1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• mischpultschorsch
    • 30. April 2005 um 06:35
    Zitat von "showdepot"

Es wäre wichtig, dass der Besteller auch mal nach dem "Zauberschein" gefragt wird.

Zitat von "mischpultschorsch"

Ich gehe davon aus, daß es für die Ware eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben wird?!?

Das eine bedingt das andere.....

By the Way sollte die Bestellung zeitnah erfolgen - die Amps hätte ich gerne auf einer Kabarett-Tour im Juli schon eingesetzt...

• HK Audio

• mischpultschorsch
    • 29. April 2005 um 14:51
    Zitat von "AFi"

Und nochwas: Selbst wenn z.B. der Hersteller die Systeme nicht an jeden Dorfkrämer verkauft, schließt das nicht aus, dass das Material in "falsche" Hände gerät. Audio-Börse, eBay und Co. sei dank kann sich ja mittlerweile jeder eine "große" gebrauchte PA kaufen. Und dann fängt eben der Schindluder damit an, weil die meisten Käufer eben KEINE Schulung haben, nicht wissen, wie man ein großes System stackt, fliegt etc. Was aber wiederum NICHT das Versäumnis des Herstellers ist!

Gruss
    Alex

Ein Problem, dem ich aus verschiedenen Gründen mit Besorgnis entgegensehe.
    Die 08/15-Garagenbude, welche sich auf dem Gebrauchtmarkt in absehbarer Zeit eine C4/C7 aus dritter Hand schießen wird, geht dann freilich auch größere Events an, die man mit dem gekauften "großen" Holz zu Billigstkursen bestücken kann. Leider können diese Jungs das Know-How nicht mitkaufen und so werden wir uns als Techs in einigen Jahren vor großen Haufen schlecht gewartetem und falsch arraytem Holz wiederfinden, welches letzten Endes auch den Hersteller in Mißkredit bringen wird..

• Midas - Verona

• mischpultschorsch
    • 29. April 2005 um 11:17
    Zitat von "treibsand"

Ja. Haben auch einige andere Konsolen anderer Hersteller (SC Venue o.ä.). Aber so richtig prall klingen tuts m.E. nicht...

...weil die Verbreiterung der Stereobasis über das "natürliche Maß" hinaus eben nur durch Phasendrehungen realisiert werden kann.

Stereokanalzüge von DDA "Q" oder "D"-Serie hatten dieses Gimmick auch.
    Meiner Einschätzung nach überflüssig.

• Neuanschaffung PA 2-3kW, ~250 Personen

• mischpultschorsch
    • 29. April 2005 um 10:59
    Zitat von "TWOsider"

Um den Thread nach fast einem Jahr sozusagen "abzuschließen" wollte ich mal Rückmeldung geben, was letztendlich daraus geworden ist. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, der vor einer ähnlichen Anschaffung steht:

Anlage wie folgt:
    Seeburg; je einen B1801 und eine A6 je Seite.
    Yorkville Amping; AP6040 im Bass, AP4040 an den A6.
    DCX2496 Controller mit entsprechendem Setup.

Für Seeburg sprach am Ende die lokale "Zumietsituation", QSC wäre knapp 1000 EUR teurer gewesen (für insgesamt 25kg weniger Gewicht - unsere Körper mögen uns vergeben).

Zum Eindruck: Die A6 gehen mit leichter "Korrektur" im unteren Frequenzbereich auch sehr gut alleine, klanglich sehr klar und auf keinen Fall aufdringlich. Auch der B1801 ist (am passenden Amping) durchaus passabel. Zwei pro Seite sind aber auch nicht verkehrt. Wird dann demnächst aufgestockt, was auch optisch mehr hermacht. Beide Systeme sind vom Handling her recht angenehm.

So, hoffentlich habe nicht allzuviel bereits bekanntes verraten. Danke nochmal an die anderen für den Input im Vorfeld.

Grüße
    Joern

Alles anzeigen

Da hast Du zweifelsfrei ein feines, günstiges, flexibles und exzellent klingendes Setup gewählt. Ich mag A6/1801 in entsprechendem Rahmen sehr gerne. Da kann man Dich nur zum Kauf beglückwünschen.

• d&b Q-Serie Funktionsfähig?!

• mischpultschorsch
    • 29. April 2005 um 10:48
    Zitat von "speakerpeaker1"

Guten Morgen!

Ich habe letztens gehört das die d&B Q Serie keine
    richtige LA ist, das sie mit der entfernung Probleme hat
    bzw. irgend ein Phasenproblem hat?! :?:

Ist das richtig?
    Es gibt aber sehr viele zufriedene Anwender. :D

Ich habe sie selbst schon gehört und ich kann das nicht bestätigen!

mfg
    :D Michael

Alles anzeigen

Und ich habe gehört, daß ein Ferrari F1-Wagen niemals ein Rennen gewonnen hätte, würde Heinz-Harald Frentzen hinterm Steuer sitzen.

==>> Vielleicht können die zufriedenen Anwender mit dem System richtig umgehen?

Ich selbst hatte Q bislang nur als Groundstack am Fader und war von dem System sehr angetan. Und die Q-Flug-Nummern, denen ich beigewohnt habe, waren klanglich auch hervorragend. Und das auch auf Entfernung und ohne Phasensauereien...

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• mischpultschorsch
    • 28. April 2005 um 11:27

Ich gehe davon aus, daß es für die Ware eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben wird?!? Tritt der Besteller dann als Händler auf, der für Sachmängel geradesteht??

Preis für 2 Stück bitte per PN.
    Mal sehen, ob der Mengenrabatt so viel bringt, daß eine Direktbestellung bei Hall nicht mehr lohnenswert ist....

• Behringer im PRO bereich

• mischpultschorsch
    • 28. April 2005 um 09:53

Drivrack-PA-Klon (ist in Ordnung)
    MX802 bei der "2-Funkmikro-Sprachbeschallung" (macht was es soll und mein Exemplar rauscht wenig)
    2x31er Terzband-EQs im Billig-Monitor-Siderack (Besser als 2031)
    Shark als Pegelumsetzer und Bierzelt-Delay (Diese zwei Funktionen kann er ordentlich, alles andere ist von dieser Kiste unbrauchbar)

• BEHRINGER Eurolive Performer E1520

• mischpultschorsch
    • 28. April 2005 um 08:51
    Zitat von "djthunder20"

oder sind die dap ax mehr für ihr geld??

Die AX15 ist zwar klanglich absolut kein großer Wurf, dafür taugt das Gehäuse was und sie sind deutlichst! günstiger als die Behringer-Kisten.

• Geräusche: Klirrende Kälte

• mischpultschorsch
    • 27. April 2005 um 10:44

Ich würde mit einem pfeifenden Wind auch "Kälte" assoziieren. Oder dem Geräusch von Fußstapfen in frischem Schnee, dieses "Knirschen"....

• HK Audio

• mischpultschorsch
    • 26. April 2005 um 18:59
    Zitat von "HS"

naja aber 7Jahre sind nun wirklich keine kurzer zeitraum!

Im Prinzip ja. Nur wenn innerhalb des 7-jährigen Produktionszyklus nicht sicht- aber hörbare Veränderungen (welche nicht zwingend eine Qualitätssteigerung sein müssen) stattfinden, dann ändert das nichts an den Fakten. Oder ist bei "gewissen" Herstellern die Serienstreuung so groß?

Zitat von "Schweizer HK-Vertrieb"

* Beachte bitte das auch die ACTOR zum neuen ACTOR DX akustisch kompatibel sind

Das allerdings ist erbärmlich. Die eklatanten Schwächen der Aktoren sind wohl lange genug hinlänglich bekannt. "Akustisch kompatibel" heißt für mich, daß an der Kiste die dringend notwendigen Verbesserungen der tonalen Defizite nicht vorgenommen wurden und die Serie somit nach wie vor nicht zu gebrauchen ist.
    Hätte das "neue" Top plötzlich Mitten, wäre es nicht (!!) akustisch kompatibel....

• DAP Audio Soundmate AX-1 mit 10" Topteilen

• mischpultschorsch
    • 26. April 2005 um 17:43

Ich frage mich manchmal, ob manche Leute von einem VW Polo auch eine Zuladung von 40to plus eine Vmax > 350km/h erwarten.

Nichts anderes macht ihr hier - Ob mit DAP oder Heckler & Koch-Label: Ein System dieser Größen- und Leistungsordnung ist für gepflegten Alleinunterhalter-Tanztee in leicht erhöhter Zimmerlautstärke konzipiert und NICHT für irgendwelchen Dissen-Ton...

Ist das so schwierig zu kapieren? :roll:

Edit: Schraipfäller korrigiert

• DAP Audio Soundmate AX-1 mit 10" Topteilen

• mischpultschorsch
    • 26. April 2005 um 12:31
    Zitat von "surynar"

Danke für die Antworten.

Und was war die Frage?? :?

• Aktivweichen-Frage

• mischpultschorsch
    • 26. April 2005 um 08:10

XTA, Lake Contour, Driverack, Ohr-Klon des Driverack PA oder die eingebaute "Weiche" des D12 :D

• Welches ist hochwertiger: Spirit Live8 oder GL2200

• mischpultschorsch
    • 25. April 2005 um 10:27
    Zitat von "Soundchecker"

Und eine Spirit LX7 II hat mich vom Feeling her für den Preis überzeugt.

LX7 finde ich ganz grausam. Halte ich für eines der schlechtesten Pulte überhaupt. Dann gleich Behringer. Da passt der Preis (kleinstmöglich) zur Qualität (kleinstmöglich) besser....

• Welches ist hochwertiger: Spirit Live8 oder GL2200

• mischpultschorsch
    • 25. April 2005 um 10:21

Wenngleich ich beide Pulte klanglich nicht sonderlich mag, würde ich auf Grund der Matrix und der 8 Subgruppen zum Spirit greifen.

"Neuer" und "gefragter" dürfte das AH sein, da gebe ich Manuela schon recht...

• 10" Aktiv-Plastikboxen für Festinstallation.

• mischpultschorsch
    • 22. April 2005 um 12:08

- 100V war auch meine erste Idee. Mischverstärker von Klein & Hummel, 100V-Übertrager in nen Satz SX300 reinkloppen und gut. Ist aber zu teuer. Deswegen die Idee mit der aktiven Variante. Die Schukodosen sitzen zum Teil schon direkt neben den Stellen für die Wandhalter, insofern muß man nur noch die XLR-Zuleitungen ziehen und dort Aufputzdosen setzen.

Diese Hall-LD-Plastikeimer hatte ich die Tage auch schon auf dem Schirm. Im Prinzip würden die wohl für etwas angehobene Hintergrundmusik reichen, zumal die auch preislich in einer für den Kunden vertretbaren Liga sind. Wahrscheinlich werde ich dann doch auf diese Variante gehen...

Edit: Oder auch nicht, wenn die doch so schlecht sind. Man müsste sich die mal anhören.....

• 10" Aktiv-Plastikboxen für Festinstallation.

• mischpultschorsch
    • 22. April 2005 um 09:30

Gibt es halbwegs brauchbare 10"-Aktiv-Plastikeimer, die man in einen Biergarten als Festinstallation verbauen kann?

Aktiv deswegen, da je nach "Füllgrad" des Biergartens eine verschiedene Anzahl von den Boxen an fest montierten Wandhaltern (die dann XLR-Out und 230V Feuchtraumdosen nebendran montiert bekommen) verwendet wird.

10"-Plastik deswegen, da die Boxen jeden Abend bzw. bei Regen schnell abgebaut werden müssen.

Bislang bin ich nur bei diversen Chinesen fündig geworden - kennt man hier eine brauchbare Alternative?

• PA für ca.1500-3000leute?????

• mischpultschorsch
    • 22. April 2005 um 00:24
    Zitat von "Tontechniker"

ich habe im Januar mit 4 Stacks H&K Projector (gesamt 7,2 KW) ne VA für nen lokalen Radiosender gemacht. war après-ski, ca. 4 stunden . nur konserve plus DJ-Mic... es waren 2000 leuten und die anlage war so bei knapp über der hälfte der leistung...
    sowas sollte es also minimum sein :)

:? Und wieviel von den 2000 Pax haben dann was von der Musik vernommen? War es schon dreistellig? Die 7,2kW sind keine Größe, da die integrierten Limiter viel zu früh greifen....

• Probleme mit ELA Verstärker von Klein + Hummel

• mischpultschorsch
    • 21. April 2005 um 19:16
    Zitat von "moogman"

das ding dürfte gute 30 Jahre alte sein wenn´s lang.

Klein und hummel ist einer der wenigen Hersteller, die Servicepläne und Abgleichvorgaben selbst für die ältesten seiner gebauten Geräte noch vorhält.

• Profi - oder Einsteiger PA

• mischpultschorsch
    • 21. April 2005 um 14:00

Ich definiere Professionelles Equipment mit folgenden Punkten:

Zuverlässigkeit
    Support durch den Hersteller
    Klang
    Verarbeitung
    Zumietbarkeit (Dry-Hire)
    Bekanntheitsgrad
    Ridererfüllung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement