1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Unworte der VT-Branche

• mischpultschorsch
    • 26. Juni 2006 um 13:16
    Zitat von "derautor"

Ablaufpläne bestimmter Agenturen, auf denen die Produktionsbesprechungen zu "Sit ins" oder gar "Round Table Meetings" mutieren.

:evil:

derautor

Ich finde es generell daneben, wenn jede noch so kleine Besprechung zu einem "Meeting" hochstilisiert wird....

• TV Sound "fetter" machen

• mischpultschorsch
    • 26. Juni 2006 um 13:03

Bei ner Public-Viewing-Nummer vergangenen Samstag bekam ich den TV Sendeton von einem herkömmlichen stationären DVB-T Receiver aufs Pult. Den EQ ließ ich flat. Im Insert spielte ein Compressor mit hohem Threshold und kurzem Attack, der den Werbepegel im Zaume hielt.

"Dank" digitaler terrestrischer Verbreitung war zwar das Bild "Pixelpark", der Ton war jedoch einwandfrei...

• HK - Die Glaubens-Frage.

• mischpultschorsch
    • 21. Juni 2006 um 07:55

Jedes System eines jeden Herstellers liefert einen schlechten Eindruck ab, wenn es nicht für den ursprünglich konzipierten Einsatzzweck eingesetzt wird. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man mir eine ordentlich gewartete und korrekt gestackte und gefilterte R- oder VT-Serie hinstellt. Wobei das bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz der Eigner eine unlösbare Aufgabe zu sein scheint.
    Daß das Material mittlerweile billig zu haben ist und somit auch völlig kompetenzfreie Käuferschichten anspricht, sollte man dem Hersteller nicht zum Vorwurf machen.

Der ganze Tanzmucker- und Hobbydisco-Kleinkram geht allerdings gar nicht.

• gutes equipment? und für das geld?

• mischpultschorsch
    • 20. Juni 2006 um 13:52
    Zitat von "blade11"

nein...echt...ohne scheiß...
    also ich fahre sie ja nicht mega über der leistungsgrenze...60 kg können sie...70 hängen wohl max dran

Na herzlichen Glückwunsch für dieses ausgeprägte Verantwortungsbewusstsein. GENAU DAS macht den Unterschied zwischen einem professionell agierenden Betrieb und einer Hobbystümperei aus. Insofern hat sich Deine Frage aus dem Eingangspost von selbst beantwortet.. :roll:

( Mir ist bekannt, daß das Stativ wohl nicht wegen den 10Kg Überlast zusammenbrechen wird - aber ein völlig unnötiges Gefahrenpotential birgt es dennoch....)

• Erfahrungsbericht M7CL

• mischpultschorsch
    • 16. Juni 2006 um 09:10
    Zitat von "K-Ulrich"

mein Pult ist in den letzten Tagen seehr heiss geworden. Yamaha sagt, das macht nix,

Zumindest im Falle 01V96 macht es in der Tat nix. Auf heißen Baustellen im Sommer geht die Kiste an manchen Stellen schon nahe an die "Fingerverbrenn-Temperaturen", was mich anfangs auch etwas beunruhigt hatte.
    Aber mir wäre bislang noch kein Exemplar bekannt, was deswegen ausgestiegen ist oder langfristigen Schaden genommen hat.

Und ich denke mal, daß Yamaha beim Entwickeln des M7 auf Erfahrungswerte bestehender Pulte zurückgegriffen hat.

• was tun bei anschlag?

• mischpultschorsch
    • 15. Juni 2006 um 00:11

Ordentliches Mikro benutzen.

• Wie schnell geht der Soundcheck bei Euch rum?

• mischpultschorsch
    • 14. Juni 2006 um 11:23

I.d.R. mache ich nur einen "erweiterten" Linecheck mit Grobeinstellungen. Die Halle/Saal/Zelt/Stadion klingt gefüllt eh völlig anders als beim Check vor leeren Rängen. Der Monitor muß halt passen, damit die Combo bei der ersten Nummer sich gleich wohlfühlt.
    Deswegen: Nachdem das System delayed und mit SM58-Stimme bzw. Testtrack von CD gefiltert ist, lasse ich die Kapelle eine Nummer spielen, bei der ich das ganze grob in die Richtung drehe, wo´s hinsoll. Alles weitere ergibt sich bei der ersten Nummer.

• AW MTL Einsatzbericht

• mischpultschorsch
    • 12. Juni 2006 um 10:50

Ist mir grad so beim drüberlesen ins Auge gesprungen:

Zitat von "Jobsti84"

Wollte eigentlich auch erste Safen, aber das ging so wunderbar, war'n ja auch nich viele Leute da.

Aua! :shock:
    Es ist völlig irrelevant, wieviel Gäste da waren oder im Vorfeld erwartet wurden. Ein Boxenstack muss (!!!) immer verzurrt werden. Sicherheitsregularien sind einzuhalten - selbst wenn sich gar kein Gast in die Location verirrt hat.

• HK Audio ConTour Series

• mischpultschorsch
    • 7. Juni 2006 um 16:10
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Auch wenn noch nicht auf vielen Rider "HK ConTour - bevorzugt" steht

Ich wage mal zu bezweifeln, daß dies derzeit überhaupt in irgendwelchen Techspecs steht. Dazu ist das System derzeit zu unbekannt und hat somit eine zu geringe Marktbedeutung.
    Es sei denn, die Kapelle ist HK Endorser...

• Neues Forum

• mischpultschorsch
    • 7. Juni 2006 um 08:30
    Zitat von "BastelWaschtel"

Das Forum ist doch Toll!! sind halt noch nen bissele wenig leut da... und wenig beiträge.... aber sonst find ich es super!!

:roll: Genau. Und die Welt braucht ganz dringend das 732. deutschsprachige Forum über VA-Technik und ihre Abarten. Sieht man übrigens auch an der überragenden Beteiligung am 2sound-Projekt.....

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 6. Juni 2006 um 15:05

Industrieevent - Kleine aber feine Klassikgala mit Werken aus der Barockzeit - Wenig Platz auf der Bühne - Agentur bucht nur Frontholz.

Das Streichorchester wurde im Vorfeld direkt nochmal schriftlich und telefonisch gefragt, ob Monitoring gewünscht bzw. benötigt wird. Antwort: "Nein, brauchen wir nicht, wir spielen in der Besetzung immer ohne Monitoring."
    Vor Ort machte dann der Dirigent mächtig Terz, was das denn für eine unsägliche Produktion wäre, wenn man für ihn nichtmal nen Monitor vorhalten würde und er könne so nicht arbeiten.

:evil:

Warum erzählt der Mann das dann nicht schon der Agentur bzw. wieso gibt der Verantwortliche des Orchesters solche Informationen raus??

• Welcher Kabeltyp, H05RR oder H07RN?

• mischpultschorsch
    • 6. Juni 2006 um 13:35
    Zitat von "Timo"

Nachteil der PU-Leitung ist meiner Meinung nach die Steifigkeit, d.h. es lässt sich nicht so gut aufwickeln und es bleibt nicht so schön gerade auf dem Boden liegen, wenn man es einmal verlegt hat...

Eine hochwertiger Polyurethan-Mantel lässt sich genauso leicht aufwickeln wie ein schweres Gummigemisch. Der Vorteil einer PUR-Leitung ist die enorme Kerbzähigkeit des Mantels. Wird die Leitung mal zwischen Bütecs eingeklemmt oder scheuert sie an Steintreppen, nimmt der PUR-Mantel weit weniger Schaden als ein Gummimantel.

• Behringer DDX 3216 Digitalmischpult

• mischpultschorsch
    • 2. Juni 2006 um 17:32

Das Pult ist für den Preis unschlagbar. Analoges Material in besagtem Gegenwert klingt deutlich schlechter. Allerdings fehlen mir als ständigem 01V96-Nutzer am DDX für den Praxisalltag schon ein paar relevante Dinge:

1) Keine Steuerungsmöglichkeit vom Rechner aus. (Nutze ich auf den Baustellen ständig.
    2) Keine Delays auf den Omni-Outs
    3) Keine Filter auf den Omni-Outs
    4) Brauchbare Effekte

Und die zuverlässige Funktion des 01V beruhigt die Nerven...

Nichtsdestotrotz erachte ich das DDX im Bereich bis 1000€ als die beste Wahl.

• DYH-18 Lautsprechersystem kenn das jemand? von 4-acoustic

• mischpultschorsch
    • 15. Mai 2006 um 15:38

http://www.party-pa.de

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• mischpultschorsch
    • 15. Mai 2006 um 14:53
    Zitat von "4Art"

Wobei die Jungs von Pairforce für die Subs gerne die B30er vom TW empfehlen

Was ja so nicht ganz stimmt - Haben die "Jungs von PairForce" doch mit dem PF118B einen sehr ordentlich klingenden Single-18" im Programm.

• PAIRFORCE PF 152 15"2" Coax das Wedge schlechthin

• mischpultschorsch
    • 11. Mai 2006 um 15:21

Der PF152 ist in der Tat einer der besten Wedges, die mir bislang untergekommen sind.

Ob allerdings dieses Forum hier der geeignete Diskussionsplatz darüber ist, möchte ich anzweifeln.

• Beschallungssystem für Comedyshow Nightwash

• mischpultschorsch
    • 2. Mai 2006 um 20:30

1.) Ganz am Rande und völlig OT: Ich hab die in der Tat sehr angenehmen und unkomplizierten Jungs hier in nem Club mit PairForce 315 + d&b F1 Frontfill gemacht.

2.) Das ist aber hier im Thread gar nicht die Frage. Hier möchte man wissen, welches System bei der Original Fernsehaufzeichnung in besagtem Kölner Waschsalon zum Einsatz kommt.....

• TW Audio

• mischpultschorsch
    • 25. April 2006 um 12:43
    Zitat von "4Art"

der Kollege hat einfach aus Versehen eine "0" zuviel platziert.

Das denke / hoffe ich auch. Kein Mensch wird ernsthaft erwägen, mit aus physikalischer Sicht begrenzt Clusterfähigen Systemen eine solche Menge zu beschallen.

<ot>
    Wobei ich hier bereits auf euphorische Erfahrungsberichte von geschätzten Kollegen aus Hessen warte, die genau das dem System bescheinigen wollen.... :D
    </ot>

• Titanex und Alternativen

• mischpultschorsch
    • 19. April 2006 um 07:59
    Zitat von &quot;dechnikusch&quot;

hat jemand einen oder mehrere links für mich?
    gross- oder einzelhandel, deutschland

Werksvertrieb der Titanex Leitungen: http://www.sueveg.de, ggf. mal dort nach direkten Bezugsquellen in Österreich fragen.

Deutscher Elektrogroßhandel der auch nach Ö liefert: http://www.cefgmbh.de

• Warnung vor Markus Fahrenheit - Mario Lehmann

• mischpultschorsch
    • 13. April 2006 um 12:50

:roll: Kindergarten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement