1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• 01v96 vs analogplatz - help pls!!!

• mischpultschorsch
    • 1. Juni 2005 um 08:37

Mal abgesehen davon, daß die Pultgröße nix mit

Zitat

kleine Veranstaltungen bis 400 leute

zu tun hat...

01V96+Extension ist bei Brot- und Butter Jobs mittlerweile mein erklärtes Lieblingspult. Das Siderack besteht derzeit aus ner 2HE-Kiste, in der die Extension steckt. Die 4-Band Vollparametrik in den Kanälen, in der Summe und in den Auxwegen hat mir bislang in allen Fällen ausgereicht, um Monitore feedbackfrei zu kriegen und das Frontholz klingen zu lassen, deshalb bleiben auch externe EQ´s im Lager.
    Auf externe Effekte kann ich durchaus verzichten, die 4 FX-Engines im 44k-Modus klingen für Live absolut in Ordnung.
    Für ganz honorige Jobs wird es irgendwann dazu noch ein Siderack mit ein paar hochwertigen Channelstrips geben und gut ist...

Den einzigen Nachteil in Deinem Falle würde ich darin sehen, daß Du Dich in die Bedienerlogik des Pultes noch reindenken musst, falls Du bislang noch nie damit gearbeitet hast....

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• mischpultschorsch
    • 31. Mai 2005 um 19:44

Ich möchte das 990er sehen, weil:

- ich das Ding quasi blind bedienen kann und mich Live nicht mit der frickeligen Bedienung eines PCM rumärgern will (ja, ich gebe es gerne zu, ich KANN PCM nicht für ne Livesituation ausreichend bedienen und will es im Grunde auch nicht)
    - ich die Memorycard mit entsprechenden Presets habe
    - die gebotene Effektqualität für 98% der Livesituationen und PA-Gegebenheiten völlig ausreicht.

Fremdfirmen können mich mit 2xSPX990 (oder 1xSPX + 1xM-One) und einem D-Two völlig zufriedenstellen, was das FX-Gelöt anbetrifft....

• beschallung im zelt! HILFE

• mischpultschorsch
    • 31. Mai 2005 um 12:06
    Zitat von "D-Liner"

ich brauch aber den bass nach vor. er geht aber nach hinten.

Hat unser freund hier versucht, eine CSA-Anordnung im Bass zu stacken?? :D

• Beschriftung Mischpult/andere Geräte

• mischpultschorsch
    • 30. Mai 2005 um 16:47
    Zitat von "Pfälzer"

Kreppband + Ending ist für mich nach wie vor 1. Wahl

So ist es.
    Selbst nach zweiwöchigen Festzeltbaustellen hab ich sowohl Krepp als auch Gaffa noch immer rückstandsfrei abbekommen. Notfalls leisten Geschirrhandtuch und drei Spritzer Sidolin beste Dienste - und sind auch der Gesamtoptik des Tisches zuträglich.

• Günstige Multicores

• mischpultschorsch
    • 30. Mai 2005 um 12:42

Wie die "richtigen" Cores von Thomann sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da darfs gerne was amtliches sein. :wink:
    Aber ich habe seit mehreren Jahren diese 6 + 8-Kanal Subcoresvon Thomann als Bühnen-Unterverteiler im Einsatz - bislang ohne Probleme.

• Mackie Tapco J2500

• mischpultschorsch
    • 28. Mai 2005 um 11:34
    Zitat von "hell&dunkel"

298,-€ - was erwartet ihr dafür?

Die beratungsresistenten Buben in diesem Brett erwarten in ihrer Blauäugigkeit hierfür sicher die Performance einer Crest 9001 oder eines dicken Camco-Schweines..

• PA-Transport

• mischpultschorsch
    • 28. Mai 2005 um 09:21

Generell alles in Cases - und die Subs haben hinten Rollen.....

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2005 um 09:59
    Zitat von "wora"

EQ mit vollparametrik (z.b. XL4)
    = die frequenzen der einzelnen filter sind regelbar
    = die güten der einzelnen filter sind regelbar
    = regelmöglichkeit: gain, frequenz, Q

Kleiner Tipp an Manuela und alle anderen, die per Definition mit der "Vollparametrik" ein Verständnisproblem haben: Leiht Euch ein simples 01V aus und seht Euch im Mäusekino an, welchen Einfluß die genannten Parameter auf die Filterkurve haben.

Unglaublich, daß man solche Dinge hier noch erklären muss....

• 01V96 User Keys

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2005 um 09:30
    Zitat von "rockline"

sofern man kein grundsätzliches Flat-Startprogramm hat!

Ist Szenenspeicher "00" nicht immer und grundsätzlich die "Initial-Data"??

• günstiger amp mit 1x1,4kw /4ohm

• mischpultschorsch
    • 25. Mai 2005 um 22:48
    Zitat von "woofer"

Wer braucht eigentlich Verstärker die 2 Ohm können? Ok die Leute die 3 X 8 Ohm Lautsprecher an einen Kanal hängen wollen. Aber das sind doch sicherlich die aller wenigsten leute.

Achso? 3 Wedges á 8Ohm an einem Auxweg (und damit i.d.R. auch an einem Ampkanal) sind in der Praxis aber nicht wirklich selten.....

• 01V96 User Keys

• mischpultschorsch
    • 25. Mai 2005 um 22:41

Gute Sache - werde das morgen umsetzen.

Aber wo wir grad bei der 01V96-Praxis sind: Wer bitteschön fängt denn mit den Channel-EQ-Werkspresets was an?? Ich hab das heute spaßeshalber und aus Langeweile zum ersten Mal überhaupt an der Akustikklampfe und am Drumset getestet - die Presets sind (zumindest für den Livealltag) sowas von daneben....
    Glatte Speicherplatzverschwendung.

• 01V96 User Keys

• mischpultschorsch
    • 25. Mai 2005 um 07:50

Ich hab ab heute ne 14-Tage Dauerbaustelle im Festzelt mit dem 01V96 in der Version 2 und werd das mal nachvollziehen und berichten...

• LAUT GENUG?

• mischpultschorsch
    • 24. Mai 2005 um 17:14
    Zitat von "Zeck(e)"

für anfänger bitte verständlich

Dann stell die Frage in einem Kinderdeejay-Forum!

• Bilder eurer Anlage

• mischpultschorsch
    • 24. Mai 2005 um 15:29
    Zitat von "JeyDee"

hell&dunkel
    Na das ist ja noch besser!
    Dann fehlt ihm aber dem Anschein nach trotzdem noch die gewisse Reife um den Nachwuchs zu fördern oder wenigstens zu ignorieren!

....und anscheinend fehlt dem Nachwuchs die Reife, um in forenkompatiblem Ton in einem Forum zu posten.....

Kindergeburtstag!

• Kompressor für Liveactler

• mischpultschorsch
    • 24. Mai 2005 um 12:23
    Zitat von "mediennutte"

Kompression auf summe ist aber nicht so üblich, zumindest für live,

Ja und Nein!
    Bei sehr dynamisch arrangierter symphonischer Blasmusik in nem vollbesetzten 2000er Festzelt komprimiere ich sehr wohl die Summe, damit Pianissimopassagen nicht völlig im Publikumsradau untergehen...

• PA-Anlage von Omnitronic?

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2005 um 08:23

:? ....always ready for a new flamewar..... :?

Schon erstaunlich, was sich heutzutage alles "Unternehmen in der Showtechnikbranche" nennt, nicht?

Zum Topic:
    Natürlich muß man auch im Dap-Segment unterscheiden zwischen Piezo/Filz-Preßspankisten auf Raveland-Niveau und mehr oder weniger verwendbaren Produktlinien.

Die AX sind (mit opulentem Amping) klanglich zwar immer noch schlechte, aber durch die verhangenen oberen Mitten und Höhen relativ unspektakuläre Vertreter der "China-Liga mit professioneller Optik".
    Die Reichweite ist miserabel, aber für die Vermietung an Sauf&Spar-Feste oder für den Band-Proberaum sind die Kisten kein Fehlkauf.
    Und: Für den Verleiher sind die Kisten nach 3 Handverleih-Vermietvorgängen bezahlt - der Mob in dieser Klasse kann doch eh nicht zwischen Gut & Böse unterscheiden.

Solange die Kübel in der für sie richtigen Liga eingesetzt werden, habe ich nichts dagegen. Wenn aber "richtige" Veranstaltungen damit bestückt werden lehnt man sich damit entschieden zu weit aus dem Fenster....

• Karnevalssitzung - worauf muss man bei Beschallung achten ?

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2005 um 14:04

Unfassbar.....

• Eq und Powermischer

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2005 um 10:21

Die Option nennt sich einfach "Insertpunkt im Summen-Signalweg". Die Powermates haben das mittels dieses Patchfeldes oben rechts ganz gut gelöst. Alte Spirit-Powerstations hatten meiner Erinnerung nach auch nen Master-Insert.
    Wenn der Powermixer keinen Insertpunkt hat, gibt es keine Einschleifmöglichkeit!

• Dekoration

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2005 um 09:56
    Zitat von "ewok"

Moin allerseits!

Mir "brennt" da ein Thema unter den Fingern - im wahrsten Sinne des Wortes:

Dekoration vs. B1

Gerade bei Veranstaltungen im Bereich von Vereinen, privaten Festen,... wird ja gerne mit "irgendwas" dekoriert; halt eben was gerade greifbar ist; Improvisatioin ist alles was zählt!

Wie verhaltet ihr euch Veranstaltern gegenüber, wenn ihr zB nachmittags in einen "festlich geschmückten" Veranstaltungsraum kommt und dort Eure Anlage aufbauen sollt und Deko in der Art der folgenden Beispiele vorfindet:

- Stoffbahnen/Vorhänge aus dem Karnevalsdiscounter oder vom Grabbeltisch auf der Bühne

- Strohballen, getrocknete Gräser oder Blumen,... an der Bühnenkante

- Schmuck aus Pappe/Stoff an den Wänden (Masken, Regenschirme...)

- Deko auf den Tischen (Luftschlangen,...)

- Tarnnetze über Publikum mit Bindfäden und Kordel aufgehangen

Wie reagiert ihr dort ?
    Stößt man auf taube Ohren wenn man mit B1 & Co ankommt ?!?
    Habt ihr schon euch schon mal gegenüber einem Veranstalter den Aufbau verweigert?

Tom

Alles anzeigen

B1-Argumente will oder kann der Veranstalter meist nicht verstehen.
    Bei Aufbau-Verweigerung gibts keinen Folgeauftrag.

In einem ähnlichen Falle habe ich jedoch schon erfolgreich darauf bestanden, daß 4 Leute der örtlichen freiwilligen Feuerwehr mit Schaumlöscher "bei Fuß" für die Veranstaltung vor Ort abkommandiert werden....

• Eq und Powermischer

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2005 um 09:09

Vielleicht sagst Du uns erstmal, um welchen Powermischer es sich handelt, hmm?

Den PowerMate1000 von Dynachord kann man beispielsweise mittels den "EQ out" und "Amp in" - Buchsen im Signalweg zwischen Preamp und Endstufe auftrennen und Outboard-Equipment einbinden. Ob das mit Deinem Gerät geht, kann niemand beantworten, solange das Modell unbekannt ist.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement