Hmmm..ich fand die VT115x geil!
Mit der kannste mit den passenden Bässen kleinere VAs machen, für grosse Geschichten kombinierst Du dann die 212 + R-Serienbässe dazu und nimmst die 115 als Infill, Monitor oder Delay. Du bist halt mit dem passenden Systemcontroller mit den anderen Produkten von HK voll kompatibel und kannst frei konfigurieren und kombinieren..
Beiträge von mischpultschorsch
-
-
Und das Hitzeproblem??
-
Zitat von "rockline"
Bei Lokalfunksendern geht es etwas improvisierter zu,
Aber mal wirklich.. Ich hab jetzt schon ein paar Jahre ne Endausscheidung von nem Lokalradio-Gesangswettbewerb gemacht. War Halbplayback. Die haben jeweils übern Matrix-out vom FOH-Pult ihr ISDN-Radiotaxi gespeist. Vorkomprimiert und mit den gleichen Hallräumen, die ich für die Livebeschallung (Open-Air) verwendet hab. :-?
Leider hab ich nie einen Aircheck davon gehört - das muss aufm Sender grauslig geklungen haben. :wink:
Privat-Dudelfunk halt.... -
So isses..
Meine sämtlichen Adressen laufen auf ner GMX-Maildomain zusammen. Der Ordner "Spamverdacht" bei GMX ist schon richtig voll...
-
Nunja...ob es sich wirklich nur um den Einen Spammer handelt, bezweifle ich mal...
-
Hi Berni,
dann nimm doch einfach günstige Condensers. Konnte heute mal endlich ausgiebig in Ruhe diese hier vom grossen T. ausprobieren, da ein Neffe für seine Schulband welche haben will und die sich mal zur Probe hat kommen lassen: http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tb…0_prodinfo.html
Ich behaupte mal, für dasGeld Brutto € 59,-- kriegst Du nix besseres. einfach ein wenig die 2,5 Kilo rausgenommen (dort sind se nämlich ein wenig zu überbetont) und gut is. Selbst bei Overheads waren die für die paar Kröten gar nicht schlecht (Wora wird jetzt gleich wieder an meinen Ohren zweifeln, aber egal
)Und besser als ein SM58 an Sax/Klarinette/Querflöte sind die allemal...
Ok - Phantom sollte freilich der Powermixer schon haben, das stimmt... :wink:
-
Tach Kollegen. Bin grad am durchrechnen von ner VA, die in Auszügen auch von nem ö/r Sender übernommen wird.
Da ich in den letzten Jahren Übertragungstechnisch eigentlich nur mit den Privaten Hit-Dudlern zu tun hatte, möcht ich mal hier nachfragen, ob jemand von hier aktuell mit den "Öffis" Erfahrung hat:
Erwarten die nach wie vor ne Havariesumme?
Messerleiste ist ja immer noch obligat.
Kompressor auf deren Summe ja/nein? (Die Lokalradioklitsche hier bestand bisher bei nem Live-Take darauf!)Thx für Infos
-
Also ich hab ne 4-fach aktiv 19"-DI vom grossen T.
Die funktioniert völlig Problemlos seit mehreren Jahren - und die ist ständig mit auf Baustelle.. -
Blasmusik-Abnahme, meine Spezialität...
Klarinette = Shure SM 58 An der Klarinette unbrauchbar! Allerhöchstens als Notbehelfs-Solomikro, wenn der Solist direkt dran klebt. Aber für die Abnahme eines kompletten Registers muss es dann schon ein Condenser sein, zumal ja nicht alle Töne zum Trichter rauskommen, sondern auch durch die Löcher an den Klappen....
Querflöte = Audio Technica Pro 37R (Kondenser) Geht in Ordnung, darf aber gerne auch ein Clip sein, wenns nicht zuviel Flötistinnen sind..
Sax = Shure SM 58 Eher als an der Klarinette. Aber auch hier sind bei mir Condensers angesagt. C1000 klingt hier echt nicht schlecht...
Trompete = Audio Technica Pro 37R oder ggf. SM 57 Eher ein dynamisches als ein Kondenser. In der Regel sitzen die Trompeter nämlich direkt vorm Schlagzeug und bei Condensers hab ich oft zuviel geklopfe vom Drum auf den Trompeten...Posaune = Audio Technica Pro 37R MD 421 wäre hier meine erste Wahl
Tenorhorn = Shure SM 57 oder Audio Technica Pro 35 (Clipmic) Bei Tenorhornisten, die brav sitzen bleiben, nehme ich da gerne ein MD421.
Tuba = Shure SM 58 :o Never ever! Ein 58er ist ja schon universell einsetzbar, aber an keiner Tuba! MD421 oder ein C1000 ist da angesagt...oder bei Solotubisten ein Clip
E-Gitarre = Shure SM 57 am Verstärker....
E-Bass = DI Box....[/b]Wenns ein homogen klingender Verein ist, dann kann man auch so abnehmen:
5x Pro37R als Stütze + 2x Solomikro (wenn die Solisten beim Solo z.B. nach vorne kommen...) Klingt immer wieder erstaunlich sauber. Die Condensers dann auf ne Subgruppe legen und die etwas komprimieren.
-
Zitat von "sachsensound"
manchmal drehe ich auch die Phase vom Hauptgesang.
:o Öhhh...ich mach ja jetzt schon lang Ton, aber die Phase von den MainVocals hab ich bisher noch nie gedreht. Machst Du das nur, wenn der Monimix vom FOH aus geht oder auch sonst mal? Ich bin da bisher noch nie auf die Idee gekommen...
Phase dreh ich eigentlich nur an dem Bottom-Mic der Snare und manchmal an Grenzflächen bei Chorabnahme, da manchmal dann weniger Feedbacks da sind.... (Bzw.more Gain before Feedback) -
Was für Musikprogramm?
Welcher Pegel ist gefordert?
OpenAir? Zelt? Halle?
Welche Grösse?
Welche Form hat die zu beschallende Fläche?
Kann PA geflogen werden oder muss man zwingend stacken?
Delaylines möglich ja/nein
Budget?....davon machen wir die Entscheidung abhängig, ob man Hornmaterial auffährt oder nicht.....
-
Zitat von "piebald"
Hi..
ist es normal das bei den aux sends (monitore) nicht die main inserts berücksichtigt werden sondern nur der channel insert?
Also die MAIN INSERTS sind nur für die MASTER-AUSGÄNGE
Die GROUP INSERTS sind für die SUBGRUPPEN
Die CHANNEL INSERTS sind für die KANÄLE, damit auch für die Aux-Sends des jeweiligen Kanals.
Wenn du irgendwas global in die Prefade-Sends des Pultes inserten willst, musst du eben die AUX-Inserts nutzen, oder das Signal von den Ausgangsbuchsen durch das Gerät schleifen, das Du inserten willst...Oder hab ich jetzt die Frage falsch verstanden? :roll:
-
Naja so 20-30 Stück tun einem ja nich weh....
-
Zitat von "PA-Peter"
Wieviel brauchst Du denn?
Ich wollte eh für mich noch welche bestellen, vielleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung (bekomme die vermutlich zum guten Kurs)...Was is´n ne VPE davon??
-
Zitat von "Throsten"
Wie wär es denn mit einem Linearray im Zimmer. .
Jau... Nexo Geo könnte ich mir in so ner wunderbaren Altbauwohnung (die mit den Ultrahohen Decken) auch als Designobjekt schon gut vorstellen.
Ist wohl das einzige PA-System, das optisch auch noch was hermacht...Schliesslich nutzen wir "Pros" auch generell mindestens V-Dosc im hauseigenen Partykeller, nicht wahr??
--> Hat der tthorsten eigentlich ESX + EF6 als Wohnzimmerboxen??

-
Zitat von "Throsten"
Wie wär es denn mit einem Linearray im Zimmer. .
Jau... Nexo Geo könnte ich mir in so ner wunderbaren Altbauwohnung (die mit den Ultrahohen Decken) auch als Designobjekt schon gut vorstellen.
Ist wohl das einzige PA-System, das optisch auch noch was hermacht...Schliesslich nutzen wir "Pros" auch generell mindestens V-Dosc im hauseigenen Partykeller, nicht wahr??
--> Hat der tthorsten eigentlich ESX + EF6 als Wohnzimmerboxen??

-
Ich würd gern die MuFu bei zwei Sachen in den nächsten Monaten testweise einsetzen:
1.Bei ner OpenAir-Blasmusikbeschallung als Frontholz (Kleiner Marktplatz) (Die Aktive Variante) (Ist am 27.Juli)
2.Als Delayline bei nem Kabarettabend bei dem auch 2 Gitarristen, ein Percussionmann und eine Sängerin auftreten.. (Passive version, geamped von ner EX1500 / Front ist C7)
Versand sparen wir uns, ich hols jeweils in SiFi ab.
Termine besprechen wir noch.
-
Zitat von "Throsten"
Kann es sein, dass sich abzeichnet, dass die Leute, die Beruflich und/oder viel mit PA Kisten zu tun haben, die zu Hause auf keinen Fall sehen wollen/dürfen (Frau)?
Kann durchaus sein. Bei mir ist es in der Tat das "PA privat auf keinen Fall sehen wollen", und ein gewisser Anspruch wie meine Wohnung auszusehen hat....
-
Zitat von "Throsten"
Kann es sein, dass sich abzeichnet, dass die Leute, die Beruflich und/oder viel mit PA Kisten zu tun haben, die zu Hause auf keinen Fall sehen wollen/dürfen (Frau)?
Kann durchaus sein. Bei mir ist es in der Tat das "PA privat auf keinen Fall sehen wollen", und ein gewisser Anspruch wie meine Wohnung auszusehen hat....
-
Ähh hallo? Wie hört ihr denn zuhause Musik? Habt ihr noch was anderes zu tun?
PA ins Wohnzimmer? :roll: Wollt ihr wirklich so leben? :-? Mir reicht PA-Technik auf meinen Jobs. In der Wohnung muss ich sowas wirklich nicht haben...
Naja muss jeder wohl selbst entscheiden.
Mir für meinen Teil reicht mein 15 Jahre alter Kenwood Receiver, der aus optischen Gründen zusammen mit dem CD-Player und dem ADR-Empfänger im Schrank steht. Und als Lautsprecher spielen B&O CX100, die im Bücherregal kaum auffallen. Finito.
Ach ja: angeschlossen sind daran noch Control1 im Esszimmer und 10cm Blaupunkt Auto-Einbaulautsprecher, die unauffällig in der Küchendecke montiert sindJeder t.amp 2400 - Kinderzimmer-user wird jetzt mit dem Finger auf mich zeigen....

Was ne Anlage, die daheim zum Radiohören oder mal ne CD abspielen dient, mit "Prestige" zu tun haben soll, bleibt mir allerdings schleierhaft.
Könnt ihr Euch nur darüber profilieren??
ArmArm.....