1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• mischpultschorsch
    • 9. April 2003 um 11:52
    Zitat von "PA-Peter"

In der Front gab es etliche Löcher und auch mind. genau so viele Peak's!
    Ich habe den kompletten Frontbereich abgeschritten und mich dort aufgehalten, wo sich sonst ca. 60-70% des Publikums befinden.

Diese Peaks und Löcher habe ich zwar auch gehört - aber die wirst Du vermutlich bei jedem PA-System in dieser Aufstellung haben. Und es hat weniger gephased, als ich es von C4 kenne..

• hk -projektor-aktor

• mischpultschorsch
    • 9. April 2003 um 11:38

Hmmm...Grundlagen Hornsysteme.....

Die Projector ist nicht zwingend LAUTER und FETTER als ne Actor, sondern durch das Hornprinzip WIRFT SIE WEITER...und STRAHLT DEFINIERTER AB!
    Im Nahbereich dürfte durchaus eine BR-Kiste vermeintlich mehr Druck bringen.... Ausserdem ist die Mischung von Horn & BR wirklich etwas krude.

• Kann man den Eq von Behringer kaufen???

• mischpultschorsch
    • 9. April 2003 um 10:14
    Zitat von "wora"

aber JEDESMAL, wenn ein anderer tech an meinem foh vorbeikommt, deutet er auf die behringer-eq´s und macht eine abfällige bemerkung. aus diesem grund denke ich über andere geräte nach.

Ähh..juckt Euch das? Steht Ihr da nicht drüber?? Entscheidet das Image eines Gerätes über guten oder schlechten Ton??
    Freilich hat ein Behringer-EQ ab einer bestimmten Liga der Veranstaltung nix mehr dabei zu suchen - Aber: Wir haben im kleinen FOH-Rack 3 Stück von den EQ´s (2xFront / 1x Delay / 3x Moni). Im Sommer nehm ich nahezu jedes Wochenende dieses Rack mit, wenn ich selbst am Pult sitze. (Das ist dann oft auch noch unser Spirit :D )
    Was soll ich sagen? Die EQ´s funktionieren...fertig. Grosse klangliche Unterschiede zu unseren BSS konnte ich jetzt noch nicht feststellen.
    Klar kommen dann auch mal abfällige Bemerkungen anderer Techs - aber i.d.R. sind das solche, die auch mit oberamtlichem Material keinen brauchbaren Ton zustande bringen.. Ein EQ ist ein ARBEITSGERÄT und kein Bestandteil eines Schwanzvergleiches!
    Und solange die Geräte ihrem bestimmungsmässigen Gebrauch nach zuverlässig funktionieren und das klangliche Endergebnis nicht nachhaltig beeinträchtigen, dürfen die auch aus dem Hause Behringer kommen... Ist zumindest meine Meinung...

• SB750 - Sub für MuFu?

• mischpultschorsch
    • 8. April 2003 um 08:38
    Zitat von "tthorsten"

der EAW sb 750 bass ist ganz in ordnung.

Klar Thorsten,

Den originalen EAW kenn ich freilich - und der tut ja auch ganz gut. Nur: Der Plan von AW-Audio ist ja nicht wirklich das Original! Die Frage ist halt, wie spielt der Nachbau....
    Hattest Du schonmal einen dieser Klone gehört?

• SB750 - Sub für MuFu?

• mischpultschorsch
    • 8. April 2003 um 08:38
    Zitat von "tthorsten"

der EAW sb 750 bass ist ganz in ordnung.

Klar Thorsten,

Den originalen EAW kenn ich freilich - und der tut ja auch ganz gut. Nur: Der Plan von AW-Audio ist ja nicht wirklich das Original! Die Frage ist halt, wie spielt der Nachbau....
    Hattest Du schonmal einen dieser Klone gehört?

• SB750 - Sub für MuFu?

• mischpultschorsch
    • 7. April 2003 um 14:36
    Zitat von "aw-audio"

Ein Doppel 18"er ist so schon ziemlich unhandlich.

Weiss ich - ist aber in DEM Falle völlig egal...

Auf weiviel Hz ist Dein Plan abgestimmt?

• SB750 - Sub für MuFu?

• mischpultschorsch
    • 7. April 2003 um 14:36
    Zitat von "aw-audio"

Ein Doppel 18"er ist so schon ziemlich unhandlich.

Weiss ich - ist aber in DEM Falle völlig egal...

Auf weiviel Hz ist Dein Plan abgestimmt?

• SB750 - Sub für MuFu?

• mischpultschorsch
    • 7. April 2003 um 13:56

Hallo Kollegas..

Frage: Hat schon jemand den SB750 nach dem Plan von AW-Audio gebaut? http://mitglied.lycos.de/crusher844/218sb750.html(Suchfunktion bringt bei mir keine Ergebnisse...) Wenn ja: Wie tut der? Wäre der nicht auch eine passende Ergänzung zur MuFu?
    Ich bräuchte zwei simple Doppel-18" um ne bestehende, fest installierte Anlage in ner 400er Festhalle ab und zu bei gewissen Jobs mit etwas mehr Schub untenrum zu versehen.

Und da ich ja auch in Richtung MuFu Orientiert bin, könnte besagter Bass ja dann auch ggf. als Basserweiterung dafür herhalten...

By the Way: Ich weiss, dass eine Wand aus HD15 vielleicht trockener klingen mag - aber in der Halle gibts keine VA´s für tekknozide Kiddies sondern im höchsten Falle wird mal eine Dancenummer von Konserve gespielt, zu der dann eine Jazzdancegruppe rumhüpft...

• SB750 - Sub für MuFu?

• mischpultschorsch
    • 7. April 2003 um 13:56

Hallo Kollegas..

Frage: Hat schon jemand den SB750 nach dem Plan von AW-Audio gebaut? http://mitglied.lycos.de/crusher844/218sb750.html(Suchfunktion bringt bei mir keine Ergebnisse...) Wenn ja: Wie tut der? Wäre der nicht auch eine passende Ergänzung zur MuFu?
    Ich bräuchte zwei simple Doppel-18" um ne bestehende, fest installierte Anlage in ner 400er Festhalle ab und zu bei gewissen Jobs mit etwas mehr Schub untenrum zu versehen.

Und da ich ja auch in Richtung MuFu Orientiert bin, könnte besagter Bass ja dann auch ggf. als Basserweiterung dafür herhalten...

By the Way: Ich weiss, dass eine Wand aus HD15 vielleicht trockener klingen mag - aber in der Halle gibts keine VA´s für tekknozide Kiddies sondern im höchsten Falle wird mal eine Dancenummer von Konserve gespielt, zu der dann eine Jazzdancegruppe rumhüpft...

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• mischpultschorsch
    • 5. April 2003 um 00:53
    Zitat von "PA-Peter"

Und ich will an der aktuellen Stelle behaupten, daß wir noch nicht wirklich besser als die PS15 sind (die ich mir ja als Mindestziel gesetzt hatte). Da ist noch viel zu tun...

Würd ich jetzt so nicht sagen! Zumindest im Direktvergleich zu besagten PS15 Exemplaren war Eure MuFu in Punkto Auflösungsvermögen und Direktheit deutlich vorn. Wie gesagt: Arbeite noch ein wenig an der "Wärme" und das Teil wird richtig geil! Allerdings werd ich dann doch auf die neuen Gehäuse warten, bevor ich zuschlage.... :D

• mischpultschorsch
    • 4. April 2003 um 08:10
    Zitat von "Mücke"

und der Controller, der alles falsch macht und Zitat: "Stimmen auffrisst"

Ich denke das mit dem "Stimmen auffressen" war von Kracky eben auch im Hinblick auf die daraus folgenden Phasenverschiebungen und Group-Delays gemeint. Der Controller macht ja im Prinzip schon seine Sache richtig. (Wer die PS15 schon mal "clean" gehört hat, weiss was ich meine)
    Aber er muss eben zu tief eingreifen, und in der Komplexität gehen eben die Eingriffe auf Kosten der Phasenlage...

Die klanglichen Defizite aus den KMT-Amps herleiten zu wollen, halte ich für Kaffeesatzleserei. Soo sehr den Ton einfärben kann keine Endstufe - zumal es sich bei der PS15 ja nicht um eine sehr kritische Last handelt..

• mischpultschorsch
    • 4. April 2003 um 07:58
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich hätte gern die dort verwendeten Musiktitel.

Hatte ich das richtig verstanden, dass diese alle von einer Cover-Band eingespielt wurden?

Quark! Wer hatte denn das erzählt? Die Modern-Country-Nummer mit der Frauenstimme war von "Tina Arena". Ich hab von der das ganze Album zuhause, ich schreibs hier noch rein, wie´s heisst.
    Die "tiefen Männerstimmen" war der Titel "MhhMhhMhh" (heisst wirklich so!) von den "Crash Test Dummies"
    Download fällt wegen Urheberschutz-Geschichten flach - ausserdem wärs ja dann wieder MP3 und damit vom Sound nicht mehr wirklich gut..

• mischpultschorsch
    • 3. April 2003 um 20:41
    Zitat von "Benny"

steinigt mich nicht gleich wenn ich eine etwas andere meinung eingenommen hab: nur ein toter fisch schwimmt mit dem strom!!

:D Naja...gesteinigt wirst Du halt dann beim nächsten Forumstreffen, falls du bis dahin von Deiner Meinung nicht abrückst.. :lol:

Zur Sache: Freilich ist die PS15 ein quasi Industriestandart. Schon aus dem grund, dass die halt jeder kennt! Aber ich denke die Boxen sind einfach generell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Und: Wie "abgerockt" sind denn die Pappen in den gestern gehörten Exemplaren? Die PS 15 klang mir schlicht und ergreifend zu undifferenziert, zu verwaschen, zu wenig "auf den Punkt". Ich denke auf ner einigermassen lauten Bühne kann sie sich am wenigsten durchsetzen.
    Das resultiert aber meines Erachtens auch aus der (leider notwendigen)extremen Filtersetzung im PS15-Controller, und den damit einhergehenden Phasenschweinereien. Im Stack mit Euren HB18 klang sie wiederum deutlich besser.

Deinen Höreindruck mit den Linear3 kann ich bestätigen: auch mir wars "untenrum" ein wenig zuviel. Ich hab auch zu Steffen gesagt, dass ich "da mal mit dem EQ ausdünnen" wollte. Ich glaub bei 100 + 160 ein wenig was gezogen, und die Sache wäre etwas frischer zu Werke gegangen. Allerdings glaube ich, dass die deutlich bessere Hochtonauflösung (Der Hall beim weiblichen Live-Gesang, Du erinnerst Dich?) der Linear3 nicht nur durch "Mehr Saft" im HF-bereich herrührt, sondern durch einen qualitativ hochwertigen Treiber in Verbindung mit ner sehr guten Passivweiche da drin (Auch hier Stichwort "Phasensauereien")

• Kompr. und Hall für Bläser bei Livesituationen

• mischpultschorsch
    • 3. April 2003 um 15:42
    Zitat von "skyline"

Hallo,

komprimiert Ihr Trompeten, Posaunen, Sax etc. -wenn ja mit welcher Kompressoreinstellung. Hall??

Hmmmm.... fährst Du die 50km/h in der Stadt im 3. oder im 4.Gang? Und wenn ja mit welcher Drehzahl?? :D

Spaß beiseite: Eine ganz vorsichtige Komprimierung mit hohem Threshold und schnellem Attack, damit eventuelle Pegelspitzen gekappt werden schadet normalerweise nicht! Vor allem auf den Trompeten.
    Reverb kann man so generell nicht mit ja/nein beantworten! Kommt immer drauf an wie der Raum hallt und was es fürn Titel ist....

• mischpultschorsch
    • 3. April 2003 um 09:59
    Zitat von "Toeti"

Die anderen HK Anlagen, klagen auch alle ordentlich.

Stimmt, das Stack aus der 212er mit den R-Serien-Bässen klang auch extrem gut. Was mich etwas enttäuscht hat, war die geflogene Projector - aber da waren wohl die Bässe unter der Bühne auch ein wenig falsch platziert - das Groundstack klang deutlich runder.

Was die MuFu anbetrifft, so ist im reinen Monitorbetrieb der etwas ausgedünnte Tiefbassbereich vielleicht sogar von Vorteil - als Standalone Fullrange-Setup wünschte ich mir allerdings eine Spur mehr davon...

• mischpultschorsch
    • 3. April 2003 um 08:12
    Zitat von "Throsten"

Also das catering war gut. War aber nicht das einzige.

Also das zweifelsohne gute Catering war in meinen Augen ne angenehme Randerscheinung. Viel grösser wiegt in meinen Augen der Aufwand, den die HK-Jungs für uns getrieben haben. 3 Leute, die den ganzen Tag nix anderes gemacht haben, als sich um uns zu kümmern.
    Ich ziehe da echt meinen Hut vor HK.

Sicherlich sind die klanglichen Eigenschaften eines PA-Systems letzten Endes auch eine subjektive Empfindung - aber wer von den Anwesenden von gestern immernoch ernsthaft behaupten will, dass ne R-Serie "absolut nix taugt", dem spreche ich jegliche klangliche Beurteilungskompetenz ab. Und: Der VT115x spielte im Vergleich mit den restlichen Monitorkandidaten ebenso ganz weit vorne mit. Wobei mir (ebenso subjektiv) der Kling&Freitag einen Tick besser gefallen hat. Schwach waren für meine Begriffe die beiden ConcertAudio-Kandidaten. Traurig auch das Abschneiden der PS15 - allerdings im Stack mit den beiden Zeus18"ern klang sie dennoch wieder exzellent.

Die MuFu spielte für mich noch ein wenig ausser Konkurrenz. Bis auf den Tiefbassbereich ist sie sehr weit vorne. Aber PA-Peter sprach ja davon, dass die Reflexabstimmung noch nicht endgültig ist - und über das Filtersetting am Controller dürfte sich da auch noch was machen lassen.
    Aber bereits in der jetzigen Version spielt sie weit über ner PS15 und auch deutlich vor den CA-Kandidaten....

Und ein letzter Gedanke: Es gibt glaub nur wenig Firmen, die so weit "im Sinne des Kunden" denken wie HK, und sich nicht nur als Hersteller, sondern auch als Dienstleister am Kunden verstehen. Und das hat nichtmal was mit dem gestrigen Tag zu tun. Ich denke da nur mal an die von Thomas angesprochene Leasing-Geschichte etc.pp.......

• Wieviel Unterschied entsteht zwischen aktiv und passiv?

• mischpultschorsch
    • 2. April 2003 um 23:32

Ich komme grad vom PA-Forums-Day bei HK-Audio. Zu dem Thema "aktiv oder passiv" sind mir heut auch die Scheuklappen weggeflogen: Die passiv schon ziemlich geil klingende VT115x kann aktiv getrennt noch ein ganzes Stück mehr... Der Unterschied ist frappierend....

• Suche "Wegwerfmic"

• mischpultschorsch
    • 1. April 2003 um 19:36
    Zitat von "Kai"

Hab fast 2 Trailer nur Ton dabei...

:o :o 2Trailer nur Ton für ne Schiffstaufe?? Boah..muss ja ein fettes Rahmenprogramm drumrum sein...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 1. April 2003 um 19:13
    Zitat von "Steffen"

Stagemanager, die meinen, wenn sie mal einen sog. Hit im hinteren Ende der Charts hatten, jetzt "Mr. Wichtig" zu sein, es nicht nötig haben, sich an ihre eigenen Rider zu halten "Wieso ist denn das Scheiß Gerät da drin (es ging um ein Dtwo), was soll ich mit dem Rotz???" (na ja, im Rider stand TC 2290 oder Dtwo) usw. usw.

dTwo = Rotz????? Der Mann hat einen anner Waffel!! :o

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• mischpultschorsch
    • 1. April 2003 um 19:08
    Zitat von "Throsten"

Dann bis morgen.

Dem kann ich nur zustimmen :D
    Man sieht sich morgen!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile