1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 13. September 2005 um 22:32
    Zitat von "Face"

mischpultschorsch
    ich kann da Mitfühlen .. wenn das das Landesfest in Schorndorf/Spitalhof war ...

Jau...da waren wir auf derselben Veranstaltung beschäftigt....
    Ich ging bereits davon aus, daß das umliegende Freßbudenpersonal auf dem Spitalhof von dem Volkstanzoverkill auch etwas "pissed of" war... :wink:

• Behringer DDX3216

• mischpultschorsch
    • 12. September 2005 um 22:47
    Zitat von "Paladin"

Moinsen
    Ich hatte das Pult selber fast ein Jahr und war sehr zufrieden :D
    Abstürze oä gab es bei mir nie, die Effekte sind um längen besser als ihr Ruf
    und das Routing hat man(n) spätestens nach einer Stunde begriffen, versuch
    das mal beim Tascam DM 24 oder beim Yamaha 01 V, viel Spaß :cry: .
    Allerdings nervt das fehlende Talkback Mic und das Lüftergeräusch vom Netzteil ist im Studio auch nicht so prall. Wenn man sich allerdings den Preis vor Augen hält, kann man das aber auch verschmerzen.

Gruß
    Der Paladin

Alles anzeigen

1.) Wer das 01V-Routing via des "Patch"-Menüs nicht begreift, sollte vielleicht den Finger von Digitalpulten lassen.
    2.) Die in verschiedenen Tischen eingebauten Talkback-Mics habe ich noch nie genutzt. Entweder ist noch ein Kanal für ein SM58 am FOH frei oder man hat ne Funkverbindung zu nem Hand auf der Bühne...

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 12. September 2005 um 21:54
    Zitat von "treibsand"

Schlußendlich hat's dann pünktlich zum Abbau angefangen zu Regnen...
    Scheiss Sonntag.

Yeah! - den hatte ich (das ganze Wochenende über) auf nem Stadtfest auch:

Samstag früh: Aufbau in strömendem Regen.
    Samstag nachmittag: Die übliche CD-Tanzgruppen-Nummer (Titel4, Titel8, dann die andere CD Titel1...alle Titel freilich in unteridischer "leiernde Eisenoxyd-Casette_to_CD"-Qualität und mit völlig unterschiedlichen Pegeln)
    Samstag abend: 5 Stunden (!!) Volkstanzgruppen mit Livemusik auf der Bühne. Die Combos wechselten in 15 Minuten-Intervallen und platzierten sich freilich immer woanders. Keiner wußte im Vorfeld, wo wer wieviel Mikros braucht, bzw es waren nur 2 Instrumentalmikros gefordert - letztendlich benötigte die Kapelle deren 5 + 3x Vocals. Changeoverzeit mit 1 Hand auf der Bühne max. 2 Minuten...

Sonntag früh: Veranstalter sagt um halb 10 muß die Bühne technisch spielbereit sein - die erste Combo war aber erst auf 11 gebucht.
    Sonntag nachmittag: Das Mackie-SR-Pult, das MuCo und der Tascam TD-A500 sterben auf Raten. Sturm & Wolkenbruch. Man ist naß bis auf die Unterhose.
    Sonntag abend: Abbau in strömendem Regen.....

Unser Job kann echt schön sein... :roll:

• PA Anlage für Schule

• mischpultschorsch
    • 12. September 2005 um 13:46
    Zitat von "unknown_artist"

der Wurst Werner

Ich such grad verzweifelt nach dem Statement vom geschätzten Kollegen WW in diesem Thread. Zeigt mein Browser nicht alle Seiten an? Ich find nämlich keinen Beitrag in diesem Thema.

• PA Anlage für Schule

• mischpultschorsch
    • 12. September 2005 um 08:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Die Bässe der ActorDX können auf jeden Fall mit den A8 Subs mithalten

Da die Bässe der DX-Aktoren keine signifikanten Überarbeitungen erfuhren, wird somit der Qualitätsunterschied A8-Sub/Actorbass gleich geblieben sein.
    Inwieweit das neue Aktor

Zitat

insgesamt viel runder und druckvoller und (....) auch lauter.

ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, derweilen ich auf Werbegetöse keinen Wert lege, sondern ein System ausschließlich mit meinen Ohren beurteile, wenn ich damit im Live-Einsatz arbeite.

Somit bleibt meine Empfehlung, da "Unprofi" mich per PN nochmals darum gebeten hat, auch weiterhin die aktiv getrennte Seeburg-Kombi, welche ich bereits auf Seite 1 aufgelistet habe..

Zitat von "mischpultschorsch"

2x Seeburg A6
    4x Seeburg A8-Subwoofer
    2x Chinesenamp vom Hall
    1x Behringer Driverack-Pa Klon.

• Es ging nicht lauter......

• mischpultschorsch
    • 9. September 2005 um 17:33
    Zitat von "Ostpunki"

Erstmal möchte ich sagen, das ich es Scheiße finde, das hier Leute behaupten, das eine Aktor nur für 100 Leute reichen soll (und das noch nichmal open air).
    So, also ich habe vor einer Woche eine kleines open air gemacht mit einer 1,6 KW, aktivgetrennten PA ( je seite ein 18" bassreflex, und ein 15" 3/4 Top).

1) Du bist sicherlich in der Lage uns Erfahrungsberichte zu geben, die untermauern, daß man mit dem Aktor-Holz gängigen R´n`R-Anforderungen bei Zuhörerzahlen >300 genügen kann.
    2) Erkenne ich den Zusammenhang zwischen dem Aktor-System und der von Dir eingesetzten KOmbination nicht.
    3) Die Kombination 15" und 3/4" ergibt rein aus physikalischer Sicht kein rundes Bild. Der 15" muß hierbei weit über den sinnvollen Bereich hinaufspielen, derweil sich der 3/4" nicht tief genug trennen lässt. Das Ergebnis müssen (!!) zwangsläufig massive Defizite im maßgeblichen Mittenbereich sein.
    4) Wenn ein "Verleiher" den Horntreiber in Deinen Boxen auf 1,5 bis 2" schätzt, sagt dies nichts über die tatsächliche Qualität des Systems aus. Er wird sich bestenfalls auf Erfahrungswerte mit gängigen Kombinationen gestützt haben, 3/4-Zöller sind (gottlob) nicht sehr verbreitet...

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• mischpultschorsch
    • 6. September 2005 um 14:47
    Zitat von "Pulenk"

Und wer glaubt, die Groß- und Kleinschreibung sich sparen zu können, hat in diesem Forum nichts verloren!

Markus

...wenn man sonst keine Sorgen hat. :roll:

Sofern der Inhalt Substanz aufweist, ist mir die Rechtschreibung im Allgemeinen und die Groß- und Kleinschreibung im Besonderen fast egal. Ich konnte auch aus Tthorstens Beiträgen oder den TBF´schen Statements mit klemmender Spacetaste was nutzbares rausziehen.

• guter 1 HE EQ

• mischpultschorsch
    • 5. September 2005 um 16:27
    Zitat von "Boxenguru"

danke das hilft mir schon mal viel
    denn
    mir sagte bis gestern der name Alto nämlich nix :shock:

Schreib mal dem Rockline-Stefan ne PN, ich meine er hat schon des öfteren ALTO-19"-Gelöt in den Fingern gehabt, vielleicht kann er zu dem 1HE-EQ was sagen.

• BIER ????

• mischpultschorsch
    • 5. September 2005 um 13:51
    Zitat von "Micromann"

1. holsten edel
    2. astra edel
    3. becks
    4. becks green
    5. becks gold

6. holsten pilsener

Alles anzeigen

:shock: Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst? Becks ist eingefärbtes Wasser, mehr nicht. Und die Abart "Gold" schmeckt nach meinem Spülwasser... :D

• BIER ????

• mischpultschorsch
    • 5. September 2005 um 08:32

Eindeutig das beste Weißbier überhaupt. http://www.hofbrauhaus-freising.de/huber-weisses/

• Delayline unter Berücksichtigung des Haas Effekt

• mischpultschorsch
    • 5. September 2005 um 07:49

Und ich setz noch einen drauf:

I.d.R. verzögere ich schon das Frontholz um die Strecke Schlagzeug -> Tops.
    Jetzt gehen wir in nem Zelt mal davon aus, daß der Snare-Natursound auch noch am Hörplatz der Delayline ankommt. Auf welchen Bezugspunkt delayen wir korrekterweise diese nun? Auf die Front-PA oder auch auf das Schlagzeug? Ich selbst habe bislang immer die Front-PA als Referenzpunkt genommen und bin nicht schlecht damit gefahren, möchte aber nicht ausschließen, daß es hierzu auch nen anderen Ansatz gibt.

• Kleine Mufus ~ 8"

• mischpultschorsch
    • 1. September 2005 um 14:16
    Zitat von "ewok"

Sprachbeschallung 2 AD8 mit 1 B115 Sub und AD-Aktivmodul macht richtig Spaß.

@ Tom: Haben die AD8 einen unterrepräsentierten Grundttonbereich, oder wieso fährst Du für ne Sprachnummer noch nen 15" Bass mit auf?

• Hotel für Linearraytest

• mischpultschorsch
    • 1. September 2005 um 10:16
    Zitat von "wora"

jesses, es war doch nur ein VORSCHLAG!
    selbstverständlich möchte ich niemanden zwingen in einem ETAP, unter einer brücke oder in einem hotel mit etagendusche, plumpsklo und U-förmigen matratzen zu nächtigen!
    und der vorschlag war sicherlich besser, als in ein hotel nach Bretten fahren zu müssen, mitten in der pampa!

und ich muss zur ehrenrettung der ETAPs sagen, das ich tatsächlich schon in einem GEPFLEGTEN hotel dieser art mit FREUNDLICHEM personal untergebracht war.

grüssle - und lass uns diese diskussion bitte beenden :wink:

Etagenklo hin oder her - wichtig ist, daß die Verpflegung stimmt...

• DAP AX12; HK PR:O 12 oder Audio Zenit CD 12

• mischpultschorsch
    • 1. September 2005 um 08:34
    Zitat von "andirr"

Meine Dap ax 15 wären dann für 320 € bei Abholung zu haben, es gibt noch 1,5 Jahre Garantie. Verschicken ist zu teuer und zu gefährlich... Zustand ist wie gesagt perfekt. Ich werde dann einen Thread im Marktplatz eröffnen...

Ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber für das Geld bekommt man die Kisten in NEU und FREI HAUS angeliefert.... :?

• Kleine Mufus ~ 8"

• mischpultschorsch
    • 1. September 2005 um 08:17
    Zitat von "wora"

meine empfehlungen für ein paar feine böxchen eines sehr kleinen herstellers:

Ritterbusch LD-81, 14kg, klang = analytisch sauber
    Ritterbusch LDK-81, Koax, 13kg, klang = warm und rund

nein, es gibt noch keine homepage, ist aber laut hersteller in der mache...

Mangels Homepage hier die Fragen:
    1) Wedgefähiger Gehäusewinkel?
    2) Flugmöglichkeit?
    3) Preis?

• 4-Acoustic

• mischpultschorsch
    • 27. August 2005 um 11:12
    Zitat von "andirr"

mischpultschorsch: Du hast doch auch Dap im Verleih, sind die Kunden, die das Billigmaterial leihen eigentlich halbwegs zufrieden ?

Die Klientel, die bei mir die 4 vorhandenen AX-15 (oder bis letztes Jahr die davor vorhandenen Zeck 15/3) leiht, rekrutiert sich aus folgenden Eckpunkten:

*Vereine, die für Ihre kleine "Hocketse" CD-Hintergundlala & vielleicht noch eine Funke für Durchsagen brauchen.
    *Der klassische "40.Geburtstag-Feierer", der in seiner Feldscheune seine Ballermann-CD etwas lauter als mit der HiFi-Anlage möglich abspielen will.
    *Ein Musikverein, der sonst ohne PA spielt, aber am Dorf-Hock eben auch mal Stimmungsmusik mit Gesang machen will
    *Eine semiprofessionelle Theatergruppe, die in der Umkleide/Backstage Monitoring haben muß
    *Der Pizzabäcker, der seine Stadtfestbude mit zu lauter Adriano-Celentano-Mucke beschallen will
    *Schuljahres-End-Grillfeiern

Sprich: Alles absolut untergeordnete Anwendungszwecke, dieser Klientel ist der Klang im Grunde egal, solang er nicht nervt. Die Kunden mieten das Zeug, weil sie eine funktionierende, einfach zu bedienende und komplette Peripherie dazu bekommen und gut is.
    Ich selbst habe die Kisten bei "richtigen Veranstaltungen" 1x als Infill eingesetzt (aus der Not heraus - grausam) und 3-4 mal als Drumfill mit einer Bassextension (der Drummer war glücklich, ich fands soweit auch ganz okay).

• 4-Acoustic

• mischpultschorsch
    • 26. August 2005 um 13:00
    Zitat von "Totte"

300qm Halle......Band.....SCheppernde Höhen

Dann wehsel auf DJ mit nem Behringer DX 1000 und siehe da Druckvolle Bässe , Höhen und Mid vom Klang her OK.

Das muß nichtmal mit schlechter PA oder unfähigem Tonmann was zu tun haben. Wenn die "Halle" eine Industrie-Wellblechkonstruktion ist und der Schlagzeuger in Preßlufthammermanier auf Becken und HiHat rumdrischt, dann hat man alleine nur vom Originalklang von der Bühne besagte "scheppernde Höhen". In Deinem Falle wäre es interessant gewesen, einfach mal die Front-PA zu muten - in vielen Fällen bleibt das "Scheppern" trotzdem.
    Bei Konservenmucke fällt diese Klangquelle logischerweise weg.

• 4-Acoustic

• mischpultschorsch
    • 26. August 2005 um 11:38
    Zitat von "M@x_Headroom"

zu den Profis es ist lustig das auch manche Profis die voll über diese Dinger herziehen diese selbst im Verleih also würde ich mit solchen aussagen vorsichtiger umgehen.

You get what you pay:
    Die Sauffest-Klientel kriegt das, wofür sie bereit zu zahlen ist. Keine seriöse Bude wird hingegen diese Liga auf einer anspruchsvollen Baustelle einsetzen.
    Der Unterschied ist der, daß der professionelle Verleiher, der diese Kisten im Verleih hat, genau weiß, was damit geht und vor allem was NICHT geht. Die typische DAP/4A-Zielgruppe weiß das im Grunde zwar auch, lehnt sich aber mit dem Material in schöner Regelmäßigkeit dennoch viel zu weit aus dem Fenster....

Zitat von "M@x_Headroom"

daher denke auch wenn ich sie noch nciht gehört habe das sie so schelcht auch wieder nicht klingt

:roll: Soviel dann zum Thema "fundierte Aussagen".....

• DDA Mischpult D-Serie

• mischpultschorsch
    • 26. August 2005 um 11:22
    Zitat von "UweLam"

Das war in den AUX 1-4 Mastern (die dort noch Foldback genannt wurden).

War die Klangregelung nicht sowohl in den Foldback-, als auch in den Aux-Mastern verbaut? Es is jetzt schon ne Weile her, aber meiner Erinnerung nach hatten alle Aux-Out nen EQ...

By the Way - schönes Pult. Ein gepflegtes und gut gewartetes Exemplar darf man mir gerne auch heute noch auf nen Job hinstellen.

• DAP StageBlaster 1

• mischpultschorsch
    • 25. August 2005 um 14:04
    Zitat von "TS"

Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Brett bin.

So, nun zum Thema:

Ich war mit Kollegen letztes Wochenende mal ganz privat unterwegs und hatte die Gelegenheit mal eine DAP StageBlaster 1 anzuhören.

Konfig.: 4 Bässe und 2 Tops pro Seite. Im Zelt hingen als Delay, wenn ich richtig gezählt habe so ca. 8 Stk K115.

Meine Meinung und die meiner Kollegen:

So etwas grausames hatten wir noch nicht gehört. Zuerst waren nur Ansagen und das bei miserabler Qualität! Naja, vieleicht liegst am Mann am Mischer. Aber selbst bei Konserve klang es fürchterlich. Nur Mulm und nervendes gezischel in den Höhen. Keine Sprachverständlichkeit!
    Dann spielte ein größere Band über diese Anlage, was vom Veranstalter, ich denke mal aus Kostengründen so gewünscht war.
    Die Band hatte ihr eigenes Mischpult und Mischer dabei. Die Musiker taten mir richtig leid! Die waren alle stink sauer und und und........

Achja, habe neulich auch mal eine 4 acoustic oder so gehört. Man sollte Schmerzensgeld von den Anwendern verlangen!

Gruß an alle die noch Qualität zu schätzen wissen.
    TS

Alles anzeigen

Das Brett wäre richtig, aber das Forum ist falsch.
    Hier drin weiß man, daß mit dem genannten Material nicht viel anzufangen ist. Schreib das lieber den Jungs in der Parallelwelt, die nach wie vor meinen, daß 4A & ähnlicher Sperrmüll auf richtigen Veranstaltungen was zu suchen hätte... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement