1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• mischpultschorsch
    • 11. September 2014 um 11:37
    Zitat von "guma"

Willst Du keine Kompromisse eingehen, kommst Du an den braunen Boxen oder den schwarzen Boxen der beiden Marktführer nicht vorbei.

:!:

:arrow: Ganz genau so ist es. Die hier zuvor genannten "Alternativen" sind schlicht und ergreifend keine.

• Plugins im Live Einsatz bei Profis...

• mischpultschorsch
    • 9. September 2014 um 14:00
    Zitat von "lambda-halbe"

Wie denken die geschätzten Kollegen dazu?
    Kann jetzt jeder ohne Absprache am Stadtfest in den FOH kommen und an der Hardware rumschrauben?

Stephan

Ganz klar nein. Wer derartige Karten unbedingt für den Gig benötigt, der soll bitte sein eigenes Pult mitbringen. Oder es zumindest im Vorfeld rechtzeitig kommunizieren, dann sieht man weiter. Aber während der laufenden Veranstaltung ist das ein komplettes No-go.

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 8. September 2014 um 11:18

Idn: Veranstaltungstechnik-Firmen und deren "Techniker", deren "Wichtigkeit" sich ausschließlich in der Anzahl des Tool-, Maglite und Spannfix-Bananenröckchens ausdrückt, aber nicht in ihren Fähigkeiten, eine Veranstaltung vernünftig zu mikrofonieren und zu mischen, geschweige denn irgend eine Sozialkompetenz vorhanden ist.

Wer bei einer Veranstaltung mit einer Mundartband nebst Kabarettistin 15Min Drumsoundcheck vor vollem Zelt macht, danach einen unfassbaren Soundbrei abliefert, wo quasi keinerlei Textverständlichkeit gegeben ist - aber hauptsache die Snare und die Kickdrum ist fett im Mix (die Leute kommen bestimmt zu dem Gig, um ein Snaredrumkonzert zu erleben....).
    Und wenn man dann noch dem technischen Betreuer der Kabarettistin den Einsatz des Headsets verweigern will (amtliches Headset, keine Thomann-Grütze), da man sonst "die ganze PA neu einpfeifen muss", dann kann ich nur sagen: Beruf verfehlt, setzen 6! Go Home, spiel Deejay!

Und by the Way: Ein Groundstack aus 4 Q reicht eben NICHT, um ein 30m Festzelt ordentlich zu beschallen. Lernt es endlich - eine Delayline ist da einfach ALTERNATIVLOS!

Eigentlich ist die Beschallungsbude ein Fall, um Namen zu nennen um das Kollegium hier vor diesen Heinis zu warnen....

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 5. September 2014 um 13:52
    Zitat von "skyper"

jedoch leider nur mit größerem Aufwand und Know-how
    zu beachtlichen Klangleistungen zu bewegen -
    dann gibt es aber nur sehr wenig Grund zu meckern.

ungeübten Anwender

Genau da beisst sich die Schlange in den Schwanz - HK wird i.d.R. doch nicht wirklich von der ersten Liga, was Knoffhoff und restliches Umfeld anbetrifft, eingesetzt.
    Genau für die Zielgruppe, die mit dem Zeug real rausfahren, müssen die Büchsen quasi Narrensicher sein.
    Aber genau das selbe Problem hatte man bei HK ja auch schon mit der seligen R-Serie, die, korrekt gestackt und gefiltert, durchaus ordentlich klingen konnte. Nur leider erlebte man genau das in Händen von Viertligabuden, die die R-Serie in dritter Hand gebraucht gekauft hatten, leider viel zu selten....

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 3. September 2014 um 14:03

Cohedra? Beileid, die Kisten gehen gar nicht.

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 25. August 2014 um 10:15
    Zitat von "hias.h"

kauft sich Mikros für einen Preis für den man nicht mal ein ordentliches Stativ bekommt

Wenn man weiß, was man mit den Mikros machen kann und wofür sie taugen und vor allem wofür nicht, dann hab ich da kein Bauchweh damit.

• Hier mal ein kurzer Bericht vom Goitzschefest 2014

• mischpultschorsch
    • 13. August 2014 um 16:48

:lol: :lol: :lol: :lol:
    Pikant wird die Sache dann zudem, wenn man sich vor Augen führt, dass die genannte Radiostation nur ein WEBRADIO ist, mit richtigem Rundfunk also soviel zu tun hat, wie ein Garagendeejayteam mit richtigem Beschallungshandwerk.

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• mischpultschorsch
    • 26. Mai 2014 um 11:07

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread bis zum Schluss durchgelesen. Ob der PMPO-Watt-Debatte war ich raus.
    Aber in der zur Rede stehenden Halle würde ich für nicht tiefbassrelevantes Material definitiv das bauseitig hängende Holz verwenden, anstatt irgendwelches Zeug zu stellen. Und wenn die PA laut Hausmeister ( :lol: ) für "Sprache" optimiert ist, dann passt das ja für Chorprogramm.

Ich verwende für ein jährlich wiederkehrendes Konzert eines lokalen Musikvereines in einer Mehrzweckhalle die seit den 80ern hängende Klein&Hummel "PA" auf 100V-Basis mit den guten TSL65 Tonsäulen. (Die älteren unter uns erinnern sich noch...)
    Mit ein "bissi" Outputfilter im Digitalpult (ihr wollt die Kurven nicht sehen) ist das für den Zweck praktikabler und optisch allemal unauffälliger als alle anderen Lösungen. Und ich habe weniger Aufwand bei Auf- und Abbau! :D

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• mischpultschorsch
    • 14. Januar 2014 um 13:15

Zuhause höre ich über eine mit den Designansprüchen meiner Gattin kompatible Yamaha "Pianocraft" Mini-HiFi Anlage in der Regel UKW-Radio. Zu 95% eher wortlastige Sender. SWR1, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Klassikradio.
    Wenns denn mal des Sonntag morgens was aus der Konserve sein darf, dann streamt entweder das Samsung-Tablet über die an der Stereoanlage angeschlossene Dockingstation irgendwas vom NAS-Laufwerk aus den Bereichen BigBand, Jazz, 70er Schlager oder Blasmusik, oder es liegt eine CD von Bach, Telemann oder Händel im Laufwerk.

Falls jemanden die Schallwandler interessieren:
    Wohnzimmer Bang & Olufsen Regalboxen CX100. Und in der abgehängten Küchendecke sind 25EUR Blaupunkt Einbaulautsprecher für die Autotüre mit noch nicht weiß lackiertem Frontgitter montiert. :D

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 23. September 2013 um 11:01
    Zitat von "kob1"

die Wedges (6xHK LR115) sind nicht gut genug

Mal abgesehen davon, daß ich die Wedges wirklich nicht mag - aber 6 Stück davon sollten einem Halbplaybackheini eigentlich den Scheitel geradeziehen. Der muss ja einen Brei auf die Summe geschickt haben....

Zitat von "ThomasL"

aber doch nicht sich mit 6 Leuten im 3 x 3 Meter FoH rumdrücken und dann sich anschreien, weil der Herr da vorn am Pult tatsächlich seinen Job zu machen versucht ...

Vollkommene Zustimmung - ganz generell mag ich eigentlich keine Leute am FOH haben, die nicht unmittelbar da was zu tun haben. Ich bin auch nicht der Freund von 19"-Talkrunden am FOH während der Veranstaltung.

• 1 HE CD mit USB

• mischpultschorsch
    • 20. August 2013 um 12:56

Die auf der ersten Seite genannten Player von Apart haben einen Makel:
    Man kann im Pausemodus keinen neuen Titel auswählen , ohne dass dieser sofort zu spielen anfängt.
    Gerade im Stadtfestwahnsinn mit irgendwelchen Tanzgruppen ("erst Titel 2, dann 5 und dann die 14. Und als Zugabe die 1") extrem nervig.
    Der erste Takt des zu spielenden Titel ist quasi immer angeschnitten, da man nach dem selektieren des Tracks erst warten muss, bis die gewünschte Nummer im Display erscheint (dann fangt auch schon die Wiedergabe an), und dann muss man blitzschnell Pause drücken.

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• mischpultschorsch
    • 14. August 2013 um 12:51
    Zitat von "simonstpauli"

Ganz schlimm finde ich belangloses Gedudel nach einem feinen Konzert. Das ist eine ganz schlimme Sache.

So ist es!
    Ebenso Grausam: Belangloses Gedudel VOR einem feinen Konzert in ebenso feinem Rahmen.
    Ich musste schon mit Engelszungen auf einen Veranstalter einreden bis der endlich begriffen hatte, dass sein mitgebrachter Sampler mit Ami-Christmas-Schnulzen als Einlassmusik vor einem klassischen Weihnachtskonzert in einer Wallfahrtskirche eher unpassend und nervig ist...

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 14. August 2013 um 11:06
    Zitat von "rof"

Wer wird sich denn mit einem Moderator anlegen.;-)

Warum nicht? Hat ein Forenmoderator Heiligenstatus? :roll:

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• mischpultschorsch
    • 13. August 2013 um 13:38
    Zitat von "simonstpauli"

(ich hasse Pausenmusik!)

Ich dachte schon das ginge nur mir so. :D Eigentlich bin ich immer froh, wenn ich vor der eigentlichen Veranstaltung kein Gedudel ertragen muss...
    Und falls Veranstalter oder Kapelle das so wünschen, habe ich auf meinem FOH-Laptop eine paar GB Musik verschiedenster Couleur in entsprechenden Playlisten zusammengefasst.

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 13. August 2013 um 10:18

IDN: Den Tonfall von Herrn Guma. Dieses rechthaberische und arrogante rumgepisse geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Meinst Du eigentlich, dass Du alleine die Weißheit mit Löffeln gefressen hast?
    Gibts hier eigentlich eine Ignore-Funktion, damit ich dieses weltfremde Allwissenheitsgeschwafel nicht mehr ertragen muß?
    Es kotzt mich langsam echt an!

Das musste jetzt mal raus!

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 25. Juli 2013 um 14:21

IDN: Top40-Coverkapelle, die ich jetzt auf einem Zeltfest im 7.Jahr als Summenverwalter/Babysitter hatte und deren Sound bisher immer hervorragend und angenehm gepegelt war - egal ob sie sich von der Bühne gemischt hatten, oder von einem mitgereisten Techniker mit dem Bandeigenen A&H ILive gemischt wurden.

Der dieses Jahr mitgebrachte Tonmann hatte leider eine Kanal1-Manie - egal wie die Stimmen klangen, geschweige denn diese überhaupt hörbar waren (die Begrifflichkeit des "Money-Channels" kennt er wohl nicht...) und fuhr die PA (selbe wie immer) beim ersten Kickdrumschlag des Soundchecks schon ins Limit.

Sicher kamen die zahlreichen Beschwerdeführer aus dem Publikum alle zu mir... :evil::evil:

Merke: Tonmenschen aus dem Metal-Bereich sind nicht zwingend für eine Partyband geeignet...

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• mischpultschorsch
    • 8. Februar 2013 um 10:36
    Zitat von "bemi"

Aber ihr seid beratungsresistent, habs kapiert.

+1

Kann man das bitte oben festpinnen?
    Ist es so schwer zu kapieren: Es gibt nicht DAS beste Cat-Kabel. Es gibt nur für die entsprechende Anwendung vom jeweilig zum Einsatz kommenden Gerätehersteller ein zertifiziertes Kabel, welches aber bei anderen Hardwarekomponenten NICHT funktionieren kann.
    Werden hier eigentlich vorherige Postings gelesen, bevor man irgendwas drauflosschwadroniert?

• Stoiber on Drums

• mischpultschorsch
    • 8. Februar 2013 um 09:03

Ganz davon abgesehen, daß die Idee und die Umsetzung großartig ist: Das Drumset klingt fantastisch gut!

• Empfehlenswerte Android Telefone

• mischpultschorsch
    • 2. Januar 2013 um 13:57

Ich nutze seit knapp einem dreiviertel Jahr ein Huawei "Honour" (U8860). Preis bei diversen Onlineshops knapp über 200 EUR. Akkulaufzeit über ein Tag bei ständig aktivem Blauzahn und W-Lan - und exzessivem Gebrauch von WhatsApp. Empfang UMTS top - W-Lan könnte etwas empfindlicher sein. Sprachqualität exzellent, geht auch richtig laut. Kamera besser als das 4S vom Apfel. Ultraschneller GPS-Lock. Ein Update auf Android 4 liegt vor, habe ich aber noch nicht aufgespielt, da in diversen Foren von Bugs berichtet wird. Das werksseitige Android 2.3.6 rennt sehr schnell. Speicher intern 4 GB, der Micro-SD-Schacht kann bis 32GB.
    Meine Frau nutzt seit Sommer das selbe Gerät und hatte - wie ich - auch noch keine Probleme damit.
    Ich würds wieder kaufen.

• Preisfrage: Abmessungen der Schrauben Yamaha Rackkit RK1

• mischpultschorsch
    • 10. Dezember 2012 um 15:48

Ich habe hier ein Rackkit RK1 für ein 01V96 rumliegen - leider ohne Schrauben.
    Da ich ein ebensolches Pult nun in ein ein 19" Rack verbauen muß, stellt sich die Frage nach der korrekten Schraubengröße. Leider schweigen sich die Anleitungen für 01V bzw RK1 zu den genauen Abmessungen aus.
    Kann mir von den Kollegen hier vielleicht jemand mit einer passenden Info aushelfen?

Danke.

Ergänzung - es geht hier um die Schrauben, die das RK1 am Mischpult fixieren. Welche Schrauben ich zur 19"-Befestigung des RK1 brauche, weiß ich....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™