1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Nass- oder Trockenrasur - was ist besser?

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 13:43
    Zitat von "TomyN"

:D Manchmal hätte ich gerne Zugang zu Jörgines Photoarchiv :)

Tomy

Google Bildsuche vielleicht? :wink:

• Kritiker und Besserwisser

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 13:35

Kindergeburtstag.
    Ich erspare es mir, ein solch sinnentleertes Geschwafel zu kommentieren.. :roll:

Edit:

Zitat

DAP die je nach Händler zwischen 200 und 380€ liegt

Anstatt hier rumzuprollen solltest Du vielleicht dann eher Deine Einkaufskonditionen überprüfen.... :P

• Was würdet Ihr nehmen

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 13:25
    Zitat von "Carm"

dass man fürs material derzeit nur wenig geld bekommt ist leider so - es ist nach wie vor zuviel am markt. aber die eigentlich teure komponente bei solch kleinen va's ist eigentlich das personal.

diese preise sind nur realisierbar da es zuviele leute gibt die meinen sie könnten licht- und tonpulte bedienen und das ganze auch aufbauen und sich so nebenher etwas geld verdienen - natürlich schwarz. auch hier im forum gibts mehr als genug davon.

jeder, der für unter 200eur/tag (tag=10std) im kommerziellen bereich arbeitet gehört zu diesen leuten (touring mal ausgenommen sowie geringe regionale abweichungen wg. lohnniveau) - und da gehört jobmässig auch die betriebsweihnachtsfeier mit 500 leuten dazu genauso wie das stadtfest und das xy-sommerfest. schreinerarbeit ist ja auch schreinerarbeit, ebenso wie es keine professionellen maler und weniger professionelle maler gibt...

alle diejenigen die nebenher für nen hunni o.ä. 12,14,16h auf solchen jobs rumackern und ihre gesundheit ruinieren sollten sich mal überlegen was sie da machen. und wenns wegen des tollen "roadie-gefühls" ist: das hat nicht im geringsten was mit professioneller va-technik zu tun - weder von der arbeitsweise und mentaliät noch vom material her.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    Professionelles Arbeiten hat für mich auch mit einem gewissen professionellen Anspruch an sich selbst - und damit auch mit dem Geld was man selbst für seine Arbeit veranschlagt - zu tun....

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 12:23
    Zitat von "PA-Peter"

...seit Ihr irgendwo da draussen? ;)
    Reist Ihr gleich am Abend wieder ab?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich reise auf Grund familiärer Verpflichtungen (Nichte hat Konfirmation) am späten Samstag Abend wieder ab.

Wie Logi es hält, weiß ich nicht...

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 11:46
    Zitat von "treibsand"

@ Mischpultschorsch: Wieso stört ein Bart deine PA? Oder was meinst du mit "besserer Hälfte" ?? :D

Wie jetzt? Sollte ich einer der wenigen aus unserer Zunft sein, die sich noch ein Privatleben gönnen? :D

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 11:46
    Zitat von "treibsand"

@ Mischpultschorsch: Wieso stört ein Bart deine PA? Oder was meinst du mit "besserer Hälfte" ?? :D

Wie jetzt? Sollte ich einer der wenigen aus unserer Zunft sein, die sich noch ein Privatleben gönnen? :D

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 08:48
    Zitat von "Finelight"

Aber ist das Problem nicht in vielen Fällen auch der Ausbildungsbetrieb?

1. Beispiel:
    Kollege macht seit Jahren Mobil DJ, macht die Umschulung zum Veranstaltungskaufmann und bildet wenige Wochen später eine Fachkraft aus. Das größte Pult was die Firma hat ist ein 01V. Licht 4x 4er Bar. Von Frontlicht hat da noch nie jemand was gehört. FOH brauch ich nicht, hab ja auch kein Multicore.

2. Beispiel:
    1 Chef, 7 Azubis. Hier kann die Ausbildung nur zu kurz kommen. Ein Auszubildender braucht Ansprechpartner (und das sollten eben nicht nur Freelancer sein, die pro Monat 2 Jobs für die Firma machen). Hier ist es aber so, dass die Azubis nur als billigste Arbeitskraft missbraucht werden.

Die genannten Beispiele lassen freilich an der Ausbildungsqualifikation des Lehrbetriebes zweifeln, das ist die eine Seite.

Tatsachen wie

Zitat von "vsvo83"

Außerdem hab ich auch keine Lust, die ersten 4 Anrufe meines Tages damit zu verbringen, warum die Herren grade mal wieder nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheinen können oder Kopfweh haben.

deuten aber eher auf eine mangelnde Ausbildungsfähigkeit und fehlenden Arbeitswillen der Azubis hin....

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 08:14
    Zitat von "Tobias Zw."

Wenn ich mich zwei Wochen nicht rasiere, sehe ich aus wie Bud Spencer an einem ganz, ganz schlechten Tag.

dito. Zudem weigert sich meine bessere Hälfte anzuerkennen, daß ein Bart (und sei er nur eine Woche "lang") einfach zum R´n`r Business dazugehört... :?

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 08:14
    Zitat von "Tobias Zw."

Wenn ich mich zwei Wochen nicht rasiere, sehe ich aus wie Bud Spencer an einem ganz, ganz schlechten Tag.

dito. Zudem weigert sich meine bessere Hälfte anzuerkennen, daß ein Bart (und sei er nur eine Woche "lang") einfach zum R´n`r Business dazugehört... :?

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• mischpultschorsch
    • 1. März 2005 um 08:07
    Zitat von "vsvo82"

Mein Resumee:
    Ich bilde ab diesem Jahr nicht mehr aus :!:
    ...Zu meinem Werdegang: Ausbilder seit 1992, Meister VT seit 97, Mitglied im Prüfungsausschuß IHK seit 98. In unserer Firma werden regelmäßig betriebsinterne Seminare von mir, unserem Betriebsingenieur und meinen Mitarbeitern durchgeführt.

Bisher habe ich jedes Jahr 2 Azubis für VT genommen und war auch meist zufrieden. In der letzten Zeit kommt nur noch teamunfähiges Kindergartengemüse ohne jegliche soziale Kompetenz oder fachliches Basiswissen rein......sei es bei den Praktika oder in Wegwerfbewerbungen. Den Leuten ist nichts beizubringen und für einen extra Kindergärtner mit Zebrastreifenkelle investiere ich keinen Cent und keine Minute meiner Zeit. Außerdem hab ich auch keine Lust, die ersten 4 Anrufe meines Tages damit zu verbringen, warum die Herren grade mal wieder nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheinen können oder Kopfweh haben.
    MERKE DIR ALS AUSBILDER: nach der Probezeit kennt Dein Azubi seine Rechte und Deine Pflichten meist genau: Los wirst Du ihn nur dann, wenn er selber kündigt oder er Dir unter Zeugen das Tafelsilber klaut....ansonsten kaum. So siehts leider aus
    Und daß man oft noch im 3. Ausbildungsjahr bei einfachen Jobs einen Aufpasser mitschicken muß....wer braucht das ??
    Das war bis vor wenigen Jahren viel besser.

Wir bilden im Neuzugang weiterhin einen Ingenieur / VT aus...das reicht uns. Deutschland kann sich seine Superstars der Veranstaltungstechnik sonstwohin stecken und sie auch dort ausbilden. Bei uns leider nicht mehr.

Jörg ( leider etwas frustriert, ist aber leider so)

Das Bild, das Du skizzierst, erlebt man leider in den meisten Branchen.
    Egal wo, ob beim Gemüsegroßhändler oder beim Schreiner, überall hört man Klagen über (meist) unwillige, lernresistente und aufmüpfige Azubis. Ich frage mich echt langsam, wo das hinführt?!?
    Wird in den Elternhäusern heute nicht mehr dem Nachwuchs beigebracht, wie wichtig und wertvoll eine fundierte Ausbildung ist - und wie wichtig es wäre, angesichts von 5 Mio. Arbeitslosen sich eine Chance auf Übernahme nach der Ausbildung zu erarbeiten??

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:35
    Zitat von "Tobias Zw."

Ich sehe es ähnlich wie Zegi: Der Schreibstil und die Sorgfalt beim Schreiben ist genauso Visitenkarte und Bild der Persönlichkeit wie Kleidung, Sprache oder Frisur. Ich bilde mir aufgrund seines Schreibens ein Bild vom Gegenüber, und das ist manchmal nicht sehr schmeichelhaft. Übrigens: Ich bin durchaus manchmal in der Position, jemanden für einen Job zu buchen und mache das sehr vom ersten Eindruck, vom ersten Kontakt mit demjenigen abhängig. Wer sich am Telefon oder in einer e-mail nicht benehmen kann, kann's im Regelfall auch auf der Baustelle nicht.

MfG Tobias Zw.

Leider ist Benehmen (ob in Wort, Schrift oder Auftreten) bei der jüngeren Generation häufig "etwas" aus der Mode gekommen. Mit ein Grund, weswegen ich - sollte ich Buchungsbedarf haben - ausschließlich auf "ältere" Semester zurückgreife.

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:35
    Zitat von "Tobias Zw."

Ich sehe es ähnlich wie Zegi: Der Schreibstil und die Sorgfalt beim Schreiben ist genauso Visitenkarte und Bild der Persönlichkeit wie Kleidung, Sprache oder Frisur. Ich bilde mir aufgrund seines Schreibens ein Bild vom Gegenüber, und das ist manchmal nicht sehr schmeichelhaft. Übrigens: Ich bin durchaus manchmal in der Position, jemanden für einen Job zu buchen und mache das sehr vom ersten Eindruck, vom ersten Kontakt mit demjenigen abhängig. Wer sich am Telefon oder in einer e-mail nicht benehmen kann, kann's im Regelfall auch auf der Baustelle nicht.

MfG Tobias Zw.

Leider ist Benehmen (ob in Wort, Schrift oder Auftreten) bei der jüngeren Generation häufig "etwas" aus der Mode gekommen. Mit ein Grund, weswegen ich - sollte ich Buchungsbedarf haben - ausschließlich auf "ältere" Semester zurückgreife.

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:28
    Zitat von "BigSound"

Also ich bevorzuge die Trocken Rasur mit einem selbstreinigenden Braun Rasierer. Ist nicht so ne sauerei..

waaaah, das ist unhygienisch.
    Naß-Rasur mit Gilette Mach3 rulez! :P

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:28
    Zitat von "BigSound"

Also ich bevorzuge die Trocken Rasur mit einem selbstreinigenden Braun Rasierer. Ist nicht so ne sauerei..

waaaah, das ist unhygienisch.
    Naß-Rasur mit Gilette Mach3 rulez! :P

• Bandabnahme ohne Soundcheck...

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:22
    Zitat von "Jeremy"

Ich würde statt den Clips wenigstens noch eine Stativlösung als Alternative mitnehmen, da viele Bläser mit Clips nicht können/wollen ...

--
    Jeremy

Richtig! Viele Bläser "arbeiten" nämlich auch mit variiertem Mikroabstand. Clips sind bei Jazz-Besetzungen oft nicht gerne gesehen..

• Welche Monitorbox für Djs

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:18

PS15 wird in der Regel als Deejott-Monitor auch gern gesehen...

• Welche Monitorbox für Djs

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 19:18

PS15 wird in der Regel als Deejott-Monitor auch gern gesehen...

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• mischpultschorsch
    • 28. Februar 2005 um 09:31
    Zitat von "harry@illsoundz"

Woher kommen eigentlich auf einmal diese Mittelton Fetischisten...?

Vielleicht weil dort die Musik spielt?

Der Rest Deines Postings entbehrt jeglicher Grundlage für einen Kommentar...

• Was würdet Ihr nehmen

• mischpultschorsch
    • 27. Februar 2005 um 11:59

[quote="JochenIch würde das ganze so um die 700 bis 800 Euro machen incl. DJ

Mfg Jochen[/quote]

:shock: Das ist nicht Dein Ernst??

Im Text oben steht ja ein Elljott für 6h + Auf- und Abbau + 6kw Laut
    Also für unter 1000 EUR halte ich das aus betriebswirtschaftlicher Seite für nicht machbar....

• Was tun, wenn jemand ohne Gewerbes. Dumpingpreise anbietet ?

• mischpultschorsch
    • 26. Februar 2005 um 16:24

Vielleicht findest Du in diesem Thread erhellende Antworten:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26957

Frank Bürkle
    Fellbacher Straße 88
    70736 Fellbach-Schmiden

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement