1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• TW Audio

• mischpultschorsch
    • 8. April 2006 um 08:38
    Zitat von "mikee mike"

Testen ist die beste Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden

Richtig. Deshalb gehe ich auch mit dem Gedanken schwanger, das System im Sommer auf einer 2000er Bierzeltnummer einzusetzen. Bei dieser Veranstaltung hatte ich im Laufe der letzten 10 Jahre schon zig Systeme stehen, kann deshalb auch einen gewissen Vergleich ziehen. Dieses Jahr plane ich entweder TW oder ein PF122er Groundstack dort aufspielen zu lassen.

• TW Audio

• mischpultschorsch
    • 7. April 2006 um 08:01

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.....
    Begrifflichkeiten wie

Zitat

das Weltbeste System

haben für mich immer den leichten Beigeschmack von infantiler Euphorie.
    Und wenn der Importeur der dort verbauten Pappen mit solchen Superlativen um sich wirft, dann lässt es diese Aussage nicht unbedingt in seriöserem Licht erscheinen.

• 98,- EUR für 2 CD-Player (Pio CDJ 800)!

• mischpultschorsch
    • 6. April 2006 um 14:33

In der Tat kann ich beim hier geschilderten Fall auch keine rufschädigenden Tendenzen für das Beschallungsgewerk erkennen.
    Denjenigen die hier solche Auswirkungen erahnen wollen, sei der aufgerufene Kurs von Beamern im Umfeld von WM-Veranstaltungen zur Lektüre anempfohlen.

Die Nachfrage regelt nun mal den Preis.

• TW Audio

• mischpultschorsch
    • 5. April 2006 um 11:06

Wäre es vielleicht möglich, in den Postings zu diesem System eine ent-emotionalisierte und sachliche Sichtweise an den Tag zu legen?

Wir sprechen über schwarze Kisten, aus denen vorne was rauskommt wenn man hinten eine LS-Leitung einsteckt. Mehr nicht.

Herr Wüstner ist ein sympathischer Zeitgenosse, der solche schwarzen Kisten baut. Auch hier gilt: Mehr nicht.

Und wenn man mal Voodoo und Religion und "man-hat-die-Physik-neu-erfunden" wegstreicht, bleibt beim TW-System eine schwarze Kiste übrig, die
    --> ein gutes Packmaß/Gewicht/Laut-Verhältnis hat,
    --> mit der sich überschlagsmäßig 2/3 der Jobs, die eine mittlere Verleihbude i.d.R. zu bewerkstelligen hat, einigermaßen ordentlich erledigen lassen
    --> und mit der sich Geld verdienen lässt.

Und noch mal: Mehr nicht.

Ich frage mich immer wieder, weshalb bei den von Tobias Wüstner entwickelten Produkten hier jedesmal Glaubenskrieg-ähnliche Entgleisungen auftreten müssen.
    Und es sei Euch versichert: Er fragt sich das auch..... 8)

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• mischpultschorsch
    • 31. März 2006 um 22:28

Nochmal ein paar Sätze zum TW-Hype:

1) Das PLS-Setup klang angestrengt, das Vergleichsmaterial war jedoch nicht unbedingt tonal höherwertiger.

2) Das TW-Zeug ist klein und macht laut. Mehr Lärm kommt aus einer Sprinterfüllmenge nicht raus.

3) Das TW-Holz ist von "audiophil" sicher weit entfernt, die Mittenschwäche und der nach wie vor unexakte Bass seien als Gründe genannt.

4) Das TW-Holz ist in der "Brot und Butter"-Klasse ein hervorragendes Material um Geld zu verdienen. Ein Grund, weshalb....

5) ....Ich, wäre ich eine Mittelklasse-Tonbude mit akutem Investitionsbedarf, das TW-System in jedem Falle in den engeren Kreis der Aspiranten ziehen würde, die mir ins Lager kämen. Betriebswirtschaftlich zählen andere Fakten als das Audiophile.

• Thema aufgewärmt: Oszillierende Venice-EQ´s?

• mischpultschorsch
    • 30. März 2006 um 21:58

Die Englischen / Amerikanischen Kollegen berichten mehrfach von oszillierenden EQ´s beim kleinen Midas.
    Mir selbst ist bislang noch kein Tisch dieses Typs mit einem derartigen Fehler untergekommen. (toitoitoi)

Wie sieht die deutschsprachige Forenbilanz diesbezüglich aus?

• master fader auf der 0 db Marke

• mischpultschorsch
    • 27. März 2006 um 15:22
    Zitat von "RaumKlang"

Ist zumindest bei den meisten mir bekannten Pulten so. Anders wäre ein _Insert_ auch schwachsinnig und man könnte sich ein paar Buchsen sparen :)

IMHO ist das bei allen Pulten so. Anderweitig würde, wie Du bereits erwähnt hast, eine Insertierung keinen Sinn machen. Man stelle sich nur das Gefummle vor, wenn der Gate-Schwellenwert von der Faderstellung abhängig wäre und man eben mal alle Toms auf Grund der Ballade etwas schwächer im Mix platzieren würde... :D

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• mischpultschorsch
    • 24. März 2006 um 10:20
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

nur auf Rider muss man sich manchmal Gedanken machen.

Soso "manchmal"...
    Mir wäre jetzt kein Rider in Erinnerung, der "Selbstbau" vorgeschrieben hat.

• Hohe Publikumslautstärken

• mischpultschorsch
    • 24. März 2006 um 08:27
    Zitat

Die praktische Umsetzung überlasse ich der Phantasie des Lesers...

:D

War nicht "Soundgott"-Willi in die Produktion involviert? Vielleicht kann er aus der Praxis was dazu berichten...

• FOH mann ...

• mischpultschorsch
    • 23. März 2006 um 14:54

Wobei der FlatMoon´sche Denkansatz in der Alleinunterhalter-/Tanzmuckerszene schon recht weit verbreitet ist. Insofern muß man ihm das vielleicht auch nachsehen.

• FOH mann ...

• mischpultschorsch
    • 23. März 2006 um 12:20
    Zitat von "FlatMoon"

ok, ich sag nur noch diesen Beitrag dazu. Ich hab ja keinen Ahnung was ich die das ganze letzte Jahr mit einer Coverband mitgemacht habe. Gain einstellen, weil pult für ander veranstaltung verwendet wurde, Einstellungen geladen und fertig. Sorry, aber das was geändert werden musste, wurde im kurzen Soundcheck geklärt und das war nicht wirklich viel, weil ja alles schonmal eingestellt wurde und Digital.

Was den FOH ansich angeht, klar bei Band's die in ihrer besetzung nichts ändern hat er nicht wirklich viel zu tun, aber er ist ja nicht nur für solche zuständig. Es gibt noch genügend andere Veranstaltungen wo 2-3 Band's über ein und das selbe Pult gemacht werden, da hat er dann 2-3 Lieder was zu tun und fertig ist die arbeit bis zur nächsten Band.

Es gibt auch noch zig andere Veranstaltungen wo man die FOH Leute wirklich braucht, bestes Beispiel ist immernoch ein Chor, da gibt's die ganze veranstaltung lang irgendwas zum schrauben, weils einfach 50 Leute auf der Bühne sind, oder irgendwelche Galaveranstaltungen wo zig verschiedene Leute auf ein und der selben Bühne aggieren.

Zudem was du in der Probe einstellen kannst (EQ, effekt etc.), kannst du auch zu 90% für den Auftritt verwenden und die änderungen die man machen muss, -> kurzer Soundcheck.

Schon mal überlegt, daß man beispielsweise Hallräume je nach Nachhallzeit des Auftrittsortes evtl jedesmal neu setzen muss?

Ich würde es begrüßen, wenn man vor dem Posten eventuell sich mal Herrn Nuhr verinnerlichen würde...

• Monitor & Rider

• mischpultschorsch
    • 22. März 2006 um 15:19
    Zitat von "Hausmeister"

HK den ACL vorziehen ?

Wenn es die SM212 oder die SM112 sind: JA
    Wenn es die VT115x sind: Auch JA
    Sonst: NEIN

• Monitor & Rider

• mischpultschorsch
    • 22. März 2006 um 11:41
    Zitat von "willi"

nexo ps 15 mit vernüftigen amps (macrotech, etc.), reicht für alles, klingt okay und kennt man auch auf der insel..
    wer´s damit nicht hinbekommt, soll pizza backen gehen.. :wink:

So isses. PS15 als gemeinsamen Nenner. Alternativ wird nach kurzer Hörprobe der PairForce 152 mittlerweile auch sehr gern gesehen.

• Monitor & Rider

• mischpultschorsch
    • 22. März 2006 um 11:33
    Zitat von "Hausmeister"

Rider (......) erfüllen zu müssen

Solton M222 12 / 3/4
    Oder Proel TFL 12
    HK Pro 12:M , HK LR112M oder HK LR115M

Das Wort "Ridererfüllung" in Verbindung mit den genannten Wedges zeugen von wenig Realitätssinn bzw. Kenntnis der gängigen Praxis im Beschallungsgewerk.

Edit: Um nicht nur zu pöbeln, ein gutgemeinter Hinweis aus der Praxis: Selbst alte EV FM1502 lassen sich leichter als Alternative zum Wunschzettel vermitteln als einer der genannten.

• Prolight & Sound 2006

• mischpultschorsch
    • 22. März 2006 um 11:24
    Zitat von "Kai Pirinja"

Eine böse Zunge könnte behaupten, dass jeder der nicht weiß, wie der 1. Punkt gemeint ist, selbst das Problem ist. Aber ich bin ja nicht böse...

Mit den Begriffen Qualität und Quantität kannst du dir die Antwort selbst basteln.

:D8) :wink: Ich bin geneigt, meinem Vorredner zuzustimmen....

• TEST CDs/TEST SOUNDS

• mischpultschorsch
    • 21. März 2006 um 08:03
    Zitat von "f8274"

Sollte auch ein anderes Genre sein, außer Konkurrenz spielen quasi

Mit ein Grund, weswegen bei Grönemeyer vor dem Gig auch schon mal ein Techno-Deejay die Masse beschallt.

Bei einigen Acts wird vom Künstler bzw. dessen Management die Einlassmusik diktiert. Und zum PA einmessen braucht man keine "3 Koffer", sondern maximal 2 verschiedene Titel.

Und ob man nun das braucht:

Zitat

sieht viel cooler aus

... :roll: :?

• NEXO Aufkleber für PS15

• mischpultschorsch
    • 16. März 2006 um 08:37
    Zitat von "marcoboy"

und vorallen das gebastel im controller(...) bescheiden.

Durch ständiges Wiederkäuen wird diese Aussage nicht sinnhaftiger. Das PS15-System besteht nunmal aus Holz UND Elektronik. Punkt.
    Ob man jetzt im Jahre 2006 den Preis der PS15 in Anbetracht des gebotenen Tons für überzogen hält oder nicht: Das System verdient Geld, ist betriebssicher und jedermann kennt es. Zudem hat das System eine Wertstabilität, von der auch die x-te Chinakopie Lichtjahre entfernt ist.

• WM Lautstärkebegrenzung

• mischpultschorsch
    • 16. März 2006 um 08:20

Ihr verwechselt "Pegelexzess" mit "Genehmigung, Musikdarbietungen nach 22Uhr auch noch mit Verstärkeranlage aufzuführen". In Lautstärkeemissionssensiblen Locations (Frischluftveranstaltungen / Zelte) ist selbiges in diversen Kommunen unseres Staates nämlich sonst untersagt.

• Graphic EQ zeigt Kompressorverhalten.. normal?

• mischpultschorsch
    • 15. März 2006 um 08:49
    Zitat von "4Art"

Ihr seit mir ja lustige...

Wir haben alle der genannten Geräte im Fuhrpark - davon 6 der alten GEQ's seit 5 (in Worten fünf) Jahren in Monitor-Racks verbaut. Ich liebe die beleuchteten Fader, wenn ich irgendwo in einem Rattenloch hinter der Bühne an den EQ's was schrauben muss.

Der einzige Defekt bis jetzt: Mechanisch, weil jemand ein Fader abgebrochen hat. Jetzt funktioniert die Beleuchtung bei einem EQ auf 10 Fadern nicht mehr.

Der DBX klingt genauso gut oder schlecht wie die GEQ's - man kann halt irgendwie cirka-Frequenzen ziehen. Ist meiner Ansicht nach dieselbe Lowcost-Liga - ausser das man beim DBX die Faderstellung im dunkeln Umfeld kaum ablesen kann und der Faderweg durch 3 HE grösser ist. Zu den ebenfalls von uns eingesetzten Q4's ist dann allerdings ein massiver Unterschied bemerkbar :wink:

Für den angedachten Zweck würde ich bedenkenlos die GEQ's empfehlen. Komprimiert hat bei uns noch keiner irgendwas. Und nein: Ich messe nur mit dem Ohr und nicht mit dem Oszi (und bin ansonsten kein Ohringer-Fan...).

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. In der Liga bis zur Yamaha 2031-Klasse macht der Ohr-EQ wahrlich keine schlechte Figur. Besser als der viel zu häufig eingesetzte Yamaha ist er allemal. Das einzig ärgerliche sind die zu leichtgängigen Fader sowie das Ohrenlogo, ohne das so mancher Erklärungs-/Rechtfertigungsbedarf obsolet wäre.....

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• mischpultschorsch
    • 14. März 2006 um 18:28
    Zitat von "Spleener"

aber sowie man als Rettungsassistent oder Arzt eine Garantenpflicht hat existier diese auch für Fachleute in der VAT. So ist unser zwieter Bandtechniker immer sehr unruhig, das er als Fachkraft immer die volle Verantwortung trägt. (.....) Es ist bis heute nicht einmal sicher auszuschließen, dass man als Gast einer VA mit entsprechender Ausbildung nicht auch handeln muss. Wie gesagt, das betrifft nur die anerkannt Ausgebildeten.

Dieses wird den Meistern so vermittelt, das ist richtig. Inwieweit sich bei Lichte betrachtet dieses in der Realität umsetzen lässt, kann man länger diskutieren und derartige Debatten haben mich meine ureigenste Meinung von diversen "Meistern" des Fachs bilden lassen.... 8)

Als Pragmatiker sehe ich die Dinge eher so wie Gert.

Das man wenn Gefahr im Verzug ist bzw. Hilfe vonnöten SELBSTVERSTÄNDLICH eingreift bzw die Hilfe leistet, ist für mich keine Frage eines Meisterbriefes, sondern des gesunden Menschenverstandes....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement