1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• wiedermal Zelt VA

• mischpultschorsch
    • 12. Juli 2005 um 11:24
    Zitat von "Randgruppe"

Angeblich darf darf ich im zeltfirst an 8 punkten je 170 kg aufhängen.
    (ich lass mir das natürlich davor schriftlich bestätigen)

Wenn die benannten Flugpunkte keine nach dem Baubuch des Zeltes genehmigten sind, kann man sich mit ner "Schriftlichen Bestätigung" im Schadensfalle bestenfalls den Hintern wischen..

Was den aufgefahrenen Ton (vor allem im Bassbereich) anbetrifft, so halte ich für ein 2000er Zelt bei dem der hintere Teil nur laut sein muß, 16x18"-Horn für "ausreichend".

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2005 um 21:49
    Zitat von "test"

(unbedingt 2'')

Und was, wenn man kein 2"-Geplärre mag?

• di box für instrumentenabnahme auf bühne oder ...

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2005 um 13:25

Der längere Kabelweg soll symmetrisch sein. Insofern macht es keinerlei Sinn, die DI im FOH-Siderack zu haben, sondern die DI muss (!) auf der Bühne platziert werden, damit man ins Muco bereits mit symmetrischem Signal reingeht.
    Weil sonst könntest Du statt ner DI auch einen simplen Klinken-XLR-Adapter benutzen....

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2005 um 08:41

Völlig in Ordnung. Damit kann man arbeiten.

Allerdings geb ich dem ADMIN recht, ein 990er statt dem 900er wegen der Speicherkarten würde das ganze noch abrunden - ein Comp mit Deesser wäre freilich noch toll, das Fehlen könnte ich für die angegebenen Produktionen aber verschmerzen.
    Und der eine oder andere könnte sich am 1231er als Front-EQ stören, wobei mir der lieber ist als die leider viel verbreiteten Yamahas...

• Kling&Freitag Access kontra d&b C4

• mischpultschorsch
    • 9. Juli 2005 um 13:27
    Zitat von "harry2003"

Welches Material würdet Ihr für eine Top40 Band (Zelte bis 1000 Leute, mittelgroße Open Airs) gebraucht kaufen?

Kling & Freitag Access 4xB5, 1xT9, 1xT5 / Seite od.
    d&b 1xB2, 2xC4sub, 2xC4Top / Seite mit den jew. Amps.

Beide Systeme liegen gebraucht bei ca € 20.000,-/netto

Erfahrungsberichte von der K&F wären super.

Danke im Voraus

Von den beiden genannten Systemen tendiere ich ganz klar zu d&b. Wenngleich ich dem B2 wie meine Vorredner auch eine leichte Unpräzision attestieren möchte, die aber im Vergleich zu Wettbewerbs-Doppelachtzehnern noch vertretbar ist.

Als Kaufentscheidungskriterium würde ich in Deinem Falle eventuell doch auch die regionale Zumietbarkeit für größere Gigs mit einfließen lassen..

• Eurodesk MX8000 oder SL3242FX-Pro Eurodesk

• mischpultschorsch
    • 9. Juli 2005 um 09:20
    Zitat von "tom noise"

Ich bin der Meinung ein Behringer DDX ist das beste fürn Anfang. Es wächst einfach mit. Sprich Anfangs hat man schon recht viel fürs Geld. Will man dann mehr Kanäle haben kommt noch ein ADAT zusatzmodul rein und 2 Behringer ADA8000. Dann noch ein schönes Analog Siderack, fertig ist der kleine Mischerplatz, der großes bietet.

Tom

Richtig. Sicherlich im +/- 500,-- Netto-Segment die sinnvollste Empfehlung.

• Such ein feines Mischpult

• mischpultschorsch
    • 9. Juli 2005 um 09:17
    Zitat von "Twister"

So, ich sehe schon, ich rede wie immer viel zu kompliziert.
    Also, das Stereosignal aus meinem Pc kann ich so schlecht verwenden, wenn ich damit mixen möchte. Also lasse ich auf dem rechten Kanal den einen Player bei BPM Studio laufen, und auf dem Linken Kanal den anderen, so kann ich trotz das ich nur einen Ausgang am PC habe, zwei unterschiedliche Musikquellen gleichzeitig abspielen. So, ich hoffe das war jetzt verständlicher, zwar nicht iel kürzer, aber eben anders ausgedrückt.

Daß Du die Musik dann nur in Mono vorliegen hast, ist Dir bewußt, ja?
    Kauf Dir lieber eine zweite Soundkarte, damit kannst Du dann beide Playereinheiten in Stereo ausspielen..

• rofl

• mischpultschorsch
    • 9. Juli 2005 um 09:11

Sollte dies ein beredtes Zeugnis der geistigen Grundkapazität des durchschnittlichen Party-PA-Forums-Users sein ?? :?

• passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• mischpultschorsch
    • 8. Juli 2005 um 15:11
    Zitat von "DJ Detto"

PS Ich dachte man muß sich jetzt mit "richtigem Namen" hier anmelden

Da hast Du was falsch verstanden. Mein Vorschlag bezog sich auf relativ unsinnige Namensänderungen von bestehenden Usern.

(Also wenn - als Beispiel - tthorsten, wäre er noch angemeldet, sich in PAentthusiast umbenennen wollte) :wink:

• Beschallung Straßenzug mit 01V96 möglich

• mischpultschorsch
    • 8. Juli 2005 um 13:55
    Zitat von "robert.bohlen"

Per Drahtseil wurden in regelmäßigen Abstand in Höhe dritter Stock eine nicht unerhebliche Zahl :roll: d&b E3 geflogen, Gesicht nach unten,

Rein aus Interesse: Die E3 wiegt ja roundabout um die 7,5 Kilo. Wie habt Ihr das Drahtseil verspannt/befestigt, um die Sache safe zu kriegen?

• Suche ...

• mischpultschorsch
    • 8. Juli 2005 um 13:06
    Zitat von "DeadEye"

Na gut. Dann definiere ich anders. Nennen wir es eine Entschädigung. Ok?
    Außerdem ist es nicht so das ich auf der Suche nach einem Dj bin den man "zumieten" kann, sondern nach jemand der "einsteigen" möchte.
    Doof das jetzt zu beschreiben, aber man könnte sagen einer der zum "Team" gehören möchte. Ihr versteht?

PS: Ein Gewerbe lohnt sich einfach noch nicht und Zauberscheine habe ich 2 zu Hause.

Ich wollte es eigentlich vermeiden hier zu posten, aber da geht mir der Hut hoch:

(1) Das was Du/Ihr da betreibt, ist schlicht und ergreifend Schwarzarbeit!!
    (2) Ab wann ziehst Du eine Grenze, wann sich Deiner Meinung nach ein Gewerbe "lohnt"?? 5.000 €/Jahresumsatz? Oder eher mehr? :evil::evil:

• passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• mischpultschorsch
    • 8. Juli 2005 um 12:25
    Zitat von "PAenthusiast"

Für des PA reicht auch der gut LD 1000 in Brücke und gut mehr wäre Geld- verschwendung.

:roll: Was für ein sinnentleertes Geschwafel, tthorsten. Deine Meinung zu ACL-Produkten hast Du ja unter Deinen anderen 400 Nicknames bereits zu genüge kundgetan. Und auch wenn Du dieses noch 300x postest, gilt: Seeburg baut vernünftige Handwerkszeuge zu vernünftigen Preisen. Punkt.

• Suche Praktikanten

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2005 um 16:12
    Zitat von "Sven M"

..Naja, vielleicht ist der Text "zu ehrlich"....

...mag sein, aber wieso sollte man in dem Fall die Realität verschweigen.
    Wäre ich einer dieser Jungspunde die vielleicht doch endlich mal über den Tellerrand ihres "Discoteams" hinausschauen sollten, dann hätte Jakob bereits meine Bewerbung auf dem Tisch!

Ich verstehs nicht - hier bietet jemand die Möglichkeit, daß man das richtige R´n`R-Geschäft in erster Reihe miterlebt und dann zickt man hier wegen der Vergütung rum. Zumal es ja keine Ewigkeit ist, die Tour geht nur 4 Wochen.
    Ich hätte mir damals als 20-jähriger die Finger nach so ner Gelegenheit geleckt.

• Wie kommt man an Tournee-Jobs?

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2005 um 16:00

:D Wenigstens mal ne Praktikantenausschreibung mit klaren Ansagen :P

• Tipps für Monitor-Mix.

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2005 um 12:39
    Zitat von "Hudde999"

Die Monitore koppelten während des Gigs nie.

Dann verstehe ich Deine Fragen doppelt nicht. Wenn die Wedges was taugen und sauber eingepfiffen sind, ist die Koppelgrenze auch entsprechend hoch. Egal ob die Mischung vom FOH-Pult oder vom Monitorpult kommt... :|

Und damit:

Zitat

Wenn der Lautsprecher am Pult eingemessen ist, sind es dann auch gleichermaßen die Anderen, von der Einstellung her?

habe ich auch ein "leichtes" Verständnisproblem...

• Tipps für Monitor-Mix.

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2005 um 12:13

Schon die Frage

Zitat von "Hudde999"

Hat man öfters Koppelprobleme?

deutet (neben den anderen von Dir eröffneten Threads) auf eine nicht allzu große Erfahrung am FOH-Pult hin.
    Auch der Umgang mit den Musikern dürfte dann Dir an sich auch geläufig sein. :roll:

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2005 um 08:17
    Zitat von "bigbeatrobby"

was ich nicht verstehe ist, warum kauft ihr euch als dienstleister systeme die keine akzeptanz haben oder noch nicht haben, das zeugs wird einem ja nicht geschenkt, egal ob ich mir ne martin audio box oder ne monacor box kaufe, wirklich günstig ist hier gar nichts.

Wirklich günstig ist freilich nichts - aber das Hause Bell macht es mit dieser bereits erwähnten sehr lukrativen Mietkaufvariante der jungen und aufstrebenden Tonbude sehr leicht, sich für Produkte aus ihrem Hause zu entscheiden. Ohne allzugroße finanzielle Klimmzüge hat man doch dann ein relativ dickes System im Lager stehn. (Hiervon nehm ich Steffen explizit aus - er hat das Zeug imho aus Überzeugung im Lager stehen!)

Ich für meinen Teil assoziiere mit Bell leider nach wie vor das alte Tanzmucker-Material. Zumal auch die neueren Bell-PA´s sehr wenig verbreitet sind. Hier in der Gegend hat nur ein kleinerer Verleiher VPS im Lager stehn, gehört geschweige damit gearbeitet habe ich noch nicht.
    Ob ich es jetzt einer PA-Bude die in der Ridererfüllungs-Liga spielt, anraten würde auf Bell zu setzen, wage ich zu bezweifeln. Das Material mag zweifelsohne solide spielen - mir wären die ständig notwendigen Rechtfertigungen ehrlich gesagt zu lästig.

• mischpultschorsch
    • 6. Juli 2005 um 21:29
    Zitat von "Sven M"

um mal eben OT zu kommen, bei Bell liegt das glaube ich auch daran das sie früher (heute noch? sehr günstig finanziert haben und so jede Garagenbude sich Bell leisten konnte oder musste. Da gabs mal ein Hammer Mietkauf Angebot..

Das gibts heute noch. In einer der letzten PP war ne Anzeige diesbezüglich drin.

• mischpultschorsch
    • 6. Juli 2005 um 19:28
    Zitat von "Seven"

(Unser Rider fordert zb: 6 comps von dbx, bss, klark oder drawmer ohne weitere schlüsselung, und das kann bereits nicht erfüllt werden). Würde unser Rider erfüllt werden, läge der Preis ca 80% über dem momentanen Preis.

Hat die PA-Bude überhaupt keine Dynamics im Budget eingeplant oder kann sie generell keine stellen? Weil drei Streifen 266 hat ja mittlerweile jede Garagenbude im Rack. Falls dem so ist, würde ich an Eurer Stelle von der Nummer Abstand nehmen, das kann dann nur ne übelste LowBudget-Produktion werden, bei der Eure Kapelle sich unter Wert verkaufen wird.....

• mischpultschorsch
    • 6. Juli 2005 um 15:15
    Zitat von "Apostoli"

Dem Veranstalter ein völlig überteuertes zusatzangebot zu schreiben, von dem man eh weiss dass es nicht angenommen wird - nur um sich die schlepperei und arbeit zu sparen - zeugt nicht gerade von professionalität sondern von übelstem garagenverleiherdenken....

Man muß aber hierbei die Kirche schon noch im Dorf lassen. Wenn eine VORBAND auf nem Wald- und Wiesenfest ein Ridergewichse abziehen will, dann kann man schon mal die Sinnhaftigkeit der Forderungen abwägen. Und außerdem sprach ich nicht von überteuert, sondern von ner Kalkulation, bei der was hängenbleibt. Soll man Deiner Meinung nach eine PM5D für umme stellen, weil der Techniker der Vorkapelle nachmittags um 5 das so will, wenngleich der Veranstalter nur bereit ist eine GL3300 zu bezahlen??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement