1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• mischpultschorsch
    • 25. August 2005 um 11:04
    Zitat von "Uew"

Das haben die Mitbewerber von Mennekes übrigens auch gemerkt und versuchen ähnliches anzubieten. Was ich da bislang aber in dei Finger bekommen habe, war absolut furtchbar...

Interessant. Kannst Du Hersteller nennen?

• Boxen und Amp fuer politische Sprachbeschallungen

• mischpultschorsch
    • 25. August 2005 um 09:54

VT108 spielt sehr ordentlich. Wäre für kleines Geld auch meine Empfehlung.
    Einen Tick durchsetzungsfähiger ist die E3 von d&b, die aber wohl Deinen Preisrahmen sprengen dürfte.

• UB1832 FX-pro....was ist davon zu halten?

• mischpultschorsch
    • 24. August 2005 um 15:18
    Zitat von "Totte"

1. wir sind im Partyforum und nicht im PA-forum. Hier passt das Teil durchaus hin !

2. meins Überspricht erst wenn ich den Gain bis oben offen habe und den Fader bis zum Anschlag aufziehe. ( Kommt wohl NIE bei ner VA auf )

3. Solltest Du dein Pult mal checken lassen - Ich hab gerade mal auf dem Aux1 nen ganz leichtes Rauschen ( bei 75% )

1. Hab ich nie behauptet, daß die Kiste hier nicht reingehört, sondern nur meine Meinung zu dem Pult kundgetan!
    2. Versteht man unter "Übersprechen" das "Durchschlagen" eines Kanals auf den anderen. Und wenn auf dem auf nicht hochgezogenen Kanal1 ein hochpegeliges Signal anliegt und ich bspw. Kanalfader 3 hochziehe, dann hört man deutlich das Zirpen des 1.Kanals !
    3. Gain 12 Uhr, Kanalfader hoch ==> Rauschen nimmt zu. Wobei Behringer hier extreme Serienstreuungen hat. Ich besitze ein 802 aus der ersten Serie, welches deutlich rauschärmer daherkommt als nachfolgende Chargen.

• UB1832 FX-pro....was ist davon zu halten?

• mischpultschorsch
    • 24. August 2005 um 12:10

Besagtes Pult steht im Lager und dient als Testpult für Verleihrückläufer - Das ist so ziemlich das schlechteste Mischpult das ich kenne. Wobei die 60mm-Fader wohl das kleinste Übel an dieser Kiste sind.
    Unerträglich sind der Klang, das Rauschen und das Übersprechverhalten.

Ich würde noch "etwas" sparen und entweder das Behringer-Digitalpult oder einen Wizard von A&H kaufen.

• D&B C7- 1000 leute open air

• mischpultschorsch
    • 22. August 2005 um 17:26
    Zitat von "pösche"

wenn eine HK projektor für 1000 leute reichen soll (wie bei einem beitrag hier im Forum )für ausreichen gehalten wird

Du musst unterscheiden zwischen werbewirksamen Hersteller-Wunschdenken und der Realität.
    In letzterem Falle ist die Projektor bereits bei 150 Leuten R´n´R-Open-Air überfordert.

• Was an FX sollte ein FOHmann machen und was nicht ?

• mischpultschorsch
    • 22. August 2005 um 08:15
    Zitat von "Manuela"

Das ist davon abhängig ob ich einen Monitortisch vorn an der Stage stehen habe oder nicht, wenn nicht dann ja.
    Diese Dinge erfordern Arbeit mit zusätzlichem Headphone wegen der Laufzeit bis zum FOH, ebenso ein FX-Return zu den Wedges. Es soll immer von dem/der Monitortechniker(in gemacht werden wenn die Band das (geloopte) 2290 nicht selbst remoten möchte.
    Ich unterscheide statische (ständige) und dynamische (veränderliche) FX. Statische sind im FOH und Teil vom Setup, dynamische werden gehandhabt wie dasgenannte Delay, die Band bekommt wenn irgend möglich einen Midi-Zugriff drauf und remotet selbst. Wenn nicht - Es erfordert zeitigst vorher Songmaterial damit man sich das auch gut aneignen kann. Der erste Versuch beim Verhandeln ist immer "do it yourself", sie können es schließlich am genauesten selber 8)
    Das Bedienen dynamischer FX ist bis zu dem Punkt ok wo der Aufwand die eigene Aufgabe, nämlich FOH und Wedges, vernachlässigen würde, spätestens dann wird das Wort "Kindermädchen" fallen. Kommt also auch sehr auf die Musik selbst an, wenns nur ein Delay ist keine Frage, es soll aber auch Musiker geben deren Werk überwiegend aus FX besteht, in solchen Fällen sollte auch ein "FX-Musiker" mitgebracht oder geordert werden der das konzentriert und sauber durchführt.

Manuela

:? Hää? Entschuldigung, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn. Welche Kapelle hat denn bitte während des Gigs Zeit, ein Delay richtig zu tappen? Schmarrn.

Hausmeister:
    Wenn ich ne "neue" Kapelle am Pult hab, dann gibts Standart-FX für Drum und Vocals und kurzes Delay auf die Leadstimme. Bei Effekten bin ich generell der Verfechter von "weniger ist mehr".
    Wenn die Combo bekannte Nummern covert, dann weiß man ja i.d.R. wie die Effekte im Original gesetzt sind, normalerweise versuche ich diese dann nachzubauen. In Deinem konkreten Falle würde ich, wenn der Sound sonst stimmt, sehr wahrscheinlich das "Alex" tappen....

• Technik Weltjugendtag 2005

• mischpultschorsch
    • 21. August 2005 um 20:16
    Zitat von "Kai Pirinja"

Was meinst du mit Havariezuführungen?

Das was es heißt: Wurden zwei Optocores an die Delays verlegt, um für die Eventualität eines Ausfalls switchen/umstecken zu können?

• Technik Weltjugendtag 2005

• mischpultschorsch
    • 21. August 2005 um 12:24

Zwei Dinge würden mich interessieren:

1) Wie wurde das NF-Signal an die Delaytowers verteilt? Wieviel Havariezuführungen waren eingeplant?

2) Wurden die Delayzeiten Zentral von einem Controller am FOH vorgegeben oder hat man mittels ROPE auf die D12 zugegriffen, um lokal zu delayen?

• Was erwartet ihr?

• mischpultschorsch
    • 20. August 2005 um 10:32
    Zitat von "Hausmeister"

ihr habt schon recht aber eine aktuelle und gute HP ist eher positiv als negativ.

Die HP ist nettes Beiwerk, welches mir über die Kompetenz der Mitarbeiter und den Zustand des MAterials nunmal keine Auskunft geben kann. Insofern kann diese als Auswahlkriterium nicht herangezogen werden.

• Was erwartet ihr?

• mischpultschorsch
    • 18. August 2005 um 13:36
    Zitat von "Boerx"

weil das nicht zum Thread gehört alles weitere per PN

=====> Schade. Meiner Meinung nach gehört diese Thematik sehr wohl zu der hier gestellten Frage, was man denn von ner Company erwartet...

• Was erwartet ihr?

• mischpultschorsch
    • 18. August 2005 um 08:44

Den Ausführungen von Skyper möchte ich noch ergänzend hinzufügen, daß ich es erwarte, daß mir das Kleinmaterial in ausreichender Menge auf den Job mitgegeben wird.
    Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn die NF-Leitungen bis auf das letzte Exemplar benötigt werden oder zwar genügend Speakonkabel mit auf die Baustelle gehen, aber der Lager-Hiwi bzw. der Azubi vergessen hat, eine Handvoll Spookies einzupacken....

Ebenso erwarte ich genug Schukoverteiler und mehrere Rollen Gaffa.
    Und wenn der Kunde einen Mitschnitt wünscht, dann möge man mir doch bitte die dazu benötigten leeren Tonträger auch mitgeben.

Und die Ausrede "es ist dieses Wochenende alles raus" will ich auch nicht mehr als Erklärung dafür hören, wieso ich lustige bunte NF-Leitungen auf die Baustelle mitnehmen soll....

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• mischpultschorsch
    • 17. August 2005 um 09:50
    Zitat von "wora"

oha, da hab ich aber ganz andere erfahrungen gemacht.
    es gibt durchaus nicht wenige "professionelle" hier in deutschland, die sich z.b. offenbar nicht mit der physik der schallausbreitung beschäftigt haben und deshalb allein schon beim stacking grundlegende fehler machen.

die krönung war mal ein verleiher aus meiner gegend, der ein C7 stack so aufstellte, das es schräg nach oben strahlte gegen die zeltwand (der boden war schräg). als ich ihn darauf hinwies, das man die tops etwas neigen sollte kam die antwort:
    "wieso? das ist doch d&b, das muss funktionieren!" - und das war ernst gemeint!

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die wirklich seriösen Betriebe meist schon wissen, was sie mit dem Material zu tun haben. Schlimm wirds langsam in der Bezirksliga-Klasse, die sich gebrauchte C4/C7 (bzw. 402/702) als Zweit- oder Drittverwerter zulegt und nur rudimentäre Kenntnisse über Stacking und Arrayvarianten besitzt.

• Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• mischpultschorsch
    • 17. August 2005 um 08:34

Ich hatte bislang bei einem ADA 8000-Exemplar auch dieses 100Hz-Brumm-Netzteil-Siebelko-Problem. Nachdem die Kiste getauscht wurde, funktioniert alles bestens. Klanglich erscheint mir der ADA-Wandler subjektiv etwas "rauher" als der des 01V96. Fällt aber in 98% der Liveanwendungen nicht negativ ins Gewicht.

• HK oder DAP ?

• mischpultschorsch
    • 16. August 2005 um 09:42
    Zitat von "andirr"

Weisst du wie die mit den Boxen umgehen ?? So schlecht kann der Lack also nicht sein. Und ich bin auch schonmal wo angeeckt...

Nicht gleich übertreiben.

Ich hatte 2 von den Kisten am Wo.-Ende mit je einer 18"-Extension als Drumfill mit dabei und auch da gabs beim eincasen gleich wieder Kratzer bis aufs Holz, als die Hands mit dem Casedeckel angeeckt sind. Der Lack ist definitiv falsch verarbeitet. Ich maße mir an, dieses zu beurteilen, da dies nun wahrlich nicht die ersten Boxen sind, die ich auf ner Produktion eingesetzt habe.... :roll:

• günstige Low Budjet Boxen

• mischpultschorsch
    • 16. August 2005 um 09:18
    Zitat von "Schrecki7289"

naja, was Svens ausdrucksweise betrifft kann man ja auch mal hier gucken: http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2778&postdays=0&postorder=asc&start=0, wo er den gleichen Thread aufgemacht hat...

1) Schon süß, was sich heute alles schon als "großer Verleih" bezeichnet. Die sagenumwobene "HornPA" dürfte sich aus zusammengeschusterten HD15 rekrutieren.

2) Noch viel süßer ist die Tatsache, daß das Pseudonym "Kloma" vor nicht allzu langer Zeit die Personalunion mit dem Pseudonym "Klang Terrorist" abgestritten hat, aber im 2 Sound-Forum die selbe Frage wie hier unter dem Terror-Nick gestellt wird. Aber er hat ja auch schon T-Pamp Klone "selbst importiert", die sich im Nachgang als profane umlackierte Thomänner entpuppt haben.

Peinlich³ :roll:

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• mischpultschorsch
    • 16. August 2005 um 09:02
    Zitat von "Sven Eric"

AZ(.....)heute kannst du die ohne Probleme anbieten. Ridertauglichkeit (5,5 von 10)

Vielleicht wird mit der Begrifflichkeit "Ridertauglich" mittlerweile doch etwas zu inflationär um sich geworfen.. :?

AZ vertreibt sicherlich vernünftiges Material, auch wenn ich selbst noch keinerlei Berührungspunkte damit hatte und mir somit kein Urteil darüber erlauben kann. Aber "Ridertauglich" (im Sinne von "gefordert" bzw. "als Alternative sofort akzeptiert") ist das Material noch lange nicht.

Bislang ging zumindest noch keine Technische Anweisung über meinen Tisch, die nach Material von besagtem Hause verlangte...

Und was das 4A-Zeug anbetrifft: Es wird sicherlich kaum jemand aus der 4A-Zielgruppe in die Verlegenheit kommen, irgendwelche Rider erfüllen zu müssen. Und wenn doch, dann lehnt er sich damit sehr weit aus dem Fenster...

• Bye bye

• mischpultschorsch
    • 16. August 2005 um 07:53
    Zitat von "hell&dunkel"

Ob das an der TBF-Sache liegt?

Das halte ich jetzt für etwas weit hergeholt. Vielmehr sind schlichtweg viele im Urlaub.

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 15. August 2005 um 15:58

Hatte ich Anfang des Jahres auch schon: 3 Tage Mittelalterfestival, bei dem der FOH direkt neben ner Räucherfischbude stand. Trotz intensiver Dusche nach Veranstaltungsende hat mich meine bessere Hälfte dazu genötigt auf der Couch im Arbeitszimmer zu schlafen, da der Fischgestank wohl eklatant war... :?

• markierungen an kabel

• mischpultschorsch
    • 15. August 2005 um 12:41

http://www.hellermanntyton.de
    ==> HIS-3 Schrumpfschläuche mit 3:1 Schrumpfrate

Was die Beschriftung auf schwarzem oder dunkelblauem Kabelklett anbetrifft: Es gibt auch dünne silberfarbene Lack-Eddings. Und ein richtig montierter Klettbinder ging bei mir noch nie von nem Kabel ab!

• Bye bye

• mischpultschorsch
    • 12. August 2005 um 15:17
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Dazu ist mir nicht bekannt.
    Das interessiert mich aber! Vllt. kannst du mich da mal per PN informieren.

Generell halte ich Diskussion und Kritik für sehr gut.
    Im Falle Camco konnte ich es aber schon nachvollziehen.

Hallo Oliver,

da kann man durchaus öffentlich damit umgehen, zumal die Suche nach "maulkorb" einen der Vorgänge auch sofort auflistet: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27517&postdays=0&postorder=asc&start=15

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement