1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• SA Bässe Stacken

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 17:50
    Zitat

Sa Bässe ich weiss grad nicht, ob das 15" oder 18" ist.

Weisst Du´s im Falle vom Kollegen Witte seinen nicht, oder generell?

Generell sieht´s so aus, dass die Bässe als 1x18"(Typ4518) oder als 2x15"(Typ4515) lieferbar waren. Die 18er-version scheint mir aber weiter verbreitet zu sein. Wenn ich ehrlich bin, ist mir Real noch nie die 2x15er-Version untergekommen. Vielleicht auch wegen der Unhandlichkeit - das Gehäuse ist nämlich deutlich höher als das der 18er Version.

--> Meines Wissens hat SchwabenPa auch die 18er.

• Multifunktionsbox -

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 17:41

<b>Weils hier dazupasst, setze ich meinen Post aus "NexoPS15" in diesen Thread hier nochmal rein: </b>

Ich hab vorhin mit einem der Macher dieser Box telefoniert, und werde mir in den nächsten Wochen ein Testexemplar bei ihm abholen. Falls die "Stuttgarter Fraktion" dieses Forums Zeit + Interesse hat ein Ohr draufzuwerfen, können wir ja gern dann mal einen kurzfristigen Testtermin ausmachen.
    Vielleicht können wir uns ja zu mehreren in ner "Einkaufsgemeinschaft" zusammenschliessen, und uns dann die Teile ggf.für grössere Geschichten auch zu guten Dry-Hire-Konditionen gegenseitig zuschanzen.

• Multifunktionsbox -

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 17:41

<b>Weils hier dazupasst, setze ich meinen Post aus "NexoPS15" in diesen Thread hier nochmal rein: </b>

Ich hab vorhin mit einem der Macher dieser Box telefoniert, und werde mir in den nächsten Wochen ein Testexemplar bei ihm abholen. Falls die "Stuttgarter Fraktion" dieses Forums Zeit + Interesse hat ein Ohr draufzuwerfen, können wir ja gern dann mal einen kurzfristigen Testtermin ausmachen.
    Vielleicht können wir uns ja zu mehreren in ner "Einkaufsgemeinschaft" zusammenschliessen, und uns dann die Teile ggf.für grössere Geschichten auch zu guten Dry-Hire-Konditionen gegenseitig zuschanzen.

• NEXO PS 15

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 17:35
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-07-11 15:03 :
    tja geiles teil.
    mit Crest Ca 6 dran ideal.
    das müssen wir wohl nehemn.

Vielleicht kann ja dann tthorsten auch eine seiner CA6en zum Testen mitbringen.

• SA Bässe Stacken

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 11:18
    Zitat

Ich habe 16 von den 4518ern...
    Tun ganz gut, sind nur Schwer wir Hund! (Stack mal 3 ohne Stapler übereinander... PUUUUH)

Wem erzählst Du das? Mir reichen schon 2 4518er liegend aufeinander, und dann das 2x12"Mid-Horn darauf.....

Wie habens doch da die Klein-Klein-User von so Plastikgezumpel ála EVoice Sx schlagmichtot einfach.......

• SA Bässe Stacken

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 11:06
    Zitat

Also ich setzte die Teile stehend nur dann ein, wenn ich maximal 2 Bässe pro Seite fahre.
    Ich habe den Eindruck, daß man stehend ein wenig mehr Druck auf die Entfernung hinbekommt (mag vielleicht mit der Bodenankopplung zusammenhängen?).

Ob der Bass härter oder weicher ist, vermag ich nicht zu beurteilen (wie schon gesagt ab 3 Bässe pro Seite arbeite ich immer nur liegend :wink: )!

Ach so, mein Amping:
    QSC PL2.4MB (2400W @2Ohm)
    Treibt perfekt 4 Bässe an! Bin damit noch nie in einen Bereich gekommen, der kritisch wäre (16 Bässe auf 2 Türme zu verteilen ist eh pervers)!

Welche Bässe hast Du? Den 4515 oder den 4518??
    Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, dass ich die Bässe hochkant stellen könnte.. Muss ich mal probieren, wie´s tut.....

• SA Bässe Stacken

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 11:04
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-07-11 10:55 :
    klar der herr witte muss halt langsam auch auf dei höhe der zeit kommen.

Das schon - wobei bei vielen Jobs, die seine Company macht, tuts echt auch das SA-Holz.

Zitat

er hat ja noch ein JBL concert serie 4stacks und nohc ein Stack MT1
    ist alles ganz gut .
    die meisten jobs für die industrie maht er mit seinen Zeck Vector T3

Hab bis jetzt noch keinen Ind.Job von ihm gesehen - wusste gar net, dass er auch diese T3 im Verleih-Stock hat.
    Wie klingen denn die? Hab die bisher noch nie irgendwo gehört...

• SA Bässe Stacken

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 09:09
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-07-11 08:59 :
    das pa ist denke ich vom produkt zyklus gut 15 jahre alt.
    ist halt ein Rocknroll PA .

Klar, Industriejobs kannst schon wegen der Optik nicht damit machen.
    Die Amps die ich hab, wurden laut SA von 83-85 gebaut, klingen aber auch nach heutigen Gesichtspunkten ncoh völlig sauber.

Zitat

Für insider Schwaben PA in Grunbach hat das auch mischpultschorsch insofern du mal mehr brauchst.

So wie ich mitbekommen hab, will Kollege Witte (Schwaben PA), das SA-Holz aber irgendwie grad verscheuern. Schade eigentlich. Wenn ich öfters den Bedarf an mehr von dem Zeug hätte, dann würd ich vielleicht zuschlagen....

Zitat

und Qsc USA 850 für den guten Jbl 2" würde ich nicht nehmen.
    hier rate ich zu einer CA 6 .
    bessere kontrolle mehr reserven.
    es ist ein trugschlusss das 300W an 4 ohm einem 16ohm 2" reichen.
    bei 1khz werden auch richtig leistung abverlangt.
    und die meistne chassis gehen leider durch zu kleine amps kaputt.

Geb ich Dir grundsätzlich recht, allerdings bei den Blaskapellen-Jobs, die ich mit dem Holz mache, fahre ich eigentlich nie in die Leistungsbereiche, in denen das kritisch werden kann. Alternativ könnte ich bei lauten Jobs dann eben eine Ex1600 dranhängen.
    Das würde dann reichen.....

• Behringer & HK Audio

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 08:59
    Zitat

Mit den größeren Pulten von Behringer habe ich nie gearbeitet, aber die ganz kleinen Pulte von denen sind (zumindest waren, ich habe vor etwa 5 Jahren mal zwei gekauft) eigentlich ganz ok.

Wir haben auch für kleine Sprach-Sachen 2Stück MX802
    und 1Stück MX602 laufen. Ausser einem leichten rauschen bei Masterstellungen >1Uhr haben wir absolut keine Probleme damit. Und ob jetzt ein EQ-Poti bei 0-Stellung völlig linear arbeitet ist mir eigentlich bei der Preislage egal, ich stell den EQ nach Gehör und net nach Stellung des Potiknopfes ein....

• EQs, mal wieder...

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 08:52
    Zitat

In der engeren Wahl sind bisher:

LA Audio Professional GEQ-irgendwas ( mein Favourite, arbeite ich wie mit dem Vorganeger von SCV seit Jahren mit )

BSS 966 Opal

und, aber ich weiss noch nicht ganz, ob dieses Feedbackgeblinke wirklich praxisgerecht arbeitet:

Altair

Dann man los, was empfehlt Ihr?

Alles anzeigen

Nimm die BSS, haben einfach in der Szene einen besseren Namen, und lassen sich im Notfall auch wieder einfacher verkaufen...

Technisch/Klanglich machst sicher mit keinen von denen was falsch......

• SA Bässe Stacken

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2002 um 08:46
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-07-10 23:46 :
    1,75 bringt Dir nichts, wenn Du 3 Bässe übereinander stellst!
    Da hast Du schon über 1,80...

Die doppel-12er von SA kenn ich gar nicht?!

Wir hatten immer noch die einfachen Hörner (1 x E120 im Bassreflexhorn) und extra Kisten mit 2"ern...

Wir fahren ja auch hie und da noch das alte SA-Holz (4x4518er / 2x12"Mid / 1x2" Top). Ich denke aber schon, dass der 2x12" auch von SA kommt - wenngleich sich auch auf der SA-HP keine Hinweise darauf ergeben. Unsere Tops sind allerdings offensichtlich selfmade.
    Die PA haben wir einem Schwachmaten für Ultra-kleines Geld aus dem Kreuz geleiert, der überhaupt net wusste, wass er da für Mat. hat. (War so´n Schuldiskobeschaller, der sich jetzt für seine Jobs ne HK Actor ausleiht......)
    Amping ist ne SA900C für die Bässe, ne 900B für die Mids und (haut mich!) eine QSC USA850 für die Tops. Aktivweiche auch von SA.
    Das Zeug klingt einfach geil. Ich nehms grad immer öfters für Blaskapellen-Festzeltbeschallung.
    Da stacken wirs dann auf PA-Wings mit 50cm Höhe. Notfalls braucht man halt noch´n Frontfill. Da gibts dann eben zusätzlich 2 PairForce 112er auf der Bühne

• Nachbau RT 4 (12/2") Fohhn

• mischpultschorsch
    • 10. Juli 2002 um 13:16
    Zitat

Also, wenn aus der 15/2 er eine 12/2 er wird, dann springe ich ab!

Ich wär auch eher an nem 15/2-Klon interessiert, wobei freilich ne sauber klingende 12/2er für die häufigen Sprach- und Delaylinegeschichten, die wir machen auch brauchbar wäre. Nur sollten wir halt mal irgendwie in die Pötte kommen

• Nachbau RT 4 (12/2") Fohhn

• mischpultschorsch
    • 10. Juli 2002 um 13:16
    Zitat

Also, wenn aus der 15/2 er eine 12/2 er wird, dann springe ich ab!

Ich wär auch eher an nem 15/2-Klon interessiert, wobei freilich ne sauber klingende 12/2er für die häufigen Sprach- und Delaylinegeschichten, die wir machen auch brauchbar wäre. Nur sollten wir halt mal irgendwie in die Pötte kommen

• Ansatz für Tour-Tech FOH

• mischpultschorsch
    • 3. Juli 2002 um 07:48

Nunja, es ist halt die Frage ob´s ein reiner "Kofferjob" ist, oder ob Du auch den gesamten Auf- und Abbau der PA (Mit-)bewerkstelligen musst.
    Aber ein Tagessatz von €180 - €200 ist okay. Offdays die Hälfte.

• PS15-Nachbauten

• mischpultschorsch
    • 2. Juli 2002 um 20:31

Tjaaa....
    Wie weit simmer denn jetzt in dieser Angelegenheit??

Gibt´s schon was Greifbares??

• PS15-Nachbauten

• mischpultschorsch
    • 2. Juli 2002 um 20:31

Tjaaa....
    Wie weit simmer denn jetzt in dieser Angelegenheit??

Gibt´s schon was Greifbares??

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2002 um 18:00

- Schulbands zu mischen. "Wir proben seit einem Monat und das hier ist unser erster Auftritt..."

- Generell Jobs an Schulen, v.a. die werten Herren Hausmeister, die einem dann 10Min. vor (genehmigtem!!!) VA-Ende damit drohen, die Multicorepeitsche mit dem Seitenschneider durchzuschneiden, "wenn dieser Krach jetzt net aufhört"......

- Die Frage "Hast Du mal´n Gaffa da...?"

- und neuerdings auch beliebt: "Kann ich mal dein Leatherman haben?"

- Das Versprechen vom Veranstalter: Es sind genug Leute zum Auf- und Abbau da!!!! (entweder sie können nen Subwoofer net von nem Mikro unterscheiden, oder sie sind stinkfaul, oder - besonders bei Vereinsveranstaltungen - sie sind besoffen...)

- Liveübertragungen von drittklassigen Privatradiosendern mit Tontechnik ausstatten, und der eigentlich verantwortliche (sendereigene) Techniker ist mit der Bedienung eines simplen Spirit Live 4² bereits völlig überfordert. (man muss dazusagen, dass in dem "normalen" Live-Ü-Rack dieses Senders ein Discopult mit´m "Ohr" drin ist.....)

- Die Nichteinhaltung eines genehmigten Bestuhlungsplanes durch den Veranstalter.

- Die Frage beim Abbau <b> nach </b> dem Eincasen des Ampracks: "Ham wir noch kurz´n Mikro für ne Durchsage am Start??" (Er wollte dann nicht kapieren, dass dieses nicht mehr geht, da eben die Amps schon im LKW waren: "Ja aber die Boxen stehen doch noch da!!")

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-06-20 18:07 ]</font>

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• mischpultschorsch
    • 19. Juni 2002 um 18:55
    Zitat

Am besten immer die selbe CD ´nehmen.

Meine Rede!! Ich nehm seit Jahren ausschliesslich die Live-Version der Nummer "Open Road" von Gary Barlow. Ist als Bonus-Track auf der Maxi-Cd drauf (RCA/BMG#74321533552) Ist für mich vielleicht die beste Live-Aufnahme, die ich kenne. Geile Stimme, grandioser Drum-Sound!

Und um den VA zu beeindrucken, *GG* als "Tiefbassgewitter", die Live-Version von "Keine ist" vom Rödelheim-Hartreim-Projekt. Bei der Nummer geht sogar ne HK Actor richtig tief... *G*

• Overhead Mic´s

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 20:40
    Zitat

Ein etwas zu deutlicher Peak bei 4 khz und ansonsten auch nicht so brilliant wie man es gerne hätte.

Frage: Die Frequenzgangunreinheiten - sind die bei ner lauten Nullachtfuffzehn Rockband am Ridebecken / HiHat soo deutlich hörbar? Denn genau dafür würde ich die Dinger ggf. dann im Verleih auch nutzen wollen.

Frank

• Overhead Mic´s

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 20:33
    Zitat

Tip: Machs zur Pflicht des Kunden, daß das Material so zurück kommt wie er es erhält.Ansonsten Kunden zahlen lassen wenn er Material nicht wieder zurückbringt.

Das steht freilich in unseren AGB´s drin, und wir lassen den Kunden für beschädigtes / verlorenes Material logischerweise auch zahlen! Aber es war jetzt zweimal die Situation da, dass wir die (jeweils dann geklauten) C1000er für einen Job am Rückgabetag fest eingeplant hatten, und es dann ziemlich nervig war, bei einem anderen Verleiher kurz vor Ladenschluss um die Teile noch betteln zu müssen.

Gruß Frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-06-11 20:33 ]</font>

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile