1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• PS15-Nachbauten

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 19:01
    Zitat

Da dachte ich auch schon dran!
    Angebote sind am laufen...

Wenn Du was am Start hast, dann melde Dich ggf. auch unter meiner Mailadresse. Wenn der Kurs stimmt, dann bin ich mit mindestens 4 Einheiten dabei!!!

Die Weichenfrage ist jedoch echt nicht ausser Acht zu lassen, derweilen der Original-Controller definitiv auch am Frequenzgang rumbiegt!! ("Ohne klingt´s wie Blecheimer")

Frank

• PS15-Nachbauten

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 19:01
    Zitat

Da dachte ich auch schon dran!
    Angebote sind am laufen...

Wenn Du was am Start hast, dann melde Dich ggf. auch unter meiner Mailadresse. Wenn der Kurs stimmt, dann bin ich mit mindestens 4 Einheiten dabei!!!

Die Weichenfrage ist jedoch echt nicht ausser Acht zu lassen, derweilen der Original-Controller definitiv auch am Frequenzgang rumbiegt!! ("Ohne klingt´s wie Blecheimer")

Frank

• PS15-Nachbauten

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 18:08

PS15/2 Nachbauten? Hätten wir auch verschärftes Interesse dran. Vielleicht kriegen wir soviele Interessenten zusammen, dass sich ein "Holzer" zu ner günstigen Kleinserienproduktion bewegen lässt.

Gruss Frank

• PS15-Nachbauten

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 18:08

PS15/2 Nachbauten? Hätten wir auch verschärftes Interesse dran. Vielleicht kriegen wir soviele Interessenten zusammen, dass sich ein "Holzer" zu ner günstigen Kleinserienproduktion bewegen lässt.

Gruss Frank

• HighEnd Discomischer

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 18:01

Wir haben seit Jahren einen M1 im verleih - Ohne jegliche Probleme.
    Klingt gut, jeder kommt damit zurecht, ist robust.
    Und die Disco-Mucken, auf deren Rider ein Rodec o.ä. steht, die sollen andere machen.

Frank

• Overhead Mic´s

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2002 um 17:57

Eigentlich Standartmässig die C1000er von AKG (auch für Blasmusik und Sax-Soloabnahme), bei Chören sind die allerdings wirklich net gut. (Wurde ja auch schon weiter oben geschrieben)
    sonst (schon wegen der Grösse) die Pro37R von AT oder die kleinen Schoepse.

In dem Zusammenhang hab ich noch ne Frage: Nachdem mir jetzt schon 2x bei Abhol-Verleihen C-1000er geklaut wurden, bin ich am überlegen, ob wir net für derartige Jobs ganz günstige Kondensers kaufen sollen. Mir hat mal neulich jemand nen Tip gegeben, dass die EM-800 von T-Bone (Thomann) net mal gar so schlecht sein sollen (wenn denn Thomann generell mal liefern kann). Hat die einer von Euch schon mal benutzt?? Wenn ja: Erfahrungsbericht bitte!!!!!

Danke.
    Frank

Danke schonmal vorab

• stromanschluss&co

• mischpultschorsch
    • 24. Mai 2002 um 14:42

Also in den neueren Hallen, die auch für Mehrzweckbetrieb konzipiert wurden, da sind seitens der Architekten eigentlich meistens 63A-Anschlüsse und 2-3 32A-Kreise vorgesehen.
    Bei vielen Alt-Hallen kanns halt sein, dass Du neben ein paar Schukophasen im höchsten Fall noch einen 16A-Perilexanschluss findest. Klär also, bevor Du ne PA & Lichttechnik für ne VA in ner Turnhalle planst, auf jeden Fall mit der Hallenleitung ab, was an Strom da ist!

Gruß Frank

• Frage zum Aufbau der PA....

• mischpultschorsch
    • 23. Mai 2002 um 18:25
    Zitat

1m vor und 1m nehen die Bühne.

Das mit dem "1M vor der Bühne" wirst Du aber in vielen Zelten wegen der Fluchtwegbreite net unbedingt realisieren können. Normalerweise stehn bei mir die PF 115er mit dem 118er Sub auf nem Schnaki 1M neben, aber in der Flucht der Bühnenkante, welches dann auf Einszwanzig Höhe steht. Tops auf jeden Fall anwinkeln, wie tthorsten auch schon geschrieben hat. Und entweder doch noch´n bisschen zur Mitte hin reindrehen (wenn Du ne Delayline hinten im Zelt hast), oder evtl. noch Front-Nearfills auf nem Case an den vorderen Bühnenrand stellen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-05-23 18:28 ]</font>

• welche PA für 2 Bands im Zelt? Seeburg oder Martin?

• mischpultschorsch
    • 23. Mai 2002 um 18:18
    Zitat

Die toms bekommt mann im prinzip auch ganz gut über dei OV

Also bei ner nicht allzu lauten R´n R - Geschichte würde ich bei Kanalengpässen eher die OverHead-Mikros weglassen, da durch die Beschichtung der meisten Zeltplanen die Höhen eh dermassen reflektiert werden, dass die Becken i.d.R. echt laut genug sind.

Da ich oft Blaskapellen-Zelt-Jobs mache, nehm ich aber andererseits bei lauten Stimmungskapellen, die zig Kanäle für Bläser + Percussion brauchen, die Toms über die OverHeads ab. (Kompressoren im Kanalinsert!!) Hat bisher eigentlich auch immer erstaunlich sauber geklungen. Das Snaremikro zusätzlich von unten würd ich mir im Engpass-Fall aber definitiv sparen. Komprimier die Snare, dann tut´s!

Gruß Frank

• DI-Box und Keyboard

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2002 um 17:01

Hallo. Meinem Vorredner wollte ich noch ergänzen: Falls Du das Keyboard nur Mono fahren willst, (also dafür nur eine DI und einen Pultkanal verbraten willst) dann achte auf jeden Fall darauf, dass Du den LINKEN Key-Output nimmst. Denn bei nur einkalaiger Belegung (also nur ein Klinkenstecker drin) kommt aus dem Linken Ausgang eine Monosumme, d.h. es sind auch Signalanteile vom Rechten Kanal mit drin!! Wenn Du nur bei RECHTS einstöpselst, hast du unter Umständen bei Lesley-Sounds sehr hässliche Pegelsprünge.

• Gate / Kompressoren

• mischpultschorsch
    • 14. Mai 2002 um 21:33
    Zitat

marce schrieb am 2002-05-08 00:04 :
    Bei den Gates würde ich noch Kuhnle vorschlagen - je nach Rackspace entweder die 2x4er oder 1x8er-Variante

Bei den Compressoren nicht?? Eightcomp/CL2400 wären hier drin auch net schlecht, oder? Werdet Ihr ja wohl auch in den Sideracks haben..... :wink:

• Behringer DMX Digitalpult

• mischpultschorsch
    • 14. Mai 2002 um 21:27

Und diese "Alternative" ist in dem Segment praktisch Industriestandart geworden. Aber jetzt mal ohne Witz: Kennt jemand das Digi-Pult mit´m Ohr?? Wenn ja: Was kann es mehr oder weniger bzw. besser oder schlechter als die Abteilung Yamaha????
    Zuverlässig isses halt, das 01V. Das müssen die Behringer-Männer erstmal nachmachen....

• DBX Kompressoren

• mischpultschorsch
    • 14. Mai 2002 um 21:10

Vielleicht ein wenig Off-Topic, aber wir haben den Kunhnle Eight-Comp und den CL2400 in den Racks. Selbst eingefleischte Bss´ler waren speziell mit dem CL2400 hoch zufrieden. Und die nicht so versierten FOH-Techniker haben sich beim EightComp bisher immer über die wenigen Regler pro Kanalzug gefreut!!

• Eingangssignalmüll

• mischpultschorsch
    • 14. Mai 2002 um 21:01
    Zitat

Was kann man dagegen tun? Ganz einfach:

1.) Vom DJ-Pult raus in einen Limiter.

2.) Danach in einen EQ und alles über 10 kHz voll rein.

3.) Das Signal durch einem 2. Limiter.

4.) Danach wieder einen EQ und alles über 10 kHz wieder raus, damit der Frequenzgang wieder gerade wird.

Nachdem uns vor zwei Monaten bei so´ner DJ-Mucke mal wieder ein Horn zerschossen wurde, interessiert mich ne "DJ-Bremse" brennend.
    Mit welcher Ratio fährst Du die Comps bei diesem Setup??

• Wer kennt boxen von behringer???

• mischpultschorsch
    • 5. Mai 2002 um 12:45
    Zitat

Ich kann ein 01v mitbringen, dass hat Poly-outs, da kann man gut zwischen ab umschalten.

Da wär dann gleich noch´n weiterer AB-Vergleich interessant: 01V gegen Behringer DDX3216... :wink:

• Wer kennt boxen von behringer???

• mischpultschorsch
    • 4. Mai 2002 um 11:20

Ihr könnt mich jetzt zerreissen oder auch nicht:

Wir hatten diesen Winter eine 2 1/2monatige Dauerbeschallung an ner Eislaufbahn zu machen. Die Boxen waren also ständig im Freien (Zwar mit Plastik abgedeckt), sowie der Gefahr ausgesetzt, dass sie geklaut werden.
    Da 1x wöchentlich das Örtliche Jugendzentrum dort eine Eislaufdisse veranstaltet hat, sind die Dinger des öfteren an die Grenzen gefahren worden (Amping war ne QSC USA 1300). Also eigentlich ein Job, an dem du das Boxen-Material danach abschreiben kannst, und bei dem´s nicht auf das letzte Quentchen Qualität ankommt.
    Was haben wir dafür für Boxen gekauft: 4xBehringer B1520. Sicherlich nicht ein High-End-Product, aber für den Zweck völlig ausreichend. Und soo furchtbar schlecht klingen se net. Ein Kollege hat sie jetzt schon n´paarmal als Drumfill mit nem 1x18er drunter verwendet--> Siehe da, auch keiner der Drummer hat sich beschwert. Sicherlich ist des Zeug nicht wirklich ridertauglich, aber (zumindest bei uns) gehen 2/3 der Jobs ohne Rider an den Start.
    Ach ja: Für irgendwelche Klein-Klein Jobs ham mir auch noch Pulte vom Schlag MX602/MX802 im Einsatz. (Vielleicht Exemplare vom oberen Ende der Serienstreuung, denn ich hör KEIN Rauschen!!)Und als Line-delay spielt seit Jahren problemlos ein Ultracurve DSP8024 im kleinen Siderack - auch da gabs bisher noch keine Probleme, im Gegenteil: Unser Yamaha YDG2030 hatte jetzt schon 2x einen Dislay-Totalausfall!!

Freilich darf man Behringer-Material net mit den gleichen Massstäben messen, als das bauähnliche Mackie-Pult oder irgendeine AD-Box, aber für super-kleines Geld bieten die echt nicht wenig!

• Actor HK Audio

• mischpultschorsch
    • 3. Mai 2002 um 20:30
    Zitat

Wenn es mal zu wenig spannung am FOH gibt einfach eine zweite 220v zuleitung ziehen, dann wirds meist besser und die Last gelcihmässig verteilen.
    Also vor jedem einstöpseln Messen.

Und von welcher Phase ziehst Du dann die 2te Schukoleitung weg?
    ausserdem war ja die "Projector"PA net am FOH Strommässig eingesteckt, sondern an einem Schuko-Abgang von ner anderen 32er Phase

• compressor was kann ich wie wo falsch machen

• mischpultschorsch
    • 3. Mai 2002 um 20:25
    Zitat

Spleener schrieb am 2002-05-03 18:06 :
    Hi, man kann doch auch problemelos über nen Aux zum Compressor und dann auf nem Extra Kanal zurück, dann je nach gefallen mischen oder auch nur über den zusätzlichen kanal laufen lassen... Bei Gesang reicht ja ein Aux Weg und dann zurück evtl. Stereo sprich zwei Kanäle...
    axo und ist sicherlich sinnvoll headroom bei den kanälen zu lassen die man zum comp schickt, dann kann man ohne, dass es schlimm klingt noch den unkomprimierten teil ja nach geschmack dazumixen...

Also sei mir net bös, aber den Einsatz eines CoLi´s in nem Pre-Fade-Weg is mir jetzt völlig fremd. Welchen Sinn soll es machen, wenn man unkomprimierte und komprimierte Signalanteile zusammendreht??

• compressor was kann ich wie wo falsch machen

• mischpultschorsch
    • 3. Mai 2002 um 17:17
    Zitat

also meint ihr wirklich, man sollte alle gesänge auf ne sub und dann compressor drauf? wie siehts denn aus, wenn zwei sänger + background zusammen kommen? mir widerstrebt es da ein bißchen, nicht jeden kanal einzeln zu komprimieren.

Kommt echt auch auf das Programm auf der Bühne an! Aber bei 90% der Anwendungen wird sicherlich die Gesangskompression auf der Subgroup ausreichen - einen vernünftigen Umgang mit dem CoLi vorausgesetzt! Ausser ich hab ne Produktion mit sep. Monitorpult, dann is mir freilich die Einzelkompression lieber!

• Actor HK Audio

• mischpultschorsch
    • 3. Mai 2002 um 17:10
    Zitat

2. Durch Leitungswiderstände sinkt die Versorgungsspannung von 230 V nominal auf sagen wir mal 180 V. Da spielt es überhaupt keine Rolle, wie die Leitung abgesichert ist, das hängt lediglich von Kabellänge, Leitungsquerschnitt und den anderen Verbrauchern ab.
    Wenn Limiter frühzeitig ansprechen, dann vermutlich eher nicht, weil die Sicherung dauernd rausfliegt, sondern höchstens dann, wenn die Versorgungsspannung in die Knie geht.

Das schon, aber im o.g. Fall waren Zuleitungslänge und -querschnitt absolut ok.
    Auch die CEE-stecker waren nicht oxydiert, was ja bekantlich auch zu nem grösseren Übergangswiderstand führen könnte....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile