net.

Ich ruf mal den Peter Kuhnle an, und frage da genau nach....

• mischpultschorsch
    • 4. September 2003 um 14:28
    Zitat von "f8274"

ich würde es nicht so hart formulieren, aber grundsätzlich entspricht das meinen erfahrungen mit dem kleineren system FH3/FB3, bspw. 2x FB3 und 4x FH3C für 200 Leute. In unmittelbarer Nähe ist es schon o.k. auch feiner Klang, aber 10m weiter kommt der bass dann nicht mehr an.

schöner klang, dezentes äußeres, rascher auf/abbau spechen für fohhn, was sie für industrie/firmenjobs interessant macht. für bassstarke discomucke reicht wohl das von mir eingesetzte material nicht aus.

Ganz genau, so seh ich das auch... Auf nem Industriejob darf ein System weder von der Optik noch vom Sound her "wehtun"....

• mischpultschorsch
    • 4. September 2003 um 14:17
    Zitat von "iona"

Aha. Hab mal gegoogelt und bin bei Pair Force gelandet (Vermietpreisliste von a & k showtechnik). Aber eine Homepage von Pair Force scheint nicht zu existieren - oder irre ich mich hier?

Nein - Deine Aussage ist korrekt! Es gibt bisher noch keine Homepage von Kuhnle Beschallungstechnik (= PairForce)...

• mischpultschorsch
    • 4. September 2003 um 14:08
    Zitat von "strichp"

Hallo Kollegen,
    war auch auf dieser VA in Fellbach am Freitag 29.08. im Fellbach (Rathausplatz).
    R ´n´ Roll stimmt
    kein "Tief"-Bass stimmt auch,
    NUR stand da KEIN Fohhn System SONDERN ein Perforce!!!! :o

Tja...schade, dann warst Du auf ner anderen VA! :-? :-?

Ich sprach nämlich von dem "Kirberock" im Schmidener Festzelt, und dort stand Fohhn. (Ich werd ja wohl wissen, welches Holz ich mittags aufgebaut habe.... *grummel*) :roll: :roll:

Im Rathausinnenhof stand PAIRFORCE (nicht Perforce) 212 + 2x 118B.
    Und diese PA kenn ich in- und auswendig: Glaub mir: Sie macht Tiefbass... 8)

Ausserdem ist es schon komisch, wenn ein Neuling im ersten Beitrag gleich mal rumpisst.....

• mischpultschorsch
    • 3. September 2003 um 08:26

So Kollegen, die VA ist rum....

Grundsätzlich hat sich hier wieder mal gezeigt, dass es für jedes System (von Raveland, DAP und ähnlichem Dreck mal abgesehen) den passenden Einsatzzweck gibt.
    RT6 / RS4 ist kein R´n´R oder Disco - System!!!

Folgendes Setup war am Start:
    Pro Bühnenseite 3x RS4 / 1x RT6, Infill waren RT4.
    Im Amprack wurde mittlerweile nur die Bassendstufe getauscht. (Die 8001 musste einer CA18 weichen). LF-Contourregler auf +6db, der 4k-Notch blieb flat.

FOH-Tisch war DDA Q-Serie mit dem üblichen Klark/Bss/dbx/Kuhnle - Alarm.

Bei R´n´R am Freitag Abend gab es bei den anwesenden Tontechs lange Gesichter. Soundmässig der gleiche Mist wie bei dem Job vor ein paar Wochen. Den Bässen fehlt für druckvollen Rocksound schlichtweg der Tiefgang. Der Bass fand einfach zu sehr auf Brusthöhe statt und nicht im Magen.
    Ich war geneigt dem tthorsten recht zu geben ("Fohhn kann keine Bässe bauen...")
    Obenrum war der Sound aber sehr sauber, die RT6 bestätigten meinen guten Eindruck. RT4 auch extrem geil, selten besseres Infillsystem gehabt.. Stimme und Snare standen sauber im Zelt, auch wenn nach 35m nicht mehr alles völlig verständlich war, was der Sänger von sich gab.. Und: Trotz subjektiv wenig "lautheit" waren aber alle Amps permanent im Clipping...

Von Samstag bis Montag dann anderes Bild:
    Blaskapellen, Sprachbeschallung (Gottesdienst), BigBand-Mucke.
    Und hier war das System überzeugend. Sehr warmer, angenehmer Sound, selten musste ich am Kanal-Eq für Tenorhorn oder Saxophon (jeweils mit Pro37R abgenommen) so wenig drehen wie hier. Auch war es kein Problem, den Gesang bei 45-köpfiger BigBand weit nach vorne zu holen. Und: der nicht so ultra-tiefreichende Kickdrumsound passte exakt in diese Art von Programmmaterial.
    Auch die reinen Sprachübertragungen waren im hinteren Zeltbereich (auch ohne reingedrehte Delayline) sehr gut zu verstehen.
    Montag Abends waren dann etwa 1200 Zuhörer im Zelt bei ner ziemlich lauten Stimmungskapelle. Dort blieb der Sound zwar immer noch hervorragend, allerdings bin ich da wieder an den Punkt gestossen, an dem das PA einfach nicht mehr lauter ging, da die Systemlimiter bereits deutlich eingriffen.

Fazit: Für Gala- / Industriebeschallung sicherlich eines der besseren Systeme am Markt in dieser Preisklasse, für db-starken R´n´R aber nach meiner Erfahrung völlig unbrauchbar...

• Behringer Eurodesk MX3282A

• mischpultschorsch
    • 29. August 2003 um 07:57

Musste neulich im Schwarzwald bei nem Zelt-Job einspringen, dort stand leider auch dieses Teil. (Front war überraschenderweise aber C7 !) :o
    Mein Fazit: Für halbwegs professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen!

Eq --> Müll (1xsemiparametrik; Low-EQ greift viel zu hoch)
    Gainstruktur --> Noch schlechter als bei den kleinen Mackies!
    s/n Ratio --> Kann man vergessen, lautes Dauerrauschen auf allen Kanalzügen und Ausspielwegen
    Verarbeitung --> nicht erwähnenswert

Kauft Euch lieber gebrauchte Spirits um den Preis, die sind zwar auch nicht State-of-the-Art, aber immer noch besser als diese Eimer....

• Wo trennen, damits noch einigermaßen klingt?

• mischpultschorsch
    • 28. August 2003 um 16:20

Ich hatte mal auf nem Job kleine 12"-Coax-Monitore von JM dabei. Nix wirklich gutes. Wenn so das restliche Programm auch ist, dann mal viel Spaß... :D

Nee im Ernst: Ein Allerweltsrezept mit Trennfrequenzen wird Dir niemand nennen können, der das Holz, den Controller und die Amps nicht kennt..

Am besten einfach viel Zeit mitnehmen, und mit verschiedenen Trennfrequenzen beurteilen.

• L-Acoustics FM-115 gebraucht

• mischpultschorsch
    • 28. August 2003 um 14:55

Desch verkloppt grad die FM-115 gebraucht für 1275,- Euronen in "good condition"...
    Wie abgerockt sind Gebrauchtteile vom Desch in der Regel?
    Preis scheint m.E. okay zu sein, der FM-115 ist ein geiler Monitor....

• Behringer Composer ??

• mischpultschorsch
    • 28. August 2003 um 13:53
    Zitat von "Philipp"

etwas OT
    mischpultschorsch: ich hab gehört, dass du am fr beim kirbe rock technik machsch... wenn ja, dann komm ich mal vorbei, wenn ich zeit hab. :D

<offtopic>
    Am Freitag mische nicht ich die TimeWarp-Jungs, sondern Merdte vom Soundland. Von dort kommt auch die Fohhn-PA. Ich sitz an der Kirbe "nur" von Samstag bis Montag am Pult, das Fohhn Zeug bleibt der Einfachheit halber aber stehn..
    </offtopic>

• Meinungen über EV SX300

• mischpultschorsch
    • 28. August 2003 um 12:04
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Eine meiner "Lieblings-Plastik-12"-Boxen". (Hoffe, das darf ich so politisch korrekt sagen? :-? ) Nicht umsonst werden die von so vielen Billig-Anbietern kopiert!

Die originale Version kann man mit viel Liebe zum Detail mit dem 31-Bänder noch zu halbwegs erträglichem Klang erziehen - man braucht aber kräftige Amps (Grössenordung USA1300 ging bei mir meist ganz ordentlich).
    Die Plagiate sind durchweg unbrauchbar - zumindest ist mir noch keines untergekommen, welches dieses Prädikat nicht innehatte...

• Eure Meinung zum Dynacord M1

• mischpultschorsch
    • 28. August 2003 um 08:17

M1 klingt nunmal sehr sauber, kaum nennenswertes Rauschen, Praxisgerechte Ausstattung.
    Nichts für den Hip-Hopper.
    Solide Verarbeitung.
    Übersteuerungsfest.

Alternative: A&H X:one

• Stereo mit fourpoint!?

• mischpultschorsch
    • 27. August 2003 um 23:34
    Zitat von &quot;moser7&quot;

In jede Ecke hängen war klar, nur die Frage, wo ist links&rechts?
    Genauer:

Wenn ich vor der Bühne stehe, habe ich ja vor mir zwei tops und hinter mir. Sind die beiden linken/rechten denn auch jeweils als links/rechts zu verkabeln, oder vorne links&hinten rechts, oder diagonal.....
    Erfahrungswerte sind gefragt.
    Oder hab ich mich jetzt total blamiert? :roll:

P.S. nicht dass wir noch keine Veranstaltung durchgeführt hätten, aber irgendwie hab ich an die thematik noch gar nicht gedacht.
    Ansonsten probier ichs nächstesmal einfach aus, wies am besten
    rüberkommt.

Also wir haben jetzt schon zwei Wintersaisons ne Dauerbeschallung an ner Eislaufbahn (Open Air - 4 Punkt) gestellt.
    Wir haben grundsätzlich (auch nach diversen Hörvergleichen) diagonales Stereo verkabelt, weil einfach der Bereich, an dem die Eisläufer auf der Bahn in den "Genuss" von beiden Kanälen kommen, grösser ist, als bei seitengleichem Links/Rechts...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile