1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Wie tief sinkt eigentlich der Thomann noch?

• mischpultschorsch
    • 6. Mai 2003 um 16:17
    Zitat von "tthorsten"

der trick ist doch die boxen dann nicht billigst zu vermieten sondern zum normalen preis .

Naja...jeder der ne Gitarre richtigrum halten kann, hat ja die HotDeals im Briefkasten - weiss also somit, was so ne Box kostet.
    Find da mal einen, der Dir für so nen Kübel nen "normalen" Preis zahlt....

Einzig die ABI-Saufparty-Kundenklientel zahlt vielleicht im Package mit nem Aggregat-stabilen Amp, nem DoppelCD und nem billigen Mischer ein paar Kröten dafür...

• Boxen für outdoor Veranstaltung???

• mischpultschorsch
    • 6. Mai 2003 um 13:14

Bässe für Sprache.....Kann dann nix so dolles sein.... :D

NCW-TDK
    Wenn ich das richtig verstanden hab, suchst Du Material für eine Veranstaltung oder??
    An Deiner Stelle würde ich schauen ob Du irgendwo 4-6 Bose 802 günstig dazuhiren kannst. Die Teile sind wetterfest und klingen (Controller vorausgesetzt!) bei Sprache auch halbwegs ordentlich...

• Da ging mir der "Hut" hoch

• mischpultschorsch
    • 6. Mai 2003 um 08:22
    Zitat von "trockenbassfetischist"

um die 6 euro / kartusche

:o Gute Preise hat Dein Baustoffhändler!! Ich zahl bei meinem immerhin 8€ für die Kartusche...

• Da ging mir der "Hut" hoch

• mischpultschorsch
    • 6. Mai 2003 um 08:22
    Zitat von "trockenbassfetischist"

um die 6 euro / kartusche

:o Gute Preise hat Dein Baustoffhändler!! Ich zahl bei meinem immerhin 8€ für die Kartusche...

• mischpultschorsch
    • 6. Mai 2003 um 08:05
    Zitat von "DJ Detto"

denn Umsatz ist nicht alles!!!!!

Sehr richtig, genau diesen Unterschied (Umsatz / Gewinn) haben viele noch nicht so ganz verinnerlicht.
    Vom Umsatz kann man nunmal nicht "runterbeissen"....

Im Falle der 79,- Boxen wird halt wieder der Einwand "die Masse machts" kommen.... :roll:

• mischpultschorsch
    • 5. Mai 2003 um 20:13

Hallo Kollegas!

Ich halte gerade die neuen "Hot Deals" vom grossen "T" in den Händen, schliesslich muss man ja wissen, welche Strassenpreise einem als nächstes vorgehalten werden...

Aber in der aktuellen Ausgabe schiessen ja die Freunde ausm Steigerwald den Vogel ab:
    the box M12e (12"+Horn Monitor) € 79,--
    the box PA12e (12"+Horn PA-Box) € 79,--
    the box PA15e (15"+Horn PA-Box) € 89,--

Was soll das denn? Lässt sich nur noch im Ultraübelschrott-KleinKlein-Segment Umsatz generieren?? Halbwegs hochwertiges Zeug haben die nicht mehr im Programm?

Die DJ Rider & Forumsterroristen-Fraktion bekommt jetzt schon feuchte Augen.
    Freunde des Forums, wappnet Euch für die kommenden Fragen zu diesen Kisten.... :D:D

(Ausserdem, am Rande: Haben sich die Preise für Uli B.´s EQ´s nach oben korrigiert? Oder steht der Yen grad gut? Ultragraph wurde doch bisher für 179,-- durchgeschoben, und jetzt stehn wir bei 188,--.......Wo soll das noch hinführen???? :o :D :o )

• Denon 1603

• mischpultschorsch
    • 2. Mai 2003 um 13:51

PA-Forum!!??!!
    Oder Joke-Brett?
    :roll: :roll:

• Denon 1603

• mischpultschorsch
    • 2. Mai 2003 um 13:51

PA-Forum!!??!!
    Oder Joke-Brett?
    :roll: :roll:

• Gutes Kleinbeschallungspult

• mischpultschorsch
    • 2. Mai 2003 um 09:28
    Zitat von "guma"

01V klingt und das auch noch neutral ??? :o

Uneingeschränktes JA!! Ich bin mit unserem 01V hoch zufrieden...

--> Wir sollten den Klang vielleicht auch nicht gleich wieder mit den üblichen 200 Kilo Dickschiffen vergleichen..... :roll:

• Doppel 12" Was taugt was????????

• mischpultschorsch
    • 2. Mai 2003 um 08:47
    Zitat von "audio-zenit"

Doppel 12" kann für Livemusik bei 400 Personen schon eng werden

Stimmt..das denk ich mir auch immer, wenn ich meine SA Doppelzwölfer in nem 700er Zelt laut mache und es den Leuten bei der Stimme die Köpfe rasiert... :-? :roll: :D

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 2. Mai 2003 um 08:02

1.Mai-Kundgebung bei der der Strom während der Rede zweimal ausfällt....

Hatte ich gestern: DGB-Kundgebung in Stuttgart. 4000 pfeifende Demonstranten... 5 Minuten vor der Rede geht der Strom auf fast dem kompletten Karlsplatz weg. Der Zuständige Elektriker war dann nach 15 Minuten da.. Im NWS_Unterverteiler war der FI geflogen. FI wieder gedrückt - PA hat gespielt.. Leider nur ne viertel Stunde. Mitten während der Ansprache des Hauptredners wieder alles weg. Elektriker war diesmal schon nach 3 Minuten da.
    Und warum flog der FI schon wieder?? Am selben Kreis, an dem unser 32er für das PA hing, steckten auch noch 3 Verkaufsstände, und irgend so ein Dönergrill war am A.... :evil::evil::evil:

• Selbstbauboxen fliegen

• mischpultschorsch
    • 30. April 2003 um 09:14

Ich hab grade den ganzen Thread durchgelesen - mich schüttelts immer noch.

Leuten wie dem Terroristen gehört das Handwerk gelegt, ganz einfach! Wer mit 18 noch nicht in der Lage ist, über das Thema "VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN" vernünftig nachzudenken, der sollte vielleicht doch nochmal im Kindergarten eingesperrt werden. Man kann nur hoffen, dass Ihm sein Zeug wenigstens im Schadensfalle selbst auf die Rübe fällt... :cry:

• Trümmerfeld...

• mischpultschorsch
    • 29. April 2003 um 13:51
    Zitat von "PA-Peter"

Wer bekommt die Kostenrechnung?

In Steffens Falle würde die Kostenrechnung bei mir an die Agentur der Band addressiert. Diese ist ja der Ansprechpartner der Combo hier in Deutschland, und vertritt diese wohl in Bezug auf die Gigs auch rechtlich. Und wenn nach 4 Wochen (und 2.Mahnung) kein Geld da ist, wird sicher ein freundliches Begleitschreiben meines nicht minder freundlichen Rechtsanwaltes was bewirken.... :D

• Trümmerfeld...

• mischpultschorsch
    • 28. April 2003 um 22:23

Aua....
    da bin ich froh, dass ich am WE nur mit italienischem 220V Wechselstrom zu tun hatte.... (Und es waren ziemlich stabile 220!!)

Waren die Spannungsumsetzer vielleicht nur auf 220V "geeicht", und haben unsre 230V (+/- 15%) nicht ertragen??
    Wer zahlt Dir die Schäden?

• Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• mischpultschorsch
    • 28. April 2003 um 16:09

So - Job is über die Bühne gegangen.
    Kurz zwei/drei Sätze dazu:

~ Projector reicht für die Art von Veranstaltung/Musik absolut aus. Bei nem 1-fachen Setup hätte ich vielleicht wegen der Reichweite der Bässe etwas Bauchschmerzen, aber doppelt reichts für bis zu etwa 1200 Leuten (Es war jetzt ein 1000er statt nem 700er Zelt...)allemal. Abraten würde ich aber davon, das PA für ne Disco oder ne extrem laute Top40-Band einzusetzen. Da machen die Tops zu früh (Limiterbedingt) zu.

~ Den für meinen Geschmack etwas zu unkonturierten Bass musste ich bei 100Hz und 160Hz deutlich ausdünnen, dann klang es eigentlich ziemlich sauber. Ein bisschen bei 50 reingeschoben, brachte dann auch einen für R´n´R-Blaskapellen-Bassdrums ausreichenden Druck..
    Bei CD hatte ich das Gefühl, dass im Übernahmebereich zwischen Top und Bässen (150HZ Trennfrequenz) gewisse Unsauberkeiten da waren (Phasing), allerdings fiel dieser "Makel" im Livebetrieb nicht mehr auf. Inwieweit da auch ein Group-Delay des MasterEQs (Es waren leider nur Yamaha 2031 am Start) durch die Korrektur ins Gewicht fiel, könnte man noch diskutieren. Ich halte dies aber für vernachlässigbar.
    Die mitschwingende Holzbühne dürfte allerdings zur "Andickung" im Bassbereich beigetragen haben.
    Der HF-Bereich war bei moderaten Pegeln in Ordnung - Bevor der Limiter einsetzt, haben die Tops aber im typischen 6-8k-Bereich etwas zum Plärren geneigt.
    Was das Limiterproblem anbetrifft: Die erste Auflage der Projector hatte wohl mit dem Problem eines zu früh einsetzenden Limiters zu kämpfen, laut Christian Stumpp sind aber die nachfolgenden Serien in der Hinsicht überarbeitet worden. Der Verdacht liegt also nahe, dass die hier beigestellten Exemplare relativ frühe Versionen waren. Wollte noch die Seriennummern notieren, habs aber dann verpennt... :cry:

~ Clusterwinkel: Da hab ich eine Weile rumprobiert. Letztendlich habe ich einen Winkel von etwa 20° gefahren. Hier war am wenigsten "Loch" dazwischen, und die Peaks oder Löcher waren beim herumgehen im Zelt am geringsten.. Hier hab ich schon wesentlich schlechteres (auch und gerade im Hochpreis-Segment der "amtlicheren" Hersteller) gehört..
    Am Rande erwähnt klangen die Bässe am besten, wenn diese genau parallel standen - allerdings lässt sich dann der Winkel der Tops nicht mehr realisieren..

Wobei mir ehrlich gesagt in Zelten meine 2" SA-Hörner am angenehmsten sind...

Ich hätte gerne noch mit ner Neigung der Tops gen Boden gearbeitet, leider hatte die Rental-Company keine Tilt-Units am Start... War aber egal, da an den ersten Tischen vor der Bühne eh irgendwelche Ehrengäste saßen, die´s nicht soo laut brauchten... :D

__

Nochn Wort zum Pult: Ich hab ja selten ne GL2200 vor mir (bin bekanntlich ein Soundcraft oder DDA - User), aber mit welcher Berechtigung es immer noch eine "No AH" - Fraktion gibt, scheint mir schleierhaft.. Klang/Gainstruktur/Headroom/EQ´s sind völlig tadellos - und es gibt glaub kaum einen Tisch in der Preislage, der vom Layout so unproblematisch zu handhaben ist, so dass man den im Verleih auch einem unerfahrenen User in die Hand geben kann, ohne dass es zu Komplikationen führt.....

• nokia night of the proms

• mischpultschorsch
    • 28. April 2003 um 14:38
    Zitat von "urmelii"

wie wurde das denn dann gemacht

Wohl wie immer mit ner grösseren Flotte von 48er-Tischen. Auf denen werden dann die jeweiligen Stimmen separat zusammengemischt (Bspw. alle Violinen), und die jeweilige Mastersumme geht dann an einen Haupt-Tisch, auf dem die einzelnen Summen dann zum Gesamtsound zusammengedreht werden..

Wer hatte denn die Produktion?? Crystal? Clair?

• no A&H - Aber MACKIE ist erlaubt?????

• mischpultschorsch
    • 23. April 2003 um 20:41
    Zitat von "tonzwerg"

Kollegen, die ausdrücklich VCA-KOnsolen bestellen und dann nicht wissen, wie man mit sowas umgeht

:D Viel besser sind die, die verzweifelt den Insert-Point in den VCA´s suchen.....

Zitat von "songe creux"

VERKAUFT SERVICE & KNOW HOW, KEINE MARKEN!

Dreimal unterstreichen!!!! Der Mann hat begriffen, um was es geht....
    Leider haben viele Tech- und Verleihkollegen von uns das noch nicht begriffen, und betreiben bei der kleinsten Sprachbeschallung eine Materialschlacht sondersgleichen... Es interessiert in 2/3 aller Veranstaltungen kein Schwein, was für ein Material vom Namen her dasteht, sondern das Zeug muss spielen und jeder Depp auf den hintersten Rängen muss verstehen können, was auf der Bühne passiert... Punkt.Fertig...
    Ausnahmen mögen sicherlich irgendwelche Veranstaltungen für tekknozide Kids sein, bei denen noch in 100m Entfernung das abgestandenste Cola bei nem Bassschlag zum schäumen anfangen muss....

Zitat von "Kracky"

50 Mikros gleichzeitig im Einsatz, das ganze natürlich mit FOH und Monitormischer. Liebe Leute wer soll das für ne Blasmusik die kurz zum Frühschoppen am Sonntag Morgen spielen soll realisieren?

DAS würd mich allerdings auch mal interessieren... Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir hier nicht über ein Open-Air reden, welches irgendwo 10.000 Leute anspricht, sondern über irgend ne Zeltveranstaltung?!?
    Ich mach ja zu 90% Volksmusik- und Blasmusikbeschallung für nicht gerade namenlose Combos...
    Mal ein Auszug aus meinem Micro-Rider (für alle Combos die ich mache, gültig!!)

Ch1: Kick (SM91) (Gate+Comp)
    Ch2: Snare (57) (Gate+Comp)
    Ch3: HH (Pro37R)
    CH4: Tom1 (BF521) (Gate)
    CH5: Tom2 (BF521) (Gate)
    CH6: OH (Pro37R)
    CH7: OH (Pro37R)
    CH8: Perc.1 (C1000) (Comp)
    CH9: Perc.2 (C1000) (Comp)
    CH10: Tuba (BF521)
    CH11 - 13 Tenorhorn (Clips, werden gestellt)
    CH14: Trompete1 (SM57) (Comp)
    CH15: Trompete2 (SM57) (Comp)
    Ch16: Flügelhorn (BF521) (Comp)
    CH17 : Posaune (SM57)
    Ch18 + 19: Flöten (Pro37R)
    Ch20 + 21: Sax (C1000)
    CH22 + 23 Klarinetten (C1000)
    Ch24: Git.1 (SM57)
    Ch25: Git.2 (SM57 oder RedBox)
    CH26: Bass (DI) (Comp)
    CH27 + 28 Key (DI) (Comp)
    CH29 + 30 Vocals (Beta58) (Comp)
    CH31 Moderation (BF531)
    CH32 Delay Mono-Return
    + 2x Stereo Kanal (Reverb-Return)
    __
    Fx: 2x SPX990 (oder M-One) / 1x D-Two
    Dynamics: DBX266/BSS
    __
    4 Monitorwege vom FOH aus (Vox/Front/Drumfill/Key) (Drumfill bitte D+B 1502 o.vglb)
    __
    PA: Bis 1200 Gäste: Front Hornsystem pro Seite 2x18"/2X12"/2", Delay 12"/1" nach 20m Zeltlänge. Bei extrem breiten Bühnen 12"/1" Infill

FERTIG... Wer bei ner Stimmungs-Blaskapelle (egal wie gross die ist) in besagten Locations mehr braucht, versteht nach meiner Auffassung sein Handwerk nicht wirklich....

Und den 08/15 Musikverein bei nem Zeltfest zum Frühschoppen mal zwischendurch mach ich mit 6xPro 37R als Stütze + 2xVox + 2xSolo-SM58er...finito, das tut nämlich auch. Die Condensers dürfen dann gern über ne Subgruppe spielen, in deren Insert ein Compressor steckt....
    __
    Und by the Way: Welcher Verleiher kann diesen Rider nicht erfüllen???

• Schulball

• mischpultschorsch
    • 23. April 2003 um 19:42
    Zitat von "Luke001"

6 JBL a' 300 RMS mit 2x 1600W 18"

Nun ja... die RMS-Watt Angaben sind eigentlich eher zweitrangig - in so ner Halle würd ich eher auf definiert + eng abstrahlende Systeme setzen, die dann eben auch vernünftig auf die Zuhörer ausgerichtet sind.. ==> Auf jeden Fall fliegen!! Bässe werden grundsätzlich da drin mulmen wie sonstnochwas, deshalb eher "präzise" Subs (15" Kurzhörner) einsetzen statt 18" BR....

• Brauche mal einen Tip für eine Amp

• mischpultschorsch
    • 22. April 2003 um 19:47
    Zitat von "Kracky"

bin ja schon auf diese 10 KW Digam gespannt.

Yeah...das fängt dann an Spaß zu machen..:D weiss man eigentlich, wann die jetzt rauskommen soll??

• Monitormix

• mischpultschorsch
    • 22. April 2003 um 19:40
    Zitat von "Inselgert"

alle In ear Mixes Prefade.

Vor welchem Hintergrund? Um einen definierten Maximalpegel bei den In-Ears nicht zu überschreiten, oder weil in der Regel da der Mix eher passt?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile