1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Wer führt einen reinen Beschallungsbetrieb?

• mischpultschorsch
    • 21. Februar 2011 um 09:54

*meld*
    bei mir auch nebenberuflich, nahezu ausschließlich im Spezialbereich "Blasmusik". Eigenes Material beschränkt sich mittlerweile auf einen bunt zusammengewürfelten, aber für o.g. Einsatzzweck geeigneten Mikrosatz nebst Stativen, ein DDX3216 (jawohl) und eine Handvoll DI-Boxen.

PA-Holz, "richtiges" Pult & sonstiges Material lasse ich mir vom Vermieter meines Vertrauens herankarren und aufbauen.
    Für Licht bin ich zu doof und zu uninteressiert, mir erschließt sich nichtmal die Programmierung eines LC24/2. Sollte "meine" Klientel da was haben wollen, dann bringt mir das o.g. Vermieter einfach mit. :D

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 30. Januar 2011 um 18:38
    Zitat von "simonstpauli"

Für Echtzeitschutz habe ich noch nichts gefunden, was brauchbaren Schutz bei annehmbarer Performance bietet.

Auf meinen Windowsbüchsen hab ich jetzt überall MS Security Essentials installiert. Macht bislang einen vernünftigen Eindruck. Leistungsverluste konnte ich im Gegensatz zu Avira & Co bisher keine feststellen...

• Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• mischpultschorsch
    • 10. Januar 2011 um 13:17

Ipod Nano. Definitiv. Vor allem klingt da dann auch der Kopfhörerausgang sauber.

Und dieses unsägliche iTunes-Softwaregeschwür läd man sich erst gar nicht auf den Rechner, sondern verwendet gleich den CopyTransManager (http://www.pcwelt.de/downloads/iTun…25-1210685.html).

• The Box Pro: Achat Serie

• mischpultschorsch
    • 3. Dezember 2010 um 17:43
    Zitat von "Mark Halbedel"

Was ist daran so furchtbar? Meyer MM4 fühlt sich drauf auch wohl.
    Eine 12cm breite Box auf einem Boxenstativ sieht vermutlich (für den Kunden) seltsamer aus.

Gruss, Mark

Ansichtssache, eindeutig.
    Bei dem genannten K&M Adapter handelt es sich dann um die Art.Nr.21900?

• mischpultschorsch
    • 3. Dezember 2010 um 10:38

LS auf Mikrostativen gehen meiner Meinung nach gar nicht. Maximal für den kleinen Keyfill eines Alleinunterhalters.

Ich hielte einen U-Bügel durchaus für Sinnvoll.
    Mittels eines T-Adapters 2 der LS auf ein Boxenstativ für kleinere Delayanwendungen bei schlecht budgetierten Sprachbeschallungen wäre jetzt mein Anwendungszweck gewesen...

• Pimp my LS9..

• mischpultschorsch
    • 3. Dezember 2010 um 10:26

Dieses LS9 / Yamaha-Gebashe wird doch so langsam albern.
    Ich habe auf ungezählten Gigs mit dem LS9 oder auch dem 01V noch immer ein gutes Ergebnis erzielen können.
    Klang es - für mich - nicht sauber, so war der Fehler immer an allen anderen Stellen der Übertragungskette zu suchen (inklusive Musiker & mir als Pultoperator), als am Pult an sich.

Am Rande: Reflektiere ich mal die Gigs im Jahre 2010, dann habe ich den klanglich "rundesten" Job dieses Jahr mit einer Egerländer-Besetzung auf einer Stadtfestbühne mit einem Behringer DDX3216 (FOH seitlich der Bühne) und einer alten KS-Standard PA abgeliefert.
    Für diverse Foren-Esoteriker müsste das ja schon anhand der "Papierform" schauerlich geklungen haben....

• mischpultschorsch
    • 29. November 2010 um 10:59

Wird es für die Achat104 auch U-Bügel und/oder Stativflansch geben?

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 15. November 2010 um 14:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Fa. Norka anrufen, sich von einem sachverständigen Vertriebsmitarbeiter beraten lassen, und die gewünschte Stückzahl bestellen.
    Kommt zum avisierten Termin, verlässlich und gegen Rechnung. So einfach kann das sein...

Norka-Leuchten für den "normalen" Kellereinsatz??

Norka macht Sinn bei Einsatz in Kühlhäusern oder bei Leuchten, die als Vandalensicher gelten müssen.
    Aber für den normalen Einsatzbereich in Garagen oder sonstigen Feuchträumen sind die Norka-Leuchten schlichtweg zu teuer (Ja, auch die "einfachen" Serien....)

Ich wäre einfach zum nächstgelegenen Elektrogroßhändler gefahren und hätte mir günstige FR-Wannenleuchten von Frisch-Licht oder Fluolite besorgt..

• Erfahrungen Yorkville TX9s

• mischpultschorsch
    • 22. September 2010 um 21:38

Mal völlig offtopic:
    Ich hatte neulich einen Job, da wurde mir d&b F2/B1 als Holz gestellt - also durchaus betagtes Material, welches sich aber in hervorragend gewartetem Zustand befand. Und ich hab zu keiner Sekunde irgendein aktuelles Holz vermisst, im Gegenteil: Ich hatte seit langem mal wieder das Gefühl, daß der Sound nahezu am Optimum war.
    Insofern kann ich bestätigen, daß sich in den letzten 20 Jahren nicht sooo furchtbar viel beim konventionellen Boxenbau getan hat....

• was war beim u2 konzert los???

• mischpultschorsch
    • 22. September 2010 um 17:24
    Zitat von "gert"

Ich mag am liebsten die Bootlegger die so tun als wären sie Presse. Die nehmen bei mir immer 1.5 Stunden Hihat auf. Dafuer bedanken sie sich dann auch meistens brav.

Großartig. Ich hab mich grad fast angep***t vor Lachen. Gibts die Zitatesammlung hier noch? :D

• was war beim u2 konzert los???

• mischpultschorsch
    • 20. September 2010 um 22:23

Wenn der Tonjogi beim TV für die Aufzeichung der Atmo-Spur ein falsches Mikro einsetzt, kann man das Zerren nicht der Tourproduktion anlasten....

• Schürzenjäger - PA bei Open Air

• mischpultschorsch
    • 31. August 2010 um 21:37

Noch Ende der 90er war ich mit altem SA-Holz unterwegs. 4518 W-Bins, angetrieben von der 900b-Endstufe des selben Herstellers. Obenrum dann JBL Doppelzwölfer Mitten und 2"Negerlippe.
    Unfassbare Schlepperei aber mächtig laut bei heute geradezu lächerlich anmutenden Endstufenleistungen...

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• mischpultschorsch
    • 18. August 2010 um 19:50
    Zitat von "Bobson"

!!!! !!!!

!!

!!!

User, deren Posts sich durch inflationären Gebrauch vom "!" auszeichnen, stehen bei mir persönlich immer an der unteren Akzeptanzschwelle....

• [Erledigt] Hochzeits-DJ (04.September 2010 Raum Stuttgart)

• mischpultschorsch
    • 12. August 2010 um 20:23

Danke für die zahlreichen Offerten. Ich werde 3 davon heute dem Brautpaar vorlegen, die werden entscheiden und sich dann bei dem entsprechenden Bieter melden.

Gruß Frank

(Einiges was ich auf den Tisch bekam, wäre Stoff für den "Preisdumper"-Thread hier im Forum. Für 250,-- inklusive KME-PA aus dem Raum Dresden eine Veranstaltung in Stuttgart anzubieten, zeugt von mangelnden betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, der entsprechende Bieter kam auch nicht in die engere Auswahl...)

Hallo,

ein guter Freund ist noch auf der Suche nach einem Deejay für seine Hochzeit am 04.September 2010. (Ja, das ist sehr kurzfristig...)

Anforderungen:
    - Seriöses und dezentes Auftreten sowohl von der Person als auch vom Material.
    - Variabel in der Musikrichtung.

Der zu bespielende Raum hat eine Kapazität von 250 Menschen, erwartet werden rund 150 Gäste.
    Eine optisch dezente und der Veranstaltung angemessene PA setze ich jetzt mal voraus, die Beschallung könnte aber notfalls auch von mir beigestellt werden. (Übergabepunkte von mir wären dann 2x XLR + 230V Schuko).

Ernstgemeinte Angebote alternativ komplett mit PA, sonst nur Manpower mit Zuspieler per Mail an:
    frank.buerkle@buerkle-audiotechnik.de

Danke, Gruß Frank

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• mischpultschorsch
    • 12. August 2010 um 13:44

Vor allem: Sind die 2 Jungs das ganze Personal? Also auch für den Gerüstbau zuständig?
    Wer tut sich sowas an?

• Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• mischpultschorsch
    • 11. August 2010 um 16:07
    Zitat von "toadie"

Es klingt, wie soll ich es mit Worten beschreiben... ein wenig befremdlich.

So unterscheiden sich die Meinungen. Ich konnte noch nie einen "befremdlichen" Klangcharakter beim 01V96(!) feststellen - und ich habe weiß Gott schon unzählige Jobs damit gemacht. Ich würde es jeder Analogbüchse im hier genannten Segment vorziehen.
    Statt dessen hatte ich bei einer Handvoll Gigs mit dem LX7 (wohlgemerkt war das seinerzeit aber die erste Serie) immer den Eindruck eines "bröseligen" Klanges. Das war aber vor Jahren, die SerieII davon ist mir noch nie untergekommen.

• mischpultschorsch
    • 11. August 2010 um 08:43
    Zitat von "toadie"

Ich würde heute kein 01V mehr kaufen, weils einfach nicht so klingt wie man es von einem Livepult erwartet

Aha.
    Kannst Du diese Aussage auch im Detail spezifizieren oder ist das einfach mal wieder stumpfes Yamaha-Bashing?

• mischpultschorsch
    • 10. August 2010 um 11:32
    Zitat von "dj_orgie"

Das Behringer DDX3216 schein auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ist die Qualität mit dem Yamaha vergleichbar?
    Und vor allem hört es sich gut an? Ich meine was gelesen zu haben, dass gerade die Effekte nichts taugen sollen bei Behringerpulten.

Für den von Dir geschilderten Einsatzzweck ist das DDX3216 mehr als ausreichend. Das ist keine große Welt, was da FX-mäßig abgeht, aber für einfachen Gesangshall bzw. Solohall bei Blasinstrumenten reicht das vollkommen aus. Die Mikrowandler klingen meiner Meinung nach besser als beim alten 01V (und nur das kann gemeint sein, wenn eines bei Ebay für 500,-- rausgeht).

Ich hab bei zwei Egerländerkapellen Zugriff auf die Behringer DDX. Falls Du eines zum Testen brauchst, melde Dich. Kirchheim/Teck ist ja noch im einzugsgebiet von Stuttgart.

Zitat

Das Yamaha wird vermutlich den besten/hochwertigsten Eindruck beim Kunden machen, oder?

Bei den beschriebenen Veranstaltungen dürfte es dem Kunden reichlich wurst sein, was da als FOHpult rumsteht. Da zählt das Ton-Ergebnis nach den Boxen...

• Compressoren ???

• mischpultschorsch
    • 3. August 2010 um 15:38

Es wäre schon mehr als dekadent, die im Eröffnungspost genannten Geräte im Livebetrieb einzusetzen.
    So hochwertig kann meiner Meinung nach keine Veranstaltung sein, die einen Einsatz sinnhaft erscheinen lassen.

• iPhone App für iLive

• mischpultschorsch
    • 28. Juli 2010 um 10:02

Ein Android-App dafür würde ich begrüßen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement